Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Januar 2011, 23:52

Cargo Trailer für meinen MAN TGA 18.460

Hallo Leute :wink:

da sich der MAN ja trotz Zeitverlust dem Ende nähert und ich mal wieder was Grobes brauche habe ich mit einem Auflieger angefangen.
Es handelt sich um den "Italeri Cargo Trailer #3835".

Farblich wird er entsprechend an den MAN angepasst, wie verrate ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht :baeh:
Bei diesem Auflieger plane ich eigentlich nichts besonders, lediglich wieder ein paar Strippen ziehen, hier und da kleinere Details hervorheben und Speditionsdecals.
Die Decals sind übrigens auch der Grund warum ich beim MAN nicht vorwärts komme. Hmm, werd ich wohl doch n bisschen Kohle bei DecalPrint lassen müssen....

Erstmal die Bilder:

Das ist der entsprechende Bausatz...



Die Decals werde ich nicht verwenden, ist mir irgendwie zu kitschig...


Angefangen habe ich bereits gestern, da hieß es erstmal Messer zücken! und alles mögliche was ins Auge stach entfernen, d.h. die üblichen Trennnähte, Auswerfermarkierungen und kleinere Grate. Im Großen und Ganzen hat der Bausatz eine gute Qualität, da aber ne Menge Kleinteile und große Rahmenteile dabei waren hat es sich natürlich recht lange, bis in den heutigen frühen Abend, hingezogen.

Zuerst wurden die Trägerhälften verklebt und dann die Querstreben aufgesetzt:



(die Klammern dienen nur dazu das Teil halbwegs waagerecht zu halten...)


...und das ist der heutige Stand (achtet auf das Teil, nicht auf's Chaos! :abhau: ):






Wie beim MAN wird alles soweit vormontiert was später eine einheitliche Farbe bekommt. Soviel sei verraten - die Rahmenfarbe wird diesselbe wie beim MAN, Tamiya TS 4 (german grey) aus der Dose.

Kleines Zwischendurchtutorial:
Ich habe alles mit normalem Pattex Kunststoffkleber verleimt. Der Trick dabei ist lediglich, beide zu verklebenden Teile an den entsprechenden Stellen vorher mit Kleber zu benetzen, dann ein paar Minuten warten (bis die Oberfläche vom Kleber seidenmatt bis matt wird) und dann zusammendrücken. Hält relativ schnell, da der Kleber genügend Zeit hat den Kunststoff anzulösen. Und es spart mächtig viel Fummelei! Aber nicht zu viel auftragen sonst quillt es nachher in unschönen Tropfen kreuz und quer raus...
Lässt sich auch noch locker zehn bis zwanzig Minuten richten und drücken, wie man es eben braucht.
Nach dem zweiten Bild, auf dem die Querstreben einzeln dastehen habe ich den zweiten Hauptträger noch angebracht während die erste Hälfte noch "zäh" war, dadurch lässt sich alles akkurat gerade ausrichten.

Ich setze übrigens auf diesen Kleber an belasteten Stellen, da die Kunststoffteile bombenfest verschmelzen. Sekundenkleber hat oftmals den Nachteil das er spröde aushärtet, nicht flexibel ist und leicht abplatzen kann.

Klebeband ist dabei übrigens ein MUSS, da die Rahmenteile dazu neigen sich nach innen zu lehnen. Und schief und krumm is bei mir nich! (zumindest wenn ich's seh kann ich's net ab! Aber was ich nicht weiß... :cracy: )


Soooo, und jetzt hab ich schonwieder die ersten Fragen an euch:

1. hat einer Bilder vom Rahmen? Brauch mal wieder Anregungen für die Verkabelung...
2. und wer hat was Ähnliches unterm Hintern oder in seiner Nähe stehen um ein paar Außenaufnahmen zu machen? Mich interessiert besonders die Heck- und Frontansicht zwecks Beleuchtung und Traileranschlüssen.

Danke schonmal im Voraus, ihr habt mir ja beim MAN auch schon unheimlich gut weitergeholfen! :ok:


Und was eure Meinungen angeht - immer her damit!

