Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:28

ZIS-5 von Italeri 1/35

Hallo zusammen,

neben meinem Hang zu alten PKWs in 1/24 bzw. 1/25 habe ich noch eine Liebe, nämlich alte LKWs in 1/24 oder 1/35. Letztere sind recht selten, aber den ein oder anderen Schatz darf ich doch (meist ungebaut) mein eigen nennen.

2001, also quasi während meiner ausgehenden Sturm- und Drangphase, habe ich einen ZIS-5 von Italeri gebaut. ZIS, eine Fabrik der Stalin-Werke, begann 1941 mit der Produktion von Munition und Flugzeugen, 1942 wurde der erste LKW gebaut, eben der ZIS-5 (oder SIS-5). Er war für den Fronteinsatz vorgesehen und hatte eine Produktion von 20-30 Fahrzeugen pro Tag! (Quelle: wikipedia)

Seid bitte nicht zu streng mit mir, es ist halt ein 10 Jahre altes Modell. Wenn ich mir die Bilder so im gnadenlosen Makromodus anschaue, bin ich noch einigermaßen dabei, aber wenn er in der Virtrine steht frage ich mich ernsthaft, wann ich die Fähigkeit, gut zu pinseln, VERLOREN habe :heul:

Während des Fotografierens ist mir dann ein Scheinwerfer abgebrochen - ehrlich, da steh ich drauf! :bang: Deswegen ist das Teil auf einigen Bildern vorhanden, auf einigen nicht. Reparatur folgt natürlich, aber da brauche ich eine seeeeeeehr ruhige Hand zu.

Viel Spaß mit den Bildern!













Dass das Fahrerhaus nicht so recht passt weiss ich, von daher lenke ich eure geschätzte Aufmerksamkeit geschickt auf die Details: die Gitter am Rückfenster, oder die Beschläge an der Fahrertür.







Einen Mini-Motor hat er natürlich auch.Der ist mit Humbrol-Metal Cote Polished Steel bemalt, der Rest besteht im Wesentlichen aus Revell 71 und Humbrol 29. Alles gepinselt natürlich.





Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:34

Hey - ein ganz hübsches Gefährt!
Erinnert mich feste an die Kindheit mit "den Waltons".
Mir ist es unbegreiflich, wie Russland im Automobilsektor derart "ins Klo griff", wo sie doch in den Anfängen auf der Höhe des Geschehens waren.
Schaut man sich heutige Fahrzeuge wie Gazelle an, oder andere Produkte von GAZ Group, Kamaz etc., so meint man, dass seit damals die Zeit stillstand.
Gruß,
Johannes

3

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:18

Hallo Ulrich , :wink:

ist ja ein sehr schönes altes Modell gefällt mir sehr gut. :ok: :ok:

Gruß Klaus :wink:

4

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:02

Hallo Ulrich,

schönes Modell , sauber gebaut und die Pinsel-Lackierung ist doch nicht schlecht :ok: Wusste garnicht das es sowas von Italeri gibt (oder gab!?)
Kann es sein das es den , oder einen ähnlichen Typ auch mal in 1:24/25 gab ?
@Johannes stimmt, Fortschritt sieht anders aus, aber robust sind die Karren!!

Gruß :wink:
Martin

5

Sonntag, 23. Januar 2011, 21:27

Hallo ihr drei,

vielen Dank für die netten Kommentare! Da traue ich mich doch glatt, demnächst noch den Feuerwehr-GMC von Heller reinzustellen.

Ob es den ZIS jemals in größeren Maßstäben gab entzieht sich meiner Kenntnis. Das müsste dann aber noch länger her sein - der Italeri-Bausatz müsste etwa aus der Mitte der 90-er Jahre sein.
Und seit der Zeit schaue ich auch immer wieder mal nach solchen Sachen. Das diesbezügliche Highlight meiner Baukasten-Sammlung ist ein GAZ-MM von Zvezda, ebenfalls in 1/35. Der schaut dem ZIS-5 zum Verwecheln ähnlich, weswegen ich ihn auch gerne gealtert bauen möchte. Da allerdings muss ich noch üben üben üben ... :nixweis:

Wenn ich mal einen GMC aus der Zeit finde baue ich die Waltons-Version, versprochen :thumbsup:

Gruß,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Ähnliche Themen

Werbung