Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Januar 2011, 00:12

Kamov KA-50 'HOKUM' 1:48 Revell mit Ätzteilen

Hallo Leute,

nachdem ich gestern ja das Modellund das zugehörige Zubehör vorgestellt habe, hab ich heute mit dem Bau begonnen, da ich mal wieder ein wenig Abwechslung zu meinen bisherigen Projekte brauche.
Ich wollte mal wieder was mit Ätzteilen machen, nachdem es mir sehr viel Spaß gemacht hat die Bachstelze in 1:72 zu bauen, welche im Prinzip ja nur aus Ätzteilen besteht.
Heute war es dann soweit und ich hab mein erstes Modell mit Zurüstteilen ausgestattet. Insgesamt ist es mein zweites Modell mit Ätzteilen.
Ich muss zugeben.. Es ist nicht einfach :bang: Alleine der Schleudersitz - ihr denkt jetzt vielleicht: Hubschrauber, Schleudersitz?? Geht das überhaupt?? - ja ihr lest schon richtig - :lol: War ein Modell im Modell. Alleine das hat mich schon eine knappe Stunde Zeit gekostet :!!



Nun zum Schleudersitz:
Der Kamov KA-50 (Natocodename HOKUM) ist der erste Hubschrauber mit Schleudersitz. Beim Auslösen selbigen werden die Rotorblätter abgesprengt und der Pilot fliegt, wie bei einem Jet, aus dem Hubschrauber.

Weiter ging es dann mit dem Cockpit ansich:
rechte Rumpfhälfte:


Das Cockpit:




Das Instrumentenbrett:


Das HUD oder auch Head-Up-Display genannt:


Die Cockpitrückwand:

Hier habe ich die Kabel und Schläuche gemäß Referenzfotos ergänzt. Im Original sind dort noch mehr Kabel, aber da ist auch mehr Platz :D :baeh:

Das Bugfahrwerk:


Desweiteren habe ich shconmal die Stummelflügel zusammengesetzt und die dazugehörigen "Endscheiben". Ist nichts spektakuläres, deswegen auch kein Foto.
Das größte Highlight wird sicherlich mein Rotorkopf werden. Laut Revell / Italeri ist es bei diesem Modell nicht vorgesehen den Hauptrotor drehbar zu machen, ausser, dass sich beide Rotorebenen in ein und dieselbe Richtung drehen, was nicht dem Original entspricht, da beide ja, um dem Drehmoment entgegen zu wirken gegenläufig sind.
Also hab ich mir gedacht... hm machste einfach mal so... nahm die Säge und zapp-zarrap war der Hauptrotormasst an der entsprechenden Stelle zersägt :whistling:

Der Rotormasst:


Wie ihr unschwer erkennen könnt befindet sich in der Mitte ein kleines Loch, dies wird, wenn ich einen 1mm Bohrer habe, dementsprechend tief gebohrt und der Masst mit einer 0,9mm Kanüle zusammengefügt, sodass der Komplette Rotor drehbar ist und das nicht nur in eine Richtung, sondern wie beim Original gegenläufig.
Dies ist auch mein erstes "großes" unterfangen mit zersägen von sehr wichtigen Bauteilen und ich hoffe es funktioniert so, wie ich mir das denke, aber eine erste Probe hat gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Das war es jetzt erstmal von meiner Seite. Kritik, Anregungen, etc. pp sind erwünscht.
Da ich jetzt erstmal wieder frei von Sekundenkleberausdünstungen werden muss :cracy: :cracy: :cracy: War es das ersteinmal für heute. Das nächste Update wird dann morgen im laufe des Tages, bzw. gegen Abend oder Nacht :grins: folgen.
Bis dahin

MfG

Flo
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Januar 2011, 19:02

Hallo Flo :wink:
Zuallererst :happy: im voraus :ok:
Muss sagen gefällt mir schon sehr gut bisher :ok: Könntest du bitte irgendwas (Münze, Feuerzeug o.ä.) beim nächsten Mal mitfotografieren, damit auch uneingeweihte 'ne Vorstellung von der Vizzelei haben :) :P
Das mit dem Schleudersitz kenn ich (und der Rest der Welt) eigentlich nur vom Tiger (James Bond Goldeneye) :) Vom "kleinen Bruder" (Havoc - russ. Apache "Kopie") hab ich von 'nem Rettungsrutschsystem mal was gelesen/gehört :nixweis:
Weiter so :ok: Bin schon auf die Fortsetzung gespannt 8o 8o
mfg :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Januar 2011, 21:03

So weiter gehts, wie versprochen.

