Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 15:08

Die Ankunft des Kurfürsten Friedrich V. von der Pfalz in Vlissingen in 1:160 Phase 3

Hallo,

trotz das Phase 2 noch nicht abgeschlossen ist ( Royal Sovereign Baubericht ), kribbelte es in meinen Fingern sich näher mit Phase 3, also dem Bau einer Hafenszene indem die Royal Sovereign natürlich den Mittelpunkt stellen wird. Phase 2 wird sicher noch 2 Monate in Anspruch nehmen, daneben werde ich mich je nach Lust und Laune (oder mit anderen Worten vor dem Takeln drücken :abhau: ) mit diesem Diorama beschäftigen.

Die Idee zu diesem Diorama ist hier näher beschrieben Phase 1 .

Der Grundentwurf soll die Royal Sovereign vor der Hafenstadt zeigen, kurz vor dem Ankern .
Ein Kanal soll in die Stadt führen; auf diesem werden einige Boote zur Royal Sovereign rudern um den Kurfürsten Friedrich V. von der Pfalz und seine Frau, die englische Prinzessin Elizabeth, in Empfang zu nehmen.

Hier nun die ersten Arbeiten. Die Stadtteile werden noch mit einer Styroporplatte und Gips "erhöht". Es werden sich um die 11 Häuser auf dem Diorama befinden. Desweiteren 5-6 Boote und , ach ich will es gar nicht wissen wieviel Figuren ich aufstellen muß :roll: .




Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 16:18

sieht schon mal sehr gut aus...
werde ich auf jeden fall weiter verfolgen...

lg eX
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 16:20

eine frage ma...wo hast du die häuser her??? selbstgemacht oder bausatz???
würde mich sehr interessieren. :ahoi:

lg eX
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

4

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 16:42

Hallo,

sind alles Kibri-Häuser, aber werden mit Ölfarbe und Alterungsmittelchen "aufgehübscht".
Auch werde ich bei dem ein oder anderen Haus die Dächer anders gestalten und weitere Fenster einsetzen.

5

Sonntag, 30. Januar 2011, 11:25

Hallo,

kleiner Fortschritt.

Die Stadtgrundfläche habe ich zuerst mit einer Stryoporplatte ausgefüllt und dann mit Gips eine glatte Oberfläche geschaffen.

Den Rahmen habe ich gebeizt und die Wasserflächen mit blaugrüner Ölfarbe bemalt.

Als nächstes kommen nun die Kaimauern und die Pflasterung dran. Beides wird mit Modellbahnartikeln ausgeführt.


6

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:37

Hallo,

nun sind die Kaimauern (von Noch) angeklebt und die Pflasterstein-Folie (Busch) aufgeklebt.
Die Folie war die beste Wahl, ohne Übergänge eine durchgehende Bepflasterung zu erreichen.
Probeweise habe ich die schon fertigen Häuser, ein paar Figuren und Fuhrwerke aufgestellt.

Um die späteren Grössenverhältnisse besser zu verdeutlichen.

Nun geht es erst mal mit dem kurfürstlichen Schiff weiter, das Diorama ruht für die nächsten 1-2 Monate.






7

Montag, 7. Februar 2011, 09:05

Morgen :wink:

O man o man sieht das guuuuut aus :thumbsup:

Ich bin ja schon auf das Endergebnis gespant.

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

8

Montag, 7. März 2011, 21:31

Voll Gaga, aber genau das macht es hier aus. Ich freue mich schon das fertige Dio zu sehen.

9

Montag, 7. März 2011, 21:38

Warum Gaga ?

Hier was ich neben dem "Stehendes Gut Aufziehen" bei der Sovereign noch so am Diorama rumbastele.




Der kurfürstliche Brunnen und Fuhrpark . :abhau:




10

Dienstag, 22. März 2011, 18:03

GRANDIOS!!!

Also, wenn du das alles auf dem Niveau verwirklichst, dann wird das besser als in manch einem Museum :)

Was mich bei solchen Projekten als zu zweit auf 80m2 wohnender immer interessiert: hast du da ein eigenes Diorama-Zimmer bei dir zu Hause? Oder benötigt man da einen Hobby-Zweitwohnsitz...

LG, Mathias

11

Mittwoch, 23. März 2011, 07:21

Mist, wo du es jetzt erwähnst. ;( ;(

Wo stelle ich eigentlich dieses Diorama auf ?

Wir haben zwar 5 Zimmer, aber kein Dioramazimmer :( .
Welches meiner Kinder muss ausziehen, oder zerteile ich einfach das Ehebett und meine Frau muss ausziehen ?

Denke der Aufstellungsort wird das schwiergiste an diesem Diorama.

