Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. Januar 2011, 00:12

Mercedes 170 va, Heller, 1:24

Hallo zäme
Aus Schaden wird man klug? Scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich habe wieder einen Hellerbausatz in arbeit..[

Leider passt die Karo nicht spaltenfrei und ich musste schon mal kräftig mit Plastik Sheet nachhelfen. Zusätzlich kam selbst gebrauter Plastikspachtel zum Einsatz..so werden künftige Spannungen und Risse vermieden. Die Karo muss beim Verleimen unbedingt auf dem Rahmen ausgerichtet werden sonst schleifen die Pneus später im Radkasten und die Motorhaube hat ca 5 mm Spalt..aber ist sicher bekannt :D und das eine oder andere Gussgrätchen oder Auswurfmärkerchen schreit ebenso nach der Flex


Die seitlichen Türen zu öffnen, konnte ich mir verkneifen..aber die hinter Türe wollte ich beweglich gestalten. Also bohrte ich Löcher in die Rückwand..

und selber :kuss: gebogen Silberdraht hergestellt. Gezogene Wattestäbchen wurden mit Sekundenkleber an der "Bäckdoor" befestigt.

come together..


Türe grundiert...morgen wird nass geschliffen..

den Vordersitz habe ich mit Waschbenzin verdünnter Ölfarbe im Farbton Umbra gebrannt bemalt ..muss halt dann länger trocknen, looks (Leder) good.


und der Grrrrrrrrrill, habe ich mit Deckfarbe geschwärzt und gaaaanz vorsichtig abgewischt.. sch**ade die Verchromung war dann auch weg..ok was jetzt? I :idee: ch habe den Grill kurzerhand mit BMF überzogen..soll ja leicht gebraucht aussehen :tanz:


hier noch ein Fotos des Rahmens mit Motor, noch leicht verstaubt..

Morgen werde ich die Karo verschleifen und grundieren..vielleicht noch lacken, backen..und dann wegschmeissen..nein ist (k)ein Scherz, wird schon schief gehen. Wie schon gesagt wird der Mercedes kölnisch blau..(nein nicht kölsch-blau)
Also, bis dann.
Danke für euer Interesse.
Liebe Grüsse
Peter

2

Samstag, 8. Januar 2011, 00:18

Hallo Peter :ok:

Schön was neues von dir zu sehen :)
Da werd ich mich doch zurücklehnen und genüsslich zusehen :lol:

3

Samstag, 8. Januar 2011, 09:57

Hi,
ich hatte ja auch meine Liebe Not mit ihm, also kannst Du Dir meines Mitgefühls sicher sein. Das Heckklappenthema werde ich wohlwollend beobachten, meine liegen einfach im Kofferraum und werden mit Sekundenkleber angebappt, wenn ich den ausstelle. Die Grundidee gefällt mir schon mal gut, schwierig nur, die drei Scharniere bei der unebenen Fläche in die Flucht zu bekommen, sonst hast Du beim Öffnen ja Verspannungen und die lösen sich doch wieder.
Aber bisher: Respekt, Herr Gesangsverein!
Gruß
Karsten

4

Samstag, 8. Januar 2011, 10:37

Hallo Zäme
@Marcus: Ja zurücklehnen ist immer gut.
@Karsten:Über das Verspannungsproblem habe ich mir vor dem Umbau ebenso Gedanken gemacht..deshalb bleiben die Ösen nach der Schlussmontage auch unverleimt..sie stecken einfach in der Bohrung und halten wegen der knappen Passung genügend fest. So wird, Gott gebe dass es klebe, der Abriss der Ösen verhindert. Ich hätte die Türe auch nur mit zwei Scharnieren befestigen und das mittlere als Fake andeuten können..aber bis jetzt scheint es zu funktionieren.
Liebe Grüsse
Peter

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Januar 2011, 17:03

Hallo Peter!

Den mutigen gehört die Welt - und da gehörst Du dazu :D Ich habe den selben schon eeeewig mal gebaut und auch Karsten (Kaschudo). Den BB von ihm hab ich mit viel Mitgefühl verfolgt - so bleibe ich auch an Deinem dran. In der Hoffnung, das Du vielleicht mehr Glück hast.

Der Bausatz ist abe der helle Wahnsinn...zum Glück hatte ich damals Bock, den Umzubauen.

