Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Januar 2011, 20:07

1973 Ford Lnt-8000

Hallo Leute

Tja ich habe schon seit langem nichts mehr von mir hören lassen leider raubt mir mein Job sehr viel Zeit und die Familie sollte ja auch nicht zu kurz kommen, somit ist meine Zeit für mein Hobby sehr eingeschränkt. Und so versuche ich zumindest in den Ferien mal wieder was zusammen zu kleben. Das ist ein Project das ich schon länger vorbereitet habe aber nie angefangen habe mal sehen was ich daraus mache…….

Nun zu dem Modell

1973 Ford LNT-8000

Eine drei Achsige Zugmaschine ohne Schlafabteil mit kurzer Haube die sowohl im Innerstädtischen als auch im Überregionalen Verkehr verwendet werden kann



Antrieb

Caterpillar 1160 V8 Diesel mit 250ps und 655 Nm

Getriebe

10 Gang Fuller Getriebe

Dazu werden vorerst folgende Teile verwendet:

Von AMT

Eine neue Kabine mit Innenraum und Motorhaube vom Ford Louiswille.

Eine Hinterachse vom Kenworth Alaskan Hauler

Der Motor vom Ford Louiswille

Das Getriebe vom International Paystar

Die Felgen und Reifen von Italerie

Die Vorderachse von Italeri

Und wahrscheinlich viele viele Teile aus der Restekiste.

Als erstes wurde der Rahmen auf eine Länge von 15 cm verlängert und hinteren Ende schräg abgesägt.











Anschließend kamen mal die Achsen und die Kabine zur probe drauf. Somit kann ich entscheiden ob die Länge des Rahmens und die Anordnung der Elemente stimmig zueinander sind.









Die Druckluftbremsanalge ist nun fertig. Alle Einzelteile sind an ihrem Platz und mit den notwendigen Schläuchen und Leitungen versehen.

Anschließend wurde noch der Motor und das Getriebe in den Rahmen eingesetzt um zu sehen wie es aussieht und ob es vom Platz auch wirklich passt.


[img]https://www.casa-blistyar.de/Arnd/DSC05773.JPG[/img]
So ich mach mich jetzt mal wieder an den Kleinen ran.
Gruß Arnd

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Januar 2011, 01:53

Hallo Arnd :wink:

Schönes Fahrzeug was du da baust und vor allem wie :ok: . Großen Respekt :respekt: .

Das wird ja ein spitze Modell. Aber was mir da auch wirklich gut gefällt sind die Leitungen mit ihren Befestigungen. Darf man schon mal fragen in welchen Farben er lackiert wird?

Ich bin gespannt auf weitere Bilder.



Grüße

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

DominiksBruder

unregistriert

3

Dienstag, 4. Januar 2011, 14:19

Jungejunge! Die Verkabelung etc ist der reine Wahnsinn! Da traue ich mich gar nicht, meinen fertig zu machen :cracy:

4

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:26

Hallo Leute

So ich habe mal wieder etwas weiter gemacht. Man sieht nicht viel den die Arbeiten and der Kabine und der Motorhaube waren sehr Zeitaufwendig. Aber schaut selber.








Der Ansaugstuzen für den Luftfilter in der Motorhaube wurde auch etwas nachgearbeitet.





Die Farbgebung steht noch nicht fest.


Gruß Arnd

5

Freitag, 7. Januar 2011, 21:21

Cooles stück!

Farbgebung... hmm...Blaues Chassis, weiss Kabine.... Oder komplett rot .... oder braun beige.... oder

6

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:40

Hallo Leute

Das Fahrgestell ist nun bearbeitet, lackiert und verschmutzt alles bis auf die Stoßstange. Die kommt erst später dran wenn die Kennzeichen auch drauf sind. Kurz zu den Einzelheiten. Als erstes wurde das ganze Fahrgestell mit 2 Schichten Zink-Spray überzogen anschließend kamen 2 Schichten Schwarz Seidenmatt drauf. Und zum Schluss kam die Verschmutzung. Es hat etwas gedauert bis das Ergebnis befriedigend war. Das Fahrgestell soll so aussehen als ob es seit 37 Jahren schön fleißig immer dick mit Rostschutz und Bitumen eingepinselt wurde damit es nicht rostet. Und rosten tut er auch fast nicht…….





