Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 31. Dezember 2010, 13:45

BK 117, Christoph 42 - DRF

Hallo Bastelgemeinde !

In letzter Zeit habe ich die Baugeschwindigkeit erheblich gedrosselt. Trotzdem habe ich mich entschlossen, einen weiteren Baubericht zu erstellen.
Wie vor ewigen Zeiten einmal angedroht, wollte ich den Rettungshubschrauber aus Rendsburg, Christoph 42, nachbauen.
Nun soll es dann auch mal losgehen.

Mittlerweile habe ich endlich alle Sachen zusammen, hoffe, genug Erfahrung in meinen Modellen davor gesammelt zu haben und die Lust ist auch wieder da.

Als Basis dient mir, wie soll es anders sein, der Bausatz des Medicopter von Revell



Um Vorbildfotos zu bekommen, habe ich der Station in Rendsburg damals einen Besuch abgestattet. Daher sei erwähnt, daß die hier gezeigten Bilder alle von mir gemacht wurden, falls hier copyright-Fragen aufkommen sollten ;)
Wie es der Zufall wollte, war bei meinem Besuch sogar der ehemalige "echte" Medicopter in neuem Kleid in Rendsburg stationiert.


(P.S.: Das Kleine Ding da hinten drin ist kein Notfall sondern der planmäßige Nachwuchs, welcher sich mitsamt Pilot vor dem Regen verkrümelte)

An diesem Tag regnete es wie aus Eimern und es wurde ein neuer Termin für bessere Innenaufnahmen vereinbart.
Zu dieser Zeit fand gerade die Änderung der Lackierung statt, und als ich zum Folgetermin anreiste, stand das vor mir:



Erster Gedanke: Mist, neue Lackierung, und irgendwie häßlich. Ich bau den mit dem Stern.

Da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist, gewöhnte auch ich mich an die neue Lackierung und finde sie mittlerweile sogar besser :pfeif: Daher wird meine Heli hoffentlich später so aussehen.

Und zu guter letzt das vermutliche Sahnehäubchen. Interessierte erinnern sich wahrscheinlich an die Vorstellung des Cockpites von dem User cakemixer, welches er herstellte und hier veröffentliche. Ansonsten findet man die Vorstellung hier
Auch ich habe einen solchen Ätzsatz ergattert und möchte ihn nun einbauen. Ehrlich gesagt habe ich etwas Bammel, es zu versauen, aber da muss ich nun durch.
Den kleinen Anfang gibt es hier schon mal







So, das war es dann erstmal von meiner Seite. Auch wenn viele vermutlich keine RTH´s mehr sehen können/wollen, hoffe ich doch auf den ein oder anderen Besuch.

Bis dann

Thorsten

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Januar 2011, 08:28

Hi Thorsten!

Erstmal alles Gute im neuen Jahr! keine Rettungshelis mehr sehen können?? Sowas gibt's nicht :D Und sollte es so etwas geben, dann Schreie ich nach einer Therapie dagegen! ;-)

Der Ätzteilsatz sieht doch mal vielversprechend aus, bin schon gespannt wie das Ganze weitergeht!!! Weißt du ob es solch Zubehör auch für EC135 Maschinen gibt?

Schönen Gruß, Florian

3

Samstag, 1. Januar 2011, 21:10

Erstmal allen ein frohes neues Jahr !!!

Hallo Florian ...schön, daß dich der Baubericht interessiert.

Wie erwähnt, wurde der Ätzteilsatz privat hergestellt. Ob es Vergleichbares für eine EC gibt, kann ich dir nicht sagen.

In eigener Sache mal eine Frage an die Experten hier:

Welche Farbe hat die Bodenplatte im Patientenraum ? Teilweise scheint es so, daß es Metall ist. Ich habe leider versäumt, bei meinem Fototermin darauf zu achten. Das Internet gab bisher kaum Aufschluss. Teilweise wirkt es metallisch, manchmal aber auch, wie eine Gummibelag (dunkel glänzend). Leider sieht man es nie richtig aufgrund von Gegenlicht.
Wäre für Hilfe sehr dankbar....