12

Mittwoch, 23. März 2011, 13:20

Hi,

Zitat

Mist, wo du es jetzt erwähnst.
Wo stelle ich eigentlich dieses Diorama auf ?
Wir haben zwar 5 Zimmer, aber kein Dioramazimmer .
Welches meiner Kinder muss ausziehen, oder zerteile ich einfach das Ehebett und meine Frau muss ausziehen ?
Denke der Aufstellungsort wird das schwiergiste an diesem Diorama.

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :lol: :lol:....evtl. auswürfeln.... :lol: :lol: :lol: ,....evtl. Im Esszimmer, da stehen bei anderen Modellbauern 3 Kriegsschiffe in einem Dio auf der langen Anrichte ;) :D
:wink:
Gruß Andreas

13

Mittwoch, 23. März 2011, 14:18

Ich denke diie Modellbauhersteller sollten mal langsam eine Kooperation mit den Bausparkassen eingehen.
Und günstige Dioramazimmeranbaudarlehen zu 0.5% eff. Zins anbieten.
Ne,ne, immer müssen die Kunden auf die besten Ideen kommen. :(

14

Mittwoch, 23. März 2011, 16:56

Da muss ich dir Recht geben :ok:

Als ich mein Hobbyraum beziehen durfte so ca.15 Quatratmeter hatte ich echt viel Platz und konnte die Modellbaukästen noch ordentlich aufbewahren :D . Jetzt einige jahre später müssen Besucher die ich reinlasse und natürlich beim rausgehen durchsucht werden :grins: einen Schutzhelm tragen da es pasieren kann, dass einige Kästen von oben zu regnen beginnen :abhau: :abhau: :abhau:

Also ich brauch mehr Platz aber wie :nixweis:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

15

Sonntag, 17. Juli 2011, 19:34

Hallo, Phase 2, sprich die Sovereign, ist fertig. Nun kann ich mich mehr der Phase 3, also diesem Diorama, widmen.






Es fehlen ja noch eine Unmenge an Booten und Staatsjachten. Hier die ersten Rohbauten der "Scratch" Staatsyachten




Auch denke ich über eine Scratch-Brücke nach, die sich über den Kanal spannt. Im Modelleisenbahnbereich habe ich keine geeignete Brücke gefunden.
Also muss ich wohl scratchen.

16

Freitag, 7. Oktober 2011, 16:56

Hallo,

nach langer Pause geht es nun doch in die Endphase. Leider war ich in den letzten Monaten nicht nur beim Basteln faul, auch beim Knipsen.

So enstanden schon die Häuser, Baum und Brücke ohne Photodokumentation.

Der Baum ist selbst gebastelt (gedrehter Draht und Gips, fertige Beflockung), die Brücke enstand aus Tunnelportalen in Spur N.

Die Häuser sind von Kibri, mit verdünnter, schwarzer Acrylfarbe gealtert. Sie sind noch nicht fest verklebt, ich denke noch über die richtige Position nach.
Sobald die Häuser fix und fertig sind geht es an die Figuren. Ich werde wohl noch einen kleines Holzlager dazubauen, einen Misthaufen gibt es schon :-) .
Dann fehlen eigentlich nur noch die Boote und Yachten, die Sovereign als Hauptakteur wartet ja schon einige Zeit auf Ihren Einsatz.





17

Freitag, 21. Oktober 2011, 10:06

Hallo,

die letzten Tage habe ich mit dem Gestalten und Malen von Figuren verbracht. Außer 3 Figuren der Stadtwache sind diese nun komplett.
An den Häusern fehlt noch die Beflaggung. Danach widme ich mich den Staatsyachten und Booten, einige habe ich ja schon bemalt.

Und dann kommt endlich die Hochzeit dieses Dioramas mit der Sovereign.

Das wird etwas stinken und langwierig sein, da ich mehrere Schichten von Giessharz aufbringen muß.








18

Samstag, 22. Oktober 2011, 12:08

Hi shippy, :wink:

sieht großartig aus. Erste Sahne aber echt. Und falls Du langeweile hast, so links und rechts von der Brücke könnte man sich noch einen kleinen " Wochenmarkt " vorstellen. Den Platz dafür hast Du ja wohlwissentlich schon freigehalten. :)

Ich bleibe gespannt

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

19

Samstag, 22. Oktober 2011, 12:55

Hallo,
kommt da eigentlich noch ne Beleuchtung in das Diorama?

Ich find´s bisher schon geil gelungen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

20

Samstag, 22. Oktober 2011, 16:18

Brücke könnte man sich noch einen kleinen " Wochenmarkt " vorstellen. Den Platz dafür hast Du ja wohlwissentlich schon freigehalten


Leider nicht, da die Figuren/Gespanne etwas umgruppiert wurden. Und so die freie Fläche hierfür nicht mehr ausreicht.