Der Grill gefällt mir, die Sitzbank eher nicht. Da sehe ich die Pinselstriche / Wischspuren zu extrem. Hier würde ich empfehlen, mal mit einem ganz weichen, breiten Pinsel mit Verdünnung von der Kante nach oben bzw. nach unten auszustreichen. Dann sind (denke ich) die Schlieren gleichmäßig und in der Linie der Polsterung.

Scharniere. Einfach aber effektiv. Nur nicht zu viel dran herumspielen - nicht das die Passung darunter leidet und sie sich losjuckeln ;)

Ich bin dabei! Das kannste aber sowas von glauben :P

Kammerfeger

unregistriert

6

Samstag, 8. Januar 2011, 17:41

Hi,

wieder eine interessante Lösung der Scharniere :ok:

Habe ja meinen Bulli-Umbau in 1/24 noch rumliegen, und verfolge gespannt diverseste Lösungen zu den Scharnieren.
Könnte klappen mit deiner Methode.

Werde dir weiter über die Schulter gucken.

:wink:

7

Dienstag, 11. Januar 2011, 11:21

Hallo zäme
Hier ein kleines Mini Update..
Den Sitz habe ich gemäss Anregung neu behandelt. Ölfarbe abgelaugt und mit Gunze Acryl zuerst mit braun/schwarzer Farbe von Model Master vorschattiert. Danach bekam der Sitz mehrere verdünnte Schichten mit Lederbraun verpasst..



danach habe ich die Karo mit der Gun und Gunze H323 gespritzt.


So, jetzt warte ich ein, zwei Tage. Dann bekommt die Karo einen Zwischenschliff. Danach werde ich die Decals aufbringen und mit Klarlack versiegeln.
Das wars erstmal für heute.
Danke für euer Interesse und Gruss
Peter

8

Dienstag, 11. Januar 2011, 23:26

.....aaaalllsssooo 4711!
Schön, ich hab Maggi gemacht, aber das gefällt mir auch im Anhieb.
Offen gesagt, was mich immer noch nicht so bannich überzeugt ist der Sitz, schon mal über Storck Riesen-Papier nach gedacht?
Das hat mich bei der ersten Anwendung als Lederimitat absolut überzeugt, muss nur gegessen und angewendet werden, und sieht echt nach Leder Antik aus.
Und der doppelte Mehrwert, es ist Lecker und gibt Leder!
Probiers mal aus, Versuch macht Kluch...

Gruß
Karsten

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Januar 2011, 00:11

Hallo Peter :wink:

Die Sitzbank sieht auf schon besser aus :ok: Die Pinselstriche sieht man nicht mehr, aber Karstens Tipp könntest Du mal in seinem Thread anschauen. Mich persönlich stört der mittige, helle Fleck noch etwa arg. Sieht aus, als ob da einfach keine Farbe haften will :motz: .
Sag mal, machst Du die 4711 Decals drauf? der kommt mir so bekannt vor !?!

10

Mittwoch, 12. Januar 2011, 15:22

Hallo zäme
Vielen Dank für die Feedbacks.
@Dominik: Eigentlich wollte ich das Leder so gefleckt darstellen..werde mir aber gerne die Version "Riesen" mal anschauen. Es wird übrigens eine 4711 Version aber ganz zahm..nix V8
@Karsten: Die Storck Riesen Papier-Geschichte hört sich gut an..kannst Du Deinen Link einstellen?
Vielen Dank und Gruss
Peter

11

Mittwoch, 12. Januar 2011, 15:46

Hallo Peter,

trotz aller bisherigen Bauberichte und Erfahrungen muss ich sagen, irgendwann steht das Kerlchen auch noch auf meinem Plan. Der ist gar zu hübsch, und Deiner wird wirklich schön! Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht :)

Deine Sitzbank finde ich im jetzigen Stand ziemlich gut. Das Mittelstück mit dem hellen Fleck sieht für mich aus wie Holz und nicht wie Leder, macht aber ordentlich was her. Und eine Holzbank kann ich mir bei dem alten Knaben ohne weiteres vorstellen.

