Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 14:26

10m Entfernungsmesser mit Panzerdrehhaube der MKB Fjell

Hallo Modellbaukollegen! :wink:

Nach langen Überlegungen und viel hin und her habe ich mich entschieden, meine begonnenen Eigenbau-Projekte aus dem Atlantikwall nun langsam aber sicher doch bis zur Fertigstellung weiterzubauen. Das bedeutet natürlich auch das die Modelle somit nicht mehr zum Verkauf stehen!

Daher möchte ich euch heute die ersten Bilder eines weiteren Projektes von mir zeigen. Es handelt sich um einen 10-Meter E-Meßbalken in Panzerdrehhaube, wie er in der Marineküstenbatterie Fjell zu finden war.

Der Modellmaßstab ist 1/35!



Bei dem unteren Meßbalken-Rohling handelt es sich um den, welcher für den E-Meßer der Batterie Fjell gedacht ist.







Der Rohling entstand aus 12mm Alu-Rohr, Plastikkarte, etwas Spachtelmaße und zwei Spritzenstempeln wie sie in 5ml Spritzen zu finden sind.

Auch an meinen anderen Projekten gab es in der letzten Zeit einige Fortschritte die ich Euch nicht vorenthalten werde.
Die neuesten Bilder dazu werdet ihr schon bald in den entsprechenden Bauberichten finden.

Gruß
Dietmar
:prost:

2

Freitag, 31. Dezember 2010, 00:56

Hey Dietmar, schau mir deine Neuigkeiten immer gern an, und die sind auch immer sehr gut hergestellt!!!!! Kann mir diese auch schon lackiert vorstellen, was ich mich aber frage, wird das ganze noch mal zu einem Diorama zusammen gesetzt? Vielleicht hab ich die vorherigen Berichte auch einfach nicht genau gelesen, dennoch würd ich mich über ne Antwort freuen.

Beste Grüße der Piti

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. Dezember 2010, 10:45

Hallo
Da ich nicht in dem Metier batle,habe ich mal eine Frage. Was ist ein 10m Entfernungsmesser? Entfernungsmeser ist klar,aber 10m?
Ist er 10 mbreit oder warum?
Ist ernst gemeint die Frage.
Mfg Hannibanni

  • »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:38

Hallo Kollegen! :wink:

@ Piti: Jedes dieser Modelle wird am Ende in eine kleine Dio-Base gesetzt. Schon allein weil sie damit in der Präsentation besser aussehen. Die Bases werde ich jedoch recht einfach gestallten, da das jeweilige Dio seinen Betrachter nicht vom eigentlichen Modell ablenken soll. Sind aber halt alles Langzeitprojekte. Im wahrsten Sinne des Wortes. Obwohl ich sehr lange an diesen Modellen arbeite, bin ich immer wieder mit weiteren Recherchen zu diesem Thema beschäftigt. Und diese Ergebnisse lasse ich soweit nötig auch direkt in meine Modelle einfließen.
Bei den Geschütztürmen habe ich z.B. festgestellt, dass im laufe der Jahre und ihrer Funktion diverse kleine umbauten (u.a. Türen und Zusatzpanzerungen der Decken) an den Originalen stattgefunden haben, welche auf ihren ursprünglichen Standorten (Schiffsdecks) nicht vorhanden waren. Dieses ergibt sich aus dem Bildmaterial, welches ich im laufe der Jahre zu dieser Thematik angesammelt habe.

@ hannibanni: Die Bezeichnung 10m bezieht sich tatsächlich, wie du schon vermutet hast, auf die Länge des Meßbalkens. Der 10m E-Meßer hatte eine Balkenlänge von 10,50m. Der Abstand zwischen der linken und der rechten Optik betrug 10m. Je nach ihrem Einsatzzweck gab es folgende E-Meßgeräte: 1m, 2m, 4m, 6m, und 10m. Die 10m und 6m Geräte wurden im Rahmen des Atlantikwalles eigentlich immer auf den Feuerleitständen mit Panzerdrehhauben aus Stahl versehen. Anfangs standen die meisten kleineren E-Meßer auch nur in offenen Betonbettungen. Im laufe der Kriegsjahre wurden jedoch auch diese offenen Bettungen mit Betondecken versehen.

Gruß
Dietmar
:prost:

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Januar 2011, 14:07

Hallo Dietmar
Vielen dank für die Erklärung. Na Mann lernt nie aus.
Mfg Hannibanni
:ok:

  • »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:30

Hallo Modellbaukollegen! :wink:

Auch bei dieser Baustelle hat es ein paar kleine Fortschritte gegeben. Und die will ich euch nicht vorenthalten.