@Roland: Danke, dass es dir gefällt. Zu deiner Aussage mit dem Tiger aus dem Film Golden Eye - das war und ist nur im Film so. In echt besitzt der Tiger keinen Schleudersitz. Ob das mit der Havoc (MI-28) stimmt, kann ich leider nicht sagen, müsst ich nochmal nachlesen.
Ich werde morgen nochmal Bilder mit einem Streichholz o.ä. machen. Hatte ich total vergessen :rolleyes: :bang:

So nun aber weiter zum Baufortschritt:

Zuerst einmal musste ich mir nochmal gedanken zu dem drehbaren Hauptrotor machen, da es nicht so ohne weiteres geht, aber mehr kommt dann, wenn die Steuerstangen von unten nach oben dran sind...


Die drei Plastikteile, auf die die Feile zeigen mussten entfernt werden...

So klappt es dann später auch mit dem drehen... mehr verrate ich an dieser Stelle aber noch nicht... :baeh:

Bis eben saß ich an der Steuerung... insgesamt knapp 1,5 Stunden... :cracy:


Die Rückwand ist auch schon dran... Kabel wurden ergänzt...

...ebenso der Bugfahrwerksschacht und Kabel...

...zum Schluss noch ein Kabel und eine Flasche ( ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um eine Druckluftflasche oder ähnliches handelt)...


Das war es für heute... jetzt bin ich ein wenig kaputt... morgen geht es dann weiter und ich gehe mal davon aus, dass ich morgen schon die ersten Teile lackieren werde... ahja fällt mir grad noch ein... Desweiteren habe ich drei Bohrungen an dem Rumpf vorgenommen, die zur Waffe führen, wodurch ich dann auch noch Verkabelung legen werde... Aber dazu mehr, wenn es soweit ist.

Euch noch einen schönen Abend.
Für Anregungen und Kritik bin ich euch schonmal im Voraus dankbar.

MfG

Flo
Pull Pitch, Life is short!

4

Donnerstag, 13. Januar 2011, 01:02

würde so gerne Fotos sehen, aber dieses sch*** arcor-foto-dingsda (warum müsst ihr das nur alle nehmen?) ist mal wieder irgendwie nicht erreichbar...
lieben Gruß
Frank

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Januar 2011, 07:43

Hallo Flo,

ich halt den Kamov ja für einen der schönsten Hubschrauber. Ich werd auf alle Fälle dran bleiben, das sieht sehr vielversprechend aus was du da machst, weiter so.

@Frank, warum kuckst du auch mitten in der Nacht, da schläft Arcor schon :baeh:
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Januar 2011, 09:04

Hallo Flo :wink:
Zuallererst einmal Lob für deine bisherige Fizzelarbeit - hut ab :respekt: :dafür: Ich hoff nur du bist nicht so ein Tollpatsch wie ich ;( :bang: :bang: :bang: :will: :will: Hatte meinen Ka-58 fixfertig, fehlte nur noch die Hochzeit von Hauptrotor und Rumpf. Mit einem Tropfen Kleber fixiert und 2 Tage trocknen lassen => beim ersten gegenläufigen Drehversuch abgerissen :bang: :bang: :bang: :bang: :motz: :motz: :motz: :will: :will: ;( :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Was den Schleudersitz des Tigers anbelangt:
War in "take off" von N-TV: Ihr hattet letztes Jahr irgendwo 'ne Airshow, wo der Tiger auch ein paar seiner "Kunststücke" aufführen durfte und auch einer aus der Firma zugegen war (glaub ich zumindest) Der Sprecher meinte, der Tiger wär der einzige Heli mit Schleudersitz. Da aber ja (angeblich) erst 2 Prototypen gebaut wurden, meinte er vielleicht dass sie's vorhaben :nixweis: :nixweis: :nixweis:
mfg
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

