Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 26. April 2011, 13:52

Hallo !

Ich konnte endlich einen Teil der Inneneinrichtung einbauen.
Viel zu sagen gibt es nicht, außer daß noch einiges fehlt.

Daher gleich mal die Bilder:










Derzeit trocknen noch ein paar Kupferdrähte, die die Kabel darstellen sollen. Erst danach kann ich den Innenraum komplett zustellen.

Gruß Thorsten

32

Dienstag, 26. April 2011, 15:03

:sabber: Huhu Kuhros.
Normal mag ich ja die zivilen eher wenig. Aber der bericht hier liest sich auch schön geschmeidig und es macht spaß das entstehen des helis zu verfolgen.
Wie ihr das mit der Selbst gebastelten inneneinrichtung macht *schmacht* Supertoll. Für sowas werd ich wohl nie die geduld aufbringen. Weiter so und gruß

Ronny

33

Mittwoch, 27. April 2011, 00:31

Hi Thorsten!
Sieht doch schon klasse aus. Mit viel Eigeninitiave ,Liebe zum Detail und schönen Zurüstartikeln hast Du den Heli enorm aufgewertet !
Bin gespannt auf mehr.
Grüße Patrick

34

Mittwoch, 27. April 2011, 17:30

Danke euch beiden, für das Lob !

Ich musste mich erstmal beruhigen, nachdem ich die Innenkabine fertig machen wollte.
Bei einer Stellprobe, passte gar nichts :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
Der Inneraum ist so bemessen, daß es kaum Platz zum Eigenbau ließ.
Bei der ersten Messung anhand der Grundplatte lief alles gut. Nachdem ich aber die Innenkabine eingeklebt habe, wurde der Platz doch reichlich eng.

Es störte die Sauerstoffflasche an der Gerätewand und die Metallkiste hinten rechtes. Dadurch passte die Trage nicht mehr in den Heli :cursing:
Die Beinfreiheit zwischen der Bank und der Trage lassen auch zu wünsche übrig. Da können wohl nur Beinamputierte mit :heul:
Dieser Umstand läßt sich aber wohl nicht verhindern.

Hier mal das ganze Dilemma






Als Lösung blieb nur, die Sauerstoffflasche rauszuschmeissen (sieht man wegen der Trage eh nicht mehr) und die Kiste muss neu gebaut werden.
Das motiviert nicht gerade, aber nützt ja nichts.

Gruß, Thorsten

35

Donnerstag, 28. April 2011, 18:55

Guten Abend !

Ich hab die Lösung gefunden.....

Als erstes habe ich begonnen, eine neue Kiste zu bauen, die von der Breite her passt. Die Maße sind drastisch geschrumpft und sahen neben der alten Kiste schon komisch aus. Dann die Stellprobe:



Das geht gar nicht !!!!! :( :( :( :(

Nach einigem Grübeln fiel mir ein, daß in so einem Heli ja nicht viel Platz ist, und sicherlich so einiges ein wenig reingestopft werden muss :idee: :idee:
Die Lösung war eine simple Flachzange.

Die Trage rechts (ist das ein Bergesack ??? ) abgenommen und im unteren Bereich kräftig mit der Zange zusammengedrückt. Das brachte so 1-2 mm und nun passt alles




:tanz: :tanz: :tanz:

Dann kann es ja weiter gehen

Gruß Thorsten

36

Donnerstag, 28. April 2011, 19:08

Hi,

den Baubericht habe ich gerade entdeckt: super, bin echt beeindruckt, was man da alles an Details rausholen kann

Gruß
Micha

DominiksBruder

unregistriert

37

Freitag, 29. April 2011, 18:44

Also ich muss schon sagen :respekt: ! Die Fotoätzteile sind grandios und das Amaturenbrett sieht fabelhaft aus! Auch Deine Innenausstattung ist wirklich topp. Kein Vergleich zum 'normalen' Bausatz. Super!

