Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Dezember 2010, 09:02

Scania 164 twinsteer "J. Therkildsen Transport"

Hallo an alle Forenmitglieder

Erstmals nachträglich frohe Weihnachten aus dem sehr, sehr kaltem und verschneitem Dänemark :rrr:

Möchte Euch hiermit meine letzte Modellarbeit vorstellen.

Dieses Modell habe ich als Geschenk für den Besizter gemacht, und es wurde an seinem Geburtstag - gerade vor Weihnachten überreicht.
Als Basis habe ich den 4-serien scania von Italeri genommen. Der Umbau zum Twinsteer habe ich mittels den Umbausatz von M&G Mouldings in England gemacht. Die Flachen hinteren Kotflügel und die "Open step" Teile an der Stosstange kommen von H.A.Models in Dänemark. Alle Anbauteile wir Rückleuchten, Tank, Werkzeugkasten osv... sind aus Evergreen Platten/profile hergestellt. Lackierung wurde mittels Airbrush gemacht, wobei ich solche "fadings" mit Silber das erst mal bei diesem Modell gemacht habe - echt eine riesen Fummelarbeit wo man sehr viel Abdeckband braucht :cracy:

Die Decals hat mir ein Freund gemacht, und als letztes wurde es mit 3 schichten Klarlack(Autolack/Airbrush) versiegelt.

Im Innenraum hat sich auch einiges getan - Lederlook, umgebaute Sitze usv usv..... - aber jetzt genug geschrieben, hier ein paar Bilder vom Modell :ok:











Jetzt kann ich nur hoffen das Euch mein Modell einigermasen gefällt ;) Für Kritik und Kommentare bin ich jederzeit offen (muss ja auch lernen) !

Wünche hiermit alle Forenmitglieder und Lesern ein frohes neues Jahr - kommt gut durch, damit ich und andere noch weitere tolle Modelle anschauen können :prost:

Mfg
Sören

2

Montag, 27. Dezember 2010, 09:57

Hallo Sören

Jetzt kann ich nur hoffen das Euch mein Modell einigermasen gefällt

Du machst Witze oder ;) ?

Dein Scania gefällt mir ausgesprochen gut :) . Die Lackierung ist sehr gut geworden und auch die Umbauarbeiten sind nicht ausser Acht zu lassen :ok: .
Also, rundum ein gelungenes Modell an dem der Besitzer sicher viel Freude haben wird :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

3

Montag, 27. Dezember 2010, 10:45

Hallo Sören, :wink:

Dein Scania gefällt mir sehr gut :ok: auch die Lackierung und die Anbauteile sind sehr schön. :respekt: :respekt:

Gruß Klaus :wink:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Dezember 2010, 11:37

Wow! Ein Riesenkompliment nach Dänemark für eine super professionelle und blitzsaubere Arbeit!

Verbunden damit die Bitte mal kurz zu beschreiben, wie Du das Lack-Fading (grün / silber) genau genacht hast?
Ist der Übergang frei Hand "geairbrushed", oder hast Du Dir eine Art Schablone in geringem Abstand aufgeklebt?
Auch denkbar ist ja die Gun an einer Führung entlang zu bewegen.

Mir schwebt so etwas nämlich auch bei einem aktuellen Bootsbauprojekt vor...

Danke schon mal und Gruß gen Norden,
Johannes

P.S.: da war einmal ein König mit vielen Kindern - jeden Sonntag gab es Taschengeld - da ließ er seine Kinder kommen und sagte zu jedem: "Däm ne Mark und Däm ne Mark und..." :abhau:

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Dezember 2010, 11:49

Hallo Sören,

ein wirkliches Topmodell hast du da gebaut!! :ok:
Meinen größten Respekt für die Lackierung!!! Das Ergebnis lohnt aber den Aufwand beim Abkleben auf jeden Fall.
Auch die Innenraumgestaltung finde ich top! Sehr schöne Detailarbeit!

Sg.
:wink:
Martin

6

Montag, 27. Dezember 2010, 13:48

Hi Sören,

also um ehrlich zu sein. Er gefällt mir soo einigermaßen;) Spinner du.... :thumbsup:

Der sieht doch erste Sahne aus!!! Allein der Innenraum verdient meiner Meinung nach die Bezeichnung excellent. Bin eigentlich nicht so der Freund von Showtrucks. Aber ich finde deinen nicht so übertrieben wenn du verstehst. Er ist an der ein oder anderen Stelle zwar verkleidet aber man kann sich immer noch vorstellen dass er auch im normalen Transport eingesetzt wird.

Einfach top...

Liebe Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

7

Montag, 27. Dezember 2010, 16:47

Hallo Sören,

ich kann mich den anderen nur anschließen, der sied einfach nur klasse aus :ok: :ok: :ok:

Gruß Heiko

8

Montag, 27. Dezember 2010, 16:58

Servus Sören :wink:

kann mich nur meinen Vorgängern anschließen dein Scania ist echt top. Also ich finde nichts was mich stört an deinem Modell.
Die einzige Frage die ich hab wie hast du die Innenverkleidung gemacht???? :nixweis:

9

Dienstag, 28. Dezember 2010, 08:57

Hallo Allerseits

Erstmals vielen, vielen Dank für Euren Lob meines Modell - freut mich sehr.