Der Rohling für den Korpus der Panzerdrehhaube ist aus 10mm dicken Tepafit entstanden. Hierfür wurden aus besagten Material einzelne Scheiben mit verschiedenen Durschmessern ausgeschnitten und aufeinander verklebt.





In den Rohbau wurde dann auch gleich der E-Meßbalken in passender Höhe mit eingefügt.







Der Stahlstift in der Mitte der Panzerdrehhaube diente nur zur Zentrierung der einzelnen Scheiben.
Die unterste Ebene wurde bereits mit einer ersten Schicht Spachtelmasse aufmodelliert.



Das war es für heute. Fortsetzung folgt! ;)

Gruß
Dietmar
:prost:

  • »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. März 2011, 18:07

Hallo Modellbaukollegen! :wink:

Auf dieser Baustelle hat es kleine Fortschritte gegeben die ich euch nicht vorenthalten möchte.
So wurde mit Spachtelmaße die gesamte Außenform der Panzerdrehhaube aufgebaut.





Das war eine echte "Spachtelorgie" :cracy:
Fortsetzung folgt!

Gruß
Dietmar
:prost:

  • »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. März 2011, 20:05

Hallo Modellbaukollegen! :wink:

Für die Panzerdrehhaube des E-Meßers habe ich inzwischen die Bodenplatte der Lafette, welche das drehen des Haube um 360 Grad erlaubte, angefertigt. Hier verwendete ich mal wieder einen der bewährten "Flip-Off" Verschlüße, etwas Plastikkarte und ein Sechskant-Polystyrol Profil.



Bald gehts weiter!

Gruß
Dietmar
:prost:

9

Donnerstag, 17. März 2011, 21:31

Hallo

Sieht super aus man ist schon richtig auf das endergebnis gespannt :respekt:

Gruß Dominik

  • »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. März 2011, 09:35

Hallo Dominik! :wink:

Freut mich wenn´s gefällt. Was das Endergebniss betrifft, hoffe ich dieses Jahr die hier vorgestellten Langzeitprojekte abschließen zu können. Vorrausetzung ist das ich möglichts bald meine beiden Ausstellungsräume renoviert und eingerichtet habe. Erst damit habe ich die Möglichkeit meine Modelle in einem angemeßenen Rahmen unterzubringen :grins: . Aber ich denke das ich die beiden Räume bis zum Sommer fertig habe :grins: :grins: .

Gruß
Dietmar
:prost:

  • »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. März 2011, 20:50

Hallo Modellbaukollegen! :wink:

Nach unzähligen Spachtel- und Schleifdurchgängen kann ich euch nun die neuesten Bilder dieser Baustelle präsentieren. Nach dem abschließenden grundieren mit einem Feinspachtel und einem letzten verschleifen ist nun der Korpus der Panzerdrehhaube grob fertiggestellt.





Aus Plastikplatte, Spachtelmaße und Röhren-Profilen entstanden an den Enden des Meßbalkens die Optiken.





Und das war es auch schon wieder auf dieser Baustelle für Heute. Kritik und Verbesserungsvorschläge dürfen ruhig geäußert werden. Fortsetzung folgt!

Gruß
Dietmar
:prost:

  • »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. April 2012, 20:33

Hallo Modellbaugemeinde! :wink:

Zur Zeit arbeite ich auf dieser Bausatelle ein klein wenig weiter. Daher werde ich euch hier schon Bald ein paar neue Bilder zu dem 10m E-Meßgerät und den neuesten Baufortschritten zeigen können.

Gruß
Dietmar
:prost:

  • »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. April 2012, 16:43

Hallo Modellbaugemeinde! :wink:

Wie bereits von mir angekündigt arbeite ich auch an diesem Projekt ein wenig weiter. So habe ich zwischenzeitlich aus einer kleinen Pinwand eine Dioramengrundplatte angefertigt. Aus einem Stück Kapa Line Platte entstand ein kleiner Betonsockel zur Aufnahme der Panzerkuppel. Danach habe ich ebenfalls aus einer Kapa Line Platte den Dioramenuntergrund zugeschnitten, welcher zur Darstellung eines kleinen Stückes Bunkerdecke dient. Hier sind die Bilder des derzeitigen Bauzustandes.


Der Betonsockel zur Aufnahme der Panzerkuppel.




Die Panzerkuppel auf der Dio-Grundplatte, welche die Bunkerdecke darstellen wird.

Der E-Meßbalken wird natürlich noch weiter detailiert. Die Bilder dazu werde ich euch zu gegebener Zeit natürlich hier zeigen!

Gruß
Dietmar
:prost:

Werbung