Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Januar 2011, 19:40

SCANIA Longline Hauber "DREAMLINER"

Hallo Modellbaugemeinde, :wink:

heute möchte ich euch ein weiteres Modell aus meiner Sammlung zeigen.

Da es bei den Long Linern nicht wirklich viele Vorbilder gibt, habe ich mich dazu entschlossen ein Fantasie Modell zu bauen. :D
Bei der Farblichen Gestaltung hat mir ein Bild eines "normalen" Haubers geholfen, die Beschriftung wurde dann angepasst.

Als Basis dienten mir hier ein SCANIA Bausatz von Italeri, der Long Line Umbausatz von KFS (TQ 63) sowie der Hauber Umbausatz ebenfalls von KFS (TQ 79).
Weiters wurden noch Felgen und Radnaben verbaut die auch aus dem Hause KFS stammen. Diverse Schmutzlappen, Staukästen und Evergreen Profile kommen aus dem Umfangreichen Sortiment von Heinz ( www.modelltruck.at ).
Die Rahmenabdeckung wurde aus einer Riffelblechplatte von Guido Kehder ( www.die-leitplanke.de ) hergestellt.
Die Decals wurden wie immer selbst entworfen und hergestellt.


Für den Auflieger wurde das Chassis eines Curtainside Trailers etwas Modifiziert um einen 40 Ft Container laden zu können. Natürlich nicht zu vergessen die vielen Teile aus der Krabbelkiste.


Hier aber nun die Bilder.













So, das war´s mal wieder von mir. Ich hoffe dass euch auch dieser Truck gefällt.

Sg. :wink:
Martin

Beiträge: 245

Realname: Frank

Wohnort: Lüneburg, Niedersachsen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Januar 2011, 19:51

Hallo Martin.....



eins vorweg...mir fehlen die Worte....



Hammer was Du da auf die Räder gestellt hast...ich komme aus dem Staunen nicht heraus...

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

ein sehr sehr schönes Modell von Dir...Schöne Lackierung und sehr toll gebaut..



.Bitte mehr von Deinen Modellen...





Gruss aus Lüneburg
Warum mit der Bahn fahren,wenn man mit LSD fliegen kann......

3

Freitag, 14. Januar 2011, 20:31

Hallo Martin

Ich kann mich den Worten von Frank nur anschliessen :) :) .

:respekt: :dafür:

Die Farbkombination ist einfach sehr gut und passt hervorragend zum Longi :ok: :ok: .

Wenn Du uns noch ein paar Fotos vom Trailer zeigen könntest, würde ich mich sehr freuen :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Januar 2011, 20:51

Hallo martin :wink: !

Einen sehr schönen Longline den Du da gebaut hast mir gefällt die farbe besonders gut :ok: Habe auch schon einen solchen Longline gebaut war mein erster Resin umbau der heute so gut wie fertig wurde :D







wenn mal wieder schöneres Wetter ist mach ich auch davon ein paar Außen Aufnahmen :) und auf dem Auflieger wird ein Scania Longline Frontlenker der neuen R Reihe stehen der fast die selbe Farbe bekommt wie Deiner :lol: VW Stormbeige Metallic

Was ich noch fragen wollte wie hast Du denn das mit der Stoßstange gelöst bzw den seitlichen Trittstufen ? bei mir war die Stoßstange viel zu breit bzw tief dass sie mit den seitlichen Stufen nicht mehr gepasst haben :hey: :(

Gruß Georg :wink:

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. Januar 2011, 20:54

Hallo Ralph,

leider habe ich vom Auflieger keine weiteren Bilder. Ich hab gerade eins gemacht damit du den derzeitigen Zustand des Trailers sehen kannst. Dieser ist mir leider bei der letzten Ausstellung abgestürtzt. Seither steht er so in seiner Box und wartet darauf restauriert zu werden. Wenn es dann soweit ist werde ich hier Bilder davon einstellen.



@ Georg: Geiles Teil!!
:ok: :ok: Die Trittstufen an der Stoßstange sind die vom Bausatz, die Aufstiege zur Kabine sind auch original vom Bausatz, verändert habe ich nur den Aufstieg hinter der Kabine. Hier habe ich einen Aufstieg aus einem Schlacht Bausatz angepasst.
Welche Haube hast du da verwendet? Vom Lescrenier oder vom UK Modellbau? Ich hab hier noch die vom Lescrenier liegen, wobei mir persönlich die Qualität nicht sonderlich zusagt.