Gruß

Thorsten

4

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:08

Servus,

Schönes Projekt von dir da bleib ich aufjedenfall am Ball

Hab hier ein Bild von einer, damals, noch nicht voll Ausgestatteten EC-145 vom DRF. Die Bodenfarbe is die selbe wie in einer BK-117, hoffe es hilft ein wenig.

Mfg: Silver

5

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:26

Moin Moin und Frohes Neues Thorsten,

schön mal wieder was von dir zusehen :)

Bin echt gespannt wie sich die Ätzteile verarbeiten lassen. Habe diese hier auch noch für meine NWQ liegen (vielleicht wird das dieses jahr endlcih mal was :roll: )

Werde deinen Bau des RTH's aufjedenfall verfolgen!
Weißt du denn schon, welche Kennung du nimmst? HECE oder HQQQ (wie die auf dem letzten Bild) ????

Gruß Patrick :wink: :wink:

6

Montag, 3. Januar 2011, 00:22

Hallo Thorsten,

ich freue mich, dass es wieder einen Baubericht von Dir gibt. Und selbst deine "gedrosselte Baugeschwindigkeit" ist noch deutlich höher als meine. ;)
Christian wird sich sicher auch freuen, dass es nun jemanden gibt, der seinen Ätzteilsatz verbaut - und das auch noch für alle sichtbar als Baubericht.

Ich habe mal in meinem Archiv gewühlt...
Wenn Die Türen offen sind, dann ist der Teil der Bodenplatte hinter den Tragen mit dem Bogen das Stück wo am meisten Licht drauffällt, der Restliche Boden ist entweder drinnen und relativ dunkel oder zugestellt mit Trage und anderem Material. Da die Oberfläche des Bodens seidenmatt ist erscheint die Farbe tatsächlich metallisch.
Ein älteres Foto der D-HDAC wo alles ausgebaut war zeigte eine Grau-Braune Bodenfarbe. Jüngere Maschinen haben einen Farbton der meiner Einschätzung nach ins Grau-Blau geht, in mittlerer Stärke.
Schick mir bei Bedarf doch einfach eine Mail, dann schmeiß ich mal den Scanner an.

7

Montag, 3. Januar 2011, 09:26

Hallo Ihr !

Danke für das Interesse an dem Baubericht.

Das Bild von Silver trifft es ganz gut mit dem Metallefekt. Danke dafür... Mal sehen wie ich es hinbekomme. Überlege derzeit, ob ich mal einen Silberton mit etwas blau mische.

@BK 117: Eigentlich wollte ich die D-HECE bauen. Jedoch war diese im Januar 2010 das letzte mal in Rendsburg. Danach eine mit Frontscheinwerfer und derzeit die HDRH. Wenn es ans Lackieren geht, werde ich mich endgültig entscheiden. Dann müssen die Decals bestellt sein.

@troschi: Danke für das Angebot. Werde mich auf alle Fälle bei Bedarf bei dir melden, hat ja schonmal super geklappt :ok:

Der Ätzteilsatz läßt sich gut verarbeiten. Die größeren Teile klebe ich mit Sekundenkleber, die kleineren laut Anleitung mit Revell Klarlack 01. Geht ganz hervorragend, aber die Trocknungszeit bremst ein wenig.

Für alle, die den Satz noch nicht kennen, hab ich mal eine Foto gemacht




Ansonsten hab ich mit der Mittelkonsole beschäftigt. Nichts dolles, aber trotzdem schon 8 Teile drin verbaut+




Das war es erstmal, mehr kommt, wenn es sich lohnt.