Das Fahrerhaus wurde auch noch soweit notwendig bearbeitet. Die Scheibenwischer wurden entfern und die Fensterdichtung nachgearbeitet. Die Türgriffe wurden auch ausgetauscht um ihnen ein etwas realistisches Aussehen zu verleihen.











Die Idee hinter der Farbgebung ist folgende. Bei diem Fahrzeug handelt es sich um einen Ex Fahrzeug der Firma „Yellow“ das schon seit längerem verkauft wurde und wird nun im Norden der USA bei einer kleinen Firma als Zugfahrzeug und „Mädchen für alles „ verwendet. Daher wird der Aufbau und die Felgen in einem dunklen Orange Ton lackier und gealtert.

Mal sehen wie viel ich davon nächste Woche schaffen werde.

Gruß Arnd

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:44

Servus Arnd.

Hmmmmm, wie geil, endlich mal wieder eines Deiner genialen Kunstwerke. :tanz:

Wenn ich die Verkabelung sehe, platzen mir fast die Augen aus dem Kopf :cracy: . Da stimmen sogar die Schellen und Schlauchklemmen, das ist wirklich nahezu perfekt. (Nahezu nur damit ich noch einen Suprlativ übrighabe, wer weiß was Du da noch draufsetzt.... ;) )

Auch der jetzt präsentierte Lack und die Schmutzkrusten (Wie sind die eigentlich gemacht?) sind einmalig, ich bin einfach ganz hin und weg, was Du da zauberst. Einfach toll !!! :thumbsup:

Auf den letzten Bildern des "Openers" Deines Bauberichtes lagen irgendwelche Ketten auf den äußeren Reifen der ersten Hinterachse. Hat Dich der deutsche Winter inspiriert und Du wolltest da mal ein paar Schneeketten ausprobieren oder was war das?

AnfahrhilfenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

8

Dienstag, 11. Januar 2011, 13:36

Ein wirklich sehr schönes Projekt. Die Verkabelung wie schon Rodman sagt ist echt der Wahnsinn!!
Die Verschmutzung ist dir auch sehr gut gelungen, auch hier stell ich mir die Frage wie du das gemacht hast?
Ich bin schon richtig gespannt wie die Kabine fertig lackiert aussieht,
Also hau rein. :ok:


Gruß Christoph

9

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:31

Hi Arnd,
der Schlamm gefällt. Will ich mir gerne von dir abgucken. Hast du irgendein Weathering Set benutzt oder eine besondere Technik dafür?
lieben Gruß
Frank

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Januar 2011, 00:22

Hi Arnd,

springt bei den ganzen Kabeln eigentlich auch der Motor an? ?( Tolle Arbeit, die du uns hier wieder zeigst. Deine Gammel-Kisten (postiv gemeint) sind echt der Gegensatz zu dem, was normalerweise hier zu sehen ist. Einfach toll!

