Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: 70er Camaro SS

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. Januar 2011, 17:27

70er Camaro SS

Hallo Leute !

Zeitgleich mit dem Pontiac bin ich noch mit einem weiteren Projekt beschäftigt.

Für meinen Freund und Schrauberkollegen möchte ich als Geschenk seinen 1:1 Camaro nachbauen.

Und so soll er dann mal fertig ausschauen - das Original meines Freundes:

Zuerst widmete ich mich wie meistens bei meinen Modellen den Felgen u Reifen. Da wieder mal nix passendes zur Hand war - machte ich mir wieder Resinreifen.

Die Cragarfelgen mussten dann ebenfalls wieder mit einem entsprechenden Aluring auf die entsprechende Einpresstiefe von vorne 8 Zoll und hinten 10 Zoll wie im Original gebracht werden.

Bei der Reifenbeschriftung musste ich leider vom Original (Cooper Cobra) abweichen, da es diese Decals nicht gibt.

mfg Jürgen

Realname: Henrik

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Januar 2011, 22:17

Hi Juergen

Echt geile Kisten die ihr da habt, da wird man richtig neidisch.... ;(
Der 1970ziger Camaro hat eine wirklich leckere Form....vorallem in der Baldwin Motion version sieht er klasse aus.... :)
Die Reifen und Felgen am Modell sehen dem Orginal verdammt ähnlich....das mit der Reifenschrift stört mich jetzt nicht.
Werde auf jeden Fall dran bleiben... :)

Henrik

Realname: Dominik

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Januar 2011, 23:36

Hallo Jürgen :wink:

ich geb Henrik recht: der 70er gefällt mir am besten. Vor allem das Heck ist seeeehr fein :P
Na hoffentlich schaut Dein Kumpel nicht zu - dann ist die Überraschung dahin. Ich hingegen tu es - Dir zuschauen :ok: .

Weil nämlich: den Bausatz wünsch ich mir auch schon länger, dann seh ich, wie der so zu bauen geht :D

4

Freitag, 28. Januar 2011, 00:16

Hi Leute !

Freut mich das der Camaro euer Interesse weckt.

@dominik: nein mein Kumpel schaut nicht zu, der tummelt sich lieber bei den Großen ;-)

Jetzt muss ich mal genauer die Resin Umbaufront ins Auge nehmen. Habe mir die aus Amerika kommen lassen. Hmmm also denke mal, dass da gewaltig was an Arbeit noch auf mich zukommt um die einigermaßen hinzubekommen. Nix für verwöhnte Modellbauer auf jeden Fall. Hoffe ich kann euch bald mehr zeigen.

mfg Jürgen

• Nachricht senden

5

Freitag, 28. Januar 2011, 00:19

Oh ja...den will auch irgendwann bauen... :tanz: das Problem ist, dass die Baldwin Motion Camaros in Deutschland so verdammt hoch gehandelt werden. Bei Ebay sind die letzten für über 25 Euro weg gegangen... :( Werde hier mal dran bleiben und schauen was du so auszusetzen hast. ^^

6

Freitag, 28. Januar 2011, 00:25

Hi Nascarfreak !

Also so auf den ersten Blick ist der Bausatz nicht schlecht. Meine Kritik bezog sich auf den Resin Satz aus den USA, der ist grottenschlecht gearbeitet.

Ja in Europa sind sie ziemlich überteuert, daher hab ich mir 2 aus Amerika geholt. Waren drüben wirklich Schnäppchen kann ich dir sagen. Zwei normale Z28 liegen bei mir jetzt auch noch auf Lager.

mfg Jürgen

7

Freitag, 28. Januar 2011, 10:02

Den hab ich auch noch hier liegen und hab mir die Resinteile von dencon resin bereits bestellt.
Ich bin mal gespannt, was du draus machst und wie, dann kann ich mir einige Unannehmlichkeiten bei meinem Bau ersparen. Vor allem die Anschlussarbeit mit Resin wird interessant.

Was für ein Aufwand ist das eigentlich, Felgen selber zu drehen? Ich meine nicht nur, dass man eine Maschine und Material brauch. Wie sieht es mit der Zeit und ggf. Ausschuss aus? Alle 2 bzw. 4 Felgenringe gleich hinzubekommen stelle ich mir persönlich schwer vor. Aber ich hab auch noch nie an so einer Maschine gearbeitet.

8

Freitag, 28. Januar 2011, 10:21

Hi !