Bis zum nächsten mal :wink:

MfG Martin

MfG Martin :wink:

2

Dienstag, 18. Januar 2011, 07:41

Hallo Martin

Sag mal, macht Spass solche grossen Modelle zu bauen, was :D ? Dein Anfang und das was Du bis jetzt verraten hast, lässt Gutes erahnen :) .
Werde auch hier dabei bleiben und Dir auf die Finger schauen ;) .

Mit Bilder kann ich Dir leider nicht helfen, sorry :S .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Januar 2011, 07:56

Moin Martin,

das macht ja wieder Lust auf mehr :five: . Guck doch mal hier durch. Einige Bilder könnten schon hilreich sein. Bin schon gespannt wenns mit der Strippenzieherei losgeht :thumbsup: .

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Januar 2011, 08:19

Moin Martin,
hehe mal schauen bis zum Wochenende hast mich bestimmt schon überholt mit dem Baufortschritt... Komme aber am WE wieder zu mehr und dann geht es auch zügig voran. Habe bloß keinerlei Leitungen gezogen oder ähnliches.
Also baue ja quasi genau denselben Auflieger und als Vorlage dienen mir ja natürlich unsere Firmenfahrzeuge. Wenn du ein paar Tage Geduld hast, kann ich mal ein paar Bilder machen, wenn einer bei uns in die Werkstatt auf die Grube kommt.
Haben hier immo auch immer 2 stehen, kann dir da wohl einen ausleihen für ein paar Tage ;)

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

Beiträge: 116

Realname: Christian

Wohnort: Sonneberg in Thüringen :D

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Januar 2011, 08:38

aaaah, so einer wird dem MAN zur Last gelegt :D oder wie auch immer xD, den Trailer hab ich auch, der sieht mit MAN net schlecht aus :D mein MAN TGA hat den auch dran xD
werd aufjeden fall dran bleiben, und wünsch dir einen problemlosen zusammenbau und reibungsloses lackieren :D

Grüße
Christian :saufen:
Projekte:
Viel zu Viel
:cracy: momentan wieder bei Panzermodellen in 1:35 :ok:

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:29

Hallo Leute,

freut mich das ich euer Interesse geweckt habe 8)

@Ralph: Ja es macht Spaß, da kann man sich grobmotorisch einiges angewöhnen was später in feinere Details einfließt

@Axel: Danke für den Link, der wird auf jeden Fall hilfreich sein!

@Sebastian: Noch habe ich Geduld, aber all zu lange solltest du nicht mehr auf deine Bilder warten lassen, sonst :!!
Und klar, stell mal so nen Hänger vor mein Haus, da mach ich mir n paar Bilder und dann kannst du ihn wieder abholen :lol:

@Chris: Wenn die Bestellung da ist komm ich eh mal vorbei und schau mir deine Sammlung an. Ich find bestimmt auch nochwas zum Lackieren :ok:


Heute abend wird's wohl weitergehen, es sei denn das trübe Wetter schläfert mich ein...

MfG :wink:

Beiträge: 116

Realname: Christian

Wohnort: Sonneberg in Thüringen :D

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:40

kannst du gerne machen:ok: ab jetzt liegts in den Händen von Heinz, wie lange es noch dauert bis die Bestellung da ist :) ,so ich werd, mal an meinen Longline "take 2" weiter arbeiten :D

aber mein MAN werd ich wohl auch noch überarbeiten :D der sieht zu "normal" aus ;D
Projekte:
Viel zu Viel
:cracy: momentan wieder bei Panzermodellen in 1:35 :ok:

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Januar 2011, 10:50

Hallo Chris,

und du arbeitest still und heimlich ohne hier nen Bericht zum machen?!? Aaaalso Freund, so geht's fei net! :!!

