Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kammerfeger

unregistriert

91

Donnerstag, 13. Januar 2011, 13:54

@Fabian

die Reifen sind ein G+++ Blickfang :ok:

Beileid für dein Missgeschick mit der Farbe.

Könntest du uns bitte deinen Farbaufbau mitteilen, damit wir nicht denselben "Fehler " begehen?! :five:

:wink:

92

Donnerstag, 13. Januar 2011, 16:23

@ Kammerfeger

Tja, der "Fehler" lag im Geist der Farbe. Nein, im Ernst, wie ich im Forum schon mehrmals angesprochen habe, die Revell-Farbprodukte sind einfach Mist!! Mit Modelmaster, Tamiya oder Humbrol wäre das nicht passiert. Nur ist es ein Problem der Bezugsquelle. Mein Modellbauhändler um die Ecke führt diese Produkte nicht oder müsste bestellen, was nicht immer funktioniert. Und jedesmal Versandkosten zu zahlen, wenn ich über Internet kaufe... :thumbdown: . Also muss man(n) nehmen, was da ist.

Lackaufbau

1. 2K Spachtel und Modellbau-Feinspachtel
2. Grundierung Tamiya Fine Primner. Airgun, mehrere dünne Schichten
3. Dachlackierung, Tamiya Reinweiß aus der Dose, acrylbasierend
4. 1 Schicht Gelb Revell Nr.12 Enamel-Color. Airgun
5. 2 Schicht Gelb Revell Nr.12 Enamel-Color. Airgun

Die beiden letzten Schichten Farbe wurden mit Revellfarbverdünner angemischt. Nach dem Lackaufbau her gibt's keine Probleme, ich denke aber, auch ein wenig mehr Wartezeit hätte nicht geschadet.

Egal, die Innenausstattung ist fertig lackiert. Später gibts Bilder.

Grüße
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 13. Januar 2011, 18:30

Hallo Fabian :trost: ,

du denkst doch wohl im Traum nicht an ? Der Rest mit den Rädern, dem Motor incl. Lima (Insider :D ) etc. sieht sowas von gut aus, da wartet man förmlich mit dir aufs Dowanol ;( . Ich halte dir die Daumen, das auch wirklich nur die Farbe und nichts als die Farbe abgeht :ok:

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

94

Donnerstag, 13. Januar 2011, 18:53

Nee du Axel, das mach ich niemals, eher schmeiß ich n frischen Bausatz in die Tonne. Das Teil bekomme ich schon wieder hin.

Der Innenraum wurde heute nachmittag lackiert. Zuerst Humbrol Abdecklack mit dem Pinsel aufgetragen. Anschließen habe ich dem Gelb noch eine großen Schwapp Weiß hinzugefügt und die Innenausstattung damit nochmals lackiert. Der Chevy wird also zum Schluss viel heller, als vor dem "Unfall". Gefällt mir jetzt auch viel besser.



Auch die Haube wurde im neuen Ton gelackt. Alles tiptop, keine Falten oder sonst was :nixweis: . Die Karosse wird, wenn ich soweit bin, poliert. An der Haube werd ich zuerst probieren.





Dann BMF und Flocking.











Das wars erstmal. Hoffentlich kommt das Dowanol bald. Mir juckt die Karosse unter den Fingern.

Tschüss
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

95

Donnerstag, 13. Januar 2011, 20:33

Ich habe auf den matten Klarlack verzichtet, es sieht schon nach Vinyl aus.













:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

96

Donnerstag, 13. Januar 2011, 21:03

Das Dashboard ist noch nicht fertig und nur aufgesetzt. Die Türöffner und Fensterkurbeln sind wie anfangs erwähnt Fotoätzteile.



Das Teil der Heckklappe wurde im oberen Bereich schwarz bemalt. Einfach mal bei der Hitze der Aktion vergessen.



