Sie sind nicht angemeldet.

Entlacken: Lack entfernen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:24

Lack entfernen

Hallo Leute

Habe da mal eine frage undzwar habe ich eine karosse mit acrylfarben lackiert sind airbrushfarben auf wasserbasis aber ist nicht so geworden wie ich wollte jetzt wollte ich das zeug wieder runterholen aber wie ? mit backofenreiniger habe ich es schon probiert aber weigert sich hartnäckig
kann mir da einer weiterhelfen ?

Ist eine kunststoffkarosse !


Marc
Ich Stehe auf Schwarz aber nur bis es etwas Dunkleres gibt !!

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:15

Hallo Marc,

ich verwende dafür immer Aqua Color Clean von Revell.
Das funktioniert auch bei Teilen die vor 20 Jahren lackiert wurden.

Ich lege die Teile für ca. 5min in die Flüssigkeit und bürste sie dann mit einem steifen Pinsel ab.
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

4

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:11

Dowanol hat sich bei allen, die das Zeug bisher ausprobiert haben, als der beste, schnellste und absolut preisgünstigste durchgesetzt. Killt alles, was mit Farbe zu tun hat, meist in Sekunden, stinkt nicht und greift den Kunststoff nicht an.

@Stefan: sollte das WMBF nicht langsam Provision von Kremer Pigmente verlangen? :abhau:

edit:
wenn du schmunzeln möchtest (und dir die KInnlade runter klappen soll), lies mal den Thread ab hier, die nächsten 5-6 Postings
lieben Gruß
Frank

5

Montag, 10. Januar 2011, 17:42

gibts vieleicht auch was das ich schneller bekommen kann so quasi um die ecke
Ich Stehe auf Schwarz aber nur bis es etwas Dunkleres gibt !!

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Januar 2011, 17:47

gibts vieleicht auch was das ich schneller bekommen kann so quasi um die ecke
=> jaaa klar - ne Flex mit der dicken Scheibe, gibts in jedem Baumarkt von Metabo, Bosch, Black&Decker,... Entfernt problemlos jeden Lack ohne Rückstände. Erspart auch den Ärger mit der Entsorgung chemischer Reste.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Januar 2011, 18:01

moin,

also Kremer liefert innerhalb von 2-3 Tagen.
Du kannst natürlich auch jetzt zum Baumarkt fahren Dir teure Bremsflüssigkeit kaufen und das Teil 2-3 Tage einlegen dann ist der Lack auch runter.

Jetzt kannst du entscheiden, schnell gekauft oder schnell entlackt :baeh:

8

Dienstag, 11. Januar 2011, 07:46

ok werde es dann mal versuchen

und mit der flex naja ich weiss nicht lack weg und modell auch oder wie :lol:

Marc

Danke für die hilfe
Ich Stehe auf Schwarz aber nur bis es etwas Dunkleres gibt !!

9

Dienstag, 11. Januar 2011, 08:56

Brennspiritus

Hallo Marc ,



ich habe schon bei älteren Modellen mit Brennspiritus den Lack abbekommen(Acryl von JPS Color , Gunze und Aqua von Revell , wenn du was davon im Schrank haben solltest , ein Versuch wäre es wert

ich tränke ein Klinex damit und wische drüber , mit der Zeit lößt das alles ........, allerdings , an den Gravuren braucht es dann immer wieder nachhilfe und muß in Kleinarbeit gesäubert werden ...

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

10

Dienstag, 11. Januar 2011, 11:18

Huhu,

also wenn schnell und um die Ecke, dann nimm das Revell Aqua Color Clean, das mit dem hellblauen Etikett. Das ist Dowanol, nur von Revell und kost viel mehr.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

11

Dienstag, 11. Januar 2011, 14:23

Dann werde ich es gleich erstmal mit dem aqua color entferner versuchen hoffe das das kaufhaus mit K das hat mehr gibts bei uns in Bottrop nicht mehr leider .

Danke für eure hilfe

Marc
Ich Stehe auf Schwarz aber nur bis es etwas Dunkleres gibt !!

12

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:33

Ist immer wieder lustig zu lesen, wie die Leute sich mit Händen und Füßen wehren, Dowanol auszuprobieren und dann irgendwann die begeisterten Reaktionen miterleben zu dürfen, wenn sie es schließlich doch mal irgendwann tun :grins:
lieben Gruß
Frank

13

Mittwoch, 12. Januar 2011, 17:54

ps ich wehre mich nicht mit händen und füssen werde es auch ausprobieren versprochen aber ich zähle stellenweise zu den leuten die jetzt was haben müssen so ist das halt jeder hat seine macken 8o
Ich Stehe auf Schwarz aber nur bis es etwas Dunkleres gibt !!

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Januar 2011, 17:59

moin,

ich verstehe Dein "jetzt" aber Deine erste Anfrage hier war vor 4 Tagen, da hättest Du das Zeug von Kremer heute mit Sicherheit bei Dir.
Und in max 2 Minuten wären Deine Teile komplett sauber.

15

Donnerstag, 13. Januar 2011, 17:20

ich habeja den aqua color clean schon längst :baeh:

und werde mir aber trozdem dowanol zum anfang februar bestellen habenoch ein anderes modell zu reinigen

schreibe dann mal den vergleich rein von den beiden

Kriegst du proviesion :lol: für die werbung

Marc

Danke für die hilfe alles per hand abschleifen nin Danke
Ich Stehe auf Schwarz aber nur bis es etwas Dunkleres gibt !!

16

Freitag, 14. Januar 2011, 01:36


Kriegst du proviesion :lol: für die werbung

Wenn, dann Schnurx. Der hat mal vor längerer Zeit verschiedene Tests mit eher unbekannten Chemikalien durchgeführt und Dowanol war der Gewinner. Zu der Zeit habe ich gerade meinen ersten Hochglanzversuch gestartet (ist bis heute nicht fertig, ein Mini) und das Ding zig mal entlackt und insgesamt 4x neu gekauft :verrückt:
Ich hab etwa ein Monatsgehalt an diversen Backofenreinigern und ganze Bremsanlageninhalte investiert und hab dann vom tagelangen Warten die Nase voll gehabt, zumal eine Karosse nach der anderen aufrauhte, brach und was weiß ich. Also mal Dowanol probiert. Die eine Seite war noch nicht fertig eingestrichen, da war der Lack auf der anderen schon ab. Das haben natürlich ein paar Leute auch probieren wollen, drunter Marek, und seitdem ist das hier im Forum der Hit. Inwieweit der Rest der Modellbauwelt das schon entdeckt hat... kp...
lieben Gruß
Frank

Werbung