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


11

Mittwoch, 12. Januar 2011, 23:04

Hallo Leute

Freut mich sehr zu hören dass der Kleine euch gefällt und es euch spaß macht den Bau mit zu verfolgen.
Tja Rodman das mit der Kette war mein erster Versuch einige Schneeketten anzufertigen. Der Schnee hier bei uns hat schon etwas dazu inspiriert.
Frank die Verschmutzung ist mit recht einfachen Mittel entstanden. Vier verschiedene Revell Farben, Braun, Dunkelgrün, Dunkelgrau und Schwarz, dazu kommt noch etwas Roststaub und Erde und dann alles gut mit Nitroverdünnung vermischen. Anschließend das Gemisch mit einem Pinsel auftupfen. Die Wahl der Farben und die Menge sind frei wählbar. Dazu kommt noch dass man etwas über die Reaktion verschiedener Farben miteinander wissen muss. Dies dient dazu um die Oberfläche der Farbe altern zulassen. Je nach der verwendeten Konzentration kommt es auch Rissbildung und dazu dass die Farbe aufquillt. Das Bauteil das behandelt werden soll wird grundiert und anschließend mit Revell Farbe lackiert. Wie sich Nitroverdünnung mit Farben anderer Hersteller verhält weiß ich nicht sollte man mal ausprobieren. Einfach mal ausprobieren.
Am Wochenende geht es hoffentlich weiter.

Gruß Arnd

12

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:20

Hallo Leute



Ich habe ein wenig an meinem Ford weitergemacht. Die Spiegelhalter und die Antennenhalter wurden angebracht. Die Hupe wurde etwas nachgearbeitet und an ihrem Platz montiert. Die Sattelkupplung wurde auch lackier, gealtert, verschmutzt und mit Schmierfett versehen.



















Den Rest meiner Freizeit habe ich damit verbracht Teile zusammenzusuchen für den kleinen Bruder meines Ford einen LN-9000. Mein nächstes Project, da ich jetzt anscheinend im Ford Fieber bin.



















Nächste Woche geht’s weiter.



Gruß Arnd

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:50

Servus Arnd.

Schick, schick und schön verschmiert Deine Sattelplatte. Wird wieder mal immer besser Dein Projekt. Der "Kleine" macht auch schon Lust auf mehr, gibt´s dazu auch einen Baubericht oder machst Du hier jetzt einfach eine "Ford-Soap" mit > 1000 Folgen draus? :abhau:

Bin gespannt wie es weitergeht, mit Deinem Fieber....

FoundOnRoadDeadGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:22

Suuper Arnd, suuuuper! 8o

Ich habe eine schwäche für die alten Trucks. Deshalb liest man von mir bei "Euch" Truckern nicht soooo viel. Ich schaue gerne zu. Ab und zu muß ich einfach was schreiben
Das was Du bislang hier gezeigt hast: :respekt: :dafür:
Fahrwerk, die immense Verkabelung, der Schmutz, das Fett,...ganz tolles Gefährt!

Eine Nachfrage zu die Ketten. Wo bekommst Du die her?

:ok: :ok:

15

Freitag, 21. Januar 2011, 20:40

Hallo

die Ketten sind selbst gemacht. Die Kette an sich gibts im Modellbauhandel. Alles andere ist vile fumell Arbeit bis es zusammenpasst. Und Roadman, nein das hier wird kein endloser Beitrag. Der kleine Bruder bekommt sein eigenen Bericht und wird zum Wolf im Schafspelz mit einem Detroit Diesel V8-71!! Mächtig Bums und Rauch, als Zweitackter.

gruß Arnd

16

Samstag, 22. Januar 2011, 22:30

Meister! Geile Schüssel!

Aber WARUM diese Gitter???
viel zu grob...
mach die Dinger wieder ab damit mal das gekabelsze sieht!!!

Respekt!

Pepe

17

Sonntag, 6. März 2011, 10:46

Hallo Leute

Ich habe mal meinen freien Nachmittag damit verbracht die Kabine und die Haube des Kleinen etwas zu altern und zu detaillieren. Die Felgen sind auch schon lackiert und müssen nur noch durchtrocknen damit sie gealtert werden könne. Aber Bilder sagen mehr als Worte aus…..






















Der Motor und das Getriebe wurden zusammengebaut und ich habe mit der Detaillierung angefangen. Alles was dazu gehört wurde nachgebaut umgebaut und angebracht. Aber schaut euch das Ergebnis selber an.












Und noch einige Photos mit dem Motor an seinem Platz im Rahmen.









