Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. Januar 2011, 07:48

Tornado "Black Thunder" von Revell

Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte euch hier mal an meinem letzten kleinen Projekt teilhaben lassen. Gebaut wurde der Tornado in der Sonderlackierung des "Black Thunders", anlässlich von 125.000 Flugstunden mit dem Tornado des JaboG 31 "Boelcke" im Dezember 2000.

Der Tornado von Revell lässt sich recht leicht zusammenbauen. Im Gegensatz zu meinem Tornado von Italeri weißt diese Maschine auch deutlich feinere Details auf, sei es im Cockpit, im Fahrwerksbereich oder bei den Gravuren. Es hat mir Spaß gemacht diese Maschine zu bauen, auch wenn leider die Decals auf den Tragflächen leicht silvern (trotz Decalsoftener und Klarlackvorbehandlung :bang: ).

Hier nun aber die Bilder meines Tornados:








Ich hoffe euch gefällt die Maschine...
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

2

Montag, 10. Januar 2011, 14:04

Hübsches Modell!!



Habe den Flieger auch erworben.



Hast du den Flieger komplett in Schwarz gebrusht? Wenn ja welches ? glänzend ,seidenmatt oder ganz matt?



Die Decals auf den Tragflächen silvern leider stark,aber da kannst du ja nix für...Is halt bei den älteren Modellen so
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Januar 2011, 18:48


Der Tornado von Revell lässt sich recht leicht zusammenbauen. Im Gegensatz zu meinem Tornado von Revell weißt diese Maschine auch deutlich feinere Details auf, sei es im Cockpit, im Fahrwerksbereich oder bei den Gravuren.
Servus Hillstar,
ich finde Deinen Tornado absolut super gebaut und lackiert- 8o Ja gut, das bisschen silvering,aber so schlimm finde ich das nicht. :ok:
Ich verstehe nur den Sinn deines Textes nicht :nixweis:



liebe Grüße Sven :wink:

4

Dienstag, 11. Januar 2011, 10:40

Hallo zusammen!



Im großen und ganzen kann ich mich den anderen anschließen, aber von super und toll bin ich dann mit meiner Meinung doch noch einiges weg. Der Bausatz ist ja nun schon älter und selbst der letzte Tornado Bauer sollte wissen wie man das vordere Fahrwerk kürzt, dass trübt alleine schon die Optik. OK, wenn man es nicht weiß macht man den Fehler halt. Das silvern ist immer so eine Sache, gerade bei Deinem Modell auf den Tragflächen auffällig. Warum hast Du das Decals nicht ausgeschnitten? Im Prinzip sind es doch nur der Bereich zwischen den roten Linien den Du weg schneiden must, ganz einfach. Im großen und ganzen aber ein schönes Modell.



@ Svenbanane2



Du kannst aber auch manchmal Fragen stellen ! :???



Schon tausend mal erklärt und nichts verstanden. Eine Lackierung sollte immer mit glänzendem Klarlack nach lackiert werden, damit die Decals besser haften und um das Silvering zu verringern. Bei einer schwarzen Lackierung, auch hier hätte ich eher noch was aufgehellt, spielt es aber keine Rolle welchen Glanzgrad man nimmt. Von Vorteil wenn es schon glänzend schwarz ist, dann hat man sich einen Arbeitsgang mit Klarlack gespart. Sorry, aber das sind immer wieder die selben Fragen, die sollte man doch mittlerweile schon in und auswendig können, zu Mal Du die Fragen im Revell Forum auch schon x Mal gestellt hast.





PS: Bei dem Maßstab nie reines schwarz nehmen, man schaut immer nur auf einen Brikets, besser ein wenig aufhellen, bzw. anthrazit nehmen.

5

Dienstag, 11. Januar 2011, 11:12

Im großen und ganzen kann ich mich den anderen anschließen, aber von super und toll bin ich dann mit meiner Meinung doch noch einiges weg. Der Bausatz ist ja nun schon älter und selbst der letzte Tornado Bauer sollte wissen wie man das vordere Fahrwerk kürzt, dass trübt alleine schon die Optik. OK, wenn man es nicht weiß macht man den Fehler halt.
Kannst du mir bitte sagen WAS ich beim Kürzen falsch gemacht habe? Weil Kritik ist ja in Ordnung, aber ich würde dann auch gerne wissen WIE ich es das nächste mal besser mache. Ich hätte weiter oben kürzen müssen, oder? Hatte mich da an das Fahrwerk meines Italeri Tornados gehalten, da sah das so aus wie bei meinem Black Thunder jetzt. Aber ist es eigentlich nicht sowieso das falsche Fahrwerk?

Warum hast Du das Decals nicht ausgeschnitten?
Da sind noch zwei Beschriftungen drauf und ich wollte den richtigen Abstand dadurch beibehalten. Das mit dem heraustrennen werde ich aber noch versuchen, hoffe das klappt.

@Jabo31: Trotzdem danke für die Kritik. Immerhin ist sie berechtigt und hilft mir Fehler zu vermeiden in Zukunft.

@mopf1000: Da sollte einmal Italeri rein... :lol: Ist aber korrigiert.

@all: Wurde mit Glanzlack versiegelt vor dem Aufbringen der Decals. Bei meiner F-16 hatte das wunderbar funktioniert. Um so mehr ärgert es mich beim Tornado :bang:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

6

Dienstag, 11. Januar 2011, 14:35

@ Jabo



Wie man Decals drauf macht weiß ich. Nur leider sind bei dem Bausatz fast keine Farbangaben und deswegen wollte ich wissen welches schwarz verwendet wurde.Danke für die Info. Werde dann gläzendes nehmen.Vielleicht vorher mal genau durchlesen was ich geschrieben habe,von Decals war nie die rede



Ferner habe ich nie behauptet das mir das Modell nicht gefällt. Ich habe nur gesagt das die Decals silvern,dass hat mit dem Modell an sich nix zu tun!
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Januar 2011, 18:02

Servus Udo/Jabo31

Zitat von Dir Udo
Schon tausend mal erklärt und nichts verstanden. Eine Lackierung sollte
immer mit glänzendem Klarlack nach lackiert werden, damit die Decals
besser haften und um das Silvering zu verringern. Bei einer schwarzen
Lackierung, auch hier hätte ich eher noch was aufgehellt, spielt es aber
keine Rolle welchen Glanzgrad man nimmt. Von Vorteil wenn es schon
glänzend schwarz ist, dann hat man sich einen Arbeitsgang mit Klarlack
gespart. Sorry, aber das sind immer wieder die selben Fragen, die sollte
man doch mittlerweile schon in und auswendig können, zu Mal Du die
Fragen im Revell Forum auch schon x Mal gestellt hast.
Zitat Ende

In seinem Eingangstext hat @hillstar geschrieben, dass er bevor er die Decals aufgebracht hat die Maschine mit Klarlack behandelt hat.
Ansonsten würden ja alle Decals "Silvering" aufweisen.
Für mich sieht das so aus, als ob nicht an allen Stellen gleichmäßig Klarlack lackiert wurde. Das kenne ich nämlich von mir auch.
Lieber ein zwei Lagen glänzenden Klarlack, Future, Erdal Glänzer etc. dann ist man auf der sicheren Seite.


nachdem ich ja auch einige Tonis in 1/72 liegen habe, würde mich noch interessieren um wieviel Millimeter gekürzt werden sollte :nixweis:

ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied zwischen @hillstars Tornado und dem Original (klick hier)https://www.google.de/imgres?imgurl=http…%26tbs%3Disch:1 oder ich habe einen Knick in der Optik :idee:




liebe Grüße Sven :wink:

8

Dienstag, 11. Januar 2011, 23:45

Bezüglich "falsches Fahrwerk": Die hintere Federbeinschere des Bugfahrwerk fehlt am Original.
MfG,

Jürgen

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Januar 2011, 17:29

Bezüglich "falsches Fahrwerk": Die hintere Federbeinschere des Bugfahrwerk fehlt am Original.

Servus Jürgen, aus Deinem posting werde ich nicht schlau-meinst Du jetzt wirklich das Original oder hast Du Dich nur verschrieben
und meinst das Modell ?( :nixweis:

liebe Grüße Sven :wink:

10

Mittwoch, 12. Januar 2011, 18:47

Das Originalfahrwerk ist anders als das von Revell. Es gibt zwei Scheren (sehen aus wie ein V was auf der Seite liegt), eine vorne und eine hinten. Die vordere ist da beim Original, die hintere nicht.
Vergleich mal das Foto hier https://www.airliners.net/photo/Germany-…f248c0a54afc31d und mein Bild Nr. 4, da sieht man es glaube ich recht gut wo der Unterschied ist.
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

11

Mittwoch, 12. Januar 2011, 22:34

Hallo Sven,

so wie "hillstar" es beschrieben hat. Am Original fehlt die hintere Schere, am Revell Modell ist diese vorhanden.
Bezüglich "falsches Fahrwerk": Die hintere Federbeinschere des Bugfahrwerk fehlt am Original.

