Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Januar 2011, 16:12

1/8 Deucenberg Sedan Projekt

Hallo zusammen,

nun da wohl noch etwas Zeit vergehen wird bis zum Start des Porsche Projektes, da ich noch auf Material warte, möchte ich noch ein weiteres Projekt für 2011 angehen.

Nachdem ich ja schon 2 Rods im Maßstab 1/8 gebaut habe, und meine Restekisten noch das eine oder andere Material hergeben, werde ich mich an etwas Radikaleres wagen.

Der Kontakt zu Karsten bescherte mir noch ein kleines Goodie in Form eines Resin Bodys eines 5 Window Coupes aus 1932.

Von der Form des Coupes zum Sedan ist es ein weiter Weg, der in mehreren Etappen beschritten werden soll.

Das Endprodukt könnte eventuell so aussehen:



Das Coupe wird wohl gechoppt werden, anschließend will ich diesen Body dann abgiessen, so daß wenn interesse besteht so etwas auch in Deutschland erhältich ist.

Später wird dann auf dieser Basis dder Sedan entstehen. Im moment liegt das gute Stück schon auf der Werkbank und wartet auf den ersten großen Schritt, den Top Chop!

Mehr dann die Tage hier

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

2

Dienstag, 11. Januar 2011, 19:40

Geil, dasist mal was besonderes ich bin gespannt

Grus

Frank

3

Dienstag, 11. Januar 2011, 19:43

Stark, wenn der so wie auf dem Foto wird und dann noch in dem Maßstab: :respekt:

Gruß
Micha

4

Dienstag, 11. Januar 2011, 19:49

:dafür:

Das ist doch mal nen Projeckt,

Dachte du warst mit der Qualität der E-Deuce Teile nicht so zufrieden, hattest zumindest man ergen dem 32er 3 Window gemeint. Also wenns so weit ist für die Abgüsse bin ich der erste! hoffe das es besser endet als der Ram!

Wirst den dann wieder mit funktionierenden Türen und so bauen? Aber diesmal ohne Motor, oder?

Laas

5

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:03

Hallo, ja ich hoffe auch das das wirklich gut klappt.

Der Sedan soll auf jeden Fall zu öffnende Türen und eine Heckklappe bekommen, auch denke ich wieder über Licht im Modell nach, aber er wird sicherlich ein Standmodell werden.

Also auch dieser Body ist ja von Mike Gradis aus den USA, nach dem von Druckdose angesprochenen Fehler in einem schon vorher verbauten Body, war ich gespannt was ich bekomme.

Und, trotz der wirklich schönen Form ist es noch schlimmer als vermutet. :party:

Ein Seitenschweller ist so durchlöchert von Luftblasen, das es aussieht wie die komische Milka Schokolade die es da gibt.
3 oder 4 weitere Giessfehler haben sich auch eingeschlichen, aber nichts desto trotz wird auch das behoben.

Vielleicht wird es auch aus diesem Grund an der Zeit sowas selber zu machen. Aber dazu später.

Hier mal die ersten Bilder von der Basis:







wie man sieht hat der Karsten hier auch schon versucht die Krater zu verspachteln, aber das machen wir nochmal neu, ich hab keine Lust auf Lufteinschlüsse die nach dem Lackieren hochkommen.



Nach ca 40 min des messens und ausrichtens habe ich die Schnittkanten an den Dachsäulen schon mal angezeichnet. Je sauberer man hier arbeitet, umso besser wirds dann später erst nicht passen.

Einen Chop zu machen ist wie eine Scheibe aus einer Pyramide heraus zu schneiden, die Spitze wird später einfach nicht mehr drauf passen.
Ich werde mal 10mm heraus nehmen da der Body zum späteren Abformen auch noch so sein soll, das es auch für originalere Scale Nachbauten noch verwendet werden kann.

Der eigentliche Sedan Body der dann entstehen soll, wird sicherlich 15 - 18 mm gechoppt werden.

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

6

Mittwoch, 12. Januar 2011, 19:15

So,...

das Dach ist ab!

Wenn ich heute noch dazu komme, dann gibts noch ein paar Bilder aufs Auge!

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

7

Donnerstag, 13. Januar 2011, 16:52

So, nun gibts noch was auf Auge...