And some pictures for the hole truck like it looks now.







So ich hoffe dass ich nächste Woche mehr Zeit habe um weiter zu machen.

Gruß Arnd









@ Pepe das mit dem gitter hat schon sein sinn den der arme kerl der die trailer an und ab luften, nennt man das so?!, muß soll ja nicht bei jeden mal gefahr laufen zwischen den trägern zu landen.......


DominiksBruder

unregistriert

18

Sonntag, 6. März 2011, 21:58

Wahnsinn. Supertoll bis hier hin :thumbsup: :thumbsup:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 6. März 2011, 23:56

Servus Arnd.

Ach, bei Dir lohnt sich das Warten eben doch immer wieder. :ok:

Das einzige Problem ist, daß ich anschließend immer überlege ob ich nicht besser aufzuhören mit dem "Zusammenschustern" von Plastikteilen. Mehr hält mein "Kram" gefühlt im Vergleich mit Deiner Kunst halt einfach nicht Stand.

Aber egal, genug "Fishing for Complimets".

Sehr schön Dein Ford, der wird so eine richtig schöne Betriebshure, ohhh sorry :rot: , ist "Hofschlampe" besser? :D Na Du weißt was ich meine. ;) Tolle Umsetzung einer tollen Idee, was soll man da noch mehr zu sagen..... :nixweis:

Freue mich auch, dass der "Keine" eine eigene "Serie" bekommt. Bin schon gespannt!

FischerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

20

Sonntag, 5. Mai 2013, 16:34

Hallo Kollegen

Nach langem Stillstand geht es bei diesem Modell in die Endphase. Alle Lackarbeiten sind abgeschlossen und es geht in die Endmontage. Die Antriebseinheit wurde in den Rahmen eingesetzt und entsprechend verkabelt und mit den notwendigen Alterungsspuren versehen. Die Spritzwand wurde überarbeitet mit einigen Kabeln versehen, das Luftfiltergehäuse und der Kupplungsgebenzylinder samt Vorratsbehälter wurden angebracht.

















Anschließend ging es an die Innenausstattung. Die Pedalanlage und der Schalthebel stammen aus der Restekiste. Die Türöffner, Fensterkurbeln und die Türgriffe entstanden in Eigenarbeit aus Draht und Plastikreste. Das Armaturenbrett wurde überarbeitet um es realistischer erscheinen zu lassen. Es wurden verschiedene Heble und Schalter angebracht und die einzelnen Armaturen wurden durchgebohrt um anschließend ausgedruckte Originale von hinten einzusetzen.













Es wurden alle Lichter, Nummernschilder und Halter angebracht.













So nun muss alles erst mal ein paar Tage durchtrocknen und dann geht es an die Fertigstellung des Innenraums und der übrigen Verkabelungen.

Gruß Arnd

21

Sonntag, 5. Mai 2013, 17:14

Hallo Arnd,

das war aber wirklich mal eine etwas längere Pause. Aber prima, dass Du diese tolle Modell wiededr nach vorne geholt hast, so kann ich das auch mal bewundern. Eine super Detaillarbeit und ganz stark gemacht was die Alterung angeht! Ich hoffe das nächste Update kommt etwas schneller, das ist ja wirklich sehenswert!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 5. Mai 2013, 19:34

Hallo,

ich sag nur: EINFACH GENIAL!
Echt tolles Modell und super Handwerkskunst!

MfG

23

Sonntag, 5. Mai 2013, 19:44

Hi Arnd,
hat sich gelohnt deine zwei jährige Bastelpause. :ok:

Super Details. :sabber:
Schön gebaut und schöne Alterung. :respekt: Waren das die zwei Jahre? :D

Gruß Mario :wink:

24

Sonntag, 5. Mai 2013, 20:20

Hi Arnd,
ich kann mich den Anderen nur snschließen......BOMBE Dein Ford!!!
Extrem geile Arbeit beim verkabeln. Wurde ja stellenweise ganz schön eng und voll. Farbe, Details; Alterung sehr stimmig :ok:
Da muss ich noch viel üben....
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 5. Mai 2013, 22:17

Fett!