Gruß Thorsten

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Januar 2011, 14:38

Servus Thorsten,
der Ätzteilsatz macht ja schon was her, wenn das alles fertig verarbeitet ist und lackiert wurde, sieht das sicher
bombastisch aus 8o .

Aber das Klarlack zum verkleben von Metallteilen reicht, da hätte ich Angst, dass die sich irgendwann lösen :huh:

Ich bin auf weiteres aus dem Hause kuhros gespannt :thumbsup: liebe Grüße Sven :wink:

9

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:49

Guten N´abend !

@mopf1000: Den Klarlack nehme ich ja nur für die kleine Teile. Z.B. für die Rahmen der Instrumente oder auch für die Strukturteile an der Seite der Mittelkonsole. Etwas skeptisch war ich ja auch, aber es hält wirklich bombastisch. Für die größeren Teile wird natürlich Sekundenkleber verwendet. Wobei ich fast den Eindruck habe, der Klarlack hält besser.

Großes in Bildern zu berichten lohnt derzeit noch nicht. Meine verhasttete Arbeit ist mittlerweile zum Glück erledigt. Das Heraustrennen der Türen. Und oh Wunder, alles heil geblieben :tanz:

Beim weiteren studieren der Bauanleitung für das Cockpit trieb es mir Schweissperlen auf die Stirn. Die ersten Bauabschnitte sind recht einfach, weiter so. Aber ab Seite 4 ging es ins eingemachte.
Derzeit werkel ich nebenbei am Overheadpanel, damit ich später alles in einen Rutsch lackieren kann.
Ich habe mir teilweise erstmal Papierschablonen erstellt und das Biegen geübt, damit ich weiß, wo ich was hinbiegen muss, damit es aussieht, wie es soll. Bisher erfolgreich abgeschlossen. Nun muss da noch etwas nachgebessert und gespachtelt werden, dann sollten auch neue Bilder folgen.

Bis dahin frohes Schaffen euch allen

Thorsten

10

Donnerstag, 6. Januar 2011, 17:17

Es ging wieder etwas weiter.

Zunächst habe ich angefangen, die Rahmen der Instrumente anzukleben. Rechts sind die Rahmen schon drauf, links fehlen sie. Ich hoffe, man erkennt es einigermaßen




Dann mal die neue Konsole und die vorgesehene aus dem Bausatz. Da gibt es wohl kaum was zu sagen. Das linke Teil ist schon der Anfang vom Overheadpanel, was aber noch geschliffen werden muss.
Mit Entsetzen musste ich jedoch feststellen, daß das fiese, unheimliche Teppichmonster zugeschlagen hat. Auf nimmerwiedersehen hat es sich ein Rahmenteil der Instrumente geschnappt. Fehlt nun unten ziemlich in der Mitte. Aber ich denke, es wird später kaum aufffalen.




Für die Abdeckung des Panel gibt es drei Varianten, diese darzustellen. Zwei kommen für mich in Frage. Ich werde wohl beide parralel bauen und schauen, was mir besser gefällt, bzw. mit was ich besser zu recht komme. Zum einen Veränderung des original, und einmal die Variante Ätzsatz




Das Originalteil muss ich an der roten Linie abtrennen und einen Plastikstreifen dazwischen kleben. Anhand der Pappschablone, sieht man, daß es zu schmal ist.




Und dann mal zum Schluss ein Blick auf die linke Rumpfhälfte. Alles heil...alles gut...muss nur noch etwas weiter geschliffen werden



Als nächstes steht neben dem Cockpit so langsam das Anpassen der Inneneinrichtung an.
Davon beim nächsten mal mehr

Thorsten

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Januar 2011, 07:14

biegen, schneiden, sägen-das ist Modellbau -jawoll, dass gefällt mir :ok: liebe Grüße Sven :wink:

12

Freitag, 7. Januar 2011, 16:22

Hi Thorsten,

ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut. Planst Du eigentlich Deine BK ähnlich zu verbreitern? Messungen sollen ja ergeben haben, dass die Bausatzzelle rund 3 mm zu schmal ist.
Wenn nicht, dann rate ich Dir mit Bodenplatte und Panel aufzupassen, denn Chris ging bei der Konstruktion des Ätzteilsatzes davon aus, dass der Benutzer den Rumpf verbreitern wird.