Nachdem das Dach schnell abgeschnitten war, passte es wie vermutet nach dem heraustrennen der geplanten 10mm nicht mehr so ganz zusammen.



Also erfolgte ein weiterer Schnitt zwischen A und B Säule. Die einzelnen Teile wurden dann mit Epoxy auf die passenden Säulenstutzen verklebt und ausgerichtet.



Der nun im Dach entstandene Spalt wird mit PS aufgefüllt und so das Dach wieder passgenau geschlossen.





Im Heckbereich hat es auch nicht ganz gepasst um den Scheibenrahmen des Heckfensters.

Also ein wenig Schlagsahne drauf gemacht und neu in Form bringen, der Fensterrahmen wird heraus getrennt und anschliessend neu eingebaut.



Nach einer halben Stunde schleiffen sieht das ganze dann jetzt schon so aus:





Hier fehlt jetzt noch der bereits herausgetrennte Fensterrahmen im Heckfenster, A und B Säulen sind schon angepasst und verspachtelt worden.



Alles in allem gute 3 Stunden Arbeit bis hier hin. Ich denke die Proportionen passen und so kann das 5 Window Coupe nach den abschliessenden Arbeiten abgegossen werden.

Die Frage ist nur, mit welchem Silikon sich eine solche Form am besten abgiessen lässt, ich plane die Fenster vor dem Abgiessen noch zu verschliessen von Innen. So das sich ein Innen und Aussenformteil in Silikon erstellen lässt.

Vielleicht weiß ja einer von den Abgiessspezis hier ein passendes Silikon für mich, sehr viele Hinterschneidungen gibt es ja nicht in der Form.

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Januar 2011, 17:04

Hallo Thorsten,

tolle Arbeit und schönes Projekt was du da planst! :ok:

Zwecks Silikon - schau mal bei WackerSilikon... www.wacker.com

Eine "mittelhohe" Shorehärte sollte sich da bestens eignen. Je nachdem wie du die Form erstellen möchtest gibt es gießfähiges Silikon oder welches zum anmischen. Gießen wäre zwar leicht, ist aber gefährlich zwecks Blasenbildung. Da gibts zwar Tricks wie man das vermeidet aber es ist trotzdem nicht so einfach. Bei der Knetvariante kannst du alles schön anpressen, da kommts aber drauf an das du die richtige Menge an Härter erwischt. Bei zuwenig wirds nie ganz fest, bei zuviel wirds spröde und die Bearbeitungszeit ist zu kurz.

Seh ma, das kriegste schon irgendwie gut auf die Reihe! :ok:

MFG Martin :wink:

9

Donnerstag, 13. Januar 2011, 17:59

Cool Danke,

ich wollte erst das Rai-Ro verwenden, aber ich schau mir das gerne mal an!

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Januar 2011, 18:37

Hi Thorsten,

ein toller Baubericht!
Ist zwar doof, wenn ich mich erst jetzt melde - aber vielleicht fürs nächste Mal:
Wir haben beruflich diverse Strechlimos und andere Body-Konvertierungen realer Fahrzeuge durchgeführt. Dabei arbeitet man immer unter Nutzung bestehender Kanten und Fugen.
Beim echten Fahrzeug hätte man sicherlich die Dachnut genutzt. Dann vermutlich einen Schnitt im Winschutzscheibenrahmen (bei Dir offenbar nicht nötig) und einen Querschnitt auf Höhe B-Säule.
Der Vorteil: das kritische großflächige Teil der Dachaußenhaut bleibt einteilig bestehen.

Also mein Tipp ist zu überlegen beim nächsten Hot Rod o. äh. bestehende Fugenverläufe stärker zu nutzen.

Stammt aber alles aus dem regulären Fahrzeugbau - am Modell hab ich null Erfahrung.
Gruß und weiter viel Erfolg!
Johannes

11

Donnerstag, 13. Januar 2011, 20:24

Hallo,

ja da hast du recht, damals 1932 konnte man aber noch keine Bleche der Größe für das komplette Dach fertigen, deshalb findet Deine Methode beim choppen auch heute noch so in der Art Anwendung.