Viel Glück noch mit dem Heller-Bausatz,
Uli

P.S.: Den Storck-Riesen findest Du hier
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

12

Mittwoch, 12. Januar 2011, 17:54

Moin,
meinen Baubericht findest Du hier . Da erklärt sich auch, warum ich unsicher war, ob ich Dir zu deiner Wahl gratulieren oder mein Beileid aussprechen sollte.
Allerdings habe ich da das Riesenpapier gar nicht verwendet. Aber hier wird die Verwendung erklärt. Den 4711-Ton hast Du sehr gut getroffen, das passt wunderbar.
Gruß
Karsten

13

Samstag, 15. Januar 2011, 17:04

Hallo Peter,

ich freu mich immer wieder wenn sich doch mal einer an den Bausatz traut :ok:

Hab den auch noch im Keller liegen, hab mich aber wegen der schlechten Passgenauigkeit immer noch nicht ran getraut.

Deiner schaut aber schon mal gut aus :ok:
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss Andy

14

Samstag, 15. Januar 2011, 23:08

Hallo Peter,
Zivil Fahrzeuge sind zwar überhaupt nicht mein Ding, aber ich finde es immer wieder klasse wieviel Arbeit Ihr Euch mit
so schlecht passenden Bausätzen macht. :respekt:
Das steht doch den Carbon Arbeiten bei den Rennfahrzeugen in keinster Weise nach.
Im Gegenteil.
Deine Lackierung gefällt mir sehr gut :ok:
Bin gespannt wie es weiter geht.
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

15

Sonntag, 16. Januar 2011, 07:55

sieht sehr schön aus was du da bastels auch wenn die farbe geschmacksache ist für meinen teil zu blau

werde auf jedenfall dran bleiben

Marc
Ich Stehe auf Schwarz aber nur bis es etwas Dunkleres gibt !!

16

Dienstag, 18. Januar 2011, 15:26

Hallo zäme
Vielen Dank für eure Anregungen ..hier ein kleines Up Date..
Als erstes habe ich mir eine Ladung Stork Riesen einverleibt..natürlich nur um mit den Umschlagpapier den Sitz zu beziehen..

um das Armaturenbrett mit BMF zu veredeln guckst Du diese:

und diese..

dann wurde die Rundistrumente mit den ausgestochenen BMF-Rundellen beklebt . Leider gabs im WWW nur sehr schlechte Bilder der Instrumente..entsprechend ist der daraus resultierende Fotodruck..nicht umwerfend, aber später sieht man nicht mehr viel von diesem Zauber...allerdings sehe ich noch Verbesserungspotenzial..ist brutal, was bei Nahaufnahmen alles ersichtlich wird.. 8|

danach wurden die Decals aufgebracht..die güldenen Streifen sind echt eine Fummelei..

heute wurde die Karo mit dem Klarlack bedient...uuuuuuund guckst du diese..zum Glück ist dieses Phenomen nur an einer Stelle aufgetreten..keine Ahnung was das Problem war.

und nochmals mit meeeeeeeehr Kontrast :cursing:

habe nach 5 Stunden nass geschliffen und nochmals mit den letzten Farbresten den Fehler mit blau überlackiert..morgen kommt nochmals eine Schicht Klarlack drauf..nein, ich kann nicht warten :bang:
Also dann, ich melde mich wieder aus der Anstalt, sobald ich mich beruhigt habe..
Viele Grüsse
Peter

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:52

Hey, Peter!

gefällt mir, die Decalierung und de Lack. Ich habe be meinem 4711er die dünnen, goldenen Streifen wegen damaliger ungeduld nicht angebracht. Das sieht schon gut aus!

Hast Du die BMF kräftig auf den Amaturen angedrückt (mit Wattestbchen zum Beispiel? Vielleicht kommen deswegen die Erhebungen nicht richtig zur Geltung. Ist etwas schwer von hier zu beurteilen. Aber die Idee mit der Lochzange: Danke! Hab ich notiert :ok:

Weiter machen :ok: :ok: :ok:

18

Mittwoch, 19. Januar 2011, 13:45

Hallo zäme
Die Instrumente habe ich nochmals entfernt und neu aufgebaut. Mehr ist nicht raus zu holen. Allerdings muss man sagen, dass sich das Armaturenbrett nie mehr jemand so anschauen wird..ist ja dann alles in der Kiste eingebaut und von aussen schwer ersichtlich..


wie ihr erkennen könnt, habe ich zwei Instrumenten-Varianten im WWW entdeckt, die beige Variante gefällt mir besser..deshalb habe ich diese verwendet

Danke für euer Interesse..
Viele Grüsse
Peter

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:08

moin,

hm... die Sitzbank... entweder kommt das auf dem bild nicht so rüber oder...
Wo ist die Struktur des Sitzes / der Polsterung geblieben?