13

Freitag, 7. Januar 2011, 17:31

Hallo ihr !

@troschi:
Da sagst du was. Die Rumpfhälften sind soweit (agesehen vom Endschliff) fertig. Eine erste Passprobe mit der Bodenplatte passte hervorragend. Aber die Instrumente ???? Hoffe, es passt da rein, habe da nicht wirklich dran gedacht, wenn ich ehrlich bin. Den Rumpf wollte ich eigentlich icht verbreitern, da ich das mit der Frontscheibe nicht hinkriegen würde. Muss nochmal mit Panel anpassen "Schwitz"
Aber danke für den Hinweis.

Wenn es nicht passt ist guter Rat erstmal teuer. Mal sehen, vielleicht hab ich Glück, anosnsten ist Grübeln angesagt.

Gruß Thorsten

14

Samstag, 8. Januar 2011, 01:00

Hallo Thorsten, hallo Troschi..



keine Panik, das Ganze passt auch ohne den Rumpf verbreitern zu müssen, obwohl das Instrument-Panel die Originalbreite besitzt. . Es sind in diesem Fall nur kleine Anpassungsarbeiten an der Panel-Abdeckung vorzunehmen..., da wird es ein bißchen knapp.

Aber s,goat schoa...!



Weiter so, Thorsten, gefällt mir...! Bin froh, dass sich jemand mal an den Satz wagt...!



Viel Spaß und freu mich auf die nächsten Bilder...!



Grüße Chris

15

Dienstag, 18. Januar 2011, 14:42

Hallo zusammen !

Es ging ein wenig weiter. Danke für dein Feedback, Chris. Das hat mich doch ungemein beruhigt und ich habe alles angepasst. Leider ging ein bißchen von den Instrumenten dahin, aber das ist nicht das große Problem.

Nebenbei habe ich mich mit dem Overheadpanel beschäftigt.

Zunächst mal alle Teile, die zusammengeklebt werden wollen




Dann alles beisammen. Die Hebel fehlen noch




Leider schloß es nicht mit der Kabinendecke ab und ich bog etwas am Panel rum. Dabei bröckelte alles auseinander und ich musste von vorne anfangen. Für das genaue anpassen muss ich mal sehen, wie ich es anstelle. Es gibt noch einen Spalt an der vorderen Kante von ca. einem halben Milimeter.

Die Mittelkonsole habe ich von innen mit Plastik verstärkt, damit es besser hält.




Dann die Abdeckung. Ich habe mich für die Verbreiterung der Bausatzabdeckung entschieden.




Und mal alle Teile, um das Panel fertig zu stellen. Jetzt kommt die "heiße" Phase, das Lackieren. Ich hoffe, daß die Farbe nicht die Einzelheiten frisst. Die Kleinstteile habe ich noch nicht herausgetrennt, da diese nur auf "Reisen" gehen könnten, wenn ich mit der Airbrush drüber gehe.




Da bin ich mal gespannt, wie alles klappt und das Ergebnis gibt es dann später.

Gruß Thorsten

16

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:22

Da bin ich wieder !

Ich habe mal grob die Bodenplatte eongepasst. Noch nicht optimal, aber das wird noch




Dann mal die Instrumententafel und die gedruckte Folie




Und so schaut es aus, wie es sein soll




Habe dann alles zusammengefügt mit der gesamten Mittelkonsole. Ich denke, das kann sich sehen lassen und auf alle Fälle deutlich besser, als die Bausatzvariante





Zu guter Letzte habe ich alles mal zusammengestellt. So kann man es durchaus herzeigen




Derzeit bin ich dabei, die hintere Kabineneinrichtung anzupassen. Da der Boden ca. 1mm tiefer sitzt, durch die herausgetrennten Türen, ist da eine Menge Anpassungsarbeit gefragt. Bei einem sichtbaren Ergebnis berichte ich nach.