Sg.
:wink:
Martin

Beiträge: 116

Realname: Christian

Wohnort: Sonneberg in Thüringen :D

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Januar 2011, 20:57

Also, ich muss sagen, ein Traum auf Rädern, RESPEKT! schaut herrlich aus ;)
aber wie bist du auf die idee gekommen, Scania Seitenverkleidungen am Anhänger anzubringen? :D

MfG
Christian
Projekte:
Viel zu Viel
:cracy: momentan wieder bei Panzermodellen in 1:35 :ok:

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. Januar 2011, 21:11

Hallo Christian,

nun, die Seitenverkleidungen am Trailer sind das Ergebnis eines etwas eigenwilligen Fahrers (Modellbauers) mit zu dicker Brieftasche. :D :ok: :D

Sg. :wink:
Martin

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. Januar 2011, 21:20

Hallo Martin :wink:

Danke dass er Dir gefällt wobei da einiges schief lief habe darüber auch einen Baubericht gemacht erst sollte es ein 4 Achser werden als Schwerlastzugmaschiene mit einer Lenkachse vor den beiden angetriebenen Achsen aber sah irgendwie sch...e aus :D weswegen ich das ganze Teil nochmals auseinandergenommen hab und neu lackiert und die Lenkachse rausggeschmissen habe aber welche Haube das war kann ich Dir gar nicht mehr sagen :nixweis: da bei dem Umbau was schief lief musste ich mir einen zweiten Bausatz holen aber da haben beide Seiten nicht mit der Stoßstange gepasst weswegen ich eine alte aus der Restekiste verwenden musste :(

Gruß Georg :wink:

Beiträge: 116

Realname: Christian

Wohnort: Sonneberg in Thüringen :D

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. Januar 2011, 21:20

auch nicht schlecht :D

aber wart mal ich hab ein Bild gefunden ;) der hat sichs sogar wirklich geleistet xD

https://img297.imageshack.us/img297/4126/scania51db4.jpg

"gockel" machts möglich :D
Projekte:
Viel zu Viel
:cracy: momentan wieder bei Panzermodellen in 1:35 :ok:

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. Januar 2011, 22:34

Hallo Georg,

also bei den Schwierigkeiten kannst du erst recht Stolz auf den Truck sein. Ich hätte den mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Tonne geknallt. Wobei, "learning by doing" oder wie geht das...

@ Christian: Erwischt, :grins: das war mein Ursprüngliches Vorbild. Als ich dann aber die Lackierung vom Harry Potter Hauber gesehen hab musste ich das einfach ausprobieren. Weil mir aber die Köpfe am Original nicht gefielen hab ich Kurzerhand selbst was kreiert.

Sg. :wink:
Martin

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. Januar 2011, 22:47

Hallo Martin :wink:

Muss dir wirklich ein grosses Lob für deine Trucks mal aussprechen. :respekt: :dafür:
Fahr morgen zu Heinz und hol mir dort ein paar Sachen ab ;-)

Gruss Markus

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. Januar 2011, 22:55

Hallo Markus,

schön das dir meine Trucks gefallen.
Na dann wünsche ich dir viel Spass beim wühlen im Shop vom Heinz. Ein kleiner Tipp vielleicht, schnall deinen Geldbeutel gut an! Dort gibt es viel zu viele tolle Sachen. :D :D :D :D

Sg. :wink:
Martin

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Januar 2011, 22:58

Hallo Martin

Danke für den Tipp.Lass schon mal die Kreditkarte zuhause :lol:

Gruss Markus

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 15. Januar 2011, 00:25

Glaub mir ich war oft genug drauf und dran den in die Tonne zu treten waren ja nicht nur die sachen die schief liefen auch der Rahmen hing dann mal durch dann hat der lack net gehalten usw :lol: aber wie Du schon sagtest learning by doing :D :D :D Naja nach fast einem Jahr Baizeit bin ich doch recht stoltz drauf dass mein Truck doch noch einigermaßen was geworden ist :) und jetzt beim jetzigen Logline da läuft es schon viel besser bin zwar auch schon wieder 4 Wochen dran aber er macht sich doch schon besser als der hauber :) am besten wenn was nicht klappt das ganze Teil erst mal auf die Seite stellen paar Tage nichts machen und dann wieder ran an den Speck :ok:

was ich mir jetzt mal noch beibringen will sind so mehrfarbige Lackierungen weil dann macht das Fahrzeug doch schon viel mehr her als wenn er einfach so mit der Sprühdose einfarbig lackiert ist