Hier nochmal ein Link zu meiner Vorgehensweise, der Storck Riesen Lederdarstellung

20

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:18

Hallo Marek
Wer hats erfunden..na Du! Sorry, Du hast recht, die Struktur ist in meinem Falle unter der Farbe und nun noch zusätzlich unter dem Riesen vergraben..also Riesen runter, Farbe runter..Riesen drauf..
Nun nochmals mit Struktur :D


Danke für eure Aufmerksamkeit. Ist übrigens kein Porsche- oder Ferrari- sondern ein entchromter Mercedes Sitz :baeh:
Viele Grüsse
Peter

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:02

moin,

SUPER :ok:
jetzt noch ein tip für Deinen nächsten Sitz.
Wenn Du das Knüllen des Papieren nur an bestimmten Bereichen machst, z.B. an den Außenkanten, entstehen schöne Abnutzungsspuren vom Einsteigen.
Oder gerade bei dem von Dir gezeigten Sitz hätte ich die Sitzflächen etwas mehr geknüllt als die Außen- und die Mittelfläche.
Wie geschrieben, dies soll nur ein kleiner Tip für die nächsten Sitze sein, diesen kannst Du beruhigt so lassen.
Der Ledereffekt ist bei dem Storck Riesen Papier immer wieder genial.

22

Sonntag, 23. Januar 2011, 11:35

Land unter

Hallo zäme
Anbei ein Up Date..
Leider muss ich euch mitteilen, dass ich die Karo versaut habe...beim Sicken schwärzen :bang: :motz: :cursing: :bang:
Im Forum hatte ich mal irgendwo gelesen, dass Tamiya Smoke auf dem Klarlack keine bleibenden Spuren hinterlässt (ausser in den Sicken natürlich) ..leider war dies bei mir nicht der Fall und ich musste die Spuren verschleifen...und was passiert ? Ich breche (und erbreche) durch den Lack...Ok. Schadensbegrenzung! neuer Lack beim Händler besorgt..Gunze H323, standardisierte Farbe nach RAL/DIN/FBI/KGB/CIA...aber leider war der Farbton eine Spur zu hell..also nichts mit Ausbessern...=Lack runter (Land unter) Sch**************************************
Also was sind die Alternativen?
-Die Version Maggis Kochstudio?
-Blau ohne Decals?
-Decals nachbestellen?!?, ist bei uns in der Schweiz praktisch unmöglich..die Lieferbedingungen für solche Nachlieferungen sind für nicht EU- Länder eine Katastrophe.
Aber vielleicht hat jemand von euch, welcher den Maggi Mercedes gebaut haben, noch einen Teil der Decals übrig? Bin ein sehr dankbarer Abnehmer!


Aber jetzt noch das kleine Up Date vor der Archivierung, weil ich warte nun mal ab, die Maggi-Version ist nicht mein Favorit.. :thumbsup:
Natürlich wollte ich die Pritsche mit Holzausführung..Also musste ein Obstkörbli herhalten..


Dann habe ich die "Latten" passend herausgeschnitten und so gut es ging auf Sandpapier verschliffen,,
die Latten mit Kontaktkleber auf der Pritsche aufgeleimt..
Natürlich ist die Bretter original mit Schrauben befestigt, diese habe ich mit einem 2B Bleistift angedeutet..



Der Kantenschutz vorne ist ein breitgedrückter Lötdraht..leicht verschunden vom vielen Beladen :D

Jaaah, das wars erstmal..jetzt muss ich die Karo nochmals neu Lackieren und Decals auftreiben..solange ist Funkstille..
Danke für euer Interesse und vielleicht auch Hilfe..wer weiss..
Viele Grüsse
Peter

23

Sonntag, 23. Januar 2011, 11:46

Moin,
ich hab die 4711er jetzt noch übrig. Gegen Portoersatz kann ich sie dir schicken. Schick mir deine Anschrift per PN, wenn Du paypal hast, können wir das mit der Bezahlung des Portos auch problemlos lösen.
Gruß
Karsten.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

170 va, 1:24, Heller, Mercedes-Benz, Oldtimer

Werbung