Gruß Thorsten

17

Montag, 31. Januar 2011, 22:21

Hallo !

Es ging ein wenig weiter und nach anfänglicher Euphorie stellt sich nun so langsam die Ernüchterung ein, obwohl es ja noch nicht mal richtig los ging.
Der Reihe nach.....

So ähnlich soll es mal aussehen, in der hinteren Kabine



Die Innenwand vom Bausatz wurde erstmal bearbeitet. Die vorgegebene Wandhalterung samt Gerätschaft wurde erstmal weggeschliffen



und die Wand neu aufgebaut. Hier ist es nur zusammengelegt, deswegen sieht es schief aus



Hier mal der neue Aufbau und ein paar Halterungen und Gerätschaften




Dieses hier alles soll in Alclad White Aluminium lackiert werden. Also vorbereitet und abgeklebt




UND NUN KOMMT´S

So sieht es gut aus und war beabsichtigt




Aber im Modellbau lernt man ja immer dazu. Alclad ist ein Teufelszeug ... sowohl im Endergebnis als in der Aggressivität, wie mir scheint.
Denn ich habe festgestellt....es verträgt sich anscheinend nicht mit Revell-Farben



:bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Da werde ich wohl auf was anderes zurück greifen müssen. Oder umgekehrt arbeiten. Erst Alclad und dann Revell. Hat jemand damit Erfahrung ?
Ich bin echt am K...(Übergeben), denn mit der Wand war ich ziemlich zufrieden.
Nun heißt es schleifen, wieder lackieren pp. also Tage, die mich aufhalten. So macht es keinen Spass. Und ohne Innenkabine, kann ich mit dem Rumpf nicht weitermachen, da ich alles anpassen muss.

Aber einen winzigen Nachschlag. Die Pedalen sind fertig (gebaut).
Die vorhandenen abgeschnitten, alles etwas gekürzt, und aus Ätzteilen neu gemacht. Ganz schön klein und nervenaufreibend.



Frustrierte Grüße, Thorsten

18

Dienstag, 1. Februar 2011, 01:24



Dieses hier alles soll in Alclad White Aluminium lackiert werden. Also vorbereitet und abgeklebt


Huch, was macht denn der Ejectorpin an den seitlichen Schutzbügeln da noch. Das hätte doch weg gemusst - auch wenn dann natürlich die Stabilität leidet. :hey: :smilie:


UND NUN KOMMT´S

Aber im Modellbau lernt man ja immer dazu. Alclad ist ein Teufelszeug ... sowohl im Endergebnis als in der Aggressivität, wie mir scheint.
Denn ich habe festgestellt....es verträgt sich anscheinend nicht mit Revell-Farben

Da werde ich wohl auf was anderes zurück greifen müssen. Oder umgekehrt arbeiten. Erst Alclad und dann Revell. Hat jemand damit Erfahrung ?
Ich bin echt am K...(Übergeben), denn mit der Wand war ich ziemlich zufrieden.


Hast du die Grundfarbe vorher mit einem entsprechenden Klarlack versiegelt?
Du hast Recht, im Prinzip sind alle Metallfarben, egal ob die Metalizer oder Alclad II heißen, sehr aggressiv. Ich würde sie dennoch immer zuletzt in der Reihenfolge verarbeiten. Selbst bei einer herstellergleichen Versiegelung ist der Schaden durch Maskier-Klebeband beim Abziehen möglicherweise größer.