38

Samstag, 30. April 2011, 15:58

Hallo Thorsten,

ich freue mich ganz besonders, dass es in diesem Baubericht auch weitergeht.
Was du in der Kabine gemacht hast erntet bei mir großen Zuspruch, sieht wirklich klasse aus.
Ich freue mich jetzt schon auf weitere Fortschritte!

39

Donnerstag, 26. Mai 2011, 09:55

Moin ihr !

Erstmal danke für den Zuspruch und es freut mich, daß es euch gefällt.
Ich war in letzter Zeit recht inaktiv, habe nun aber wieder ein wenig Zeit gefunden.
So richtige Sprünge gab es nicht, aber trotz allem hat das "bißchen" zwei Bastelabende verschlungen.

Nachdem sich meine Kabine hinten gelöst hatte, musste diese estmal wieder angeklebt werden. Getan hat sich dort aber nichts mehr.
Dann habe ich mich endlich wieder dem Cockpit gewidmet.

Angefangen habe ich mit den Sitzen. Normalerweise sind es ja fertige Sitze am Gießast, die aufgeklebt werden. Dank des Ätzteilsatzes gibt es nun ein Untergestell
für die Sitze.



Links: die Ätzteile, Mitte: fertig gebogen, Rechts: zusammengeklebt



Dann mussten noch die Rohre angebracht werden. Diese wurden mit einem dünnen Streifen vom Rand des Ätzteilset ummantelt und eingeklebt.
Da können dann die Sitze drauf.



Und die Sitze, an denen unten ein ordentlicher Teil abgesägt wurde. Von hinten wurde Plastik eingeklebt, um eine einheitlich Fläche zu bekommen. Das muss nun ordentlich geschliffen werden.

In diesem Zusamenhang: hat jemand Bilder, wie sie Sitze von hinten aussehen ? Ich konnte einfach nichts finden.

Und dann habe ich mich mal an den Pitch zu schaffen gemacht. Nach Vorlage soll man diesen aus einem Messingstab oder ähnlichem machen.
Das habe ich versucht, würde aber vermutlich noch heute feilen.
Ich habe den Stab in einen Dremel gespannt und dann vorsichtig rumgefeilt.
Das Zeug was ich hatte, war einfach zu hart, oder meine Feilen einfach nur schlecht.



Nachdem das nicht klappte, habe ich verzweifelt überlegt, was ich an Material nehmen könnte. Dabei fiel mein Blick auf einen Zahnstocker, der so vor mir rumlag.
Zahnstocher sind etwas dünn, und so habe ich mir einen Schaschlikspies aus Holz geschnappt.



Hier seht ihr den ersten versucht. Das war etwas zu dünn. Insgesamt habe ich 5 Stück hergestellt, bis ich zufrieden war.
Das Ergebnis:



Die Bedienelemente sind aus dem Ätzteilsatz und der "Block", auf dem diese angebracht sind, wurde aus Plastiksheet (zwei übereinander geklebte, um auf die Stärke zu kommen) gemacht.

So, nun geht es erstmal in den Urlaub und danach geht es hier wieder frisch ans Werk.

Gruß Thorsten

40

Freitag, 27. Mai 2011, 22:41

N'abend Thorsten,

deine arbeit gefällt mir echt und ich bekomm langsam lust, auch mal meine BK 117 der Polizei NRW in angriff zzunehmen.

Bzgl. der Rückseite der Sitze. Ich schau mal in meinem Bilder Archiv... müsste da eigentlich was haben.

Gruß
Patrick :wink: :wink:

41

Freitag, 27. Mai 2011, 22:52

Moin,

habe mal geschaut. Das ist leider das einzige Bild, wo man das so richtig sieht.. Leider aber auch nicht ganz. Aber ich hoffe, dass es dir weiter hilft.

https://foto.arcor-online.net/palb/alben…93834653233.jpg

Gruß

42

Donnerstag, 9. Juni 2011, 11:01

Hallo Patrick !