Und leider sitzt die Messlatte für MAN's jetzt etwas höher... :lol:

MfG :wink:

Beiträge: 116

Realname: Christian

Wohnort: Sonneberg in Thüringen :D

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Januar 2011, 10:56

sorry, ich würd einen machen, aber ich hab dazu jetzt net so den Mut, meine Fehler und sonst was alles hier vorzuführen , wo doch die andren so umfangreich sind und die Details alle so perfekt hervorgehoben werden und am ende ein Hammer Modell bei rauskommt :rot:

vielleicht später ;) ich hab noch GEEENUUUUG Modelle :D

machst du die Bausatzfelgen an den Hänger, oder wirst du die "Neuen" dranschrauben? :P
Projekte:
Viel zu Viel
:cracy: momentan wieder bei Panzermodellen in 1:35 :ok:

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Januar 2011, 11:46

Hallo Chris,

stell dich nicht so an, nur so kriegt man Anregungen und lernt was dazu. Und selbst wenn, ist doch halb so wild wenn's an andere nicht rankommt. Ich z.Bsp. mache das nur aus Spaß an der Freude. Wem's nicht gefällt der kann's ja lassen, aber ich hab später immerwieder schöne und ausführliche Erinnerungen an den Bau.

Felgen?
Ja ich hab mich schon gewundert was da für komische alte Latschen drin sind. Hört sich ja nach nem Tauschgeschäft an...wir klären das die Tage mal.

MfG

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:05

Hallo :wink:

Die Felgen vom Dumper Trailer würden gut draufpassen :)

mfg
Markus

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:49

Zitat

Die Decals werde ich nicht verwenden, ist mir irgendwie zu kitschig...


Jao Martin - für das große Decal mit dem netten Mädel hätte ich Verwendung, das würd ich mir doch glatt auf den Spülkasten vom Klo bügeln.
Silvering wäre auch kein Problem, da es vermutlich eh überspritzt wird...

Anonym

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Januar 2011, 15:24

Hallo Johannes,

wie...ähm....aufregend...ich glaube eher das die dann gelblich bis grünlich anläuft und das Weite suchen wird :abhau:

Außerdem sind die Decals soeben von jemand anderem ergattert worden. Wohl eher für ein Modell als für ne Zielscheibe :lol:

MfG :wink:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Januar 2011, 15:36

... immer diese infamen Fehlinterpretationen und Unterstellungen - bah, Du Ferkel!

Beiträge: 116

Realname: Christian

Wohnort: Sonneberg in Thüringen :D

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:03

die Decals kannst du eh net verwenden, es sei denn, du bestellst die nochma nach, musste ich machen, weil die zu kurz gedruckt waren :P sieht man aber garnicht wenn man die gut zuschneidet ;)
Projekte:
Viel zu Viel
:cracy: momentan wieder bei Panzermodellen in 1:35 :ok:

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Januar 2011, 23:40

Hallo Leute,

nach weiteren Entgratungsarbeiten bin ich heute ein kleines Stück weitergekommen.
Ich zweifel ja schon manchmal an mir, da ich jeden noch so kleinen Grat wegmachen will weil es mir "zu spielzeughaft" aussieht. Da geht beim Trailer fast mehr Zeit für's Kratzen drauf als für's Bauen!

Aaaalso, erstmal hab ich mir Gedanken zu den Stützen gemacht. Da am Trailer ja nicht wirklich viele Details vorhanden sind möchte ich natürlich ein paar kleine Highlights einbauen. Mein Plan ist, die Stützen mitsamt deren Füßen beweglich zu machen, d.h. man sollte es in eingefahrener und ausgefahrener Position verrasten können und die Füße sollen sich einem unebenen Untergrund anpassen können.
Der Knackpunkt wird die Verrastung im ausgefahrenen Zustand, da dort ja das Gewicht vom Trailer gehalten werden muss. Mal sehen ob ich das mit Supermagneten geregelt krieg. Hab da 1mm starke, 4x4mm große rumfliegen. Da ich die Magnete ja so anbringen muss das sie sich seitlich verschieben lassen müssen brauche ich eine größere Fläche, sprich die 4x4mm, denn die kleineren haben kaum Seitenverschiebungshaltekraft ( :abhau: )

Na gut, dazu habe ich mal eine Stütze aus dem Spritzling entfernt und mir das Konzept überlegt. Was ich da aber sehe geht ja mal gar nicht, das ist definitiv nicht dafür ausgelegt beweglich zu sein, denn es klappert wie Sau und man kann die Stütze im ausgefahrenen Zustand nicht wirklich gerade positionieren, seht selbst:






Das ist schonmal der erste Grund die inneren Vierkantprofile neu zu machen.

