Sie sind nicht angemeldet.

  • »Minitruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Matthias

Wohnort: Riedstadt

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Januar 2011, 09:14

Volvo F12 2-achs Sattelzugmaschine "Auf Achse"

Hallo,

dann will ich mal mit meiner ersten Modellvorstellung loslegen.
Im Oktober fand ich im großen bunten Internetauktionshaus etwas, wonach ich eigentlich nie suchte, aber dennoch gern hätte. Nämlich so ein Fahrerhaus hier. Was ich damit vor habe steht ja schon in der Überschrift.



©minitruck

Es ging ans Teile beschaffen. Da das Fahrerhaus mächtig zerbohrt war und ich keine Löcher gebrauchen kann, weil ich es pulverlackieren möchte, mußten gleich mal Neuteile her. Also Dach, Rückwand und einige Kleinteile bei Wedico neu bestellt. Dies ging herrlich unkompliziert, somit ein Lob :apl an Wedico.
Als nächstes wurde ein Kipperrahmen von Oßwald-Modellbau geordert.
Und als er dann in der letzten Woche endlich kam, ging's sofort ans zusammenschrauben. Nu aber mal Bilders.



©minitruck

Blattfedern hinten Oßwald vorn Wedico.



©minitruck

Das Ganze mit Rädern. Hinterachse ist momentan noch von Rüst, wird aber in den nächsten Tagen durch eine AFV-Achse ersetzt.



©minitruck


©minitruck

Radnaben und Felgen hat mir Christian Sturm geliefert. Wobei die Felgen eine Sonderanfertigung sind, da genau solche Felgen am Original verbaut waren.



©minitruck


©minitruck

Soweit ist der momentane Bauzustand. Ich weiß, nicht gerade bahnbrechend, aber irgendwann hat ja jedes Modell mal angefangen zu wachsen. Morgen bzw. nachher werden die vorderen Blattfedern noch ein wenig gerichtet, daß er vorn noch ca. 5mm tiefer kommt. Und dann mal schauen, wann und wie es weitergeht.............
:wink: Beste Grüße Matthias :wink:
DAF XF 105 SSC

2

Mittwoch, 12. Januar 2011, 13:48

Hallo Matthias, :wink:


Ein wirklich schönes Projekt. Deine Anfänge sehen schon :ok: aus.
Bin mal gespannt wie es weiter geht.


Gruß Christoph

3

Donnerstag, 13. Januar 2011, 06:01

Hallo Matthias,

ich kann mich Christoph nur anschließen, schönes Modell hast du dir da aus gesucht. :ok: :ok: :ok:

Gruß Heiko

  • »Minitruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Matthias

Wohnort: Riedstadt

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Januar 2011, 09:05

Moin,

Danke Christoph und Heiko. Es wird aber hier eher langsam vorangehen, da das NUR ein NEBENBEIPROJEKT ist. Hauptsächlich arbeite ich momentan an DEM HIER.

Werde aber hier, über jedes neue Detail Rechenschaft abglegen :prost:
:wink: Beste Grüße Matthias :wink:
DAF XF 105 SSC

  • »Minitruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Matthias

Wohnort: Riedstadt

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:24

Hallo,

heute gibt es wieder, wie versprochen, einige neue Bilders. Ich habe mir mal Gedanken zu den Rahmenanbauteilen gemacht. Auspuff und Luftkessel sind in der Entstehung......


©minitruck


©minitruck


.....und ich habe mich mal mit dem Tank beschäftigt. Tankhalter gebogen, provisorische Tankbänder gebastelt und den originalen Wedico-Tank angebaut.


©minitruck


Aber irgendwo kommt mir der Wedico-Tank ein wenig klein vor. :nixweis:

Klick hier zum Bild vom Original


Also hab ich mir was anderes überlegt. Irgenwann hatte ich meiner Frau mal ein Eau de Parfum geschenkt. Nu war das doch zufällig leer und sollte entsorgt werden. Die Entsorgung habe ich natürlich übernommen und gleich mal einen Vergleichstest gemacht


©minitruck


©minitruck


Mal provisorisch angebaut und ich muß sagen, das gefällt mir eindeutig besser. Zumal ja der Volvo-Tank sowieso flache Stirnseiten hat. Muß halt nun die Tankhalter ein wenig versetzen, aber dürfte nicht schwierig sein, da ich weitestgehend originale Bohrungen im Rahmen genutzt habe.


©minitruck


©minitruck


Nun fehlen für den Tank und den Auspuff noch die Deckel, aber die sind schon in Arbeit.
:wink: Beste Grüße Matthias :wink:
DAF XF 105 SSC

6

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:27

Hallo Matthias :wink:


Klasse gemacht bisher, Der Tank gefällt mir richtig gut. :ok:
Was man alles so aus einer Parfumflasche machen kann. :grins: :pfeif: :abhau:


Mach weiter so!!
Ich belibe dran.


Chris,

  • »Minitruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Matthias

Wohnort: Riedstadt

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Februar 2011, 19:22

Hallo,


auch bei meinem Auf-Achse-Volvo ging es einen kleinen Schritt weiter. letzte Woche kam die AFV-Hinterachse. Diese wurde dann heute eingebaut. Mußte leicht modifiziert werden. Die Bohrungen zur Befestigung der Blattfedern sind nur für M2 vorgesehen. Die wurden bis zur Hälfte auf 2,5mm aufgebohrt M3 hineingeschnitten und M3-Gewindestifte eingesetzt, um die Blattfedern zu befestigen. mal sehen, wenn mich irgendwann mal die Langeweile plagt, werde ich vielleicht noch Federbriden bauen, um die M3-Muttern wieder wegzubekommen.


©minitruck


©minitruck


Und da ich sonst nix weiter zu tun habe, hab ich mir gleich noch für die Kardanwelle ein kleines Schmankerl einfallen lassen. Sind ganz schlicht und ergreifend Einlötflansche aus dem Dampfmodellbau. Der kardanwellenseitige Flansch soll mit der Kardanwelle verlötet werden.


©minitruck


©minitruck


So, erstmal bis hierher, als nächstes werde ich mal mit dem Auspuff und Druckluftkessel weitermachen.
:wink: Beste Grüße Matthias :wink:
DAF XF 105 SSC

8

Montag, 7. Februar 2011, 19:32

Hallo Matthias,

Erstaunlich was man aus dieser Parfumflasche noch machen kann.
Und dein Truck wird immer besser.
Mach weiter so.

Gruss Patrick
Mfg. MANpati (Patrick)

  • »Minitruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Matthias

Wohnort: Riedstadt

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. April 2011, 18:12

Hallo,

am Auspuff und Druckluftkessel ging es zwar nicht weiter, jedoch erhielt er heute seinen neuen alten Lampengrill.




der Tank hat seinen Deckel bekommen. jedoch muß ich nun die Tankbänder nochmal etwas umsetzen, daß das Ganze etwas stimmiger aussieht. Außerdem kam vor einigen Tagen die Sattelplatte von Knupfer.




Und die Kardanwelle ist nun drin. Eigentlich könnte ich ja einen Empfänger und Regler reinsetzen und ihn mal seine ersten Meter bewegen.





Das war's erstmal wieder. Es ist nicht viel passiert, aber immerhin etwas.
:wink: Beste Grüße Matthias :wink:
DAF XF 105 SSC

10

Dienstag, 12. Juli 2011, 10:25

;)

Der Tank gefällt mir richtig gut.Mach weiter so!! :prost:

Ähnliche Themen

Werbung