Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Januar 2011, 08:58

Flaggenbefestigung

Guten Morgen zusammen :wink:

Ich habe gestern meinen bestellten Flaggensatz für meine Mayflower bekommen 8o .Ich muß sagen vom feinsten aber da habe ich gleich ein Problem :!! wie mach ich die Flaggen fest :bang:

Sind die direckt am Mast befestigt oder mit einer Leine zum Hissen? :idee: klebt man die oder muß ich mir Ösen basteln?

nicht lachen bin noch kein Schiffprofi :doof:
Tiere sind die besseren Menschen :)

2

Donnerstag, 13. Januar 2011, 09:51

Hi Thomas,

also wie es beim Modellbau ist weiß ich es leider nicht. Beim echten Schiffen ist es Unterschiedlich. Die Landesflagge z.b. ist in der Regel an einem festen Fahnensock (wobei da auch oft an einer Leine zum hissen).
Die meisten Flaggen sind jedoch an Leinen zum hissen, damit man sie eben hissen und runterholen (ka welches fachwort das ist) kann.

Laut Bauanleitung muss ich meine Flaggen bei der Gorch-Fock an Fäden anbrigen (wenn ichd ie richtig interpretiert habe) ..

srry das ich nicht genauer helfen kann.

Aber eine Frage habe ich dazu: du schreibst du hast nen Flaggensatz bekommen ? Ist das ein Zusatzsatz mit "schöneren" Flaggen oder gibts Modelle wo die Flaggen garnicht dabei sind ?

so liong

Esca :ahoi:

3

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:40

Hallo Esca :wink:

ich habe den Flaggensatz bestellt, da in meinem Bausatz die Flaggen ( nur Gott weis warum ) nur auf einer Seite betruckt waren :bang: :bang:

Ich habe zwar einen Takelplan aber dort durchzusehen..... :doof:

mfG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

4

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:59

Moin! :wink:
Hilft Dir das vielleicht etwas weiter?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



5

Donnerstag, 13. Januar 2011, 11:38

Hallo Chris :wink:

ich werde es mal so versuchen :idee: und danke für den Tipp aber zum probieren werde ich die alten aus dem Bausatz erst mal nehmen :thumbsup:

mfG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

6

Donnerstag, 13. Januar 2011, 14:37

Bei aktuellen Schiffen würde es als unhöflich gelten, diese nachts im Hafen nicht einzuholen (obwohl sich nicht alle dran halten). Also sind alle Flaggen am Mast mit einem Seil befestigt und nicht um den Mast gewickelt.



Garsvik

7

Donnerstag, 13. Januar 2011, 14:56

Hallo Garsvik, :wink:

es ist ein altes Segelschiff die Mayflower
Tiere sind die besseren Menschen :)

8

Donnerstag, 13. Januar 2011, 16:40

Stimmt! In dieser Epoche und auch noch danach einige Zeit waren die Flaggen nicht wie heute gesetzt (über Flaggleinen die ein Rauf- und Runternehmen über ein kleines Scheibgatt im Flaggstockknopf erlauben). Zumeist waren sie statisch und duerhaft am Mast befestigt. (Oder aber -zeitlich davor-eine separate "Flaggstenge(??)" wurde an der Mastspitze angebändselt, an der sich die befestigte Flagge befand). Zumeist waren sie entweder angenagelt oder mit Metallringen am Flaggstock befestigt. Damit sich die Flagge nicht zusammenziehen konnte, wurde sie bei der Ringmethode zumeist noch über eine Art Flaggenfallleine nach oben hin gehalten und nach unten hin -durch die Ringe hindurch- durch eine "Strecker"-leine gespannt. Eine zusammengrutschte und deshalb nicht mehr sichtbahre Flagge wäre nämlich ein Zeichen für Kapitulation gewesen ("die Flagge streichen").
Heutzutage ist es so, wie Du gesagt hast: Die Flaggen sind beweglich, man kann sie auf- und nieder holen, man kann sie auch "dippen" (kurz niederholen und dann wieder setzen) um beispielsweise zu grüßen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



9

Freitag, 14. Januar 2011, 08:09

Morgen Drake :wink:

das wird ja hier immer komplizierter :nixweis: aber ich werde Deinen Vorschlag umsetzen und wenn ich soweit bin den Erfolg oder Mißerfolg melden :roll:

mfG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

10

Freitag, 14. Januar 2011, 09:15

Morgen Drake :wink:

das wird ja hier immer komplizierter :nixweis: aber ich werde Deinen Vorschlag umsetzen und wenn ich soweit bin den Erfolg oder Mißerfolg melden :roll:

mfG

Thomas
Warum kompliziert?
Einfach an den Mast nageln und gut ist ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

