Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Januar 2011, 18:05

Ford F250 Super Duty

Anders als sonst gibt's mal kein Hochglanz-fabrikneu-Null Kilometer-Fahrzeug sondern n abgewrackten alten Ford Pickup. Den Bausatz habe ich schon vor einiger Zeit begonnen, dann aber die Lust verloren. Nun hats mich wieder gepackt.

Es ist ein Mix aus 2 Kits geworden. Reifen, Grill, Stoßstangen, Dachgepäckträger und die ersten 10 mm der Front sind vom AMT Modell, der Rest ist Monogram. Ich habe mich zu dieser OP entschieden, weil mir die flache Front des 91er F250 nicht gefallen hat.

Hier die beiden Bausätze.

91er F250



85er!! Bronco, kein 81er, wie es mir der Karton weiß machen will.



Hier der 85er F250. Dieses Baujahr hat andere Radläufe und die Zweifarb-Lackierung ist ein wenig geändert.



Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen.













Dem Ford wurde offensichtlich mal die Vorfahrt genommen oder der Ford Pilot war besoofen und ist einfach auf eine Hauptstraße nach links abgebogen :D .















Winkel und Bügel der Spiegel wurden aus Rahmen von Fotoätzteilen hergestellt. Diese geben auch die originalen Spiegel des 85er Modells ab.







Die OP-Narben sind sehr gut verheilt.







Noch ist die Ladefläche leer. Selbst im kleinen Maßstab ist der Ford ein Brummer.





Der Motor verschwindet geradezu in seiner schmutzigen Höhle. Hier muss aber noch einiges gemacht werden.



Und die Auspuffrohre fehlen noch, diese ragen späer vor den Hinterrädern raus.



Wie mir scheint, sind die guten Zeiten des Ford längst vorbei.









Und noch ein paar Bilder vom Aufbau.





Der Grill war nebst Bilnker und Scheinwerfer aus einem Guß. Also her mit dem Werkzeug und ran ans Plastik. Die Scheinwerfer und Blinker stammen aus dem Ford F250 Bausatz und wurden an den Grill angepasst. Die Rippen wurden ebensfalls durchbrochen.







Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht und ging dank Airgun problemlos und sehr schnell über die Bühne. Der Aufbau hat insgesamt 4 Tage gedauet.

:wink: :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

2

Samstag, 22. Januar 2011, 18:35

GANZ großes Kino...........ganz nach meinem Geschmack :respekt: :dafür: an dem Teil gefällt mir alles.
Casper

3

Samstag, 22. Januar 2011, 18:38

Hi Fabi :wink: ,

ich bin völlig platt du, hast den Ford ja tatsächlich schon fertsch :cracy: aber was ich da sehe iss wiedermal richtig klasse :thumbsup:. Auch die Gebrauchsspuren haste Tiptop hinbekommen :). Mir gefällt er richtig gut und meinen größten :respekt: :dafür:. Ich mag ja diese wuchtigen Ami Pickups aber bei der Front des 91'er haste wirklich recht, die iss echt nich schön :pinch: :wacko:, da passt die alte viel besser 8o .

MFG René ^^
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

4

Samstag, 22. Januar 2011, 18:59

sehr schönes Modell!!!

Hallo Fabi!

:respekt: Da ist Dir wieder mal ein wunderschönes Modell gelungen! :respekt:

Bis bald Micha

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Januar 2011, 20:56

Hallo Fabian! :wink:

Das Du einen Ford voll nach meinem Geschmack gebaut hast kannst Du Dir vorstellen, oder? Die Räder passen astrein zu dem Verbrauchten look, der Umbau der Front ist tadellos. Sieht viel Besser aus so! Ganz toll!
Und: mit der airbrush lackiert kommt sehr gut! :ok: :ok: :ok: :ok:
Der Innenraum gefällt mir - schöne Gimmicks! Da stell ich mir nur die Frage:
Was macht der Jung mit den Schildern und Wumme?!? Sprit abzapfen? Oder ist das ein Lasso und kein Schlauch? ?(

:respekt: :dafür:

6

Samstag, 22. Januar 2011, 23:00

Watt!!! 4 Tage?!?! Du verar...t uns doch! Solange brauch mein Kleber zum trocknen!