Was Du da treibst sieht aber gut aus - ich freue mich auf weitere Updates. :ok:

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 1. Februar 2011, 02:06

Hi,

erstmal was zum Baufortschritt, absolut genial :respekt: :dafür:

Und dann zu deinem Lackierproblem was für Revellfarben hast Du denn verwendet Aquas oder Enamels? :nixweis:


liebe Grüße Sven :wink:

20

Dienstag, 1. Februar 2011, 02:23

Hmm... Revell schwarz Hochglanz Enamel wäre eigentlich eine gängige Grundierung für Alclad. min. 24h trocknen lassen?
lieben Gruß
Frank

21

Dienstag, 1. Februar 2011, 05:54

Guten Morgen !

@Troschi: Meinst du die seitlichen Bügel an der Trage ? Die können noch weg, ich habe ja noch einen neuen Gang Lackieren vor mir ;(

Bei der Farbe handelte es sich um Enamel, welche ich nicht versiegelt habe. Sollte ich wohl lieber doch machen. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Alclad, habe ich aber auch auf Tamiya lackiert.
Die schwarz glänzende Grundierung soll bei chrom zwingend nötig sein. Die anderen Farben gehen auch so.
Naja, weggeschliffen ist wieder alles....dann auf einen neuen Versuch mit Versiegelung.

Gruß Thorsten

22

Dienstag, 1. Februar 2011, 16:26

Guten Morgen !

@Troschi: Meinst du die seitlichen Bügel an der Trage ? Die können noch weg, ich habe ja noch einen neuen Gang Lackieren vor mir ;(


Na dann wird die Trage allein schon ein Schmuckstück. Til hat bei seiner BK auch die Auswerferpins an den Schutzbügeln gelassen, ihm war es etwas zu fragil, diese zu entfernen.


Bei der Farbe handelte es sich um Enamel, welche ich nicht versiegelt habe. Sollte ich wohl lieber doch machen. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Alclad, habe ich aber auch auf Tamiya lackiert.
Die schwarz glänzende Grundierung soll bei chrom zwingend nötig sein. Die anderen Farben gehen auch so.
Naja, weggeschliffen ist wieder alles....dann auf einen neuen Versuch mit Versiegelung.

Gruß Thorsten



Es ist bei hochaggressiven Metallfarben immer besser eine vernünftige Zwischenschicht Klarlack aufzubringen, sonst pellt sich durch die Scharfe verdünnung möglicherweise die darunterliegende Farbe auf - wie in Deinem Fall geschehen - aber nun weißt Du ja bescheid :) :idee: Einige von den folgenden Erkenntnissen dürftest Du mittlerweile auch gewonnen haben:
Schwarz als Grundierung ist tatsächlich nur bei den "polished"-Chrom-Farbtönen erforderlich, manchmal bei aber auch schon bei allen "polished" - Tönen empfehlenswert.
Nachdem die Seitenwand wieder blau ist, müsstest Du strenggenommen Klarlack drüberjauchen, dann abkleben, dann Alclad- Grundierung drauf und dann Alclad-Farbe spritzen.
Wie bei allen anderen Metallfarben ist es auch bei Alclad enorm wichtig, das richtige Verhältnis von Druck und Farbmenge an der Airbrush zu haben. Ist der Druck zu hoch spuckt die Airgun recht schnell, ist er zu niedrig trocknet die Farbe schon auf dem Flug zum Teil und trockene Pigmente haften am Modell nicht. Ist es zu viel Farbe, dann bleibt sie eher noch als andere Farben auf dem Modell noch flüssig, läuft durch die Dünnflüssigkeit in alle Ritzen usw. - ziemliche Sauerei.
Eine genaue Druckzahl kann ich Dir nicht nennen, ich expirimentiere auch immer bis es klappt. Aber auf keinen Fall den Hebel voll durchziehen.

Viel Glück :ok:

Nachtrag: im Flugzeugforum läuft gerade ein aktueller Thread über die Grundierungsfrage: https://www.flugzeugforum.de/forum/showt…UNGEN-allgemein

23

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:04

Guten Abend !