Ein weiterer ist, dass die Füße nicht genügend Platz bieten. D.h. die Profile tauchen seitlich nicht weit genug ein um eine Bohrung einzubringen.
Wenn der Radius des Vierkants aufliegt ist nur noch ca. 0,5mm Platz. Man kann das auf dem Fuß sehen, die Strebe in der Mitte liegt am Radius an:




Dazu werde ich mir in der Firma kleine Profile aus PVC fräsen lassen die passgenau in der Führung sitzen und ca. 1 - 1,5mm länger sind.


Nebenbei habe ich natürlich auch nochwas fertig bekommen, und zwar habe ich die Achsen angebracht. Da ja (wie viele von euch sicherlich wissen) die Rahmenteile leicht verzogen sind musste ich erstmal eine Art Fixierung anbringen, um den Rahmen gerade auszurichten. Mit Tesaband geht alles!




Und danach dann die Achsen eingesetzt (wer vorher genau arbeitet hat hier gute Karten - bei mir saßen die Achsen "saugend", deshalb ist es sehr wichtig beim Verkleben der Rahmenteile mittels Tape alles akkurat auszurichten)



So, das Ganze jetzt etwas köcheln lassen damit es gut durchzieht...
Morgen gehts dann weiter.


PS @ Sgt. aka Markus.

Hier nochwas für dich:




Schönen Abend noch Leute

MfG Martin :wink:

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. Januar 2011, 00:55

Hallo Martin :wink:

Sieht gut aus was du da machst
Danke für die Info für die Nummerteile. :thumbup:

Gruss
Markus

18

Donnerstag, 20. Januar 2011, 08:53

Hallo Martin

Gut, gut :) . Es geht vorwärts bei Dir :D . Ich bin gespannt wie Du das mit den Stützen lösen wirst.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 20. Januar 2011, 08:56

Hallo Martin,

die Stützen Thematik ist schon eine alte, aber das mit Magneten zu lösen ist neu für mich. Bin schon gespannt wie du das umsetzt.
Weiter so! :ok:

Sg. :wink:
Martin

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. Januar 2011, 00:48

Ich Liebe Es, Wenn Ein Plan Funktioniert!!!

Hallo Leute,

nix für ungut - mir geht gleich einer ab!

:lol: :P :) :abhau: :D :ok: :smilie: ;) :rolleyes: :love: 8| :verrückt: :idee: :thumbsup: :thumbup: 8o :tanz: :tanz: :five: :wacko: :party: :prost: :hand: :!: :!: :!: :cracy: :rot:

:pfeif:

Wie die Überschrift schon sagt - ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Vorab noch zwei Kleinigkeiten die ich vor dem Highlight angefangen habe:

Auf den Oberseiten der Achsen waren kleine Stummel zu sehen. Da ich nicht glaube das die da hingehören habe ich sie kurzerhand weggeschliffen. Davon gibts aber nur das Vorher-Bild:

(der kleine quadratische Pippus ist jetzt weg)




Danach habe ich Spachtelmasse (Revell) auf den Palettenhalter geklatscht, da die Trennkanten heftig zu sehen waren und die Seitenwände auch etwas schräg nach innen standen. Vielleicht muss ich da nach dem Schleifen nochmal was drauf machen:





Und jetzt geht die Post ab - die Stützen.
Wie ich halt so bin hab ich einfach drauf los gepfuscht. Hier meine vorbereiteten Teile:
Die weissen Profile wären die Ausweichmöglichkeit gewesen, ich habe aber die angefertigten PVC-Profile (2x grau) verwendet; durch den härteren Kunststoff macht man nicht so schnell zuviel Material weg; und die zwei kleinen runden Magnete sind im Moment nicht zum Einsatz gekommen, da die Stützen in der oberen Position leicht klemmen.