Bis die Tage
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

97

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:18

Hallo Fabian
Super Detaillierung, die Motorenverkabelung empfinde ich als angenehm massstabsgerecht..Innenraum super Details, Flocking, Räder usw. Mir persönlich gefällt die Farbkombination, gelb/schwarzer Innenraum gelb/weiss...aussen nicht so, aber ist Geschmackssache....Hast Du mit Humbrol Abdecklack gute Erfahrungen gemacht? Ich hatte immer Probleme damit, weil ich das Zeugs nicht mehr vernünftig demaskieren konnte..war manchmal wie ausgehärtet...
und wie bekommst Du mit Abdecklack im Falz der Sitze so schöne Abgrenzungen hin? Super!

Ich hoffe, Du kannst die Karo retten.

Liebe Grüsse
Peter

98

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:37

danke erstmal an alle, die hier mitgucken und eventl. die Daumen drücken :wink: .

@ Peter, Naja, das Humbolzeug is nich wirklich gut, das geht nur, wenn du extrem feine Farbabgrenzung mit hauchnünnen Farbschichten machen möchtest. Bei mir wars nur ne Notlösung, da ich zur Zeit kein Tamiyatape bei Hand habe. Wenn die BMF weg wäre, würde der Innenraum furchtbar aussehen. Deshal auch keine Bilder davon, 8) .

Grüße aus Desden
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 13. Januar 2011, 22:49

Hallo Fabian.

Der Innenraum sieht doch sehr gut aus. :ok:
Die Karo wirst Du auch schon wieder hin bekommen.
Das Pech hat jeder von uns schon mal gehabt. :nixweis:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

100

Freitag, 14. Januar 2011, 00:39

Hab mir mal die Feuerwand vorgenommen und mein Bestes gegeben, die dem Original nachzufummeln, was ne Arbeit, vor allem, wenn man vorher ne Tasse schwärzestem Kaffee zu sich genommen hat :cracy: :cracy: :cracy: .



Ich frag mich nur, wo die bei der Kiste das Rahmennummerschild hingetackert haben, ich glaube aber, es an der A-Säule gesehen zu haben, hmm. Das wäre nochn schöner Blickfang. Niedlich is der winzige Hauptbremszylinder. Wenn ich mir die Dinger bei den Camaros oder Chryslerkisten 10 Jahre später ansehe...riesengroß. Klar, bei der Power.





Gut's Nächtle
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

101

Freitag, 14. Januar 2011, 01:49

Hallo Fabian :wink:

jetzt schau ich Dir mal ein paar Tage nicht über die Schulter und was muß ich sehen? Der Lack macht faxen! Ohhhh Manno..... ;( .....
Kopf hoch! Du kriegst das schon hin. Ich würde ihn auch entlacken - geht einfacher. Ich denke (hoffe) aber, das Dowanol die Spachtel drauf läßt. Selbst habe ich das noch nicht machen müssen.

Dei Motor sieht ja wirklich toll aus! Gefällt mir :ok: :ok: :ok:
Ein Frage: wie hast Du z.B. die Sprizleitung am Vergaser befestigt? Löten kann man doch nicht, oder?

Und der bisherige Rest? :respekt: :dafür:

102

Freitag, 14. Januar 2011, 08:15

Morgääään, früh raus und...es regnet, gaaanz toll.

Habe noch fix ein paar Bilder gemacht. Den Luftfilter habe ich noch mal runtergerissen, neu lackiert, passende Decals dafür gefunden und ihn umgedreht wieder aufgesetzt. Das hatte nun doch sehr an mir genagt. Dafür musste ich den rechten Krümmer, die Lima und den Keilriemen leicht abändern.

Auch die Kurbelgehäuseentlüftung (das kleine schwarze Teil vor dem Vergasern) hat ebenfalls ein Decal bekommen und die Schläuche würden "beschriftet".





Der Kühlerverschluss hat ein Ätzteil erhalten.



Die Firewall, eine kleine Überarbeitung.