Aus diesem Grund sieht man heute auch auf den meisten originalen 29er bis 32er Rods dieses Vinyldach, oder den Einsatz von Blechstreifen. Das komplette Dachteil gab es original so nie.

Ich selbst durfte auch schon bei einem echten 32er Chop dabei sein.
Die Ausschnitte aus den Holmen wurden da so gemacht wie ich es hier im Modell gezeigt habe, allerdings waren das dann 8 einzelne Teile die mit eingesetzten Blechstreifen dann wieder zu einem Dach geformt wurden.

War sehr interessant da mit zu arbeiten, vor allem weil die Vorgabe war, das nichts gespachtelt werden sollte. Alles wurde später verzinnt und geglättet.

Wäre mir aber hier beim Modell zu aufwändig gewesen so viele Teile daraus zu machen, so ging es einfacher und man wird später nichts davon sehen.

Später beim Sedan Umbau wird das dann sicherlich nicht mehr so einfach gehen, vor allem weil ich da nochmal gute 6mm aus den Holmen nehmen möchte.... ?(

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

12

Donnerstag, 13. Januar 2011, 21:10

Erstmal :ok:

Top Arbeit bis dahin, ich hätte nie gedacht das ich mal sehe das das su normalen Spachtel verwendest, wenn ich an die ganzen 1/10er denke

ich habe erst im netz nen Video gefunden wo ein Deutscher nen Topchop bein nem T3 macht und sogar bei dem hat er das so gemacht, simpel und effektiv.

wenn wir schon bei den 1/1ern sind, wie siehts eigendlich mit deinem Rod aus, ist er schon wieder hergerichtet? Du hattest doch mal was von nem Werkstadtunfall erzählt.

Freu mich schon auf Vortschritte

Laas

13

Donnerstag, 13. Januar 2011, 21:29

...der ist leider längst verkauft worden!

Was ist denn mit dem Spachtel den ich verwende, versteh ich nicht ganz!

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

14

Donnerstag, 13. Januar 2011, 21:47

Ach das ist schade! ist der Challanger dann auch weg?

An deinem Spachtel ist nichts falsch, nur bei den Crawlern hast ja immer gemeind du spachtelst so wenig wie möglich, wegen dem nachsacken. und dann gleich so :ok:

ist aber warscheinlich wegen dem großen unterschied nicht möglich?

Laas

15

Donnerstag, 13. Januar 2011, 21:55

Nein, ich versuch auch hier natürlich nicht allzu viel Material am Modell zu haben.

Wie Du auch sehen kannst bleibt nur eine "geringe Menge" des Spachtels nach dem Schleiffen übrig.

Auch habe ich nach vielem hin und her einen Spachtel gefunden der sich nicht setzt, wenn man ihm nur lange genug zeit gibt,...

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

16

Samstag, 15. Januar 2011, 11:04

Hallo zusammen,

hab grad beim Versuch aus den Reste kisten einen Rahmen für den Sedan zusammen zu setzen festegestellt das ich gar keine Rahmenteile mehr habe für einen 32er,...

So ein mist, wenn also jemand zufällig Rahmenteile übrig haben sollte, dann bitte dringend melden??

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

17

Sonntag, 16. Januar 2011, 23:38

Hallo,

auch hier ging es heute weiter, das Loch im Dach ist geschlossen, das neue Heckfenster eingebaut.

Auch die ersten Vorbereitungen für die Firewall die ganz neu entsteht sind getroffen.

Aber nun die Bilder:















Als nächstes werden die Tür und Fensterkanten nochmal bearbeitet, dann fange ich mit der Firewall an, wenn das soweit ist, kanns an die Vorbereitungen für das Abgiessen gehen.

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

18

Montag, 24. Januar 2011, 19:43

...und alles wieder anders!

Nachdem ich mir einen original Revell Roadster Body auf die Sedan Variante verlängern wollte, kam mir bei der Betrachtung dann doch die Sorge, das das Abgiessen später auf Grund der geringen Wandstärke von teilweise 2mm doch eher schwierig wird....

Also hab ich mich kurzerhand mit dem Dremel bewaffnet und anschließend den Entschluss gefasst den Resin Body zum Sedan umzubauen.

