Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Cuba 1:18

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:30

Cuba 1:18

Ja, ich bin ja noch jung in der Szene aber voller Ideen. So habe ich mein nächstes Projekt "CUBA" in 1:18 gestartet.
Angeregt durch einen Salsatanzkurs (mit mässigem Erfolg :) ) begann ich mich für Cuba zu interessieren. Unser Tanzlehrer ist
aus Nicaragua und schwärmt natürlich von der warmen Karibik , hier im trostlosen Wien. Dachte mir, ich mache mal eine Strassenszene mit Hauswand und altem Ami. Wichtig war mir diesmal auch ein bischen
pepp mit LED beleuchtung reinzubringen. Hier also die ersten Bilder. Bin für Anregungen und konstuktive Kritik dankbar.

Zum Baubericht selber:
Grundlage ist eine alte Pralinenschachtel aus Sperrholz. Darin habe ich für die Rückwand Alufolie eingelegt und mit Gips ausgegossen.
Danach meherer Versuche mit der Tür. Wollte auch Schaniere selber basteln, war aber zu ungeschickt dazu. ´Desshalb Schaniere aus eine´m Puppenhaus verwendet und
ein bischen mit Rost versehen. Der Rost ist allegmein noch selbstgemacht (Stahlwolle in Essig). Am besten hält der Rost mit Pinsel aufgeragen wenn man vorher UHU Alleskleber
auf die Stellen aufträgt. Das Zeug ist sooo dick das der Rost nicht gleich mit Flüssigkeit vollgesoffen wird und die schöne Rostfarbe erhalten bleibt. Ansonst wird der Rost
sehr dunkel. Eine Türbeleuchtung wurde selbst gebastelt aus einm Plastikhütchen einer Silvesterrakete. Momentan liegen diese schutzhütchen für die Zündschnur überall
rum. 3,5 Volt 'Birne wurde mit Fassung eingepasst. Werde aber auf 12V Lampe umstellen.
Habe das Auto mit Scheinwerfer und Hecklicht LED ausgestattet (siehe Fotos.) um nicht zwei verschieden Stromquellen zu benötigen wir auf 12V umgestellt und alle
unter dem Boden des dioramas mit einer 9V versorgt. Auto wurde auch mit REVELL Nr 52 und Weiss 04 mischung und Pinsel (Danke für die Tipps) per hand auf
ein schönes Karibik-Kitsch-Blau gebracht. Kommt leider bei den Fotos nicht gut rüber, meist zu hell.
Als nächstes wird das Auto noch weiter gealtert (Stosstangen und Reifen fehlen noch) und Staub und Sand kommen noch.
Anschlissend die Strasse geplant. Das wars fürs erste.
Lg
Harald











2

Mittwoch, 26. Januar 2011, 23:07

so, nun der rest vom fast fertigen diorama.
und..... palmblätter die aussehen wie surfborads wirken doch!!! mit etwas farbe kein problem.










etwas farbe fehlt noch hi und da. eine alte parkbank und sand im vordergrund kommen noch.

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Januar 2011, 23:39

Hi Harald,
Dein Cuba-Ensemble gefällt mir außerordentlich gut, was sicherlich auch an meinem Fabel für die Karibik liegt! In meinen Augen kommt die Stimmung exakt rüber. Auch finde ich, sind Dir die verschiedenen Fertigungs- und Alterungstechniken prima gelungen.
Die Realisierung von Leuchten unterstützt die Wirkung nochmals massiv.
Alles in allem ein wirklich rundes Werk, welches von der Story auch ein schönes Alleinstellungsmerkmal beinhaltet.
Das alles lässt einen gespannt auf Dein nächstes Projekt warten.
Weiter so!
Gruß,
Johannes

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Januar 2011, 23:43

Hallo Harald. :wink:

Dein Dio sieht doch jetzt schon ganz stimmig aus. :ok:
Es ist zwar nicht mein Geschmack, aber in Kuba sieht es ja nun mal so aus.
Kleiner Tipp von mir, wenn Du schon deine Beleuchtung umstellst, dann verwende doch gleich LED's. :)
Die verbrauchen weniger Strom, werden nicht warm und halten auch deutlich länger.
Falls Du Fragen deswegen hast, dann melde dich einfach. :)

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Kammerfeger

unregistriert

5

Donnerstag, 27. Januar 2011, 04:06

:respekt: fürs erste Dio. :ok:

sieht recht stimmig aus ( als Karibik-Laie kannich das meinen ) .