Als ersten Schritt wurde die Führung so vorbereitet das der Magnet von außen aufgesetzt werden kann:




Dabei ist besonders wichtig das man nicht zu tief schneidet, da ja sonst die Stütze klemmt (d.h. man darf nur so tief wie Wandstärke an dieser Stelle vorhanden ist):





...auch innen muss es dann so gut wie möglich passen, d.h. auch sehr nahe sitzen, möglichst eine ebene Fläche bilden:




Danach muss die Stütze entsprechend vorbereitet werden. Leider habe ich kein Bild ohne Magnet davon gemacht :bang:

Wichtig dabei ist auch wieder nicht zu tief zu schneiden, also maximal die Materialstärke das Magneten plus maximal 0,1mm für Kleber abnehmen. Ich habe auch noch eine kleine Kante stehengelassen, für den Fall das der Sekundenkleber mal aufgibt und der Magnet flitzen gehen will. Das kann er jetzt nicht mehr... :du:



(lasst euch nicht täuschen, das Bild zeigt noch den Zustand mit frisch aufgebrachtem Kleber, es soll nur zeigen das es wieder möglichst in einer Linie mit der Oberfläche sitzen muss)




...dann muss der Magnet vorbereitet werden, d.h. abschleifen um von 5,5 auf die hier benötigten 3,8mm zu kommen.
ACHTUNG: nur per Hand! da sonst zuviel Hitze entsteht und der Magnet seine Magnetisierung verliert. Was für ne Qual das Ding dann wieder vom Schleifstaub zu befreien :cracy:


...

...

...

...

...

...

...


...


...

...und jetzt das Highlight des Tages, um euch klar zu machen was zwei Magneten mit jeweils 3,8 x 5,5 x 1,5mm und 5,5 x 5,5, x 1,5mm für eine bombastische Kraft entwickeln:




Das ist ein Elektroseitenschneider, der wiegt gefühlte 150g ( EINHUNDERTFÜNFZIG!!!)!!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mit einer zweiten, gleichartigen Stütze sollte das auf jeden Fall den Trailer sicher abstützen können.

Boa, ich sag euch, ich bin sowas von happy das es so gut geklappt hat! :love: Ob ich mir das patentieren lasse, jetzt nachdem ich es im Forum publiziert habe?!? :abhau:

Es sei noch dazu gesagt das die Magnete, wenn sie denn senkrecht aufeinander ausgerichtet werden, eine noch höhere Haltekraft haben.
Laut Supermagnete.de halten die von mir verwendeten Magnete (im Originalzustand) BEI EINEM EIGENGEWICHT VON 0,2g SAGE UND SCHREIBE 350g (DREIHUNDERTFÜNFZIG!!!!)

Da sag ich nur - wie geil ist das denn?!? Ich liebe das 21. Jahrhundert!
Und bei einer Abnahmemenge von 20St. kostet einer grade mal 0,20€ :cracy:


So, jetzt kann ich mit nem fetten Grinsen und freudiger Genugtuung ins Bettchen huschen :lol:


Bis demnächst Leute,
ich hoffe es mundet :ok:

MfG Martin :wink:

21

Sonntag, 23. Januar 2011, 12:52

Hallo Martin,

die Idee mit der Stütze ist klasse! Mal schauen, ob ich dir diese Idee klaue :baeh:
Vorallem kannst du ordentlich Last auf den Hänger packen xD

Auf die Lackiergung bin ich gespannt. Wollste die Plane weiß oder grün machen?

Werde dran bleiben!

Gruß

Patrick :wink: :wink:

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:03

Hallo Patrick,

die Idee sei euch gegönnt, dafür hab ich ja den Bericht dazu gemacht!

Zur Farbe verrat ich noch nichts. Auf jeden Fall wird er farblich dem MAN angepasst, aber Details müsst ihr abwarten bis Bilder da sind.