@toyotaGT2000:

Ich hab die Resinteile von Reliable Resin - sind die gleichen Teile wie von Dencon, wobei angeblich die Quali bei Dencon etwas besser sein soll. Hab mir auch welche schon von Dencon bestellt für die anderen Camaros - aber sind noch nicht eingetroffen. Übringens auf die Teile von Reliable Resin habe ich jetzt 12 Monate gewartet - auch ned schlecht X(

Zu den Felgenringen: Da ich keine Computergesteuerte Drehmaschine besitze ist es schon ein gewaltiger Zeitaufwand was da in den Ringen steckt, da ja jeder Durchmesser, jede Tiefe gleich sein soll. Anfangen zu rechnen darf man da nicht;-) Ausschuss hab ich lediglich erst einen Ring gehabt.

mfg Jürgen

Kammerfeger

unregistriert

9

Freitag, 28. Januar 2011, 10:34

Drehmaschine ? was ist das ? Na ihr habt es gut.....

gibt es da nicht für die Drehmashcine so ne "Kopier-Vorrichtung" mit der man einen Teil exakt nachdrehen kann? hab da mal irgendwo gelesen im www.

:wink:

DominiksBruder

unregistriert

10

Freitag, 28. Januar 2011, 20:21

Super Bausatz, eine gute Wahl! Du hast ja tolle Freunde ;) Den Bausatz habe ich auch noch OVP im Regal liegen und wohl bald auf dem Tisch. Kommt natürlich darauf an, wie sich Dein Bau entwickelt. Feines Auto :ok: Ich stehe auf diese Front!

11

Freitag, 28. Januar 2011, 23:01

Hi Leute !

Freue mich sehr über eurer Teilhaben an dem Projekt.

Jetzt kann ich euch mal die ersten Anpassungen der Front zeigen - puh ehrlich gesagt nicht gerade einfach das ganze auf grund der gewaltigen Ungenauigkeiten.
Hier mal die ersten Fotos davon:

So wie es derzeit aussieht gehts jetzt mal ordentlich ans Spachteln, Schliefen usw....

mfg Jürgen

12

Samstag, 29. Januar 2011, 00:00

Hallo

1970....das beste Baujahr des Camaro
Für mich der schönste Camaro ,
Viel besser als mein 80-er Plastikstoßstangen-Modell

Sieht doch schon mal gut aus,was du hier baust

Gruß Michael

P.S. : Wo liegt eigentlich der Unterschied von Orginal zu Resin-Front?

DominiksBruder

unregistriert

13

Samstag, 29. Januar 2011, 10:58

An der Resin-Front fehlen die Blinker neben den Scheinwerfern ;)

Tolles Gefährt, wirklich toll. Wird wohl einer meiner nächsten Zwischendurchbauten werden müssen.

14

Samstag, 29. Januar 2011, 14:49

Servus Jürgen,

den hätte ich jetzt fast übersehen!
Naja, was soll ich schreiben? Bauqualität wie immer und ein schönes Vorbild - auch wie immer! :lol: :thumbup:

Gruß Jonas :prost:

15

Samstag, 29. Januar 2011, 17:27

Servus Jürgen

Schönes Modell hast du da wieder in der Mache :ok: ....die Resin Front..das ist mal wieder Typisch für die AMI Zubehörteile....nix passt :( . Ich habe den Eindruck den Jungs von Drüben ist das Relativ Latte...die Hauen die Kit,s manchmalzusammen ,das es einem Graust :( wenn man manchmal so in die Entsprechenden Foren schaut...Grauenhaft.

Du wirst das allerdings hervorragend Umsetzen davon bin ich Überzeugt. :ok: Bist schliesslich auch jemand der ORDENTLICH baut ;)

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

16

Samstag, 29. Januar 2011, 19:05

@mc hilli & Dominiksbruder: Nicht nur, dass die Blinker (? wirklich blinker?) neben den Scheinwerfern fehlen, die Stoßstange ist durchgehend und besteht nicht nur aus 2 Ecken. Ansonsten sind die Karosserien gleich soweit ich weiß.

Sieht trotz der ganzen Anpassungen schon jetzt sehr vielversprechend aus.

17

Samstag, 29. Januar 2011, 20:07

Genau...die Stoßstange jürgen....ist die auch mit dabei?? :nixweis:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

18

Sonntag, 30. Januar 2011, 18:01

Hi Leute !

Ihr habt ja schon die meisten Änderungen angesprochen. Wie gesagt das Modell hat andere Stoßstange u die Anordnung der Blinker ist auch anders.

@oldstyle: Ja die Stoßstange ist auch mit dabei u im gleichen Zustand X( - Übringens schon was angekommen bei dir?

mfg Jürgen

19

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:08

Hi Jürgen

NÖ....Noch nicht :( :nixweis:

Vg Uwe

• Nachricht senden

20

Sonntag, 30. Januar 2011, 23:21

Hi Juergen

Die Front vom Camaro sieht doch gar nicht schlecht aus... :ok:

Das mit dem Resin Zeugs kenne ich, die Nascar CoT Bodies sind auch nicht gerade das beste was in der Modellbau Welt unterwegs ist. 5 mm dick und Spaltmaße das die Welt untergeht. Aber wenn man nichts anderes bekommt ist man mit allem zufrieden und schließlich sind wir ja Modellbauer und keine Friseure oder Bäcker. :D

21

Dienstag, 1. Februar 2011, 00:19

@ nascarfreak

da haste wohl recht aber...en bischen Mehr mühe könnten sich die Ami,s schon geben oder? ;)

Vg Uwe

22

Dienstag, 1. Februar 2011, 00:35

Hi !