Danke für dein Lob und Mühe, ein Bild raus zu suchen.
Man sieht zwar nicht die ganze Rückenansicht, aber es reicht schon.

Mir ging es um diese "Verkleidung", welche man in der Mitte in schwarz sieht.

So, hoffe, bald wieder Zeit zu finden, weiter machen zu können.

Bis dahin

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 24. Juli 2011, 16:26

Hallo Thorsten.

saubere Arbeit und mein vollen :respekt: .

liebe grüße Markus


Im Bau :Revell EC-145 MEDSTAR 1:32

44

Sonntag, 24. Juli 2011, 18:21

Verfolge dein Modell ja nun schon einige Zeit, auch wenn ich nichts geschrieben habe. Aber jetzt ist es an der Zeit :) HAMMER!!!! Das Modell wird richtig gut! So viel Liebe zum Detail und alles so schön sauber ausgeführt, macht Spaß dabei zuzuschauen, wie das Modell groß wird ;) Was ich richtig geil finde, ist der Pitch!!! WOW, Repekt!
......... weiter so und Grüße Sarah

45

Freitag, 29. Juli 2011, 00:29

Hallo alle !

Der Bau liegt derzeit umständehalber auf Eis.

Das Cockpit/Instrumentenpanel habe ich mittlerweile auseinandergenommen und wird neu aufgebaut, aufgrund eines Spaltes oberhalb.

Derzeit bin ich "leider" mit dem Innenausbau zweier Zimmer beschäftigt. Daher muss ich alles Bastelutensilien in Kartons verstauen.
Es wird wohl einige Zeit dauern, aber dann kann ich in einer niegelnagelneuen Bastelstube loslegen.
Also bis in vermutlich paar Wochen dann wieder auf diesem Kanal :wink:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 31. Juli 2011, 01:54

Hallo Thorsten :wink:
War ja bisher auch nur stiller Bewunderer deines "fliegenden Engels" :sabber: :sabber: ein echtes Meisterwerk diese ganzen umbauten und Zusatzteile :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: :hand: :thumbsup: :thumbsup: tut mir leid zu hören dass du "delogoert" wirst :trost: aber lass dich mal nich hetzen :du: :du: wir sind nächste Woche sicher auch noch da :) :)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

47

Mittwoch, 3. August 2011, 16:38

Hi

Sieht echt klasse aus deine BK :ok: Habe vor kurzem selber eine gebaut die D-HMUF. Aber jetzt zu meiner Frage: Wo hast du deine Decals anfertigen lassen? Bräuchte nämlich die gleichen. Will mich auch mal an der D-HECE versuchen :D

Mit freundlichen Grüßen
Ole

48

Montag, 5. September 2011, 23:18

Hallo zusammen !

Endlich ist der Keller ausgebaut und ich kann mich wieder den Modellen widmen.
Mein neuer Arbeistplatz ist fast fertig und die ersten Kartons ausgepackt.
Dabei stellte ich einige Sachen fest, die mir noch nicht wirklich gefallen und nachgearbeitet werden. Unter anderem habe ich das Instrumentenpanel auseinander genommen und baue es wieder neu auf.
Leider ist meine Airbrush noch nicht startklar, aber demnächst geht es auch dort weiter.

Daher habe ich mich mit den Sitzen beschäftigt. Mittig der Sitzfläche sind diese mit Stoff bezogen. Um das zufriedenstellend zu erreichen, habe ich in dem Bereich einfach Mattlack aufgetragen.



Dann habe ich noch die Gurte teilweise befestigt. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden



Es ist zwar noch nicht viel, aber immerhin wieder ein Anfang :)

Gruß Thorsten

49

Sonntag, 18. September 2011, 15:49

Es geht voran.....

Mittlerweile kann ich das ein und andere ins Cockpit einbauen.
Nachdem ich die Sachen wieder rausgekramt hatte, fiel mir auf, daß ich die Gurte der hinteren Sitze nur aufgemalt hatte :verrückt:
Warum auch immer....also alles wegschleifen und Gurte aus Ätzteilen angebracht.