Nein, Scherz. Glaube ich natürlich. Wünschte ich hätte auch mal die Zeit. (Ehefrau sagt :schrei: : Montag 2 Stunden und Donnerstag 2 Stunden; wenn ich nach 10 Stunden Arbeit dann noch Lust dazu habe. Ansonsten: :schrei: :cursing: :!! :motz: )

Hast du den Kühlergrill verchromt belassen und dann schwarz drüber und dann wieder an manchen Stellen abgekratzt? Oder wie hast du den Effekt hinbekommen?

7

Sonntag, 23. Januar 2011, 00:26

Naja, ich sag ja, der Ford war schon angefangen. Motor, Fahrwerk und Innenausstattung waren schon fast fertig, und ich hab ja nich 4 Tage am Stück gebaut, insgesamt vielleicht 2 Wochen. Also ging's im Prinzip nur um die Lackierung, den Umbau und dank Sekundenkleber...Das Verschmutzen is ne Sache von einer Stunde.

Bis auf die Felgen habe ich sämtliche Chromteile mit Backofenreiniger entchromt und neu lackiert (kein Alclas 2). Steht auch weiter oben schon ;) . Der Effekt is aber trotz allem wunderbar.

Zu den Bildern muss ich noch sagen, das der Ford eigentlich eher im Sommer auf staubigem Asphalt fotografiert werden müsste :D weil im Süden von Kalifornien nicht unbedingt Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen.

Grüße
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

8

Sonntag, 23. Januar 2011, 01:38

Nachtrag zum Lackieren der Stoßstangen und des Grills ^^ :

Entchromt, mit Silver Leaf von Tamiya vorlackiert, mit hauchdünnem Schwarz mit der Gun übernebelt und dann mit dem Messer hier und da etwas Farbe abgekratzt. Voila.

:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

9

Sonntag, 23. Januar 2011, 10:59

Hallo Fabian,


TOP TOP TOP :thumbsup:


Gruß
Winni

10

Sonntag, 23. Januar 2011, 14:01

Hi Fabian,

das Teil ist ja nu mal allererste Sahne :ok: :ok: :ok: :ok:

Genauso muß ein Pickup aussehen

Gruß Klaus

11

Sonntag, 23. Januar 2011, 18:16

Hi Fabian,

der Aufwand den du hier betrieben hast ,hat sich gelohnt,ist ein tolles Modell bei rausgekommen,die Fotos sehen gut aus!

Gruß Jan :ok:

12

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:36

Hi Fabian

Super.....mehr muß man da nicht zu sagen. Alles Bestens gemacht viele Kleine Feine verbesserungen so Ala...Spiegelhalterungen , Scheibenwischer usw.

So schaut man sich sowas gern mehrmals an. Verschmutzung auch Sehr Gelungen Finde ich.

Gute Arbeit :ok:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

13

Montag, 24. Januar 2011, 08:15

Hi Fabian,



sieht absolut TOP aus :respekt: :dafür:

Stammen die Räder vom Bronco? Die sehen mal richtig klasse aus.



Gruß

Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

14

Montag, 24. Januar 2011, 10:03

Hi Fabian,

so gefällt mit der Ford sehr gut. Schön eingesaut und hier und da rostig mit ein paar Macken. Sowas hab ich auch für meinen Fleetside geplant. Deine Umsetzung weiß zu überzeugen. Gut gefallen mir auch die geätzten Scheibenwischer, wirken 100x besser, als die Bausatz Dinger.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

15

Montag, 24. Januar 2011, 16:54

@ all, schön der er Euch gefällt. Ist mal was anderes für mich als die glänzende Chevy-Übermacht. Da kommt n schmutziger Ford recht gut.

@ Michi, jepp die Reifen sind vom Bronco.

Grüße Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

16

Montag, 24. Januar 2011, 18:19

Klasse,

schöne Details, die Räder kommen richtig gut, und schön verdreckt ist er auch :ok:

Gruß
Micha

17

Montag, 24. Januar 2011, 20:58

Hallo Fabian
sauber gebaute Autos wieder verschmutzen und beschädigen ist nicht so ganz nach meinen Geschmack, aber das Teil muss wohl jedem gefallen
so vorbildgetreu und authentisch wie du das Modell gebaut hast ,verdient grossen :respekt: :respekt: :respekt:
:wink: Gruß,Thomas
Gruß, Thomas :wink:

Modellbau, die ultimative Anti-Stresstherapie, wirkt herrlich entspannend,nervenberuhigend und macht happy :smilie:
In Planung: Neubau Castrol Tom"s Supra GT / Tamiya

18

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:06

also der truck echt sauber hingekriegt könnte mann direkt meinen der gehört einem holzfeller oder farmer so wie der da im gelände steht

aber irgendwie sieht mir der büdel im vergleich noch zu neu aus ?

die alterung ist echt spitze sonst weiss ja selber das es schwieriger ist ein modell alt zu bauen als neu WOW

:respekt: :respekt:

Marc
Ich Stehe auf Schwarz aber nur bis es etwas Dunkleres gibt !!