Gruß und frohes weiterbasteln ( hoff doch auf mehr Modelle zur inspiration von Dir :thumbsup: ) Georg :wink:

15

Samstag, 15. Januar 2011, 07:37

Hallo Martin

Hallo Ralph,

leider habe ich vom Auflieger keine weiteren Bilder. Ich hab gerade eins gemacht damit du den derzeitigen Zustand des Trailers sehen kannst. Dieser ist mir leider bei der letzten Ausstellung abgestürtzt. Seither steht er so in seiner Box und wartet darauf restauriert zu werden. Wenn es dann soweit ist werde ich hier Bilder davon einstellen.




Sg.
:wink:
Martin


Ich kenn das, wenn einem das Modell abstürzt ;( :heul: . Ist mir leider auch schon passiert. Bei mir hat sich der Regalboden samt verschraubung aus der Wand gelöst und zwei Modelle in die Tiefe gerissen.
Darüber hinaus hat es ein drittes Modell auch noch erwischt.
Das ganze sah dann so aus



Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

16

Samstag, 15. Januar 2011, 09:43

Hallo Ralph,

na da bist du ja auch ein gebranntes Kind bei diesen Dingen. Ist immer Schade wenn sowas passiert, aber es passiert halt.
Irgendwann wird der Tag kommen wo der Geist zum Restaurieren da ist und dann wird das schon wieder.

@ Georg: Nun, 4 Wochen für ein Long Line Projekt sind nicht viel, wenn ich sehe wie weit du schon bist. Meist liegt in der Geduld das Geheimnis eines "guten" Modells.

Sg. :wink:
Martin

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

17

Samstag, 15. Januar 2011, 10:16

Servus Grüss Dich
Na endlich, Du hast in deinem stillen Kämmerlein doch noch so manchen Favoriten. Dachte mir schon, Du baust nur "normale - alltägliche" Scania's. Dabei stehen in den geheiligten Modellbauräumen -OUT OF BOUNDS- das eine oder andere Topmodell. Das creme-färbige läßt diesen Longline besonders gut zur Geltung kommen. Möchte auch mal so tolle Ideen haben wie Du. Wollte noch einen Smiley senden - kommt aber nur die Schrift. :ok:
mfg Hatti
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 15. Januar 2011, 12:54

Hallo Martin :wink: !

Ja ist nicht viel aber habe seit dem 23.12. ja wieder Urlaub und Überstunden abbauen und daher den ganzen Tag Zeit bis ende März :D

na da iit Dir und Ralph ja ne schöne bescherung passiert :(
hoffe doch dass Eure Modelle wieder irgendwann im Regal stehen werden :ok:

Gruß Georg :wink:

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

19

Samstag, 15. Januar 2011, 14:37

Hey Martin,

man, schon wieder so'n Schätzchen. :P Was soll ich noch sagen...einfach 'ne heiße Kiste. Die Farbe ist ja mal richtig cool. :respekt:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


20

Samstag, 15. Januar 2011, 14:50

Hallo Zusammen

na da bist du ja auch ein gebranntes Kind bei diesen Dingen. Ist immer Schade wenn sowas passiert, aber es passiert halt.

Ja, es ist vorallem dann gut, wenn man Besuch hat und während des Essens kracht es im Modellbauzimmer ;( . Der Abend war gelaufen :heul: .

hoffe doch dass Eure Modelle wieder irgendwann im Regal stehen werden

Der DAF war leider nicht mehr zu retten, dem Trailer geht es soweit wieder gut :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

21

Samstag, 15. Januar 2011, 15:16

Hallo zusammen,

so kann man Besuch auch los werden, oder? :prost: Schade das der DAF nicht mehr zu retten war!
Die Schäden am Trailer sind nicht so gravierend, bis zur Ausstellung in Ried im Oktober sollte der wieder Fit sein.