So, muss mal fix los, bis dahin.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

103

Freitag, 14. Januar 2011, 09:21

Ich finde die Detailierung sehr, sehr geil. Sieht einfach hammer aus. Das Ergebnis überzeugt :thumbsup:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

104

Freitag, 14. Januar 2011, 10:52


Ich finde die Detailierung sehr, sehr geil. Sieht einfach hammer aus. Das Ergebnis überzeugt :thumbsup:


Dem schließe ich mich ohne Vorbehalt an. In 1/24 setzt Du da wirklich Maßstäbe. Ich hätte bei einigen Details nicht gedacht, dass die in der Größe möglich sind. :respekt: :dafür:

Gibst Du auch Unterricht???? ;)

Viele Grüße und viel Glück mit der nächsten Lackierung,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

105

Freitag, 14. Januar 2011, 18:09

Die Batterie ist heute das Objekt meiner Begierde. Da ich nun schon die Firewall , Motor und den Kühler verfeinert habe, konnte ich die Saftkiste natürlich nicht so lassen. Tja, wer A sagt....blablabla.

Zunächst musste der Powerzwerk erstmal zu einem richtigen eckigen Ding geschliffen werden. Die Teile werden ja gußtechnisch nach unten immer breiter. Also ritschtratsch.





Bearbeitet.





Dann wurde der Halter zusammengerimmelt.



Die bereits lackierte Batterie mit Gesicht.





Hier bei der Halteklammer hab ich bald n Vogel bekommen :verrückt: :cursing: :cursing: . 3 Anläufe später hat's dann geklappt.





Die fertige Batterie links, rechts, so wie sie im Bausatz ist, nicht unbedingt schlimm, aber.... Draht, Fotoätznieten und ein weiteres Decal vervollständigen den 12V Block.







Das Problem bei solchen Umbauten ist eigentlich nicht das Verfeinern selbst, das macht richtig Spaß, aber man kann dann irgendwie nicht mehr zurück und das nächste Modell sollte dann mindestens genauso gut oder gar besser werden. Naja, der Baubericht der Christine wird's zeigen. Fotoätzteile und Kit liegen schon in den Startlöchern.

:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

106

Freitag, 14. Januar 2011, 20:41

Hallo Fabian
Ich staune nur noch!!! jede Baugruppe ist ein Modell im Modell..eine Augenweide.
Wie willst Du diesen Standard noch steigern?
Bleibe dran..
Viele Grüsse
Peter

107

Freitag, 14. Januar 2011, 22:55

Wie angedroht, habe ich mal versucht, die Motorhaube zu polieren, wunderbar.





Das Dashboard ist nun ebenfalls fertig. Man beachte den Schlüsselanhänger neben der "Lenksäule", an dem der Schlüssel für den Chevy hängt, denn dieser steckt bereits im Zündschloss. Winzigst, sag ich Euch, da das Loch zu treffen, war nicht einfach.





Ich hätte mal n Cent daneben legen sollen, der Schlüssel mit Anhänger mißt ganze 5 mm.





Unter dem Handschuhfach hängt die Klimaanlage, diese wurde aus der Restekiste gefischt und stammt vom 56er Nomad. Es gab gab sie zwar genau in der Form auch im Original, aber leider fehlt sie im Bausatz.





Einzig der Hupenring am Lenkrad gefällt mir nicht, der könnte ruhig mal als Chromteil extra ausgefürt werden.



Tschüss und schönes WE.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

108

Samstag, 15. Januar 2011, 09:44

Moin Fabian

verfolge dein BB seit Anfang an mit aber im Hindergrund. Was du hier machst ist echt einsame Spitze.
Die Lackierung sowie die Verwendung vom 2 Kits zu einem :respekt: :dafür: . Mit was Polirst du eigentlich deinen Modelle.?
Hab ach mal ein 56 Nomad gebaut, war
der erste Versuch neue Komponenten zu verbauen.
Trotzdem reicht es nicht an deinen heran.

ksprotein

unregistriert

109

Samstag, 15. Januar 2011, 22:51

Hallo Fabian, schon beeindruckend, was du kannst und wenn du willst! Jedenfalls stellst du mal wieder einige Männer in den Schatten :abhau: .
Mein Urteil:
Umbau 1
Details 1
Lack 5 (der wird aber noch 1)
Macht 2,3, also Dowanol bestellen und auf 1 korregieren.
Gruß Karsten

Beiträge: 127

Realname: Matthias

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

110

Samstag, 15. Januar 2011, 23:07

Also was die Detailierung angeht, bin ich so langsam einfach sprachlos. 8| :respekt:
Ich wär froh, wenn ich meine Modelle irgendwann auch nur ansatzweise so hinbekomme. :cracy:

Die neue Farbe ist klasse! :ok:

111

Samstag, 15. Januar 2011, 23:41

Da es mit der Karosse jetzt noch eine ganze Weile dauern wird, habe ich mir den Grill vorgenommen.