Jetzt muss ich erstmal n bisschen schleifen, Details setzen und Verkabelung anfangen.

Danke an Schalli für eine Unmenge an Detailbildern, die mir definitiv gut weiterhelfen werden!

So, und jetzt, nach nem WE bei der Schnecke, erstmal zurück ans Modell! 8o

Bis demnächst, ihr stillen Mitleser :ok:

MfG Martin :wink:

23

Montag, 24. Januar 2011, 10:41

Hiho,

na da bin ja mal gespannt, was du uns für einen Trailer präsentieren wirst. Die Änderungen sehen ja schon mal vielversprechend aus.

Und zum Glück nimmst du nicht diese kitschigen Decals. Die können doch nur einem pupertierenden 12 Jährigen gefällen oder 'nem Redneck.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

24

Montag, 24. Januar 2011, 19:41

Hallo Leute,

kurzes Update für Zwischendurch...

Ich habe heute die zweite Stütze angefangen. Während diese trocknet habe ich angefangen die Füße beweglich zu machen.

Kleines Tutorial:

Platz schaffen im Fuß, damit die Stütze etwas tiefer eingesetzt werden kann. Das muss so sein weil sonst nicht genügend Platz für eine Bohrung ist.
Am Rand musste ich dafür auch ein Detail kürzen, auf Höhe der eingebrachten Bohrung.

So sieht der bearbeitete Fuß fertig aus (natürlich noch nicht "gesäubert"):




Hier der direkte Vergleich mit dem Unbearbeiteten:




...dann ein kleines Loch in die Stütze machen, auf die Richtung achten (damit der Fuß später nicht 90° verdreht ist):




Und hier das Ergebnis (mit integriertem Anschlag, damit der Fuß auch nicht Hochkant stehen kann...)







Verwendet habe ich einen 0,8er Bohrer und 0,8er Draht damit nix klappert. Und damit's nicht hakt einfach den Bohrer ein paar mal drehen und in verschiedene Richtungen leichten Druck ausüben, dadurch werden die Bohrungen ca. 0,85 - 0,9mm groß.

Der Draht ist momentan nur behelfsweise abgewinkelt, wird später noch gerade und gekürzt damit man es fast nicht mehr erkennen kann.




So, ich hoffe es gefällt euch soweit. Jetzt gehts weiter, vielleicht reichts nochma für ein weiteres Update zu späterer Stunde...


MfG Martin :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 25. Januar 2011, 00:22

Hallo Martin. :wink:

Das ist ja mal ein sehr Interessanter Stützenbeitrag. :ok:
Der hat mich deshalb auch Neugierig gemacht, weil ich für meinen Tiller - Ladder auch noch zwei spezielle Stützen bauen muß.
Die müßen auch noch dreh und schwenkbar werden. :cracy:
Mal sehen was als nächstes noch bei dir kommt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 25. Januar 2011, 00:45

Hallo Leute :wink:

ein bisschen was hab ich noch geschafft.

Ich habe den zweiten Fuß incl. Stütze fertig gemacht und in die letzte Führung den Magnet eingeklebt. Ich Drops, oben schreib ich noch auf die Magnetpole achten... :bang: :bang: :bang:

Selber drauf reingefallen! :lol: :lol: :lol:

Naja, was soll's!?! Zum Glück heißt datt Zeugs ja Sekundenkleber...der trocknet jetzt aber noch.



Hier mal die fertigen Stützen:







Die Füße hab ich so ausgelegt das sie durch die Schwerkraft in ihre Position gezogen werden, will heißen, sie sitzen passgenau aber lose genug um leicht schwenkbar zu sein:






...und die zusätzliche Länge der Füße hat auch ziemlich genau gereicht um im eingezogenen Zustand noch einen kleinen Spalt zu haben an dem die Füße schön rumwackeln können:





So, dann nur noch die zweite Führung fertig machen und dann gehts an die Verdrahtung............die ich jetzt nicht mehr weiter rauszögern kann :cracy:




@Micha:

Dankeschön.