Servus Jürgen, aus Deinem posting werde ich nicht schlau-meinst Du jetzt wirklich das Original oder hast Du Dich nur verschrieben
und meinst das Modell ?( :nixweis:

liebe Grüße Sven :wink:
MfG,

Jürgen

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Januar 2011, 17:35

Hallo Ihr Tornado Kenner,

damit ich nicht als "hinterletzter Tornadobauer" dumm sterbe stelle ich meine Frage eben nochmal, wo und vor allem um wieviel muß gekürzt werden.

Hier ist das Fahrwerksbein aus dem 1/72er Revellbausatz, da sieht man das der Weg so ca. 4mm beträgt.


liebe Grüße Sven :wink:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Januar 2011, 19:23

Hallo.

Erstmal zum Modell: Bis auf die angesprochenen Mängel, gefällt mir dein Toni ganz gut, auch wenn ich persönlich nicht der Sonderlackierungsfan bin.

Was das Fahrwerk betrifft, so gibt es im Orginal beide Ausführungen.
...mit zwei Scheren.
...nochmal groß.

...nur mit vorderer Schere.

Warum wann welches Fahrwerk verbaut wurde weiß ich leider nicht, also im Zweifel nach Vorbildfotos bauen.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


14

Montag, 17. Januar 2011, 09:58

Hallo Ihr Tornado Kenner,

damit ich nicht als "hinterletzter Tornadobauer" dumm sterbe stelle ich meine Frage eben nochmal, wo und vor allem um wieviel muß gekürzt werden.

Hier ist das Fahrwerksbein aus dem 1/72er Revellbausatz, da sieht man das der Weg so ca. 4mm beträgt.


liebe Grüße Sven :wink:

Also nachdem ich mir nun etliche Fahrwerksbeine vom Tornado angeschaut habe müsste man eigentlich an zwei Stellen jeweils ein wenig weg nehmen. Ich bin der Meinung für einen voll beladenen Tornado müsste man zwischen beiden Scheren was weg nehmen. So sieht das zumindest auf einigen der Bildern aus. Was das aber für die Stabilität des ganzen bedeutet will ich mir lieber nicht ausmalen...
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

15

Montag, 17. Januar 2011, 14:14

Ich habe hier mal mehr oder weniger unauffällig mitgelesen :pc: :pc: und bin dabei zu dem Schluss gekommen,



das ich die Fahrwerksbeine meiner Tornis die ich bauen werde so lasse.



Klar,es ist nicht so originalgetreu,aber was nützt mir n Fahrwerksbein was ich zerstöre und dann auf eigene Kosten nachbestellen muss wenn man den Unterschied eh nur aus der absoluten Nähe sieht?
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

16

Dienstag, 8. Februar 2011, 08:08

Bin zwar kein großer Fan von diesen Sonderlackierungen, und abgesehen von dem Unglück was Dir mit den Decals auf den Tragfächen passiert ist, ist
Dein Tornado sehr schön geworden, wie ich finde.
Ein Hingucker und Blickfang in der Vitrine ist er auf jeden Fall.
Zeig uns mehr !!

Grüße, Patrick

Beiträge: 102

Realname: Wolfgang P.

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 8. Februar 2011, 20:40

Hallo!

1) Freude am Bauen
2) es gibt keine dummen Fragen
3) "Fehler" ist im Hobbybereich so ein Wort...
4) Freude am fertigen Modell


Ein schönes Projekt, schade, dass die Decals silvern.

Gruß,
Lupo

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. Februar 2011, 21:33

Danke Lupo,

1 - 4...gute Worte...besser hätte ich es auch nicht sagen können. :ok:

Schön geworden der Tornado. An den Meinigen habe ich mich noch nicht rangewagt. Aber wenn, dann werde ich auch nix kürzen, versprochen. :D

Gruss
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

F-15 Fan

unregistriert

19

Dienstag, 2. August 2011, 19:06

sorry aber mir gefällt sowohl das Modell als auch die tolle Arbeit ausgesprochen gut und mich stören die hier erwähnten "Mängel" nicht.



Der Spaß sollte an erster Stelle stehen....meine Meinung :party:

Werbung