Bausatzteil, so kanns nicht bleiben.



Also her mit Motorsäge :cursing: und ritsch ratsch.



Da musste ich wieder mal mit Nerven wie Drahtseilen rumfeilen und sägen, denn ich wollte mir das Entchromen und Alcladisieren ersparen.



Der Grill, ein feines Gitter, welches aber noch goldfarben lackiert werden muss, da es ja ein Nomad mit den Goldapplikationen werden soll.





Decal und "Puffer" sitzen an ihrem Platz.





Voila! Nur ist es bei jedem 57er eine kleine Zitterpartie, die 55er und 56er Grills sind leichter mit einem Fotoätzteil auszurüsten.



So, was kommt im TV? Nix. Na toll :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 127

Realname: Matthias

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

112

Sonntag, 16. Januar 2011, 10:47

:ok:

Womit klebst du eigentlich die Ätzteile? Metall auf Plastik dürfte doch ein "normaler" Modellbaukleber nicht schaffen, oder?

113

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:00

Wenn ich große, relativ gut greifbare Teile wie den Grill verklebe, benutze ich Sekundenkleber. Bei kleinen oder winzigen Sachen wie Draht oder Schriftzüge greife ich auf Micro Crystal Clear zurück. Hab ich hier im BB schon angesprochen. Vorteil, du kannst noch korregieren, Nachteil, es klebt nicht so stark wie Sekundenkleber.

Grüße Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

114

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:08

Hallo Fabian

nun...auch wenn Hier Jeder Überschwänglich Lobt....2-3 sachen sind MIR dann doch aufgefallen ;)

Respekt für den Ganzen Umbau aber......Die Ätzteil Kurbeln wirken etwas Platt so ganz Ohne Abstand zur Verkleidung und Ohne Knauf dran....Desweiteren könnte man den Hupkranz durch Silberdraht ersetzen....so sieht das Oriteil einfach zu Dick aus genauso wie die Tür Pinne Hier auch ebenfalls en stück Silberdraht und nen Weißleim Knopf obendrauf hätte besser ausgesehen...das Armaturenbrett BZW. die InstrumentenRinge wirken etwas " Schribbelig "...Nicht mit BMF Gemacht ? Silber Gepinselt?

was sehr Gut ist ...der Motor und dessen Detalierung...so gehört sich das ..bzw so mag ICH das.

Für die , die jetzt wieder mit Nietenzählerei kommen :kaffee: .......Damit hat das nix zu tun . Bei einem So Umpfangreichen Umbau guckt man eben etwas Genauer Hin...ICH zumindest ;)

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

115

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:31

@ Uwe, endlich mal ne negative Kritik :D

Aber was die Fensterkurbelm betrifft, so muss ich dir wiedersprechen. Ich habe einen kleinen Abstand zwischen Kurbel und Auflage geschaffen, dieser ist im Original auch nicht so groß, sind ja eh nicht die exakten Teile, die Knäufe sind mit Micro Cristal Clear dargestellt und zu diesem Zeitpunkt der Fotos noch nicht schwarz bemalt.

Das habe ich bereits nachgeholt. Den Hupenring hatte ich bereits angesbrochen, das werde ich aber auf jeden Fall noch ändern, da mir das selbst so überhaupt nicht gefällt.

Was die Instrumentenringe betrifft, so habe ich bewusst auf BMF versichtet, 1. aus dem Grund, da es dort z.B. um den Tacho keinen Chrom gibt, 2. kann ich nochmal Bilder bei Tageslicht machen, dann siehts auf jeden Fall besser aus.

3. die Dinger sind so winzig, das ich mit BMF kein ordentliches Ergebnis erreichen würde. Außerdem, wo soll da die Folie auch kleben bleiben ;) ?