Nun mal der derzeitge Stand









Das war es dann erstmal, bis zum nächsten mal

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 18. September 2011, 15:54

Hi,

sieht alles bis hierher sehr gut aus, wie meine Vorredner ja auch schon geschrieben haben. Ich bin auf weitere Fortschritte gespannt und bleibe weiterhin am Ball.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

51

Dienstag, 20. September 2011, 11:21

Vielen Dank Florian !

Nun sind alle Kleinigkeiten erledigt und ich kann anfangen, den Rumpf zusammen zu kleben.

Hier mal die fehlenden Teile. Die Farbfehler sind mittlerwele korrigiert



Und alles beisammen





Dann kann es nun endlich ans Grobe gehen.

Bis dahin, Thorsten

52

Dienstag, 20. September 2011, 14:18

..Auch Hier sehr Ordentliche Arbeit :ok:
Allerdings.....ich find die Sitze glänzen bischen Arg...oder?

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

53

Dienstag, 20. September 2011, 16:29

Danke sehr !

Die Sitze glänzen wirklich arg, aber das liegt am Blitz. In natura ist es lange nicht so dolle und entspricht dem Original. Denn die Sitze sind mit diesem fiesen Kunstleder/Plastik bezogen. Lediglich mittig der Sitzfläche ist Stoff, was man auf den Bildern auch einigermaßen erkennen kann.

Gruß Thorsten

54

Dienstag, 20. September 2011, 19:50

Stimmt.....jetzt seh ich was du meinst. Ich Depp hätt ja nur en bischen Hochscrollen sollen...dann hätt ich es ja gesehen :rot:

vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

55

Samstag, 3. Dezember 2011, 19:47

Guten Abend !

Lange ist es her, aber nun habe ich ein wenig Zeit und Lust gefunden, ein wenig weiter zu machen.

Die Passgenauigkeit der Rumpfhälften war nicht gerade eine Wucht. Es musste viel gespachtelt werden. Aber am schlimmsten war das Einbauen der Frontscheibe. Da taten sich Schluchten auf, die verspachtelt werden wollten.
Ganz fertig ist es immer noch nicht, aber es ist nur noch ein wenig Feinarbeit erforderlich.

Die Fenster wurden mittlerweile abgeklebt und der Heli zwecks Kontrolle der Spachtelstellen grundiert.






Dann mal die Lufteinlässe, da mir die aus dem Bausatz gar nicht gefielen.



So wird es grob aussehen, wenn alles zusammen ist



Hier mal ein Bild, wie ich die Lufteinlässe gemacht habe. Da ich kein entsprechend engmaschiges Gitter hatte, war ich ziemlich am überlegen.
Schließlich habe ich einen Gußast am Ende erhitzt und dann auf dann senkrecht auf Tisch gedrückt. Dadruch entstand am Ende ein schöner Runder "Stempel". Danach habe ich dieses mit einem Stück Nylonstrumpf (Dank an die Frau) überzogen. Durch die Spannung kann man die Anstände des "Gitter" variieren. Ich hoffe ich wisst, was ich meine



Und zum Schluss wurden die Triebwerksauslässe aufgebohrt und mit einer zurecht gesägten Kugelschreiberhülle verlängert.



Das wars dann erstmal. Wenn der Rest nochmal gespachtelt wurde, kommt die erste Farbe auf´s Modell.

Gruß Thorsten

56

Freitag, 23. Dezember 2011, 14:34

Es geht langsam, aber es geht

Hier mal meine derzeitigen Fortschritte.
Die Turbinenauslässe sind verlängert und verklebt



Die Abdeckung habe ich bereits lackiert, um die Auslässe dann besser abkleben zu können. Bei einem anderen Modell habe ich erst lackiert und dann abgeklebt, um die Auslässe mit Alclad zu bearbeiten. Diese Reihenfolge machte mir Probleme, da das Alclad so eine Schicht gebildet hat, die beim Abreissen des Tape unschöne Ränder gab.



Die Passgenauigkeit der Abdeckung und Rumpf war so..naja...bescheiden. Es zeigten sich regelrechte Schluchten, die gespachtelt werden wollten



Und so "sah" die Mühle bisher aus



Mittlerweile ist schon eine Schicht weiße Farbe drauf. Aber ich bin immer noch am nachkorrigieren, da sich jedesmal wieder kleine Fehler fanden

Das war es erstmal von mir.

Ich wünsche allen schöne Feiertage, bis demnächst

57

Dienstag, 3. Januar 2012, 21:03

Nabend !

Endlich sieht der Hubi so langsam nach dem aus, was er werden soll.

Die Schicht weiß ist drauf und hier ist alles für den nächsten Anstrich, also rot, vorbereitet




Und dann das letzte mal abkleben, um die Fenster schwarz zu umranden.



Danach alles wieder schön in Küchenpapier eingepackt, damit nichts versehentlich Farbe abbekommt.
Spannend finde ich ja immer das Entfernen des Tape. Entweder gibt es den Schock überhaupt, oder man ist zufrieden.







Ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden, wobei aber noch einiges nachkorrigiert werden muss. Aber alles kein Problem mehr.

Diesmal habe ich wieder Revellfarben benutzt, da das Rot am besten den Decals entsprach. Da es ja etwas länger dauert mit dem Trocken, darf jetzt erstmal alles einige Tage stehen beliben, bevor ich die letzten Fehler behebe.
Danach gibt es dann die erste Schicht Klarlack.
Derzeit überlege ich, ob ich bei diesem Modell ausprobiere, was bei den Autobauern ja schon fast obligatorisch ist. Nämlich das Polieren des Lack. Werde es mal an einem Probemodell testen, ob es wirklich eine schön glatte Oberfläche gibt.

Bis dann, Thorsten

58

Mittwoch, 4. Januar 2012, 10:53

Moin moin Thorsten,

das wird ja solangsam. Deine Lackierarbeiten sind echt klasse! Freue mich schon auf das Finisch.

Welchen Klarlack willst du verwenden? Revell?


Ich bleib weiterhin dran ;)

Gruß
Patrick :wink: :wink:

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 8. Januar 2012, 00:41

Also wieder einmal eine echt Top-Leistung, an der du uns hier teilhaben lässt! Finde es echt spitzenklasse, was du hier ablieferst und ich wäre echt froh hätte ich nur ein Quäntchen deiner Geduld und Liebe zum Detail.



Ich freue mich schon riesig darauf die nächsten Schritte bewundern zu können!





PS: Kannst du evtl mal verlinken welche Airbrush du verwendest? Ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Zusammenstellung und bin da eher ratlos :)

60

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:50

Hallo ihr beiden und danke für das Lob !

@BK 117:
Klarlack werde ich von ModellMaster nehmen. Bisher habe ich recht gute Erfahrung mit dem gemacht. Mal sehen, wie es wird

@Flo1987
Wie man immer schön sagt, nicht hetzen lassen. Ich daddel ja mittlerweile schon 1 Jahr mit dem Ding rum. Ich denke mal wichtig ist es, wirklich nur was zu machen, wenn man auch wirklich Lust dazu hat. Mit Druck, weil unbedingt was fertig werden soll, kommt man vermutlich nicht weit.

Meine Airbrush ist ein Aztek470(findest im i-net genug darüber). Ich persönlich komme einigermaßen gut mit der zurecht. Vor allem gefällt mir das schnelle Reinigen der Gun. Wobei ich noch meilenweit von einem "anständigen" Lackierer entfernt bin ;)
Aber da gibt es reichlich Informationen im entsprechenden Forenbereich.
Die meisten schwören ja auf eine Doubleaction...wenn meine den Geist aufgeben sollte, werde ich wohl auch mal in diese Richtung umschwenken.

Gruß, Thorsten

Ähnliche Themen

Werbung