Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Dezember 2010, 17:17

68er Pontiac Firebird Convertible

Hallo Leute !

Mein nächstes Projekt steht schon in den Startlöchern. Nach langer Überlegung welcher Bausatz es sein soll, habe ich mich dazu entschlossen meinen 1:1 Firebird mal in verkleinerten Maßstab zu präsentieren.

Hier mal das Vorbild - meine Sparbüchse ;-) :



Entstehen soll er aus dem Bausatz von Revell:





Es gibt zwar in den USA einen speziellen Umbausatz zum Cabrio, ich habe mir diesen sogar extra geordert, nur ist die Qualität und vor allem die Passgenauigkeit nicht gerade das gelbe vom Ei. Es kam daher mal die geätze Säge zum Handkuss und Ritsch Ratsch war das Dach mal ab.



So das waren mal die ersten Schritte.

mfg Jürgen

DominiksBruder

unregistriert

2

Sonntag, 26. Dezember 2010, 20:30

Na endlich mal das Auto aus Deinem Avatar! Ich finde das ja mal richtig cool :) Da schau ich Dir definitiv zu - als Fahrer einer 3. Generation ;) Den Bausatz habe ich auch noch rum liegen. Schön!

Frage vornweg: baust Du ihn offen oder geschlossen (Verdeck)? Oder gar wahlweise? Das finde ich mordscool, sein eigenes Auto zu bauen. Dann braucht man für Details nicht wie bekloppt im www suchen sondern nur die Augen schließen und an die letzte Fahrt zurück denken. Freue mich!

3

Montag, 27. Dezember 2010, 00:12

Hallo Christian !

Freut mich das du beim Bau auch dabei bist.

Ich werde ihn zunächst mal offen bauen - ob eine geschlossene Verdeckvariante dazu kommt werd ich beim Bau dann entscheiden.

Da hast recht die Suche im WWW entfällt, wobei wenn man vom Orignal her die ganzen Details genau kennt, wird die Umsetzung nicht gerade leichter ;-)))

Bin gespannt was der Bau alles so bringt. Die Qualität des Bausatzes ist ja nicht gerade sehr detailiert und die Ausführung bedarf einiger Nacharbeit was ich so auf den ersten Blick mal gesehen habe.

mfg Jürgen

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Dezember 2010, 01:38

Hallo Jürgen - mein Freund!

Deine Sparbüchse hat aber eine groooooßen Schlitz :ok: uiuiui! Ist aber auch ein schicker Wagen - Respekt schon mal für Deinen "echten" Feuervogel :ok: :ok: :ok:

Mein Bruder hat es vorneweg genommen - schön, wenn man sein Auto nachbaut. Ich schau Dir mal hemmungslos über die Schultern. :five:
Das Dach ist ja schon mal ab...

5

Dienstag, 28. Dezember 2010, 00:25

Hi Jürgen

SUPER..das du dein Auto Baust ein Wirklich Herrliches Teil. Ich bin zwar Überhaupt KEIN Cabrio Fan aber DER Gefällt mir dann doch Gut :ok: .
Positiv auch, das DU den Umbau selber machst und nicht auf den Umbaukit Zurück greifst. Oftmals ist das Zubehör aus AMI land der reinste Schiefe nicht passende Schrott X( ....Müll sozusagen.

Die Felgen usw. die du an deinem 1:1 er hast sind ja gar kein Problem..CRAGAR SS liegen ja in Vielen KIT,S dabei.....dann mal Los. Ich bin Dabei ;) :ok:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

6

Dienstag, 28. Dezember 2010, 01:46

Servus Jürgen,

na endlich baust du deinen 68er!
Dass ich dein Original richtig klasse finde, weißt du ja eh und die ersten Schritte am Modell sehen auch schon gewohnt super aus! :thumbup:
Bist also jetzt der nächste, der ein Dach abgeschnitten hat! ;)

Mein Kumpel Mike (TLF16) hat deinen Firebird übrigens dieses Jahr in Knittelfeld (?) abgelichtet. ;)

Gruß Jonas :prost:

7

Sonntag, 2. Januar 2011, 00:38

Hi Leute !

@oldstyle: ja da hast recht die Cragars gibts in vielen Bausätzen, aber das man wirklich die guten u vor allem richtigen bekommt ist nicht leicht.

@jonas: der Bird in Knittelfeld ja das war meiner, cool das dein Kumpel ihn auch abgelichtet hat - kann man wieder mal sehen wie klein die Welt ist;-)

Hier mal ein Pic von der Passgenauigkeit der Motorhaube - da muss ich unbedingt ran gehen so kann ich das nicht lassen:



Hier mal die ersten Korrekturarbeiten an der Karosserie - diese Trennfuge gehört nicht aufs Cabrio:



So sieht mal das unbehandelte Amaturenbrett aus - eine Katastrophe



wenn man weiß wie es in Wirklichkeit an meinem Bird aussieht - ein Foto zum Vergleich:



Ich glaube das wird mehr Arbeit als zuerst angenommen.

mfg Jürgen

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Januar 2011, 12:54

Ich glaube das wird mehr Arbeit als zuerst angenommen.