4. Die Cam sieht mehr, als das Auge. Also wenn du das Teil vor dir liegen hast, siehts schon gut aus und für mich lohnt sich in den meisten Punkten keine Änderung :smilie: , bis auf dieses hässliche Lenkrad.

5. Wenn die Karosse drauf sitzt, sieht man eh nicht mehr viel davon.

Puuhhhh jetzt hab ich dir's aber gezeigt :lol: :lol: :lol: . Bitte nich falsch verstehen, meine Modelle sind auch nicht immer perfekt :trost: , siehe meine Ungedult in Sachen Lack.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

116

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:43

@ Fabian

Puuhhhh jetzt hab ich dir's aber gezeigt :lol: :lol: :lol: . Bitte nich falsch verstehen, meine Modelle sind auch nicht immer perfekt :trost: , siehe meine Ungedult in Sachen Lack.



;) so hab ich das auch Nicht verstanden....gebe dir recht...die Ringe sind Nicht Chrom...hab nachgesehen....wo die Folie da Kleben bleiben soll?? Ich mache immer das gesamte Instrument in Chrom folie und bearbeite es dann entsprechend ;) Siehe PENSKE Corvette.

Im Übrigen....PERFEKTE Modelle Gibt es nicht...von Niemandem...irgendwas ist immer und ich glaube , nein ich Weiß, das deine Arbeiten annäherd perfekt sind.Denn ...Ich Guck schon Hin auch wenn ich nicht Überall was zu schreibe ;)

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

117

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:34

Ok, hab jetzt Uwe sein Rat in die Tat umgesetzt. Danke nochmal für den Anstoß :ok: .



So, nun bin auch ich fast zufrieden. Naja, eigentlich stimmt das nich, denn wie Uwe schon sagte, perfekt ist's nie ganz, geht immer noch einen Tick weiter.

:wink: :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

118

Montag, 17. Januar 2011, 00:52

Zum Abschluss gibt's für das Dashboard noch ein Update. Mit Draht wurden die Chromleisten nachgebildet, die Uhr und das Radio haben Decals bekommen, sämtliche Knöpfe und der Schrfitzug wurden mit Fotoätzteilen verfeinert.

Den Blinkerhebel sowie der Gangwahlhebel für die Automatik habe ich entfernt und durch Stecknadeln ersetzt. Die Enden davon bekamen einen Tropfen Sekundenkleber und anschließend einen Klecks schwarze Farbe.







Das war's nun vorerst, muss ins Bett, und morgen früh raus. Der BB macht nun erstmal Pause :wink: .
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

DominiksBruder

unregistriert

119

Freitag, 28. Januar 2011, 21:27

WAHNSINN! Wie lange war ich denn weg? Dein Fortschritt ist abartig! Sehr toll, sehr toll! Die Farbkombination im Innenraum ist richtig schön - erst recht mit den Chromaplicationen. Super. Und dann der gesamte Motorraum: ein Genuss! Alles was dazu gehört. Die Feuerwand, die Batterie, die Verkabelung: genial! Und das in dem Winzmaßstab Jungejungejunge :thumbsup: Achso: auch Dein Grill finge ich immer wieder superschön. Die Ätzteile lohnen sich einfach.

Um es in einem Wort zu sagen:

120

Samstag, 29. Januar 2011, 08:23

Halli hallo und guten Morgen, raus aus den Federn :D .

An der Nomad-Front gings auch ein kleines Stück voran. Der Chevy hat vor ein paar Tagen kurz in frischem Dowanol gebadet, ist nun notwendiger Weise neu gespachtelt und gestern Abend mit Tamiya fine Primer grundiert wurden :tanz: .

Und die Motorhaube hat ebenfalls eine Entlackung erfahren. Die war zwar ok, aber damit kann ich einen eventuellen Farbunterschied beim Neuanmischen der Farbe vermeiden. Die Innenausstattung bleibt natrürlich unangetastet, denn da fällt eine kleine Farbnuance nicht ins Gewicht.

Mitte nächster Woche wird dann endlich neu lackiert, dann ist der Nomade auch so gut wie fertig. Hoffentlich klappt diesmal alles ;(, Angst :pinch: .



:wink: :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Werbung