11

Freitag, 14. Januar 2011, 10:31

Naja am kommenden Wochenende hab ich ja Zeit mich an der ersten Fahne auszuprobieren :idee:

kann denn einer von euch mir sagen wie stark das Ankertau bei der Mayflower im Maßstab 1:60 sein muss? :doof: :ahoi:

mfG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

12

Freitag, 14. Januar 2011, 17:19

Moin Thomas! :wink:
Da kann ich Dir wohl helfen: Im Mondfeld gibt's dafür eine Formel:
Zuerstmal musst Du anhand Deines Maßstabs die reale Breite deines Modell ausrechnen. Dann teilst Du diesen Wert (in cm) durch sogenannte "Amsterdamer Fuß", das sind ca. 28 cm. Diesen Wert multiplizierst Du mit 1,72. Das wäre dann der reale Ankertrossenumfang. Anhand Deines Maßstabs kannst Du das dann wieder umrechnen auf Dein Modell. Dann hast Du den Umfang am Modell. Wen Du diesen Wert laut Kreisgleichung dann durch pi (3,14) teilst, müsstest Du den Durchmesser und somit die Stärke der Ankertrosse für Dein Schiff rauskriegen. Klingt erstmal kompliziert, geht aber. Ich bin selber Mathelegastheniker und hab's auch geschafft!

Viel Erfolg :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



13

Montag, 17. Januar 2011, 08:58

Moin Chris :wink:

danke für deine Hilfe :) und die Flaggen habe ich das Wochenende auch hinbekommen.

jetzt ist aber erst mal Zwangspause ( Takelgarn ist alle :bang: :bang: :bang: so ein Anfängerfehler!!!! )

mfG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

14

Mittwoch, 19. Januar 2011, 07:53

Moin Chris :wink:

Ich weis ich nerv schon wieder aber es muss sein :whistling:

War gestern in der Bücherei meines Vertrauens und habe mir das Buch von Mondfeld geholt.Außerdem noch in einem Antikvariat ein Buch über die Mayflower vom Hinstorff Verlag.

Bei Mondfeld heist es,das der Ankering mit Teerband,Tau oder Schiemansgarn gekleidet wurde.War das bei der Mayflower auch schon und wenn ja mit was :nixweis:

Die Mayflower hatte kein Ankerlager aber wie wurde da der Anker festgemacht?

Ich glaube ich übertreibe die ganze Sache schon wieder :cracy: aber der Virus ist stärker :cracy: :cracy: :cracy:

mfg

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:16

Hallo Thomas :wink:

Also soweit ich das beurteilen kann, waren die Ringe grundsätzlich IMMER mit Teerband, Tau und/oder Schiemannsgarn gekleidet,
also auch bei der Maiblume.
Was meinst Du mit "Ankerlager"? Sowas wie's im Mondfeld auf Seite 204 rechts unten zu sehen ist?
Das gilt ja erst für's 19. Jhrd - wäre an der Mayflower also falsch.
Mondfeld schreibt 2 Seiten vorher,
dass die Anker "auf Fahrt [...] seit dem frühen 16. Jahrhundert an den Rüsten [...] untergebracht" waren.

Das versteh' ich so, dass es kein spezielles "Ankerlager" gab, sondern die Anker einfach hochgezogen und dann mit einer (wahrscheinlich mehrfach) um den Anker gewundenen Leine an der Rüste befestigt wurden.
Also ungefähr so, wie hier der Backbordanker an meiner Soleil:



Ich hoffe das hilft Dir weiter...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

16

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:39

Moin! :wink:
Punkt 1): Du nervst keines Falls!
Punkt 2): Ich finde auch nicht, dass Du übertreibst, Du machst Dir einfach sinnvollerweise Deine Gedanken- das ist eben Modellbau und kein Basteln!!
Punkt 3): Jens hat völlig recht, mit all seinen Anmerkungen. Kleiden kannst Du die Ringe einfach mit Garn und flüssigem Sekundenkleber, so mach ich das jedenfalls.
Was hast Du denn da für ein Buch erstanden? Klingt interessant!

Schöne Grüße und frag ruhig weiter, wenn Du was wissen möchtest, deshalb sind wir hier ja ein Forum! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



17

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:45

danke euch beiden für die guten Tipp`s :hand: das werkeln an der Mayflower macht immer mehr Spass :ahoi:

Chris, das Buch das ich gestern erstanden habe ist vom Hinstorff Verlag ich glaub so aus den 70ger Jahren und behandelt den Bau der Mayflower als Modell (Holz) vom Anfang bis zum Ende :thumbsup:

leider sind nur ein paar schwarz/weiß Photos am Ende da hätte ich mir schon etwas mehr gewünscht.

schöne Skizzen von vielen Details sind aber vorhanden und ich würde sagen, das Buch ist Topp :thumbsup:

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

18

Mittwoch, 19. Januar 2011, 15:56

Hi Thomas! :wink:
Das Buch hab ich auch als Leihgabe von Holger (holiday). Es ist das von Hackney. Kurioserweise weiß man bei dem Buch irgendwie nie so recht, ob er damit ein Airfixmodell pimpbar machen will oder eine Bauanleitung für ein Holzmodell geben möchte (für Letzteres ist es speziell was den Rumpf anbelangt, zu lückenhaft!). Die Bildtafeln zeigen jedenfalls eindeutig das Kunststoffmodell von Airfix... :verrückt:

Wenn Dir Deine Mayflower so viel Spaß macht- teile doch einfach Deine Freude: Mit uns hier und stell mal einen Baubericht mit Bildern ein. Würd mich sehr interessieren, was Du da so im stillen Kämmerlein treibst! :hey:
Und bei weiteren Fragen meldest Du Dich wieder, okay?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



19

Donnerstag, 20. Januar 2011, 08:31

Morgen Chris :wink:

und wie soll ich das sagen :nixweis: " da liegt der Hase begraben" ich kann an meinem PC keine Bilder reinstellen :bang: ( hat mein Arbeitgeber gesperrt)

aber ich werde mir noch eine Lösung einfallen lassen :idee: wenn mein Schiffchen fertig ist. Ich will doch auch eure Meinung hören.Die Hanse Kogge die ich schon gebaut habe, hab ich voriges Jahr zusammen mit dem Leopold und dem M26 bei einer Ausstellung in Großenhain gezeigt. ;)

ich bin froh das ich hier solch kompetente Gesprächspartner gefunden habe.

mfG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

20

Montag, 24. Januar 2011, 10:02

Morgen Jens und Chris :wink:

bin am Wochenende weit gekommen mit meiner Mayflower :) die Flaggen sind dran, die Anker sind befestigt und mit der Takelung bin ich so gut wie durch.

Jetzt muss ich noch Kleinigkeiten hinzufügen und fertik takeln mir ein schönes Schild grvieren lassen und eine schöne Haube zum Schutz besorgen :pfeif:

meiner Frau hab ich auch schon den Auftrag erteilt unseren (ihren) Fotoapparat klar zu machen damit ich dan auch ein paar Bilder knippsen kann :rolleyes:

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

21

Montag, 24. Januar 2011, 10:35

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Uiuiuiui....

Dann dürfen wir also gespannt sein!
*freudig die Hände reib*
Scheinst ja richtig Gas gegeben zu haben... :respekt:
Sag Deinem Frauchen 'nen schönen Gruß - sie soll alles andere liegen und stehen lassen - wir wollen Bilder sehen - DRINGEND!!! :!!

Spaß beiseite - kein' Stress machen!
Wir werden's gerade so noch so lang aushalten... (müssen) :pfeif:
(aber gespannt wie ne Bolzenschleuder sind wir trotzdem ;) )

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

22

Montag, 24. Januar 2011, 11:53

puhhhh immer mit der Ruhe :rot:

muss es ja erst mal richtig fertig machen und plamieren will ich mich ja auch nicht vor euch Fachmännern und Frauen :pfeif:

das Schwierigste steht mir ja noch bevor.......die Bilder irgendwie hier rein zubekommen :cracy:

bis dahin der uffjerechte Sachse :cracy:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

23

Montag, 24. Januar 2011, 12:03

Keine Sorge - das war vorhin ja nicht ganz ernst gemeint.
Dass das mit den Bildern bei Dir der spannenste Teil der Arbeit sein wird, wissen wir ja inzwischen.
Abgesehen davon kann und wird sich hier niemand blamieren.
Wir lernen schließlich alle voneinander und lehren uns alle gegenseitig...
(frag mal Stefan94 - der kann da sicherlich ein Liedchen von singen!)

Und in Sachen Ruhe - naja - das hier ist die Schiffsbauecke dieses Forums, in der der Mondfeld ja bekanntermaßen als der Papst gilt.
Und weißt Du, was der als die wichtigste Eigenschaft des Schiffmodellbauers ansieht?
Richtig: "Geduld, Geduld und nochmals Geduld"
Die sollten die meisten hier also zu Genüge haben ;)

Wir freuen uns halt einfach nur schon mal im Vorfeld auf die Bilder...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

24

Montag, 24. Januar 2011, 12:59

Hallo Jens :wink:

schau mal bitte in das Portfolio dort hab ich mal ein Bild vom Anfang reingestellt.

ich bekomm die Bilder beim besten Willen nicht hier rein :bang: :bang: :bang: :heul: :doof:

ich versuch es aber weiter. Schau es dir aber bitte schon mal an wenn es geht und melde dich bitte bei mir.

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

25

Montag, 24. Januar 2011, 14:32

Hallo Thomas.
Na, dass Bild sieht doch schon vielversprechend aus!
Hast ne PN, die das Bilder-Einstellen-Problem lösen sollte...

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

26

Montag, 24. Januar 2011, 21:54

Hallo Thomas

Das sieht ja schon mal gut aus :ok:
Wir sind aber trotzdem auf weitere Bilder gespannt. Also hurtig ans Werk.

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung