Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 9. Januar 2012, 08:24

Hallo Thorsten!
Sieht doch schon alles richtig gut aus.
Die A470 hatte ich auch mal, äähm, das ist eine Dabbel Äkschnn :D

Gruß, Patrick

62

Dienstag, 10. Januar 2012, 10:52

Moin ...

@Paddington:

Hast natürlich recht mit der Doubleaction...hab mich da etwas blöd ausgedrückt.
Ich meinte vielmehr, daß viele die Aztek als "Spielzeug" sehen, wie ich mittlerweile mitbekommen habe und z.B. die Triplex sehr empfohlen wird.
Kommentare über die Aztek wie "kauf dir was richtiges" musste ich mittlerweile öfter lesen

Gruß, Thorsten

63

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:46

Moin ...
...
Kommentare über die Aztek wie "kauf dir was richtiges" musste ich mittlerweile öfter lesen
...


Dem kann ich als Aztek-Geschädigter und mittlerweile Jahrelanger Triplex-User nur beipflichten!

64

Dienstag, 10. Januar 2012, 17:36

Ich mittlerweile auch. Wobei ich sagen muss, dass die A470 auch gut ist. Aber ans Handling der Triplex kommt sie nicht heran.
Wäre sie aber nicht kaputt gegangen , hätte ich sie wohl heute noch in Gebrauch.

Patrick

65

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:51

Ich habe mich mal mit den Türen beschäftigt.

Zunächst waren die beiden Vordertüren an der Reihe. Eine Tür besteht aus insgesamt 4 Lagen.



Hier ist die Innenverkleidung soweit fertig und es wurde noch eine dünne, durchsichte Plastikplatte angeklebt, welche das Fenster darstellt.
Ich hoffe, man erkennt es einigermaßen....links ist auch schon eine "Scheibe" drin.



Und ich habe mich mit der rechten Heckklappe beschäftigt. Beinahe habe ich übersehen, daß dort ein "Aufbewahrungskasten" angebracht ist. Also Plastiksheet raus, und irgendwie einen Kasten gezimmert. Zwischen der Heckklappe und dem Kasten habe ich noch eine dünne Schicht einer Klarsichthülle eingeklebt, welche den Rand darstellt, an dem alles verschraubt ist.







Bis zum nächsten mal dann

66

Freitag, 13. Januar 2012, 15:54



Und ich habe mich mit der rechten Heckklappe beschäftigt. Beinahe habe ich übersehen, daß dort ein "Aufbewahrungskasten" angebracht ist. Also Plastiksheet raus, und irgendwie einen Kasten gezimmert. ...



Sieht alles sehr schön aus. Gefällt mir. Der Kasten hat natürlich eine Öffnung aus einer Plane, die mittels Klettstreifen verschießbar ist - siehe Anhang. Kann man mit Folie, Klebeband etc. noch "aufbappen".

Ich würde dir raten, nochmal das Fotomaterial auf Lufthutzen am Triebwerksaufbau hin zu überprüfen. Der Bausatz ist eng an frühe BK-117 angelehnt, im Laufe der verschiedenen Upgrades der Triebwerke sind an den Seiten und auf der Oberseite einige hinzugekommen.

Weiter so!


©troschi

67

Samstag, 14. Januar 2012, 20:41

Hallo !

@troschi: du warst schneller mit Schreiben, als ich mit dem Bauen ;) Die Plane am Kasten hab ich natürlich auf der Rechnung, nur war ich noch nicht soweit. War ja erst ein Bauabschnitt, mittlerweile ist die Plane aber drauf. Und die Lufthutzen sind mir auch schon aufgefallen. Leider gingen meine bisherigen Versuche, die darzustellen, in die Hose. Bin da immer noch am üben und denke, ich kann sie auch nachträglich noch anbauen. Wenn ich sie hinbekomme.

Ansonsten ist nicht viel passiert, die Lackierung geht Richtung Finale



Decals sind teilweise schon am Rumpf und an den Türen angebracht. Eine Herausforderung ist/wird die linke Seite, weil dort die Vorrichtung zum Anbringen der Seilwinde vorhanden sind. Da ich zum Glück noch Decals übrig habe, werde ich versuchen, die Lücken mit Stücken der anderen Decals zu schließen.



Bis demnächst dann

68

Sonntag, 15. Januar 2012, 15:04

Hallo !

...Und die Lufthutzen sind mir auch schon aufgefallen. Leider gingen meine bisherigen Versuche, die darzustellen, in die Hose. Bin da immer noch am üben und denke, ich kann sie auch nachträglich noch anbauen. Wenn ich sie hinbekomme...


Ich würde die tiefziehen. Eine Form aus einem kleinen Holzklotz schleifen (dürften ja in etwa alle gleich groß sein), auf der Unterseite ein Loch bohren, 2mm Draht reinkleben, so dass eine Art Stempel draus wird. Dann dünnes Plastik (beispiel Joghurtbecher) unter einer Rotlichtlampe warm machen, so dass es leicht weich wird - dann über den im Schraubstock oder ähnlichen eingespannten Formstempel ziehen.

69

Sonntag, 15. Januar 2012, 15:41

Das ist mal eine Idee und werde ich unbedingt mal ausprobieren.
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, also wird es Zeit, es zu versuchen.

Danke dir :ok: :thumbsup:

70

Freitag, 20. Januar 2012, 13:15

Ich habe mich unter anderem mit den Heckklappen beschäfitg.
Zum einen habe ich mit einem Dremel vorsichtig die Vertiefungen für die Scharniere zum Schließen eingefräst. Um die gleichen Abstände zu erhalten, arbeite ich mit Tapestreifen.
Außedem habe ich das Loch für das Fenster schonmal ausgeschnitten.



Dann habe ich überlegt, wie ich die Heckklappen vernünftig befestigen kann. Nur mit Eskundenkleber ist mir zu unsicher. Daher habe ich mit Streifen aus dem Rand des Ätzteilbogen Scharniere angefertigt, um es vernünftig festkleben zu können.



Hier mal alles fertig zum lackieren



Und das Endergebnis...da wird mit etwas Washing noch nachgearbeitet


71

Freitag, 20. Januar 2012, 13:20

Dann habe ich mich mit dem Tip von troschi beschäftigt und Lufteinlässe tiefergezogen. Joghurtbecher war nicht so der Bringer, aber mit Plastiksheet ging es dann.
Hier mal das Material, Rohling und unten rechts das Ergebnis



Die Form habe ich auf einen Bohrer gesteckt und dann das erhitzte Plastik drübergestülpt



Auch die Decals sind mittlerweile drauf und hier sind auch die Lufteinlässe angeklebt (wird natürlich noch lackiert). Sie sind vielleicht etwas groß, aber kleiner ging nicht mehr, da ich sie so schon kaum zum Schleifen festhalten konnte.



Und mal alles zusammen




Gruß, Thorsten

72

Sonntag, 22. Januar 2012, 16:09

Dann habe ich mich mit dem Tip von troschi beschäftigt und Lufteinlässe tiefergezogen. Joghurtbecher war nicht so der Bringer, aber mit Plastiksheet ging es dann.
Hier mal das Material, Rohling und unten rechts das Ergebnis



Hey das sieht ja gut aus. Vielleicht in der Tat ein kleines bisschen zu groß, aber sicher noch vertretbar.
Als ich nochmal über meinen Vorschlag nachgedacht habe, ist mir auch so in den Sinn gekommen, dass Joghurtbecher-Plastik vielleicht zu dünn wäre und zum reißen neigt.

Hattest du viel Ausschuss?

73

Montag, 6. Februar 2012, 17:06

Auch wenn man es nicht für möglich hält, an meiner BK ging es auch weiter.
Dank troschi, habe mir Mühe gegeben, daß es einigermaßen passt.

Beim Demaskieren der Frontscheibe ka, was ich wegen der extrem Spachtelei leider vermutet habe. Ärgerlicher ist aber, daß sich wieder fieser Farbnebel hinter die Scheiben geschlichen hat.
Aber ich hab hier noch eine Scheibe liegen, daß wird schon.
Leider kam auch bei den Triebwerkauslässen Farbe durch, woher auch immer. Also da muss auch ausgebessert werden.
Ansonsten steht er schon relativ fertig da.







Der Heckrotor ist auch schon in Arbeit. Was Revell da in den Karton gelegt hat, ist beinahe schon fast eine Frechheit, wenn man sich das mal genau ansieht. Zumindest wenn man ans Original ran will. Zum Glück habe ich hier noch einen Bausatz der EC 145 rumliegen, der immer mal wieder als Ersatzteillager herhalten muss. Dort kommt es schon viel mehr an das Original ran.
Links EC 145 und rechts der aus dem Karton



Bis dann, Thorsten

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 7. Februar 2012, 08:21

Hi Thorsten!

Bei jedem Update freue ich mich immer riesig!! Echt großartig, was du hier zeigst! Ich bin ein Riesenfan deiner Arbeit(en). Vielen Dank für das Teilhabenlassen und für die vielen Inspirationen!

Lieben Gruß, Florian :)

75

Montag, 25. Juni 2012, 17:19

Hallo ihr !

Unfassbar, aber ich habe tatsächlich die BK wieder rausgekramt.
Nachdem ich hier großspurig erwähnte, daß ich noch eine Scheibe liegen habe und das kein Problem sein sollte, wurde ich eines Besseren belehrt.
Die Scheibe musste mit ordentlich biegen und Druck eingeklebt werden, da die Passgenauigkeit unter aller Kanone war.
Daher blieb mir nur schnelltrocknender Zweikomponenetenkleber......daß Ergebnis hat mich wirklich nicht vom Hocker gehauen.

Meine Motivation war auf dem Nullpunkt und der Heli landete in der Dunkelkammer.

Nun habe ich mal wieder etwas Lust verspürt, mich der BK anzunehmen und versucht, daß beste daraus zu machen. Ordentlich spachteln, feilen und lackieren.
Zusätzlich hat alles komplett einen Überzug mit Future erhalten. Das Zeug erzeugt eine schön glänzende Oberfläche und ich hatte davon noch nichts, als ich die BK gelackt habe.

Hier mal der Zwischenstand......noch nicht wirklich viel, aber die Scheibe wollte ich nicht beschönigen





Mehr war leider nicht drin !

Aber den Hauptrotor habe ich mir auch schonmal vorgenommen.
Faszinierend, wie "bunt" so ein Rotor sein kann. Insgesamt sind da durch die verschiedensten Metalltöne und die Rotorblätter doch 7 Farben ins Spiel gekommen.
Das glänzende ist Alclad chrom, der Rest verschiedenste Metalltöne von ModelAir





Sooo, nun wird es mit neuem Elan weiter gehen,

bis dahin..Thorsten

76

Montag, 25. Juni 2012, 22:02

Perfekt ist nichts, aber dein Heli. macht wirklich eine super Figur, :respekt: für deine top Arbeit, Gruß André :)

77

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:52

Danke für die Blumen, André :wink:

Gestern Abend habe ich mir dann mal die Scheibenwischer vorgenommen.
Oh man, lange her, daß ich hier mit solchen Ätzteilen rumgefummelt habe, aber es klappte dann doch.

Hier mal das Rohmaterial




Und was daraus geworden ist



Nun ein bißchen Farbe und dann kann es auch schon losgehen mit den ganzen Antennen und den Türen

Gruß, Thorsten

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

78

Freitag, 29. Juni 2012, 08:27

Sehr schön, dass es weitergeht!!! Freue mich über jeden Baufortschritt, ich bin ein richtiger Fan deines Helis, weiter so, sieht wirklich spitze aus!

Lieben Gruß,
Florian

79

Donnerstag, 5. Juli 2012, 11:01

Guten Morgen !

So langsam fange ich an, an Flüche zu glauben. Zumindest was meine BK betrifft.
Ursprünglich hatte ich geplant, sie spätestens morgen fertig zu haben.

Gestern habe ich angefangen, die Antennen anzubringen und die Fensterrahmen und Türen fertig zu machen.




Und dannnnnnnnnnnnnn........schlug die Schwerkraft zu.
Ich Depp habe der BK einen Freiflug aus ca. 70 cm Höhe spendiert. :cursing:
Fand sie nicht ganz so gut. Ich hätte gerne selber mein Gesicht gesehen, als sie sich auf den Weg nach unten machte.
Gefühlt ist sie minutenlang nach unten gesegelt, wo sie zerschellte.

Das Ergebnis war eine Entkernung der Inneneinrichtung, Risse an den Klebenähten am Rumpf und Luftzufuhr durch Entglasung



Ein Fall für die Möbelpacker




Zum Glück sah es anfangs schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Nach einer ausgiebigen Schadensbegutachtung läßt es sich zum Glück alles wieder vernünftig flicken.
Das Instrumentenpanel ist schon wieder drin und der Rest läßt sich auch gut wieder einbauen. Die Risse lassen sich vernünftig zuspachteln und dann gibt es eben neue Farbe.




Wenn der Flickendoktor dann vernünftig gearbeitet hat, geht es hier dann weiter

Gruß, Thorsten

80

Freitag, 6. Juli 2012, 01:13

Oh nein! :trost:

Aber seh es so: Du bist nicht der erste dem das passiert und wie du schon sagst, lässt sich alles wieder richten.
Ich freue mich, dass du den Mut nicht verlierst und weitermachst. :thumbsup:

81

Freitag, 17. August 2012, 10:51

Auch hier gibt es endlich wieder was zu berichten.

Also der Heli hat meine Nerven bisher bis zum letzten strapaziert, aber wie es aussieht bin ich auf der Zielgeraden :tanz:

Eine weitere Nervenprobe waren die Kufen. Die wollten einfach nicht halten, egal was für Kleber ich nahm. Also habe ich da aus gezogenen Gießästen Stifte eingesetzt und nun hält es.
Es wurde alles wieder aufgebaut und nun sogar die Türen eingesetzt. Fehlt nur noch der Hauptrotor und ein paar Kleinigkeiten, die noch ausgebessert werden müssen.
Daher bitte nicht an Kleingkeiten stören, das hab ich auf der Leiste und wird noch gemacht (z.B. die Lufteinlässe).

Erstmal Kopfstand für den Heckausleger, welchen ich mit schnelltocknenden 2-Komponenten-Kleber festgeklebt habe.




Weiter ohne viel Kommentare










Meine Lösung für die Heckklappen, damit sie halten. Das sind dünne Streifen aus dem Rand vom Ätzteilbogen







Was noch fehlt sind die Anschlüsse für die Seilwinde und der Cablecutte. Ich bin noch unschlüssig, ob ich den anbaue. Der gehört da zwar ran, aber schick finde ich die nicht unbedingt. Und genug Mühlen fleigen ohne das teil. Ich glaube, die HECE ist die einzige mit dem Teil ?

Bis demnächst, Thorsten

82

Freitag, 17. August 2012, 19:21

Schön, dass du nicht das Handtuch geschmissen hast.

Mit den Kufen scheinst du trotz aller Problematik einen guten Weg gewählt zu haben. Ich habe auch schon einige fertige BKs gesehen, die mit normal montierten Kufen etwas hochbeinig unterwegs waren.
Eine Sache ist durch den geringeren Bodenabstand aber nun recht auffällig: Die schiefe Stellung des Einsinkschutzes (gab es zwar so bei UH-1D und Bell 212, aber bei BK/BO/EC immer parallel zum Boden). Viellicht kannst du ja die Verbindung noch lösen, sonst tut es ja vielleicht auch ein Schnitt und dann kann man das noch richten.

83

Sonntag, 19. August 2012, 19:02

Nene, Handtuch schmeissen kommt hier nicht in Frage, daß muss schon noch fertig werden.

Der Einsinkschutz ist mir persönlich auch aufgefallen. Aber da sind ja so Einkerbungen, die über die hintere Strebe gehen. Daher ist da nichts mit absägen oder drehen.
Wenn der allerdings parralel zum Boden steht, steht sie, wie du sagtest, auf "hohen Beinen". Das gefällt mir optisch so gar nicht.

Daher habe ich sie tiefer gesetzt, auch mit dem Makle des schiefen Einsinkschutzes. Ich denke aber, daß es optisch gesehen das kleinere Übel ist.

Übrigens hatte ich gestern das Glück, die Maschine nochmal zu sehen. In Rendsburg ist derzeit wieder die D-HECE stationiert.
Dabei sind mir unten am Rumpf solche Platten aufgefallen. Keine Ahnung, wie man das beschreiben soll. Aber das kommt auch noch ans Modell, dann seht ihr es ja.
Und es ist immer wieder erstaunlich, wie sich ein Heli ändern kann.
Den Stick beim Copiloten gibt es derzeit nicht. da ist jetzt diese dreieckige Abdeckung. Die Geräte drinnen sind etwas anders angeordnet.
Und die blaue Wand mit den Geräten und Anschlüssen hinten drinnen, ist nur bis zur Hälfte. Im hinteren Bereich ist es nur die reine Innenverklediung des Heli.
Allerdings hatte ich die Vorbildfotos damals auch von einer anderen Maschine, die die D-HECE abgelöst hatte.
Naja, shit happens.....man kann nicht immer aktuell sein :roll:

Gruß, Thorsten

84

Montag, 10. September 2012, 09:06

Guten Morgen !

Es ist endlich vollbracht, meine BK ist fertig !!!

Viel ist am Ende nicht mehr passiert. Es wurden nur noch Kleinigkeiten angeklebt und alles zusammengebracht.



Zur Galerie geht esHIER !


Gruß, Thorsten

85

Donnerstag, 13. September 2012, 20:25

Herzlichen Glückwunsch zum Artikel auf der DRF Seite der Rendsburger Station, und natürlich auch zum fertigen Modell!
Kam heute beim Gespräch mit der Besatzung des Chr. 42 richtig in Zugzwang als sie mir von deinem Modell erzählten ;-)

Viele Grüße aus Kropp

Matze

Ähnliche Themen

Werbung