7

Donnerstag, 13. Januar 2011, 10:08

Hallo Flo,
@Frank, warum kuckst du auch mitten in der Nacht, da schläft Arcor schon :baeh:

Naja, ich schau halt meistens, wenn ich beim Kunden sitze und auf einen Download oder eine Installation warte oder sonst was, was dauert. Und das ist eben häufig nachts. Ich hab aber auch imemr wieder Probleme mit Bildern, die von Arcor kommen, meist halb geladene.

Egal, jetzt seh ich gerade was. Werde wohl auch dran bleiben. Die verlegten Kabel finde ich allerdings zu dick... Ansonsten :ok: bisher
lieben Gruß
Frank

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Januar 2011, 13:39

Danke für eure aufheiterenden Worte, denn ich krieg echt nen Rappel mit den Ätzteilen... :P

Aber es klappt alles soweit.

Freut mich auch, dass es euch gefällt.

@hati:
Kabel sind zwar nicht hundertprozentig da wo sie im Original sitzen, aber auch nicht zu dick. Musste das alles nen bissl umlegen wegen dem Sitz, der passt sonst nichmehr un der Abzug für den Schleudersitz stößt an den Stcik und das will ich ja nicht ;)

@ Looser:
Was den Schleudersitz angeht, der EC 665 (TIGER) besitzt definitiv keinen Schleudersitz. ;) Weder der UHT, HAP, ARH oder der HAD besitzen einen Schleudersitz :)
Auch bei den Prototypen, war meiner Informationen nach kein Schleudersitz verbaut, ich meine es war nur mal angedacht wurde dann aber wieder verworfen. Die Infos, die ich über die Serienmaschine weitergeben darf sind schonmal so, dass sie keinen Schleudersitz haben :ok:
Alles weiter, wenn Bedarf per PN, sonst artet das ja hier noch in eine Schleudersitz beim Hubschrauber Debatte aus :lol:

(Ist nich böse gemeint :trost: )
So später gibt es dann nochmal ein Update.

Dann auch mit einem Größenvergleich :cracy:

Bis dahin...
MfG

Flo
Pull Pitch, Life is short!

9

Donnerstag, 13. Januar 2011, 15:41

hau doch noch mehr leerzeilen rein ;)
´
sonst tolles projekt. sieht nach ziemlich viel fummelei aus.
Ich bin auf den weiteren vberlauf gespannt, hubschrauber sind nämlich eigentlich nicht so mein ding ;)

Gruß

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Januar 2011, 15:45

Hast Recht, einverstanden von meiner Seite :) :ok: Sonst wird die Diskussion allein um den Schleudersitz allein drei Seiten lang und für den Baubericht recht ermüdend :hand: :hand: :hand: :ok: :ok: :ok:
Lass dich um Gottes Willen bloß nicht hetzen :!: :!: :!: :!: :!: Nur mit der Ruhe :!: :!: :!: :!: Wir sind zwar alle mächtigst gespannt auf deinen Heli, aber beim schnell-schnell gemma-gemma is noch nie was gscheites rausgekommen :du: :du: , ausserdem nicht besonders nervenschonend :pfeif: :pfeif:
mfg :wink:
Roland :thumbup:

P.S.: du solltest ein paar deiner Leerzeilen entfernen, sonst gibt's wieder Ärger mit keramh/Marek ;( ;(
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Januar 2011, 16:27

Servus Hubifreak,

Klasse Fleißarbeit die Du da zeigst :respekt: , vor allem gut erklärt mit schönen deutlichen Bildern :ok:

ich bin auf weiteres gespannt-liebe Grüße Sven :wink:

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Januar 2011, 16:57

hau doch noch mehr leerzeilen rein ;)
´
sonst tolles projekt. sieht nach ziemlich viel fummelei aus.
Ich bin auf den weiteren vberlauf gespannt, hubschrauber sind nämlich eigentlich nicht so mein ding ;)

Gruß

Das mit den Leerzeilen ist wahrscheinlich durch den Internet Explorer passiert, hatte auch nur einmal auf Enter gedrückt, seltsam.
Freut mich das er dir gefällt.
@Looser:
PN ist da, werd es mal in Ruhe durchlesen und dir dann antworten ;)

@mopf:
Dankeschön

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

13

Donnerstag, 13. Januar 2011, 17:42

hi leute

wie funktioniert der schleudersitz bei hubis?