Und ich dachte schon, Du hast es Dir anders überlegt und den Ford in den zwei Jahren komplett restauriert und in Neuwagenzustand versetzt... :abhau: ...Zum Glück nicht! :!!

Der Motorraum sieht schon brutal aus... :respekt:

DominiksBruder

unregistriert

26

Montag, 6. Mai 2013, 09:32

Hammer :cracy: Das Gesamtbild bisher ist einfach topp :ok:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 7. Mai 2013, 10:46

:wink: Hallo Arnd

Na endlich, es rührt sich was im Karton :thumbup: . Manchmal gehört eine kreative Pause eingelegt. Sehr schöne Gebrauchsspuren :hand: . Top Modell! Sehr interessante Arbeit von Dir :sabber: :rolleyes:

:five: Oldie-Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

28

Samstag, 11. Mai 2013, 22:51

Hallo allerseits

Vielen Dank für eure Beiträge. Manchmal braucht es etwas mehr Zeit bis ein Modell vollendet wird.

Und es geht weiter der Innenraum wurde zusammengebaut und mit einigen Kleinigkeiten aufgebessert.

















Anschließend wurde die Kabine auf das Fahrgestell gesetzt und verklebt. Die letzten Kabel und Schläuche wurden angeschlossen.













So jetzt geht es zum Endspurt. Es fehlen nur noch einige Kleinigkeiten und ein leichter Straßen schmutz der noch aufgetragen werden muss. Morgen geht’s weiter.





Gruß Arnd

29

Sonntag, 12. Mai 2013, 10:21

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Klasse Teil!
Ich wünschte ich hätte mal Zeit unm an meinen Weiterzumachen, aber diese Bilder machen definitv Lust drauf.

Ich liebe diese Daily-draiver.

Hast Du den Motor auch mit dunkler/schwarzer Ölfarbe gewaschen?

Ich finde er wirkt hier
https://www.casa-blistyar.de/Arnd/SAM_1094.JPG
und hier
https://www.casa-blistyar.de/Arnd/SAM_1091.JPG

etwas... naja.. oberflächlich!?! is t das falsche Wort so toll wie der detailiert ist.
Ich denke nur es könnte dem Auge helfen in dem Kabelgewusel und all dem gelb den Motor einfacher zu identifizieren....

Z.B. bei der Lichtmaschine würde das die Lüftungsschlitze hervorheben, was der Sache helfen ürde. Findest Du nicht?

Ich mag Schwerlastfelgen :)

30

Sonntag, 2. Juni 2013, 21:32

Hallo Kollegen

Der Endspurt ist vorbei und der kleine Ford ist nun fertig. Komplett zusammengebaut. Batterie fertig gestellt und eingebaut. Druckluft Anschlüsse und Elektrik Verbindungen für den Anhänger angefertigt und eingebaut. Der Letzte Schliff, die leichte Straßenverschmutzung, kommt in ein zwei Wochen wenn alles gut durchgetrocknet ist. Und sobald dann das Wetter mitspielt gibt es auch die offiziellen Fotos.

















Hier noch eine kleinen Ausblick auf den Anhänger, einen 40 fuß logg trailer……









@Pepe nein die Alterung ist nicht mit Ölfarbe gemacht. Der Prozess den ich verwende ist recht einfach eine Mischung aus verschiedenen Braun-, Grautönen und viel Terpentin für die Fließeigenschaft der Mischung. Das Foto das du meinest ist glaube ich auch nicht ganz gelungen. Die Lichtverhältnisse sind nicht besonders gut würde ich mal behaupten. Mal sehen wie es aussieht bei Tageslicht wenn die offiziellen Fotos fertig sind.

Gruß

Arnd

Werbung