@Torsten: Die Farbe sind eigentlich vier übereinander liegende Farbschichten. Wie schon erwähnt, ich hab das Bild von dieser Lackierung gesehen und musste das einfach Ausprobieren.

Sg. :wink:
Martin

22

Samstag, 15. Januar 2011, 15:39

Hallo Martin

so kann man Besuch auch los werden, oder?


Der Besuch war innert kürze gegangen :D . Aber dies war eigentlich nicht das Ziel des Abends :( .

Schade das der DAF nicht mehr zu retten war!


Da der DAF ohne lackieren zusammengesetzt war, ist es nicht so schlimm gewesen. Und ich werde ihn nochmals bauen.
Sowie den "BP" Trailer auch :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

23

Samstag, 15. Januar 2011, 17:44

Hallo Martin, :wink:

Ich bin sprachlos ........alles perfekt an den Scania. :ok: :ok:

:respekt: :dafür: :respekt: :dafür:

Gruß Klaus :wink:

24

Sonntag, 16. Januar 2011, 08:54

Hallo Steier, :wink:


Auch mir gefällt dein Scania gut. :ok: Die Farbwahl und die Decals harmonieren sehr gut zusammen.
Mir persönlich gefallen die Scania Seitenspoiler am Trailer nicht. Das sieht für MICH immer so aus wie drangeklatscht. Ich weiß das es das in Original gibt aber,gefällt mir persönlich nicht. Ist aber auch Geschmacksache. Was mir auch gleich ins Auge sticht, ist hinten das kleine Fenster. Das ist ja ausgeschnitten . Da könntest du mal noch die Scheibendichtungen schwarz nachziehen. Würde besser aussehen. Und mein letzter Punkt....Ich hätte vielleicht noch den Lufteinlass rechts an der Haube schwarz nachgezogen. Bzw nicht den Außenring sondern eher das Innere. ;)


Ansonten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. :ok:

Gruß Christoph




Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 16. Januar 2011, 09:46

Hallo Martin :wink:

War gestern in Paradis jeden Truckmodellbauers :party: Ist nicht schlecht was man da so alles findet ;)

Gruss aus Osttirol
Markus

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 16. Januar 2011, 10:20

Hallo Markus,

ich kann sehr gut nachvollziehen das es dir dort gefallen hat, geht mir auch jedesmal so. Wenn man nur könnte so wie man wollte, oder?

@Christoph: Mit den Fenstergummis hast du schon recht. Sollte man machen, mal sehen ob ich die Muse dazu finde. Vielleicht wenn ich den Trailer restauriere.
@Klaus: Freut mich das dir der Truck gefällt!

Sg. :wink:
Martin

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 16. Januar 2011, 10:45

Hallo Martin

ja was soll ich sagen.Hab mich e nicht zurückhalten können ;)

Gruss Markus

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:10

Hallo Markus,

:D :D :D :D :D Irgendwie hab ich mir das Gedacht, denn ich kenne da jemanden dem geht´s da jedesmal gleich! :D :D :D :D :D

Sg.
:wink:
Martin

29

Dienstag, 18. Januar 2011, 13:08

Hallo Martin,

ich möchte es kurz machen. Es gibt eine alles entscheidende Sache an deinem Modell, die eine fundierte, berechtigte und zweifelsfreie Kritik aus meinem Munde rechtfertigt. Es ist so eindeutig und nachvollziehbar! Der einzige Fehler den dein Dreamliner hat ist die Tatsache :schrei: :schrei: :schrei: das er nicht bei mir steht!!!!!!!!!!!!

Glückwunsch zu deinem super gelungenen Scania Dreamliner der seinen Namen wirklich auch verdient.

Verwöhne uns bitte weiter mit deinen super gelungenen Modellen.

Beste Grüße,

Maddin :prost: :hand:

P.S.: Mein Werbetruck ist bereits auf der Zielgeraden eingebogen. Über 110 LEDs werden ihn beleuchten... :) :party:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 19. Januar 2011, 13:16

Hallo Martin,

also mit dieser Tatsachen Kritik kann ich gerade noch umgehen. :saufen:
Bin schon sehr gespannt auf deinen Promo Truck. 110 LEDs :verrückt: , wow, Da brauchst du ja schon fast eine Starkstrom Zuleitung oder?

Sg. :wink:
Martin

Ähnliche Themen

Werbung