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Januar 2011, 17:57

hi leute

wie funktioniert der schleudersitz bei hubis?

Servus,

sobald der Schleudersitz ausgelöst wird, sprengt es die Rotorblätter weg und der Sitz wird nach oben katapultiert

liebe Grüße Sven :wink:

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:18

Hi Leute,

hier nochmal ein kleines Update mit einem kleinen Tipp :!: :idee: :

Es wurde maskiert, mehr net :(

Ja genau, was ist das? Das ist die Tür, mit Tamiya-Tape auf eine Standlupe geklebt, um die Innenseite der Tür abzukleben.
Im Hintergrund steht eine Lampe, um die Kontur besser erkennen zu können. Da ja auf den Innenseiten ja nie eine Kontur ist, ist dies die einfachste Lösung, wenn man gegen das Licht arbeitet.
Hier npchmal ein besseres Bild, um das ganze zu verdeutlichen, da Text meistens ja auch nur verwirrt ?(

Ja warum mach ich das? Naja ich werde die Tür offen darstellen, mit einer kleinen Überraschung, wenn das so klappt, wie ich mir das denke :verrückt: :rolleyes:
Aber das bleibt jetzt erst mal ein kleines Geheimnis...

Hier nochmal eine einfachere Variante, wenn beide Seiten identisch sind...

Erst außen...

...abziehen...

...und auf die Innenseite kleben...
Dann auf der Oberseite dasselbe Spiel...

...Innenseite...

...hier auch wieder mit "Lichttechnik"

Fertig :ok:

Das musste gemacht werde, da innen auch Ätzteile verklebt und lackiert werden müssen, normalerweise lackier ich von außen erst die Cockpitinnenfarbe auf die klaren Teile und dann kommt normale Farbe drüber. Somit spart man sich das lästige abkleben auf der Innenseite.

Wie versprochen kommen hier nochmal zwei Größenvergleichbilder:




Mehr hab ich bis jetzt nicht gemacht. Als nächstes werden die Ätzteile und Kabel in der Kanzel verklebt und dann wird lackiert, das werd ich aber heute nicht mehr machen. Man muss ja nicht jeden Tag alles machen, obwohl ich es mir ja eigentlich vorgenommen habe :will:

@JoghurtFactory und mopf1000:
Mehr kann ich da nicht hinzufügen :ok: Erst werden die Rotorblätter abgesprengt und dann fliegt der Pilot, wie beim Jet raus :thumbsup:

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:41

Hallo Flo :wink:
Sag mal arbeitest du mit 'nem Mikroskop 8| 8| 8| Bist du dir sicher dass der Heli in 1:48 is 8| :nixweis: Meinen allergrößten :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: für diese saubere Kleinarbeit :ok: :ok:
Wie bereits erwähnt: nix übereilen :ok: wir sind nächste Woche mit Sicherheit auch noch da :) :grins: :ok:
mfg :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

17

Donnerstag, 13. Januar 2011, 23:13

Hallo Flo !

Ich freue mich, hier einen Baubericht über den Kamov zu finden.
Dieser Heli war mir nie wirklich bekannt. Lediglich vor einiger, langer Zeit habe ich mal in einer Modellbauzeitschrift den Vergleich der Kamov von zwei verschiedenen Herstllern gesehen und fand die Heli sehr interessant.
Dann ging er in meinem Köpfchen aber verloren, zumal man den Bausatz auch irgendwie nie irgendwo sieht.
Da hast du was aus den tiefsten Teifen meines Hirn wieder hervorgekramt.