Danke für den Link bezüglich der Grundierung, Troschi.
Ich habe mich entschieden, vor der nächsten Lackierung verschiedene Methoden an einem Probestück zu versuchen. Nur mit Lack, nur Grundierung, Lack und Grundierung pp. Dann werde ich ja sehen, was sich verträgt, bevor ich es wieder versaue.

Mit der Trage bin ich aber noch nicht so wirklich weiter. Was ist ein Ejectorpin ??? Die seitlichen Bügel habe ich schon bearbeitet. Ich werde nochmal rumsuchen, ob ich noch gute Vorbildfotos finde.

Bis zum nächsten mal,

Thorsten

24

Freitag, 4. Februar 2011, 08:10



Mit der Trage bin ich aber noch nicht so wirklich weiter. Was ist ein Ejectorpin ??? Die seitlichen Bügel habe ich schon bearbeitet.


Hallo Thorsten,

ich meinte die rot umkreisten Dinger


25

Freitag, 4. Februar 2011, 14:15

Aaaaah, jetzt bin ich schlauer.

Die hab ich schon entfernt.
Vielen Dank, für´s nächste mal weiß ich gleich bescheid :thumbup:

Gruß Thorsten

26

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:01

Hallo zusammen !

Es hat lange gedauert, bis was Braucbares raus kam. Zum einen lag es an langen Trockungszeiten, Zeitmangel und auch ein wenig Unlust.

Aufgrund des Desasters mit dem Alclad, habe ich ein Probestück angefertigt.
Dafür habe ich ein Stück Plastik in der Grundfarbe lackiert und dann komplett mit Lack (seidenmatt) eingenebelt.
Links habe es danach mit schwarz glänzend lackiert (laaaaange Trocknungszeit), in der Mitte so gelassen und rechts mit weißer Grundierung besprüht.



Ergebnis: Alles läßt sich sehen. Es hat bei also tatsächlich an der fehlenden Lackschicht gelegen, daß es so heftig reagierte.

So konnte ich die Wand schließlich weiter machen (ist etwas überbelichtet)



Dann habe ich begonnen, die verschiedenen Taschen pp. zu fertigen.

Als Material diente mir Küchenpapier, welches ich mit verünnten Holzleim beschmierte und immer wieder faltete, bis ich die entsprechende Dicke hatte.
Danach wurde alles in Alufolie eingeschlagen. Da keine Kleber wirklich hielt, bzw. das Papier den Kleber (Sekundenkleber) aufsaugte und mir das zu teuer geworden wäre, habe ich mir eine Tube UHU Flüssig (naja eher gelartig) gekauft.
Ein ekliges Zeug. Zieht Fäden wie sonst was und war irgendwie Schmierkram.



Als alles fertig war, wurden die Sachen grundiert und bemalt. Die roten Sachen habe ich mit Revell Aqua bemalt. Also von der Deckkraft bin ich nicht wirklich überzeugt. Da werde ich es nochmal mit Airbrush versuchen. Der Rest wurde mit Revell Email bemalt. Ein zweiter Anstrich kommt aber noch.



Nun heißt es wieder warten, da ich Profi darin bin, nicht alle Arbeitsschritte gut zu planen. Einige Rucksäcke bekommen noch Decals, die ich nun erstmal suchen und anfertigen lassen muss. Wird also noch dauern. Und da ich erst richtig weiter machen kann, wenn der Innenraum fertig ist, muss ich mich gedulden.
So lange wird auch das Cockpit warten müssen, da ich noch einige Sachen an die hintere Kabine anpassen muss.

Bis demnächst dann

Thorsten

27

Freitag, 1. April 2011, 11:17

Hallo zusammen !