19

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:10

Hallo, daß die Ford Pickups richtige Brummer sind sehe ich auch an meinem Ford Duallie.
Deiner hat das gewisse etwas , ich finde den voll gelungen, mit den Kratzern und Schrammen , besonders die mattschwarzen Kotflügel und Türe find ich als
Kontrast zum Truck super ......

Gruß Ralf



Apropo: hat jemand vom F150 Pickup Scheinwerfergläser und Blinkergläser übrig ??
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

20

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:13

Hi !!!

Also wirklich cool wirkt dein Chevy - a ups Ford natürlich ;-)))

Was mich interessieren würde, welche Scheibenwischer sind denn das und kannst du uns etwas mehr über die Alterung mit der Airgun erzählen?

Wirklich tolles Modell mit sehr vielen Details.

mfg Jürgen

21

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:39

Jaja, da hat sich n Ford unter die Chevys gemischt, weiß auch nich, wie er das geschafft hat :D .

Die Scheibenwischer habe ich von einem Set von DetailMaster entwendet, bei der Alterung bin ich wie folgt vorgegangen:

Die Rostöcher und Dellen so realisiert worden:


1. Dremel mit kleine Fräskopf, langsame Umdrehung von Karo-innenseite

2. Ränder mit Skalpel angeschnitten

3. Löcher mit Flüssigkleber Humbol umstrichen, nicht zu viel!

4. sofort im Anschluss Mehl drüber und abklopfen, fertig

Lackierung

1. Grundierung Tamiya fine Primer, Spray
2. Farbkombi Revell-farben, Feuerrot sm, weiß sm, Airgun
3. Tür und Kotflügel mit Schwarz sm 302 Revell, Airgun
4. kleine Rostlöcher mit Rost, gemischt aus Feuerot und Schwarz sm Revell, Airgun
5. "Grundierung" an Kotflügel mit Schwarz sm und Weiß sm genischt, Revell, Airgun
6. Verschmutzung mit Sandton matt Revell, Airgun
7. Versiegelung mit Klarlack matt aus der Dose Duplicolor. keine Taymiyalacke auf Revellfarben, das geht schief!!!!

Die Verschmutzung habe ich mit 1-1,5 Bar aufgetragen, Farbmenge je nach Gun-Winkel

Hoffe, ich konnte es einigermaßen gut erklären ;)

:wink: :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

22

Mittwoch, 26. Januar 2011, 16:25

Hallo Fabian. :wink:
Der Ford F250 ist Dir ja richtig gut gelungen.Sieht Spitze aus.Das mit dem Altern,finde ich persönlich,kommt sehr gut rüber.
Kurz gesagt, ein Wunderschönes Modell. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür:

Schöne Grüße Heiko. :party: :prost:
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

23

Freitag, 28. Januar 2011, 00:13

Hi Fabian !!!

Ah besten Dank für die Erklärung ! Ja habs verstanden - also so einigermaßen halt ;-)))

mfg Jürgen

24

Freitag, 28. Januar 2011, 09:12

Morgen Fabian :wink:

mal ein Auto was nicht mit Chrom und Lack glänzt :ok:

Die Alterung und die dezente Verschmutzung ist dir klasse gelungen :thumbsup:

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

DominiksBruder

unregistriert

25

Samstag, 29. Januar 2011, 18:30

Dem ist nicht hinzuzufügen!

Danke für die Lackier- und Rostanweisungen ;)

26

Samstag, 29. Januar 2011, 20:53

hi,

echt schönes Modell :thumbsup: .
Vorallem die Scheibenwischer Spuren find ich echt geil :respekt: :respekt:

lg martin
lg martin



Im Bau ----> Kenworth K123

Zuletzt gebaut ---->White Freightliner COE

27

Montag, 4. April 2011, 19:20

der hammer
gruß challenger

Ähnliche Themen

Werbung