Dafür wird etwas anderes hinzugefügt. Eine Hauswand sieht mir zu "nackt" aus. :)


Auch gibt es keine Beleuchtung. Ich habe es nicht so mit Elektronik&Co. .

21

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:23

Hallo,

nun sind die Flaggen gehisst (beachtet bitte das Orange in der holländischen Flagge :D , historisch absolut korrekt ).
Zum Kaschieren einer nackten Seitenwand kam ein Baugerüst aus Polystorolleisten davor. Sieht ganz schön wackelig aus.

Nun fehlen eigentlich nur noch die Staatsjachten und die Sovereign.

ich denke nach einigen Detailarbeiten an der Sovereign werde ich diese am nächsten oder übernächsten Wochenende in Gießharz "versenken".












22

Montag, 31. Oktober 2011, 12:19

Hallo,

die Sovereign und das Diorama sind vermählt :abhau: .

Zwei Dosen je 800g Gießharz sind dabei drauf gegangen. Dem Harz habe ich etwas grün/blaue Ölfarbe untergemischt

Kritisch waren die ersten 10 min, da in dieser Zeit die Sovereign noch wegkippen konnte. Die wackelige Konstruktion, die dies verhindern sollte, zeigt das erste Photo.

Nun muss ich die Yachten und Boote fertigstellen, dann habe ich es endlich geschafft und kann die 2. und 3. Ebene Gießharz aufbringen.






Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

23

Montag, 31. Oktober 2011, 12:45

Berührend. Da gibts diesen ganz alten Modell.... und was Du draus machst... ich sitz und staune... einfach genial. Man riecht fast das Meer und den Hafen!
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

25

Montag, 31. Oktober 2011, 18:31

Hallo!

Auch von mir ein ganz großes Kompliment. Gießharz ist so eine Sache für sich... grandioser Effekt, aber wenn man's verhaut, dann komplett. Hätte wohl auch zuviel Angst gehabt, dass mir der Rumpf wegschmilzt.

Um die Tiefenwirkung zu verstärken, würde ich ab jetzt in jede folgende Schicht ein bisschen weniger Farbe ins Harz mischen und ab und an ein paar Blätter oder ähnliches mit eingießen... zb hinten, wo der Baum über den Kanal ragt. vlt könnte auch ein Fass irgendwo im Hafen treiben....

Weiter so - wird absolut hitverdächtig :)
LG, Mathias

PS: niveliert sich das Harz von alleine oder muss man es verstreichen, damit du überall die selbe Gusstiefe erreichst?

26

Montag, 31. Oktober 2011, 19:14

Danke für die Vorschläge, insbesondere mit dem Fass finde ich sehr interessant.

Und ein paar Staatsyachten und Boote werden die Szene ja auch noch beleben.

27

Montag, 31. Oktober 2011, 19:59

Hallo,
das wird ja einfach genial!

Ich hab leider nicht aufgepasst, sonst hätte ich noch einen Trick zusätzlich gehabt.
Man kann beim Eingießen von Schiffen Frischhaltefolie um den Rumpf legen.
Einfach Rumpf feucht machen und auflegen.
Beim straff ziehen schmiegt die sich dann exakt an den Rumpf.
Dann hätte man das Schiff nachher noch rausnehmen können.
Bei eventuellen Reparaturen - es kann ja auch beim Diorama was kaputtgehen -
wäre es eine gute Möglichkeit.
Aber ich glaube, da war ich zu spät...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

28

Dienstag, 1. November 2011, 07:56

Hallo,

danke für den Tip.

Wie verhält sich den die Folie bei Gießharz?

Schmilzt diese nicht ?

Aber da am Schluß ja noch ein paar Bugwellen an den Rumpf modelliert werden, wäre eine Entnahme des Schiffs spätestens dann nicht mehr möglich.

29

Dienstag, 1. November 2011, 10:20

Hallo,
ich habe bisher keine so hohen Temperaturen bei Einsatz von Frischhaltefolie gehabt.
Ich bin da eher übervorsichtig...

Und bei Bugwellen und ähnlichem hast du da auch kein Problem.
Solange keine Unterschneidungen da sind, lässt sich alles entnehmen.
Ich hatte nur mal Probleme durch Feuchtigkeit,
da saugt sich das dann schon mal fest.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

30

Dienstag, 1. November 2011, 10:48

Na ja, Gießharz entwickelt schon eine gewisse Wärme.

Am Schluss klebt die Folie am Rumpf und ich krieg sie ohne Farbverlust nicht mehr runter.

Bei Gips&Co. kann ich das nachvollziehen, aber Gießharz entwickelt nun mal einen grössere Reaktionswärme.

Auf jeden Fall ist die Sovereign jetzt felsenfest verankert, die bombt die gesamt holländische Flotte nicht raus :)

Werbung