Jap Jürgen, so sieht das aus...jetzt erkennt man erst mal, wie grob doch die Modelle geschnitzt sind.
Auf Deine Umsetzung des dashboards (is ja ein Ami, sonst würd ich Amaturenbrett schreiben :lol: ) bin ich auch gespannt.

Bist Du Dir sicher, das die Trennfugen bei Deinem Bird nicht zugespachtelt wurden :abhau: - nein :!! :motz: ! Spaß bei Seite! Ich gehe davon aus, das Du Dein Schmuckstück in und auswendig kennst :ok:

Laß Dich von mir nicht aufhalten, weiter machen :D

9

Sonntag, 2. Januar 2011, 18:55

Ich glaube das wird mehr Arbeit als zuerst angenommen.

Jap Jürgen, so sieht das aus...jetzt erkennt man erst mal, wie grob doch die Modelle geschnitzt sind.
Auf Deine Umsetzung des dashboards (is ja ein Ami, sonst würd ich Amaturenbrett schreiben :lol: ) bin ich auch gespannt.

Bist Du Dir sicher, das die Trennfugen bei Deinem Bird nicht zugespachtelt wurden :abhau: - nein :!! :motz: ! Spaß bei Seite! Ich gehe davon aus, das Du Dein Schmuckstück in und auswendig kennst :ok:

Laß Dich von mir nicht aufhalten, weiter machen :D


Hi Dominik !

Betreffend der Trennfugen bin ich mir ziemlich ;-) sicher.

zB guckst du hier:



Ist echt arg - wenn man so den direkten Vergleich von Modell zu Orginial hat - da ist einiges zu finden, was SEHR grob ausgeführt ist. Derzeit bin ich mal am überlegen und basteln der richtigen Bereifung. Vielleicht gibts heut abend schon Fotos davon.

mfg Jürgen

10

Montag, 3. Januar 2011, 00:32

Hallo Leute!

Weiter gehts wie beschrieben mit den Reifen. Da ich leider keine entsprechenden finden konnte musste ich mir welche aus der Krabbelkiste umbauen.

Hier mal der Anfang - die Schrift wurde entfernt:



Ein glatter Schnitt mitten durch:



Dann wurde ensprechend der Originalbreite meiner Vorderreifen etwas Material entfernt, die Reifen wieder zusammengeklebt und abgeformt:

(rechts der Originale aus der Kiste) (Mitte der Resinabguss) (Links der fertige Vorderreifen lackiert mit Decals u Cragar Felge)



Jetzt gehts an den Bau der hinteren Felgen u Reifen.

mfg Jürgen

11

Montag, 3. Januar 2011, 11:48

Servus Jürgen,




schön! :thumbup:
Der Rest sieht natürlich auch klasse aus! ;)

Gruß Jonas :prost:

Kammerfeger

unregistriert

12

Montag, 3. Januar 2011, 13:21

wenn man weiß wie es in Wirklichkeit an meinem Bird aussieht - ein Foto zum Vergleich:

@Jürgen

warum kaufst du dir auch so ein reich detailiertes Original-Fahrzeug? selber schuld :abhau: :abhau:

denke du wirst das alles hinbekommen. :ok:

:wink:

DominiksBruder

unregistriert

13

Montag, 3. Januar 2011, 17:07

Michi, Michi, Michi ;) Auch was dran...

Die Räder sehen schick aus! Bin schon auf die ganzen anderen Ungenauigkeiten beim Modell gespannt. Ich habe den Trans Am auch noch im Regal liegen und bekomme jetzt schon ein schlechtes Gewissen, ihn einfach so aus der Box zu bauen. Schon alleine das Amaturenbrett.... Manman. Da bin ich mal gespannt.

14

Montag, 3. Januar 2011, 17:59

Servus Jürgen

Jaaaaa...So ist das schön mit den Rädern :ok: von deiner Giess Quali konnt ich mich ja selbst schon Überzeugen. Super ...da sind ANDERE Nicht besser ;) ...nur Teurer :D

Das mit dem Armaturen brett ist klar...ist ne menge Arbeit aber ich hätte da schon ein paar Ideen, wie man das Umsetzen könnte :) ;)

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

15

Montag, 3. Januar 2011, 22:49

Hallo Leute !

Schön zu lesen, dass ihr am Bau teilhabt.

Heute war ich mal wieder etwas fleissig und konnte die hintere Bereifung fertigstellen. Ob ich die selbstgedrehten Aluringe so lasse oder mir etwas andere noch drehe weiß ich noch nicht - werd ich später entscheiden mal.