Und zu deinem Modell muss ich sagen, daß es bisher sehr gut ausschaut. Deine Ergänzungen und Änderungen peppen ganz schön auf. Ich bin gespannt, wie es alles wirkt, wenn es soweit fertig und bemalt ist.
Ich hoffe, du kannst alles entsprechend umsetzen, wie du es dir vorstellst.

Gruß

Thorsten

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

18

Samstag, 22. Januar 2011, 16:44

Hallo liebe Mitleser,

viel ist nicht passiert. Ich werd euch hier aber nochmal drei Bilder zeigen. Nachdem ich meine alte Nikon D60 verkauft habe und die neue D3100 einen defekt hat, bin ich im Moment leider ohne Kamera. Die neue hat einen elektronischen defekt. Sie lässt sich mittlerweile nichtmal mehr anschalten. Es fing gleich am Abend des Kaufes an. Nun muss ich warten, bis die neue Lieferung angekommen ist, damit sie getauscht werden kann :will: :( ;( :motz:

Naja immerhin konnte ich die nachfolgenden drei Bilder machen und euch nun hier zeigen.
Ja was ist passiert?

Zuerst habe ich die Raketenpods mit einem 0,5mm Bohrer aufgebohrt - und es tut ganz schön weh, wenn man sich damit in den Finger bohrt :bang: :abhau:
rechte Seite ist schon aufgebohrt, links noch original!

Hier dann nochmal ein Vergleichbild zwischen Bausatz und Ätzteilen...


...

...hier kann man die Struktur ein wenig besser erkennen, als bei der Draufsicht.

Die Raketenpods sind mittlerweile fertig und warten, wie die Cockpitteile auf die Lackierung.

Was hab ich bis jetzt noch so alles gemacht?
Das Instrumentenbrett ist bis auf die Farbe und die Folie fertig, d.h. HUD ist drauf (was ne Arbeit... :cracy: )
Ich hab mit dem Aussägen des Rumpfes begonnen, wo im Anschluss die Gitter aus dem Ätzteilbogen reinkommen.

Das war es dann auch schon, da ich im Moment mal wieder eine "ichwürdegernbauen,hababerkeinelust" Phase habe :D
Ich werd wahrscheinlich - ja ich weiss ich hab es schon oft gesagt - lackieren und euch dann von allem Bilder nachliefern, wenn die neue Kamera da ist. Macht dann auch mehr spaß zu bauen, wenn ich euch dann auch gleich neue Updates einstellen und euch somit auf dem aktuellen Stand des Baus halten kann.

Bis dahin, ein schönes Wochenende!

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

19

Montag, 24. Januar 2011, 16:59

Hallo Leute,

die neue Kamera ist noch nicht da, leider, sonst könnte ich euch jetzt Bilder von dem Unfall zeigen, der mir soeben passiert ist ;( :bang:

Ich hab die beiden Rumpfhälften auf meinen Tisch gelegt, damit der Kleber trocknen kann, mit dem ich die Gitter in den Rumpf geklebt habe und als ich diese dann nach ca einer halben Stunde woanders hinlegen wollte, da ich den Platz braucht stellte ich erschreckend fest, das die eine Rumpfhälfte komplett am hinteren Ende "eingschmolzen" und die andere leicht verzogen ist. Trotz eines Abstandes von knapp 30cm zu der Lampe die da steht konnte dies passieren :(
Jetzt werd ich erstmal nur am Rotorkopf und am Cockpitinneren arbeiten, bis ich die Rumpfhälften und die zwei Teile für die Maschinenkanone von Faller bekomme, wenn ich sie denn bekomme. Ich werde morgen mal da anrufen, denn Revell hat diese Bausatz ja nun shcon seit Jahren nicht mehr im Programm und extra die Neuauflage von Italeri kaufen will ich auch nicht. Naja zwischendurch werd ich euch dann - insofern die neue Kamera da ist - mit Bildern von dem Rest des Modells versorgen.

Naja ich hab jetzt erstmal für heute mehr als genug vom Modellbau, wie ihr sicherlich verstehen könnt.