Eine kleine Anregung hätte ich dennoch ( ohne meckern gehts halt nicht :baeh: ):
Die Rücklichter und Scheinwerfer erscheinen mir zu sauber, an der verdreckten Kiste.

:wink:

PS: Besonders schön finde ich den Lichtkegel der Laterne

6

Donnerstag, 27. Januar 2011, 08:02

hellooo ! danke für euer feedback und auch anregungen!!!

@micha: habe beim auto LED's verwendet. die hauslampe ist mit 3,5 volt (E5 ?) angelegt. hatte noch was vom krippenbau
übrig. etwas später erst draufgekommen das ich ja zwei stromquellen brauchen wurde. statt umbau auf 12V habe ich auch die
auto LED's an 4,5V flachbatterie angeschlossen. wollte auch das LED nicht soooo hell strahlend haben. hoffe das geht nicht zu sehr
auf die batterie. schalte es eh nur ab und an an......
danke für dein unterstützungsangebot punkt LED!!! werd ich gerne in anspruch nehmen. bist ein feiner kerl micha.

@kammerfeger: ich hab versucht die scheinwerfer etwas kaputt zu machen bzw. lampen raustehen etc. leider ist das bei dem plastikscheinwerfer
nicht möglich. ist original vollplastik und splitter ganz groß. was auf dem foto nicht zu sehen ist: ich hab mich entschlossen
einen vorderen scheinwerfer nicht anzuschliessen. LAMPE kaputt :)

danke fürs lob allgemein. ist mein 3tes dio und mir ging es hauptsächlich darum techniken zu lernen und material auszuprobieren.
die palme ist mein zweiter baum und diesmal als korpus draht mit 2,5 querschnitt. darüber klopapier mit tapentenkleister.
farben: normale wasserfarben.

werd das cuba- thema bei gelegenheit nochmal machen. dann aber mit sonnenschein und strand! hab mich ob der meer- darstellung noch
nicht getraut. hab aber schon eine idee.

@johannes: wird schon, oder? :) danke auch für dein feedback. wann fahren wir zweck's recherche vor ort???????
ps. den micha müss ma auch mitnehmen. der braucht a paar schmutzige feuerwehrautos als anregung ;)

lg
harald

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Januar 2011, 00:58

Hallo Harald. :wink:

Danke für die Blumen :hand: , ich helfe doch gerne.
Du kannst ja auch bei den Scheinwerfern beim nächste Dio unterschiedliche Widerstände benutzen.
Hier geht es zu einem Widerstandsrechner.
Auch hier habe ich noch ein paar Tipps für dich. :)

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

8

Sonntag, 30. Januar 2011, 20:40

hi
ich finde das sieht echt klasse aus. Bei der dunkelheit mit den lichtenr an kommt echt so ein wenig karibisches urlaubsfeeling bei mir rüber. Klasse!
Perfekt umgesetzt in meinen augen. Verbesserungen wären sicher noch an der Palme machbar. Es gibt irgendwo ein Tutorial im Internet wie man eine Palme baut, wenn man auch etwas geld hat kann man sich auch Ätzteile kaufen für Bäum bzw deren Blättern.

Mfg

9

Montag, 28. März 2011, 19:01

Hi Harald,

bin da auch ganz Johannes seiner Meinung, gerade die verwendeten Materialien und Umsetzungstechniken machen den bestimmten Charme dieses Dios aus, dazu das Blechauto, hat echt was :ok: :ok: :ok:
:wink:
Gruß Andreas

Ähnliche Themen

Werbung