Es gibt ein Lebenszeichen von mir und ich habe mich sogar an das Modell gesetzt.
Ca. 2 1/2 Wochen gingen schon wegen der Decals ins Land. Suchen, anfertigen lassen und drucken lassen dauert halt.
Dann hielt mich der Kleinkram extrem auf. Kaum dachte ich, etwas fertig zu haben, fiel mir wieder ein kleines fehlendes Teil auf, was wieder gemalt werden und trocknen musste.
Naja, nun kann es ja weiter gehen.

Zunächst möchte euch nicht die Declas vorenthalten



Dann mal die ganzen Taschen, Trage und Sitze (alles fast fertig)



Hier habe ich mal die ersten Sachen zusammengefügt, wie sie später im Heck untergebracht werden



(nächstes mal fotografiere ich von weit weg nur mit Zoom. Die Makrofunktion bringt mich jedes mal fast zum weinen)

Und Hier mal die "Gerätewand", welche ich anstatt der Bausatzwand einbaue. Rechts auf dem Bild die Innenansicht.
Links sieht man das, was man von außen durch ein Fenster sehen kann. Leider fehlten mir Vorbildfotos, daher alles rein fiktiv. Mittlerweile habe ich Bilder und es stimmt nicht. Aber das werde ich nun so lassen.



Die Bodenplatte ist auch schon grundiert. Ich hoffe, es geht nun ein bißchen schneller voran.

Bis dahin

Thorsten

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

28

Freitag, 1. April 2011, 20:52

Hi Thorsten!

Echt toll, was du hier zeigst, die Detailverliebtheit und die ganzen kleinen Feinheiten wissen zu gefallen! Damit schaffst du es beinahe mich aus meinem derzeitigen Motivationstief rauszuholen ;)

Lieben Gruß,

Florian

29

Freitag, 1. April 2011, 22:42

Moin Florian !

Danke für die Blumen !

Beinahe ??? Ran an den Basteltisch und los geht´s. Bin gespannt, was du uns so zeigen wirst :ok:

Gruß Thorsten

30

Mittwoch, 20. April 2011, 12:41

Moin moin !

Es gibt tatsächlich wieder Kleinigkeiten zu berichten.
Ich hätte gerne schon früher ein Update gebracht, aber beim zusammenstellen der Inneneinrichtung wirkte irgendwas komisch ....

Ergebnis: Ich habe doch glatt einen Sitz vergessen

Aber nun der Fortschritt.

Die Bodenplatte hat Farbe und ein Washing bekommen. Die Farbe für die Patientenkabine habe ich aus grau/weiß/blau/silber gemixt. Dann wurden die Stellen, wo die Crew sich bewegt, aufgehellt. Der Boden im Cockpit erhielt ein Washing mit schwarz.



Dann habe ich wieder geschlammt. Der Holm der rechten Kabineninnenseite wurde nicht verlängert. Er schloß nicht mir der Tür vorne rechts ab. Es sollte dort enden, wo der blaue Strich ist. Der Sitz ist derjenige, den ich vergessen hatte. Der glänzt hier ganz schön heftig. In natura wirkt es nicht so fürchterlich, aber vielleicht gehen ich trotzdem nochmal mit seidenmatt-Lack drüber.



Also verlängert und so soll es sein



Seit längerem habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie ich den Holm in der Mitte mit den Fächern darstelle



Nach einigen erfolglosen Versuchen fiel mir die Metallverpackung von z.B. dem Chinamann ein.
Hier mal das benötigte Material



Gemessen, angezeichnet und vorsichtig die Löcher herausgeschnitten. Leider ist das Bild extrem unscharf



Dann habe ich mir ein Stück Plastiksheet in der Breite des Holmes des Bausatzes ausgeschnitten und als Biegehilfe genutzt. Schließlich kam folgendes heraus



Farbe ist schon drauf und trocknet nun. Dann wird es mit dem Holm verklebt. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

Es muss nun noch alles trocknen und geschliffen werden und dann kann ich hoffentlich endlich die Patientenkabine fertig machen.

Bis dahin

Thorsten

Ähnliche Themen

Werbung