Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Januar 2011, 15:39

Langzeitprojekt Tamiya Porsche GT1 Warsteiner Testcar

Hallo Zusammen

Will euch heute mal die ersten Bilder von meinem neuen Projekt zeigen.
Ich habe einige Baustellen noch hier liegen, hatte aber lust auf was neues.

So soll der Wagen mal aussehen.



Folgende "Zutaten" werde ich verwenden

Tamiya Bausatz



SMS Ätzteile



Renaissance Türsatz mit ein wenig Ätzteilen und Zubehör



SMS Carbon Decals für innen und aussen



Angefangen habe ich die Türen und die Türverkleidungen auszusägen. Dann habe ich mir gedacht eine abnehmbare Fronthaube würde sich auch gut machen und habe die auch abgesägt. Wie ich den ausbau unter der Haube mache muss mir noch überlegen :nixweis: .

Ist nicht viel was ich gemacht habe trozdem ein paar bilder.







Kommentare und Kritik sind erwünscht.



gruß Ivan
Dieser Beitrag wurde 4835 mal editiert, zum letzten Mal von M5-Driver: Gestern, 05:40.

2

Samstag, 1. Januar 2011, 19:16

Hallo Ivan, :wink:

schönes Projekt was Du da gerade baust,interessant mit den geöffneten Türen und der Haube,
so ein Zufall, ich bin auch seit Freitag an einem GT1 Porsche dran, baue allerdings die gelbe " Rohr " Version. :thumbsup:
Darf ich fragen wo Du die Ätzteile und das andere Zubehör her bekommen hast?
Bin auf der Suche nach solchen, aber bis jetzt nicht fündug geworden.

Bleibe auf jeden Fall am Ball. :ok:

Schönen Gruß
Frank

3

Samstag, 1. Januar 2011, 19:39

Hallo Frank,

die SMS sachen habe ich bei hiroboy.com gekauft. alternative ist hlj.com oder SMS selber. den Renaissance Türsatz habe ich bei ebay.com bekommen.

kannst ja auch einen baubericht über deinen Porsche starten. ist immer interessand zu sehen wie so ein modell entsteht.

gruß Ivan
Dieser Beitrag wurde 4835 mal editiert, zum letzten Mal von M5-Driver: Gestern, 05:40.

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Januar 2011, 19:47

Dobre vice Ivan,

feines, feines Gerät hast Du Dir da ausgesucht. Aus der Zeit, als die GT1 in Le Mans noch am Boden fuhren...
Mal eine Frage zum Original:
Das Bodywork sieht mir auf dem Bild aus wie ein Kohle/Kevlar-Gemisch (aufgrund des grün-gelblichen Einschlags). Wir haben Kevlar aber immer nur dort verwendet, wo entweder Teile flexibel bleiben mussten oder bei Steinschlag nicht splittern durften. Bei einer Komplettkarosse liegt man aber spürbar schwere, als wenn man es rein in Kohle machen würde.
Weisst Du da was drüber?

Gruß,
Johannes

5

Samstag, 1. Januar 2011, 19:48

Hallo,
danke für die Links, schaue mal nach ob ich was brauchen kann. Hab noch nie im Ausland bestellt, gab's irgendwelche Probleme ?
Schaue mal ob ich's schaffe nen Baubericht zu schreiben.....

Schönen Gruß
Frank

6

Samstag, 1. Januar 2011, 21:04

@ johannes

Dobro vece. ich habe keinen plan aus was der Wager hergestellt wurde. Ich glaube mal gelesen zu haben das Porsche Duroplast am GT1 getestet hatte. bin mir aber auch nicht mehr so sicher.

@ Frank

bei hiroboy ist es kein problem was zu bestellen. das einzige sind bei grösseren paketen die Versandkosten. die richten sich nach gewicht. kosten sind aber beim bestellvorgang zu sehen. ggf kannst du es noch positionen entfernen um es günstiger zu machen. zoll brauchst du nicht zu bezahlen.

bei hlj ist es auch kein problem. je nach bestellter menge kommen versandkosten noch hinzu. die bekommst aber erst nach bestellung mitgeteilt. und mit dem zoll musst du in 90% der bestellungen rechnen.

hoffe das hillft dir weiter.

gruß ivan
Dieser Beitrag wurde 4835 mal editiert, zum letzten Mal von M5-Driver: Gestern, 05:40.

7

Samstag, 1. Januar 2011, 21:31

Hallo Ivan, :wink:

gugg mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=SmxatjGGHf0

https://www.youtube.com/watch?v=ECQv95kN-38

https://www.youtube.com/watch?v=hXCRCfjL0ME

ich habe ne menge Bilder und Infos -- aller 3 Versionen des Test Cars, falls gewünscht als PDF per PN

Genau mein Projekt – das ich mal hatte – bis zu meiner Scheidung :bang:
Time goes by Tater (Günni) :prost:
"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden.
Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen"
von
(Professor Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche)

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:32

Hey Ivan
Cooles Projekt!

Hab da mal zwei links für dich:

https://forum.autoinscale.com/viewtopic.php?id=3523
Ein Hammerg**ler Baubericht, halt nur mit der Sprache ist was blöde...:-( ,
dort siehste aber auch, was du "unter der Haube" alles verändern kannst...;-)

https://www.automotiveforums.com/vbullet…ad.php?t=937876
Und hier ist das dingen dann fertig gebaut


Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

9

Sonntag, 2. Januar 2011, 17:23

Hi Stephan :wink:
na das ist mal ein richtig toller Link :ok: , leider happert's mit dem Lesen :will: , aber man sieht was man aus einem Modell alles rausholen kann,... :ok: :ok:
Bleibe auf jeden Fall auch hier am Ball.
@Ivan: hab gestern mal ein bissschen gestöbert, leider hat keiner mehr Ätzteile für den GT1,...deshalb:

suche ich Ätzteile für einen Porsche GT1, bitte bei mir melden,.... :wink: :wink:

Schönen Gruß
Frank

10

Sonntag, 2. Januar 2011, 20:48

hallo Tater,

die videos kenne ich schon. Über noch mehr infomaterial würde ich mich freuen weil im netz nicht so richtig fündig geworden bin.



@ Stephan

danke für die links die sind richtig klasse. hoffe ich kriege meinen auch so hin.



@Frank

schau mal https://www.hlj.com/product/SMSSM8112

sind sogar lieferbar. wenn du nur ätzteile und decals bestellst dann dann halten sich die versandkosten in rahmen.



gruß Ivan
Dieser Beitrag wurde 4835 mal editiert, zum letzten Mal von M5-Driver: Gestern, 05:40.

11

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:30

Hallo alle zusammen,



laut Christophorus Porsche Magazin 3/96 bezüglich des Materials vom 993 GT1.



Zitat: -- Während die tragenden Teile de Karosserie noch aus dem Stahlblech der Serie bestehen,

sind alle äußeren Hüllen einschließlich der Türen und der Hauben aus einem Duroplast gefertigt,

das aus Kevlar, Kohlefaser und Epoxid-Harz besteht. -- Zitat Ende



Hier noch ne Seite

https://www.elfer-gtr.de/GT%201.htm



Ich such mal was zusammen und melde mich oki



Tater (Günni) :prost:
"Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden.
Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen"
von
(Professor Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche)

12

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:57

Oh echt tolles Projekt mitTop Teilen...........Scale Motorsport Sachen sind echt TOP.
werde dran bleiben. :thumbup:
Casper

13

Samstag, 8. Januar 2011, 21:35

Hallo alle zusammen,

habe die tage ein wenig weiter an Porsche gemacht.

ist nicht viel.

Auswurfmarken gespachtelt und geschliffen. Nebelscheinwerfer geschlossen(der Testwagen hatte keine). Fronthaube verschlüsse weggefeilt und durchbebohrt(werden durch Ätzteile ersetzt) und einfüllstutzen aufgebohrt.











Angegossene Leitungen/rohre entfernt. Die werden später nachgebildet.







Ein Paar Ätzteile schon mal vorbereitet. Ich schneide die einem messer aus(geht bei SMS teilen super) und dann feile ich mit meiner diamantfeile die übersehenden teile ab. geht super ohne viel druck und ohne die teile zu verbiegen.



zum verarbeiten der Ätzteile nehme die Zange von tamiya. ist nicht ideal geht aber noch.





Dann habe ich dem annpassen der Türen angefangen. muss noch ein wenig nacharbeiten. werde es mit tamya epoxy putty machen. Ausrichen der genauen position kann ich mit den angossenen pinnen in der tür und im käfig machen. Wenn die türen sitzen werde ich die pinne entfernen.









Um den ausbau unter der vorderen haube habe ich auch gekümmert. Habe einen UT Models GT1 geschlachtet. Jetzt muss ich die ganzen teile unter die habe kriegen.





So das wars für diese woche. ich hoffe das es nicht zuviele einzelheiten waren.



gruß Ivan :wink:
Dieser Beitrag wurde 4835 mal editiert, zum letzten Mal von M5-Driver: Gestern, 05:40.

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. Januar 2011, 21:45

Moin Ivan,

sehr schön bis jetzt. Ich ärger mich grade ein bischen meinen GT1 verkauft zu haben :heul:

Ich bleib gespannt dran :)

Gruß,
Dennis

Veritas Aequitas

15

Samstag, 8. Januar 2011, 22:16

sehr schön bis jetzt. Ich ärger mich grade ein bischen meinen GT1 verkauft zu haben

kenn ich. habe auch mal ein paar Bausätze verkauft und später drüber geärgert.



gruß ivan
Dieser Beitrag wurde 4835 mal editiert, zum letzten Mal von M5-Driver: Gestern, 05:40.

16

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:34

Hallo Ivan, :wink:

grosses Kino hier, Mensch macht das Spass hier zuzuschauen.......,wird man ganz neidisch,.... :thumbsup: :thumbsup:


meiner wartet jetzt auf seine Grundierung, er wird aber laaaannnggggeeee nicht so gut wie Deiner,

und übrigends: meine Ätzteile sind aus Japan bestellt, warte jetzt jeden Tag drauf......
kurze Frage: grundierst Du die Ätzteile vorher oder werden die nur mitlackiert ?

werde evtl. noch einen BB einstellen, wenn die Teile da sind...., bis dahin :ok: :ok: :ok: ^

Schönen Gruß
Frank

17

Sonntag, 9. Januar 2011, 18:14

Hallo Ivan :hand:

Das sieht doch mal nach richtig Arbeit aus ! :ok:

Bin schon gespannt wie es weiter geht ..... kann da vieleicht die eine oder andere Sache abgucken da der komplette Satz hier aufm Schrank liegt :pfeif:

Schaut schon mal richtig gut aus der Anfang ... und ich werde einfach still dabei bleiben da es sich ja auch um meinen Nicknamensgeber handelt :lol:

Grüße Simon

18

Sonntag, 9. Januar 2011, 19:36

Hallo zusammen,

feut mich das es euch gefällt. :ok:

@Frank,

ich reinige die Ätzteile mit Nitro Verdünnung, dann mit einem 6000er polierstick anschleifen, und zum schluss mit tamiya fine primer grundieren.

gruß Ivan
Dieser Beitrag wurde 4835 mal editiert, zum letzten Mal von M5-Driver: Gestern, 05:40.

Werbung