Bis die Tage,

Flo
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. Januar 2011, 17:28

'nabend Flo :wink:
Mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust ;( ;( ;( :trost:
Hab ich das richtig verstanden :doof: :und: dass du praktisch deinen Rumpf entsorgen musst :nixweis: Und wenn du damit ein ausgebranntes, abgeschossenes Wrack baust :nixweis:
Mach dir mal keinen Stress. Wir sterben zwar fast vor Neugier, aber immer mit der Ruhe, vom Hetzen kommt nix und was nicht scheller geht, geht nicht schneller :ok: :ok: und ob du die Fotos gestern oder nächtes Monat einstellst, wir werden da sein :grins: :grins: :ok:
mfg :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

21

Montag, 24. Januar 2011, 17:35

Hi Roland,

vielen Dank für dein Mitgefühl.
Ja, die Rumpfhälften kann ich wegschmeissen, aber zuerst kommen die Ätzteile raus, denn die werd ich dann in die neuen einbauen.
Das Modell soll nicht als abgeschossenes Wrack dargestellt werden, ist zwar ne gute Idee, aber ich stell mir dann lieber ganze Helis in die Vitrine ;)

Stress mach ich mir sowieso nich, bin ja noch lang genug krankgeschrieben...

Was den Rotor angeht:
Die Steuerstangen, die von der unteren zur oberen Taumelscheibe gehen, sind viel zu lang. Somit hab ich die Ätzteile gekürzt. und werde sie dann in "Originallänge" verbauen.
Das is ne ziemliche Fummelarbeit, bei der man sich auch garnicht hetzen darf, denn sonst sind die kleinen Teile ganz schnell weg :D

Vielleicht werd ich nachher noch nen bissl lackiere, in der Hoffnung das dabei kein Schaden entsteht und vielleicht bekomme ich ja dann auch die Mil Mi 1 endlich fertig, die nur noch auf den letzten Schliff wartet,

Bis dahin,

Flo
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

22

Montag, 24. Januar 2011, 20:31

'nabend Flo :wink:
Hab eigentlich gemeint, du könntest es als Dio baun :S dann hab ich erst gesehn Maßstab 1:48 :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :doof: :und: Hab's mit meiner Cobra genauso gemacht :pfeif:
mfg :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 25. Januar 2011, 11:12

Hallo allerseits,

ein klitzekleines Update:

Alle Teile (bis auf den Rotorkopf, dem fehlen noch 3 Steuerstangen, sind lackiert) Die Detailbemalung des Cockpits wird dann auch noch folgen. Bei Faller konnte ich die Rumpfhälften nachbestellen, jetzt bin ich gespannt, wann diese dann hier eintreffen.
Die Mi 1 ist auf der Zielgeraden. Bilder kommen dann in die Galerie, wenn ich meine Kamera habe.

Mit dem Dio ist zwar gut aber der Rumpf ist so strak verzogen, dass es noch nicht einmal dem Original bei einem Crash entsprechen würde :D

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 20. Februar 2011, 17:30

Hallo Leute,

ja es hat sich nicht viel getan, aber ich habe letzte Woche ein Paket von Faller erhalten und wollte eigentlich gleich mit dem Bau weitermachen, aber irgendwie konnt ich mich nicht richtig aufraffen, ihr kennt das sicherlich.
Naja wieso, weshalb es zu der Pause kam... Hier erstmal ein Paar Bilder des "Opfers"








Da war definitiv nichts mehr zu retten, ausser die Ätzteile in den "Löchern"...

Naja heute hab ich in den neuen Rumpfhälften mal die Bohrungen gemacht, die ich ja auch schon in den alten hatte.
Die Ätzteile wurden auch wieder iengesetzt... sieht jetzt eigentlich genauso aus, wie vorher, nur das die Farbe der Rumpfhälften anders ist, ich empfinde dies als Vorteil wenn man das Modell dann schwarz lackiert sieht man eher woe man noch nicht war :D


Allerdings muss ich dazu sagen, dass die dicke des Plastiks bei Revell dezenter war, besonders kommt das in der Nase zur Geltung.

Naja wie oben schon beschrieben, musste ich ja die Steuerstangen verändern.

links das Original, mitte schon gekürzt und die Aufnahme entfernt, rechts das endgültige Resultat (ist noch nicht angeklebt, damit es mir als Muster dienst :idee: )
Dann habe ich angefangen die Triebwerksgondel zu bearbeiten:
Hier vor der Bearbeitung...

