Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »RossoRabbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Realname: Luca

Wohnort: Baden Würtemberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2011, 19:52

DAF XF105 Space Cab Revell 1:24

Hallo liebe Forennutzer und Moderatoren,
ich bin neu in diesem Forum und eben so neu ist für mich das Hobby Modellbau.
Letztes Jahr bekam ich zu Weihnachten den DAF XF105 Space Cab von Revell im Maßstab 1:24 von Oma und Opa geschenkt und am anfang waren natürlich viele Fragen offen und so habe ich mich über das ganze Jahr verteilt über Modellbau, Trucks, Tipps und Tricks zum Modellbauen und etlichen Themen beschäftigt. Da dies mein erstes Modell ist das ich gebaut habe bin ich jetzt natürlich ganz auf eure Meinung gespannt und ob ich das Hobby lieber lassen sollte. Ich sollte dazu erwähnen das ich das Modell noch nicht ganz fertig gebaut habe und noch ein paar Details fehlen. DasModell wurde mit der Airbrush meines Vaters lackiert. Das bauen der
Modelle macht mir eigentlich keine Probleme aber ich habe einige Fragen wegen dem Lackieren den das mit Airbrush, Farben ect. will einfach noch nicht hinhauen und zwar habe ich das Modell mit Revell Basic Color
grundiert wobei auf einmal unschönen Farbpigmente auf dem Modell als kleine Flecken landeten, ist das Normal? Oder was habe ich da Falsch gemacht? Meine nächste Frage wäre, wie kann ich "Rillen" beim darauf folgenden Abschleifen vermeiden? Ich verwende zum Abkleben dieses TamiyaTape aus dem Modellbaufachgeschäft aber irgendwie läuft bei mir ständigFarbe unter die Maskierung, wieso?
Soooo, genug geredet und gefragt hier die Bilder meines DAF XF105 Space Cab :


Das ist das Fahrwerk des DAF mit der ersten Seitenverkleidung.




Hier die Front vom DAF XF 105 und die andere Seitenverkleidung.





Hier könnt ihr die andere Seitenverkleidung mit dem Leopard, Tiger oder was das ist sehen ;) ;)



Und nun kommt die Seite für die ich mich schämen sollte!
:lol: Allein schon der Dichtungsring der Fenster -.- aaargh.



Hier noch mein DAF von hinten :)





Das wars erstmal von mir! Ich bin dankbar für Lob und offen für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge:P

Bis dann ;)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Januar 2011, 20:09

Hallo Luca.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Im großen und ganzen sieht dein Truck ja ganz gut aus. :)

Aber bitte bearbeite deinen Beitrag noch mal, da Du zwei Bilder doppelt eingestellt hast.
Außerdem beträgt die maximale Bildergröße im Forum 800 x 800 Pixel.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Januar 2011, 22:38

Hallo Luca,

wie Michael schon geschrieben hat ist die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum 800x800. Deine Bilder sind alle wesentlich größer. Bitte die Bilder vor dem Hochladen verkleinern und neu einstellen. Es wäre doch schade wenn die Bilder gelöscht würden....!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

4

Samstag, 8. Januar 2011, 23:20

Hey Luca,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen. Als Anfänger bist du hier gut aufgehoben. Hier wird dir in jedem Fall immer geholfen.

Das Thema Lackieren ist nicht das einfachste:) Ich habe selber eine Airbrush. Meistens lackiere ich dennoch noch mit der Dose. Ich traue mich einfach noch nicht so an die Airbrush. Auf den Bildern sieht der Lack irgendwie ziemlich dick aus. Kann es sein dass du zu dick aufgetragen hast? Vielleicht ist deshalb auch die Farbe unter die Maskierung gelaufen. Kann das sein? :nixweis:

Wie gesagt vielleicht musst du es einfach in mehreren Schichten versuchen und die einzelnen Schichten immer ein wenig antrocknen lassen.

Was die Rillen betrifft die du nach dem schleifen (nach der Lackierung) vorgefunden hast? Welches Schleifpapier verwendest du!?

Auch wenn es die ein oder anderen Probleme gibt - Hey das ist dein erstes Modell:) Ich finde dafür kannst du wirklich zufrieden sein!! Ich hoffe du bleibst weiter dran und freue mich auf mehr von dir.

Viele Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

5

Freitag, 14. Januar 2011, 22:23

EIN HELLES GRÜN HÄTTE DEM MODELL BESSER GEPASST
ANSONSTEN SCHÖN GEMACHT !
WEITER SO

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Januar 2011, 09:01

Moin Moin :wink: ,
Ist zwar nicht mein Baugebiet, aber denke mal, dir Tips geben zu können :idee:

Vor dem lackieren mit ca 4000/er Schleifleinen bearbeiten, dann sind Unebebheiten schon mal weg.
Der Lack kommt mir auch ziemlich dick vor, solltest zum brushen so verdünnen, daß ungefähr so dünn wie Milch ist.
Und Geduld beim lackieren, mehrere Schichten ein besseres Ergebnis bringen!!
Um die Fensterrahmen zu lackieren, würde ich einen dünnen Pinsel und nicht ganz so dünne Farbe wie Milch nehmen, damit Deckkraft besser ist.
Zum Schluß evtl den ganzen Lack noch mal mit feinem Schleifleinen bearbeiten ( 8000/er-12000/er), dann die Decals aufbringen und dann den Klarlack.

So, hoffe, kannst mit meinen Tips was anfangen :thumbsup:

Weiterhin viel Spaß beim Modellbauen,
Bastlergrüße,

Emanuel

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, DAF, Revell, Space Cab

Werbung