Ja das stimmt absolut, denn was die da teilweise aus Resin "backen" ist ja fast schon kriminell;-)))

Auf der anderen Seite was würden wir dann mit der VIELEEEEEEEEEEEEEEEN Freitzeit anfangen???? ;)

mfg Jürgen

23

Dienstag, 1. Februar 2011, 18:35

Nun Jürgen...

zb. Kappen Giessen ;) ....Danke Dir ...sind Wunderbar :bussi:

Vg Uwe

24

Dienstag, 1. Februar 2011, 20:24

Hi Uwe - mein Freund !

Du weißt ja für dich immer !!! :ok: :ok: :ok:

mfg Jürgen

25

Mittwoch, 2. Februar 2011, 16:46

Hallo Leute !

Kleine Fortsetzung beim Camaro - hab mir als nächstes mal die Frontmaske vorgenommen. Wie nicht anders zu erwarten war, passte diese ebenfalls nicht und muss entsprechend noch angespasst werden.

Nach einiger Zeit des schleifen, spachteln, schleifen, grundieren, wieder schleifen, spachteln usw.......hier mal die fertig grundierte Karosse:

mfg Jürgen

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 2. Februar 2011, 22:52

Hi

Die Karo sieht echt gut aus... :ok:
...der Frontbau braucht noch etwas Liebe und Zuneigung.....aber auch ich verzweifle gerade an meinem Resin Body....kommt Zeit, kommt Rat... :idee:

27

Mittwoch, 2. Februar 2011, 23:36

Hallo Jürgen

hast du mal ein Bild von Vorn? passt Alles Jetzt?

Vg Uwe

28

Donnerstag, 3. Februar 2011, 11:47

Hallo Leute !

@oldstyle: naja nach einiger Schleiferei und anpassen passt es so einigermaßen. Ist halt keine Tamiya Qualität ;-)

Hier ist jetzt mal die Grundfarbe drauf. Ob ich eine Schicht Klarlack auch noch aufbringen weiß ich noch nicht.

Und nun mal wieder ein kleiner Rückschlag - wobei selber schuld bei dem FEHLER !!!! :cracy: :cracy: :cracy:

Ich hatte eigentlich vor die im Bausatz enthaltenen Decals zu verwenden für die Motion Motorhaube. Und was kann der aufmerksame Leser feststellen?

Ja genau - kein weißer Lack unter den Decals ----- folglich scheint natürlich die rote Farbe unter dem Decal durch. Noch dazu sind die Decals des Bausatzes zu kurz,
wobei man dann zwei aneinander reihen muss um die ganze Motorhaube damit gestalten zu können. Habe die Decals natürlich mal versucht aufzubringen, wobei natürlich die
rote Farbe durchschien und noch dazu man den Ansatz des zweiten Decals sehen konnte.

So nun wieder runter mit den Decals und das ganzen nochmals neu machen - und dieses mal abkleben und Lack drauf !!!!

Ja ja aus Fehlern wird man klug - manchmal zumindest ;)

mfg Jürgen

29

Donnerstag, 3. Februar 2011, 17:54

Hmmm, ...

auf den Bildern siehts echt i.O. aus. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Normalerweise macht doch der Makro immer alles zunichte, aber hier siehts gut aus. Aber wenn du sagst es scheint durch... dann runter damit!

Sieht aber echt schon gut aus. Ich freu mich schon drauf, wenn ich die Resinteile bekomme und loslegen darf. Bis dato wäre es dann auch mein erster Umbau mit Resin, daher werde ich mir gut merken, wenn ich fragen muss, wenn ich den bauen werde ;)

30

Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:37

Hallo !

@ToyotaGT2000: Also glaub mir in Natura sahen die Decals wirklich schrecklich aus und konnte das nicht so belassen. Wenn du Fragen hast jederzeit gerne !!!

So heute war ich noch fleissig und konnte auch bereits die Lackierung der Streifen abschliesen. Gut das ich mich dazu entschlossen habe die Decals zu entfernen, für mein Empfinden (sieht man leider wirklich nur in Natura) absolut die richtige Entscheidung gewesen.

Mit diesen Bildern verabschiede ich mich jetzt mal eine Woche von euch. Morgen werde ich nicht zum Bauen kommen und Samstags gehts ab für eine Woche mit der Family zum Schifahren.

mfg Jürgen