@jo-loom
Johannes - werde mein bestes tun, um Dir den Vorgang aufführlich bez. des Fadings zu erklären (Bilder vom Prozess habe ich keine guten):
1. Nachdem ich erstmals das grüne lackiert habe, wurden die Felder, die nachher nicht Blau sein sollten, abgedeckt (Tamiya tape)und das Blau wurde lackiert.
2. Nach dem trocknen (1 Tag) wurde das Blau wieder eingedeckt, damit keine Silberfarbe dazukommt.
3. Dann habe ich ein normales stück Papier (A4) genommen und gegen das Modell gelegt(mit der Hand festgehalten) - mann muss aber beachten dass das Papier nicht 100% aufliegt, ansonsten kriegt man eine scharfe kante(ist mir auch an ein paar Stellen passiert). Also gewünschte dicke des Streifen festlegen und lossprühen.
4. Diesen Prozess wiederholt man an JEDER Seite wo das Fading sein muss. Bei kleineren Trockenperioden kann das also etwas dauern.
5. Noch was - wo die Oberfläche sich biegt, muss man versuchen das Papier irgendwie in die richtige Form zu schneiden.

Hoffe dies gibt Dir irgend eine Idee wie das gemacht wurde ?

@Mc-Gyver 1987
Hi Roman - Der Besitzer würde sich aber freuen dass Du seinen Truck als Showtruck ansiehst. Der LKW wird Täglich als gans normales Arbeitstier benutzt - habe da ein paar Bilder vom LKW wo er total verdreckt dasteht - im Schnee und alles ;O) Aber hast ja recht - diese Art von Lackierung sieht man nicht alle Tage !

@Scania Fan87
Das mit der Innenausstattung ist so ´ne Sache - die besteht halt aus vielen individuellen Teilen die entweder gekauft wurden oder selber hergestellt sind.
ZB. die Sitze sind die vom Bausats, halt nur umgebaut. Das Knopfleder ist so ein schaumzeug dass Vaacumgeformt wurde, danach zugeschnitten und eingeklebt. Gardine sind per Hand gemacht, sowie der Arbeitstisch und andere Kleinteile. Alles wurde mit Revell Aqua Farben gesprüht - obwohl das Blau eine eigenmischung ist.

Hoffe hiermit Eure Fragen beantworten zu haben - ansonsten stellt wieder Fragen, und ich werde versuchen auf beste Weise zu antworten.

Gruss
Sören

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 15:15

Hi Sören,

was soll ich großartig sagen, einfach nur geil gebaut. Innen wie außen, top. :ok:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 19:36

Hallo Sören, :wink:
auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Da hast du euch einen klasse Scania auf die Räder gestellt... Ganz großen :respekt: :dafür:
Vor allem die Lackierung ist einfach nur 8o :cracy: ganz großes Kino... :ok: :ok: :ok:

Weiter so... Viele Grüße, Silvio

LKW-Bauer

unregistriert

12

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:47

Hallo Sören,

wirklich ein sehr schönes Modell.

Die Dänen haben einfach meines erachtens die schönsten Lackierungen!

Nochmal ein Kompliment, einfach toll gebaut! :ok:



Meinen Vollsten :respekt: :dafür:

Patrick

13

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:52

Spitzenmäßig...........

Mehr kann man dzu nicht sagen....Modellau auf Höchste Stufe..GERADE die Lackierung, und DAS ist es eben, worauf man Zuerst Schaut.

Wunderschön gemacht :respekt:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

14

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 15:18

Hallo Sören,

wieder ein sehr schönes Scania-Modell von Dir! :ok: :ok:

:respekt:

Gruß Gábor :wink:

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

15

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:41

Hallo Sören, :wink:

ich habe nochmal eine Frage, bezüglich deiner Inneneinrichtung... kannst du von den Verkleidungsteilen an den Wänden ein paar Bilder zeigen, wo du sie hergestellt hast... :nixweis: Ich würde das bei meinem Scania T580 der Firma EBBE K. JENSEN auch gerne so nachbauen. Hab aber noch keinen Plan, wie ich das machen soll... Hoffe, du kannst mir da helfen :hand:

viele Grüße, Silvio :prost:

16

Samstag, 1. Januar 2011, 16:57

Hi All :wink:

Nochmals herzlichen Dank für Eure sehr positiven Kommentare - freut mich ausserordentlich :)

@Silvio
Ein Bild vom herstellen des Materials - leider nein. Habe das Material so gekauft. Früher habe ich es aus Knetmasse hergestellt - war aber ziemlich dick nachher.
Heute benutze ich solche Schaumplatten - die im Vaacum verfahren hergestellt werden. Ich habe diese Platten über H.A.Models aus Dänemark bezogen.
Ich weiss der H.A.Models ist wieder im Märtz in Jabbeke/Belgien dabei. Falls du solange warten kannst, kriegst du die Platten bei Ihm da.

Keine grosse Hilfe - ich weiss ;( aber leider kann ich da nix tuen.

Gruss - und ein frohes neues Jahr an alle.
Sören

17

Samstag, 1. Januar 2011, 17:08

Echt wow! Was soll man da noch sagen? Die Lackierung finde ich auch mal geil. Mal was komplett anderes.
Bin mal gespannt was du als nächtes bastelst.
:ok: :ok: :ok: :ok:


Gruß Chris.

18

Sonntag, 2. Januar 2011, 16:09

Hallo Sören,

das ist ein Umbau der Extraklasse,sehr schönes Design,nicht so knall bunt wie viele andere Skandinavische Trucks.

Den kann man sich immer wieder anschauen und entdeckt immer wieder schöne Detaillösungen , bitte mehr davon...............

Gruß Jan :prost:

Werbung