Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Januar 2011, 21:14

REVELL Neuheiten 2011 / Zivile Schiffe

Hallo Schiffebauer,

so nach und nach sickern auch für die Zaungäste (so wie mich) die geplanten Revell-Neuheiten für 2011 durch.
Tendenziell scheint sich der bescheidene Trend im Bereich ziviler Schiffe fortzusetzen.

Interessant sind im Wesentlichen 2 Modelle:

Einmal kündigt Revell für Juni 2011 die Herrmann Marwede im kleineren Maßstab 1/200 an. Das müsste eine Rumpflänge von etwa 22,5 cm ergeben, somit also in etwa vergleichbar zum bekannten amerikanischen Hafenschlepper.
Damit kommt die Marwede, nicht zuletzt auch aufgrund der breiten Rumpfform, als RC-Mikromodell in Frage.
Sicherlich nicht ganz dumm von Revell, kann man doch die komplett vorliegenden Kosntruktionsdaten der 1/72-Version weiternutzen und lediglich "zoomen".
Für den Kunden erfreulich ist die Tatsache, dass brandneue Formen die Chance auf akkurate Gußergebnisse beinhalten. Dann lassen wir uns mal überraschen, wie es mit der Detailliebe aussieht.
Auch sehr schön ist die Erweiterung der zivilen 1/200-Flotte. Hier gibt es ja bereits einige schöne Schiffe von Firmen wie Heller und Revell (Bodasteinur, diverse Smit-Schlepper).
Die Preisinformation liegt bei 9,99 Euro und verspricht damit natürlich einen eher überschaubaren Bausatzumfang.

Weiterhin erfolgte die Ankündigung der AIDA im Maßstab 1/400. Auch hier liegt vermutlich die Basiskonstruktion aufgrund des bisherigen 1/1200 Bausatzes bereits vor.
Mit der neuen Größe reiht sich die AIDA in die Farlance verschiedener Ocean Liner wie Queen Mary, Tiitanic etc. ein. Auch passt sie gut zur Finnjet.
Die nicht gerade moderate Bausatzpreisangabe von 59,99 Euro lässt auf einen Bausatzumfang vergleichbar zur Queen Mary schließen.
Sicherlich eignet sich die AIDA damit ebenfalls für einen RC-Ausbau.

Falls Ihr Infos zu beiden Modell-Neuerscheinungen haben solltet, so postet diese doch bitte.
Auch interessant wäre Eure Beurteilung der Neuerscheinungen, als auch der Marktstrategie des vermutlich doch dominanten Plasikbausatzherstellers.

Gruß,
Johannes

2

Montag, 3. Januar 2011, 09:04

Der absolute Oberkracher ist für mich jedoch die Ankündigung der Vasa in1/150, nach gefühlten 150 Jahren die erste Neuentwicklung im Bereich historischer Segelschiffe. Revell soll hierbei eng mit dem Museum in Stockholm zusammengearbeitet haben.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

3

Sonntag, 9. Januar 2011, 21:21

Da ich die AIDA schon 3 mal in 1:1200 gebaute habe Jeweils als Geschenk (Mutter, Freundin und mir selber) ind ich bereits eine Kreutzfahrt mit ihr gemacht habe, werde ich mir wohl auch den Bausatz der AIDA kaufen.
Auch der Bausatz zum Deutschen Zerstörer 1934 klingt interrressant, auch wenn ich mir bei Reintro nicht die beste Passform erwarte.
Eine frage: Was muss ich mir unter Conversion vorstellen?
Momentan auf der Helling: Schlachtschiff U.S.S. Arizona BB-39 Revell 1:720
Haushaltsfreigabe: U.S.S. Iowa BB-61 Trumpeter 1:700

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 09:17

Habe grade gelesen/gesehen, das die Aida in 1:400 eine der neuen Sphinx Klasse schiffen und nicht die alte Cara ist. Also nit nur eine Vergrösserte version der 1: 1200 sondern eine ganz neue entwicklung.*aufwunschlisteschreib*
Der Narvik Zerstörer ist aber auf dem Bild eher schlecht. sehr klein und wenig detailiert.
Momentan auf der Helling: Schlachtschiff U.S.S. Arizona BB-39 Revell 1:720
Haushaltsfreigabe: U.S.S. Iowa BB-61 Trumpeter 1:700

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:13

Hallo zusammen,

ich hab mal ganz frech das Bild der neuen Revell Hermann Marwede in 1/200 von der jüngsten Messe hierher verlinkt.



Was ist denn Eure Meinung zu dieser Umsetzung?
Ich selber finde es reichlich spartanisch in punkto Detaillierung. Alle Fenster sind verschlossen, die Relings wirken reichlich massiv. Insgesamt kommt so ein Stück weit der Eindruck taiwanesischer Billigspielzeuge rüber.
Da wünscht man sich ganz schnell einen umfangreichen PE-Satz von Eduard, dann kann man sicher ein tolles Modell draus machen.

Gruß,
Johannes

6

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:52

kommt mir bisschen zu neu vor
es könnte wirklich detailreicher sein

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

7

Montag, 14. Februar 2011, 08:36

Ich frage mich die ganze zeit warum auf dem deck nix los ist. Aber das ist wohl so...

https://www.a-d-k.de/data/dat20030810_101010/08100177.jpg
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Ähnliche Themen

Werbung