Wie war mir nicht so ganz klar, vor allem die Stellen zum auseinanderschneiden wollten erstmal gut überlegt sein.

Nach dem heraustrennen der hinteren Dachpartie, des Kofferraumdeckels und des Heckabschlusses war dann gar nicht mehr so viel übrig.

Also habe ich erstmal wild drauf los gebaut, so wie ich denke das es etwas werden könnte.

Gleich vorweg, das wird eine wilde Spachtelorgie werden.

Nach 2 Stunden friemelei sieht das ganze jetzt erstmal so aus:





sieht alles noch ein wenig wild aus, aber ich muss nun erstmal die entstandenen Löcher auffüllen und die fehlenden Fensterrahmen nachbauen.



Das Heckteil wird aus einem Polystyrolklotz herausgefeilt, da es sich doch um eine komplexere Form mit vielen Rundungen handelt.





ich denke, nach dem ersten verschleiffen der neu eingebauten Teile nimmt das ganze dann schon ein wenig Form an.

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

DominiksBruder

unregistriert

20

Freitag, 28. Januar 2011, 21:00

Sehr interessante Geschichte, was Du da treibst! Das Original hat ja mal interessante Felgen und keine Weißwandringe - sehr interessant. Bei Deinem Umbau schaue ich kommende Woche wieder rein. Der Umbau ist einfach mal topp - vom Coupe zum Sedan. Sehr gute Idee!

21

Samstag, 29. Januar 2011, 19:18

Danke schön, ja nur der Radsatz soll es dann nicht sein...

Ich wollte auf jeden Fall Weisswand Reifen verbauen, aber definitv auf anderen Felgen.
Was mir aktuell noch aufgefallen ist, die hinteren Seitenfenster sind noch deutlich zu lang, das muss noch anders werden!

Der Sedan gefällt mir deshalb, weil es ihn so nicht zu kaufen gibt, es ist nur eine Pheaton Version in 1/8 als Resinteil in den USA erhältlich, aber das ist komplett ohne Dach.
Mal sehen ob es mir gelingt das umzusetzen.

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

ksprotein

unregistriert

22

Samstag, 29. Januar 2011, 21:52

Hallo Thorsten, schönes Projekt! Hoffe, dass alles glatt läuft, da kommt noch einiges auf dich zu. Vielleicht kannst du so ein Hammerteil, wie den grünen Rod auf die Räder stellen! Also Daumen hoch!
Gruß Karsten

23

Sonntag, 30. Januar 2011, 18:29

Ja, das mit dem gut laufen hat heute schon recht bescheiden angefangen,...

Hab heute versucht das Dach zu schliessen, und das hab ich mir einfacher vorgestellt als es nun tatsächlich geht, die Dachpartie sollte aus 4mm Poly entstehen, aber ich krieg die Rundung irgendwie nicht so hin wie es sein soll.
Entweder hat das Dach in der Länge dann eine Welle, oder die Seitenkanten stimmen nicht.

Also noch keine Bilder, und nochmal das ganze!

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

24

Montag, 31. Januar 2011, 18:55

So, nach ordentlichem Nacharbeiten und viel Schleiffen und Spachteln, habe ich jetzt so etwas wie eine Schokoladenseite. Auch wenn diese noch ein wenig zartbitter dreinschaut.

Das Dach ist drin, nach einigem hin und her sogar ganz ohne Wellen nach dem ersten Spachteln.





Wie man sieht musste die Dachrundung und der Fensterrahmen ganz neu gemacht werden, so hab ich alles zugespachtelt und schleife mir die Konturen jetzt Stück für Stück heraus.





Auch die Rundungen zum Heckteil habe ich angefangen.
Hier muss noch einiges geschliffen werden.



Nach einer ersten Schicht Spritzspachtel nimmt das Modell so langsam Formen an, offenbart aber auch wo noch gespachtelt und nachgearbeitet werden muss...





...ganz besonders gut sieht man das an den Fensterrahmen, hier zeigt sich nach der Einfärbung in grau sehr gut wo die Ungleichheiten stecken und wo noch geschliffen werden muss.

Schokoladenseite hab ich deshalb geschrieben, denn die andere Seite sieht im Moment noch so aus:



So, und jetzt hab ich noch eine Frage:

Soll ich die hinteren Fenster noch einkürzen, damit sie mehr zu den vorderen Seitenfenstern passen??