Schick mir doch mal ein Bild von deinen Stützen, du hast doch bestimmt irgendwo schonmal solche verbaut, oder? :hey:

Da mach ich mir mal Gedanken, das lässt sich bestimmt auch mit Magneten lösen.
Mir ist vorhin noch durch den Kopf gegangen :idee: das man Magnete, die sich später nicht verstecken lassen, ja auch unter Spachtelmasse oder diversen Details verstecken kann...

Problematisch wirds erst wenn du den Leiterwagen wirklich funktionell darauf abstellen willst, denn umso größer werden die Magnete.
Plan B wäre, zylinderförmige Magnete in den runden Stützen-Führungen entgegengesetzt gepolt einzubauen, da könnte man quasi über die Abstoßkraft ein Aufbocken simulieren (sogar mit Niveauausgleich!!!), hat aber dann beim Einziehen so seine Schwierigkeiten. Denn die Magneten haben echt tierisch viel Kraft...
Wie gesagt, schick was falls du Interesse hast.



So, und ich hoffe den anderen gefällts auch.

Nachbau 5,-€ Schutzgebühr p.M.

:abhau: :abhau: :abhau:

MfG Martin :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 25. Januar 2011, 15:23

Hallo Martin. :wink:

Für den Tiller - Ladder habe ich noch keine Stützen gebaut :( , da ich erst mal an der DLK weiter bauen möchte.
Es wäre aber dafür zu Überlegen welche Ein zu bauen.
Ich muß aber auch dafür erst mal alle Stützen bauen.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:20

Hallo Micha,

falls du eine grobe Skizze machen könntest können wir uns ja schonmal ein Konzept ausdenken?!

Je früher und genauer man plant umso besser und einfacher wird die Umsetzung.
Oder hast du so 'ne Ader wie ich - einfach mit nem groben Konzept drauflos arbeiten und sehen das es was wird? :hey:


So, dann werd ich mal mal übers Modell machen.
Heute ist Schleifen und Strippen ziehen angesagt...

Bis später :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:34

Hallo Martin. :wink:

Da hast Du mich ja erwischt. :abhau:
Ich gehöre zu denen die sich nur kurz Gedanken über ein Modell machen und dann loslegen mit dem Bauen.
Wenn ich mal eine Skizze mache, dann nur um mir ein paar Maße auf zu schreiben. :)
Ich bin gerade die Fassade für den Modellbauladen am verkleiden, bevor ich mir dabei die Arbeit mache etwas zu Zeichnen habe ich die Fassade ja eher Verkleidet.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 26. Januar 2011, 00:38

Hallöchen :wink:

@Micha: Hab ich's mir doch gedacht! Dann wird es auch ohne Plan klappen, hauptsache es ist irgendein Konzept vorhanden :ok:



Heute habe ich nicht wirklich viel geschafft...Eigentlich nur die Stützen fertig gemacht und am Rahmen befestigt.

Da musste natürlich gleich noch ein Belastungstest her:







Die Dose ist natürlich neu und voll! :lol:
Wiegt mit ihren 180ml Inhalt + Verpackung gefühlte 234,8g, sollte also reichen um das Eigengewicht des Trailers tragen zu können :ok:
Die Dose war aber auch das absolute Maximum was ich nahe an den Stützen aufladen konnte. 2,4g mehr und es wäre nach unten gerutscht...
Im schlimmsten Fall müsste ich eben weit hinten im Trailer ein Gewicht einsetzen, das den Hänger am Heck etwas "nach unten zieht", es müsste nur irgendwie hinter der letzten Achse sitzen.
Aber ich denke mal das wird schon so passen :roll:


Und eingezogen sehen die Stützen dann so aus:





Damit habe ich es heute nochmal erfolgreich geschafft die Verkabelung noch einen Tag hinaus zu zögern :abhau.

Aber ich hoffe es gefällt euch soweit!


MfG Martin :wink:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, cargo, Italeri, MAN, Trailer

Werbung