Hier mal die erste Stellprobe mit den Rädern:





Denke fürs erste schaut es mal nicht so schlecht aus.

mfg Jürgen

16

Montag, 3. Januar 2011, 22:58

Servus Jürgen,


...fürs erste schaut es mal nicht so schlecht aus.

das würd´ ich aber auch sagen! :thumbup:

Gruß Jonas

17

Montag, 3. Januar 2011, 23:58

Spitzen Räder Jürgen :thumbsup:

Und mit den Aufreibebuchstaben sieht das Ganze Gleich 100 Besser aus....Also so ein SET muß ich haben :)

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

18

Dienstag, 4. Januar 2011, 00:17

Hallo Leute !!!

Freut mich, dass euch die Räder und der "Stance" gefallen.

@Uwe: Das sind keine Aufreibebuchstaben - das sind Decals aus den USA.

mfg Jürgen

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 4. Januar 2011, 01:28

Jap, Jürgen, die Räder gefallen :ok: :ok: :ok: ! Und das sieht so leicht aus, mit dem Abgiessen 8| ....jetzt muß ich doch auch mal damit experimentieren....

20

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:49

Hi !

So hier gehts auch mal langsam weiter.

Zunächst mal ordentlich geschliffen die Karosserie und mit weißer feiner Tamiyagrundierung lackiert:



Danach erfolgte der Lackauftrag mit Autolack:



Nach dem Durchtrocknen erfolgt wieder ein ordentlicher Zwischenschliff u als nächster Arbeitsgang der 2 Komponenten Autoklarlack.

Die Chromteile wurden auch schon alle entchromt und mit Alclad erhielten sie den richtigen Chromglanz:



So das wars mal wieder von mir.

mfg Jürgen

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 25. Januar 2011, 21:36

Hallo Admins,

diesen Thread bitte umgehend schließen weil man hier nicht richtig posten kann!!!

Warum?

NA ES GIBT KEINEN SABBERNDEN SMILEY MIT WEIT AUFGERISSENEN AUGEN DEM KIEFER HERUNTERHÄNGT!!!

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau:


Spaß beiseite...


-----------------
Hallo Jürgen,

sehr sehr schönes Projekt und ein äußerst tolles Sahnestück was du real dein Eigen nennen kannst! :ok:
Wer wünscht sich nicht so eine urige Karre mit fettem Sound zuhause zu haben...hmmm...*schwärm*.... :love: :love: :love:

Ich bin gespannt wie weit du dich dem Original nähern kannst und verfolge den BB aufmerksam weiter!

MfG *sabberwegwisch*
Martin :wink:

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 25. Januar 2011, 22:24

Hi Jürgen

Find ich echt klasse, das du dein Orginal in 1:24 nach bauen tust....sieht echt klasse aus... :ok:

23

Donnerstag, 27. Januar 2011, 20:42

Servus Jürgen

ahh wieder Allerfeinst Vorgearbeitet :ok: ...perfekter Chrom...so sollte das aussehen.

Ich werde Deine Methode mal Testen....für die Radkappen ;)

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

24

Donnerstag, 27. Januar 2011, 22:24

moin jürgen,

was soll man dazu sagen. absolut mein ding, rotes auto und ordentlich chrom dazu (siehe mein avatar). würde mein spielzeugauto auch gerne nachbauen, aber leider gibts den nur mit 5 türen. :(

werde hier auf jeden fall dran bleiben.

gruß sven

DominiksBruder

unregistriert

25

Freitag, 28. Januar 2011, 20:23

Alclad ist schon megacool!

26

Samstag, 29. Januar 2011, 17:47

@ Jürgen

na...inzwischen ne Lösung für,s armaturenbrett gefunden? ;)

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

27

Sonntag, 30. Januar 2011, 18:03

Hi Uwe !

Ja ist schon in Arbeit das Amaturenbrett - einiges an Fummelei das Ganze - aber heißt ja nicht umsonst Modellbau ;) ;) ;)

mfg Jürgen

28

Montag, 21. Februar 2011, 23:53

Hallo Leute !

Auch hier bei der Baustelle gehts mal wieder etwas weiter. Nun konnte ich den Bau des Innenraums schon fast abschliesen. Es fehlt noch das Lenkrad, die Gurte u ein paar Embleme aber ansonsten schon fertig.



Die Lackierung des Firebirds zeigte bei der Durchtrocknung dann doch einige Schwachstellen, wobe ich mich entschlossen habe neu zu lackieren. Also ab damit in die Bremsflüssigkeit u jetzt ist mal wieder warten angesagt.

mfg Jürgen

29

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:27

Schade um die Karo. Aber der Innenraum sieht schon sehr schön aus.

Gruß
Stefan

30

Donnerstag, 24. Februar 2011, 19:29

Hallo Jürgen

Sauber gearbeitet + kleine Gimmicks verarbeitet...SO bin Ich das gewohnt...Klasse...wie immer :ok:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Werbung