Oder soll ich das so lassen, ich muss zugeben das ich den Delivery Wagon Look auch nicht so schlecht finde.

Ich könnte das hintere Seitenfenster aber auch noch ca 20mm einkürzen.

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

25

Montag, 31. Januar 2011, 19:21

Hallo Thorsten

Meine bescheidene Meinung:
Ich würde das Heckfenster so lassen, wie es ist. Ich finde, das sieht sehr stimmig aus.
Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck.

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Kammerfeger

unregistriert

26

Dienstag, 1. Februar 2011, 01:02

Hi Thorten, ich würde sogar dazu tendieren, die Seitenfenster leicht "oval" zu gestalten, als "bösen" Kontrast zu den vorderen. ( also die vordere Kante des hinteren Seitenfensters an die selbe Rundform anpassen wie die hintere Rundung); wird aber viel zu viel Spachtel- und Schleifaufwand sein.

Oder eben detto senkrechte Kante wie vorne; nur vorne "eckig" und hinten rund gefällt mir persönlich nicht so.

:wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 1. Februar 2011, 07:28

moin,

jetzt kommt noch meine Meinung und ich bringe alles durcheinander.
Also meiner Meinung nach müßte die C-Säule definitiv breiter sein und die Rundung des Fensters sollte weg.
Hier eventuell ein Tip:
Wenn du die Fensterkante der rechten B-Säulen-Seite Abformst kannst du dies für die linke C-Säule verwenden und andersherum für die andere Seite.
Damit wären die hinteren Seitenfenster gleichmäßig quadratisch.
Würde in meinen Augen besser aussehen.

28

Dienstag, 1. Februar 2011, 13:44

Hallo,

ok, danke für eure Meinungen.
Ich zeige euch nochmal ein Bild vom originsl Body:




Auch hier ist die B-Säule nicht wirklich breiter als bei mir, aber die C-Säule eben.

Das hintere Seitenfenster ist hier deutlich kürzer, weist aber auf der linken Seite eine eher eckicge, und auf der rechten Seite eine eher rundere Form auf.

Das das nicht so zusammen passt fällt mir auch jetzt erst auf wenn ich darauf achte.

Ich denke die Fenster hinten ganz oval zu machen wird die Fensterlinie zerstören, ich tendiere jetzt dazu mal eine Schablone zu machen um die C- Säule zu verbreitern, dann schauen wir uns das nochmal an.

Thorsten
Modellbau ist Leidenschaft.....

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 1. Februar 2011, 13:49

moin,

jepp, die C-Säule ist es...
Was mir auch an diesem Original aufgef<llen ist, ist das abfallende Dach zur Frontscheibe hin.
Sieht man deutlich an der Scheibe der Tür.


Man hat das Ding schöne Felgen... Form und Farbe einfach genial..., mußte ich hier nurmal loswerden,

Kammerfeger

unregistriert

30

Dienstag, 1. Februar 2011, 14:56

@Thorsten

ja der Grüne ist auch sehr stimmig, allerdings wurde da asncheinend die gesamte Dachpartie nach unten gesenkt. ( kenne den Ausdruck da jetzt nicht dafür, wenn ich in der horizontalen Blech rausschneide; gepimpt? oder so) zudem hält der ne nette Keilform, da passt sich die abschliessende Rundung des Fensters an die Rückwand (inkl. C-Säule) "im natürlichen optischen Fluss" an.

Im Gegensatz dazu steht deiner in "Orignalausführung" der Fensterhöhe da. und ohne Keilform. daher wirkt die letzte Rundung optisch etwas unpassend. (ist aber individuell der Eindruck ;) )

vielleicht würde es helfen zu dieser "möglichen " Ansicht, die Vorderpartie sowie die Reifen " dazu zu stellen", um ein mögliches Gesamtbild zu erhalten. es wird ja so manches erst stimmig wenn das Gesamntbild ersichtlich wird. Zudem fehlen ja auch noch die "Zierleisten" unter dem Fenster. auch das wirkt sich optisch völlig anders aus.

:wink:

Ähnliche Themen

Werbung