...und so sieht dann das Endergebnis aus :)


Das war es dann auch erstmal wieder von meiner Seite aus. Kritik, Anregungen sind gern willkommen :)
:wink:
MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:05

Ein kleines Update, denn ich mach jetzt auch schluss. Ich habe jetzt die Schnauze voll von dem Fummelkram :D
Morgen gehts dann weiter. ABER!! Ich habe endlich den Rotor fertig :tanz: :tanz: :party: :thumbsup:


Wie angekündigt, lässt er sich auch drehen. Ist zwar ein wenig schlecht zu sehen auf den Bildern, aber ich werde es euch dann mit Rotorblättern zeigen, wenn man es besser erkennen kann ;)

Desweiteren hab ich die Triebwerksabdeckungen angebracht:


Und das Cockpit schonmal ein wenig weiter vorbereitet.

Wie man erkennen kann reflektieren die Instrumente, dass liegt daran, dass ich die Instrumente mit Humbrol Clear Fix "versiegelt" habe, sodass es wie die Scheiben der echten Instrumente aussieht. Diesen Tip hab ich von einem Modellbaukollegen bekommen, danke nochmal :thumbsup: ;)
Die Bildschirme werden noch bemalt und dann kommen auch auf diese Clear Fix drauf.

Das wars dann mal wieder von meiner Seite.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

26

Montag, 21. Februar 2011, 07:30

Morgen Flo :wink:
Und du findest also, dass man aus diesen beiden Rumpfteilen kein Wrack zustandebekommt :nixweis: :pfeif:
Ansonsten tolle Arbeit bisher :ok: weiter so :)
mfg :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

27

Montag, 21. Februar 2011, 08:28

Hallo Flo !

Schön, daß du dich nicht entmutigen läßt und weiter machst. Nach so einem Rückschlag hätte vermutlich so manch einer keine Lust mehr gehabt.

Bisher bin ich begeistert von dem, was du uns so zeigst. Und die Ätzteile machen echt was her. Und die Sache mit der Instrumentenverglasung ist so einfach, aber trotzdem soll man drauf kommen.
Schaue auf alle Fälle öfters vorbei.

Gruß

Thorsten

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

28

Montag, 21. Februar 2011, 10:53

Hallo zusammen,

@Roland:
Ich habe nicht gesagt,dass ich daraus kein Wrack hinbekomme ;) Ich werde die beiden Rumpfhälften aber aufheben, ma sehen was ich daraus noch mache, hab ja noch den Rest der Aussenhaut von Italeri. Danke, wird auch gleich weiter gehen, wenn ich wieder am Basteltisch sitze :)

@Thorsten:
Naja, ich wollte ja eh nich aufgeben, dafür hat mich der Rotor und der Sitz zu viel Nerven gekostet :rolleyes: :D Ich musste ja auf die Rumpfhälften warten und hatte in der Zwischenzeit keine richte Lust an der Kamov weiterzubauen, weil sie mir in dem Moment tierisch aufn Geist ging X( Deswegen hab ich ja auch die MI 1 fertig gemacht. Ausserdem kann ich ja nich einfach aufhören (wie meine anderen Baubericht die ja im Moment noch auf Eis liegen... für wie lange noch ist unklar...)
Freut mich auch, dass es dir auch gefällt und das du öfter mal reinschauen möchtest ;) ich freue mich auf jedenfall, wenn hier ein bisschen leben in den sonst so tristen BB kommt.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

29

Montag, 21. Februar 2011, 17:02

Update mit Erfolgserlebnis :tanz:

Ich bin so happy das es alles klappt,
Blätter sind dran und somit liefer ich die Druckfrischen Fotos zum Ergebnis:




Er dreht sich *HAPPY*

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

30

Montag, 21. Februar 2011, 17:12

Hallo Florian.

Ich gratuliere zu deinem Erfolgserlebnis. :hand:
Ich bin mal gespannt wie das ganze dann fertig aussieht.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Ähnliche Themen

Werbung