Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Dezember 2010, 16:23

Decals werden nicht transparent

Hi Leute..

Ich bin gerade an einem Stockcarbausatz an der Haube und wie auf den Fotos zu sehen wird der Untergrund des Decals nach ner Zeit weißlich. Das is mir noch nie passiert und ich weis nicht recht damit umzugehen. Ich wollte jetzt noch das Decals mit Gunze Klarlack versiegeln aber wenn es darunter so milchig bleibt, wird das wohl nix werden. Ich wollte nun fragen, ob ihr mir helfen könnt. Gut der Bausatz is schon ein paar Tage alt aber kann man da noch was machen..?




Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.. Danke euch schon mal.

2

Sonntag, 26. Dezember 2010, 17:33

So doll habe ich das zwar noch nicht gesehen, aber es wird sich um eingeschlossene Luft handeln. Versuche einen Weichmacher, etwa Micro Sol. Nach 1-2 Minuten wird das Decal total weich und schmiegt sich der Unterlage perfekt an. Falten oder große Lufteinschlüsse wirst du los, indem du mit einem scharfen Skalpell einen gezielten Schnitt setzt oder einfach mit einer Nadel. Tupfe mit einem kurzen Pinsel oder einem Schwämmchen immer wieder über die Problemstellen, ggf tunke ihn nochmal in Micro Sol. Aber Vorsicht! Das Decal wird extrem dünn und empfindlich. Sobald das Zeug anfängt zu wirken, kannst du es NICHT mehr bewegen! Es geht kaputt! Wenn es anfängt, schrumpelig zu werden, keine Panik, einfach ab dann in Ruhe lassen. Es sieht nachher aus, wie gemalt.
lieben Gruß
Frank

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Dezember 2010, 17:36

Hi Tom
Wie alt sind die Decals ,der Klarlack ? :hey: Ich bin sicher , zwischen dem Decal und dem Untergrund ist Luft. Also das Decal liegt nicht 100% gleichmäßig auf.Um das auszuschließen
verwende ich Weichmacher und zusätzlich schneide ich das Decal noch Haarscharf aus.Wäre bei deiner Motorhaube der durchsichtige Decalanteil zwischen Scooby und der Schrift.
Nachdem Klarlack drauf ist,wird nix mehr zu korregieren sein.Man sieht jetzt jede Veränderung und würde da noch schlimmer aussehen.
Schon mal bei Ebay geguckt,evtl gibts da die Decals ohne Auto.
Ach ja, nicht jeder Klarlack kommt mit den Decals klar. ;)

Gruß Fredl

4

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:14

Vielen Dank erstmal für die rasche Hilfe.

Ja also der bausatz selbr ist schon ne Ecke alt. Von 1997 soll der sein und ich habe Gott sei dank, noch ein zweites Exemplar davon. Es ist ein Alter Revell/Monogramm Bausatz bei dem es mich schon wudnerte, dass die Decals ziemlich dick sind. Ich habe den selben Decalbogen, nur ohne Auto inder Ami-Bucht von Slixx gefunden und bin gerade am überlegen, ob ich mir da einen Bogen noch holen soll. Ich gehe nämlich davon aus, dass wenn ich das selbe Decal vom zweiten Bausatz nehme, das selbe Ergebnis sein wird. Genau wie mit den anderen Decals für die Seitenteile des Autos. Beide Bögen sehen auch schon etwas milchig aus.

Beim Auftragen des Decals auf die Haube ging ich, wie immer auch arg vorsichtig an die Sache ran und habe wirklich viel Zeit damit verbracht, dass Decal faltenfrei zu legen.

Der Klarlack selber ist nagel neu. Den habe ich vor 3 Wochen erst bestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich mit diesem Modell auch "lerne". Es wird das erste Modell sein, bei dem ich die Decals mit Gunze Top Coat versiegeln möchte. Aber solange halt die Decals nicht so aussehen wie sie sollen, möchte ich da keinen Lack "verschwenden".

Es musste ein tiefer lila Farbton sein, den Ford im Farbenprogramm hat. Und da ich ab und zu Ford-Autolacke nehme zum Lackieren und es immer sehr gut funktionierte, habe ich auch diesmal den Lack genommen. Der Lack selber war nach dem austrocknen seidenmatt. Hätte ich, bevor das Decal drauf gekommen wäre, eine Schicht Gunze lack drüber lackieren sollen..?

Wenn das Modell noch im Handel wäre, würd ich mir keinen Kopf machen, sondern neu kaufen aber ich finde dieses Stockcar nicht mehr oft und bin daher etwas verunischrt, da es wirklich gut werden soll.

5

Sonntag, 26. Dezember 2010, 23:23

Glanzlack vor den Decals ist immer eine gute Idee, aber nu ist es ja zu spät. Probiere mal Weichmacher. Kostet nicht viel. Und damit kriegst du auch die kleinen Falten unten weg. Danach wirst du ihn sowieso IMMER benutzen, ist also keine Fehlinvestition ;)
lieben Gruß
Frank

6

Montag, 27. Dezember 2010, 20:18

Hi Hati.. :wink:

Du ich habe Weichmacher verwendet für die Front der Haube. Aber es war das erste Mal, dass ich diesen verwendet habe und weis nicht, ob ich diesen auch richtig verwendet habe. Ich habe das Decal auf die Haube geschoben. Habe so gut es erstmal ging, das Decal von Falten befreit. Dann habe ich es eingepinselt mit dem Weichmache und versucht es vernünftig und falten frei sich zum liegen zu bewegen. Es ist mir nicht 100% gelungen. Ich habe den Weichmacher von Gunze verwendet. :smilie:

Naja, die Woche gibt es den zweiten Versuch. Ich habe das Decal runterbekommen, habe die Haube entlackt. Heute habe ich sie nochmals grundiert. Morgen kommt der Basislack drauf. Danach eine Schicht Gunze Klarlack. Nach dem trocknen versuche ich das Decal aus dem zweiten Bausatz, den ich zum Glück noch habe, draufzuschieben. Pinsele es nochmals mit dem Weichmacher ein und versuche es diesmal Faltenfrei hin zubekommen. Ich hoffe dann, dass das Decal transparent wird. Ansonsten muss ich mir einen Ersatzbogen aus den USA holen.

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Dezember 2010, 09:30

Hallo,
kann dir den Tip geben, VOR dem Auflegen des Decals die Fläche schon mal mit Weichmacher einzustreichen :five:
Dann das Decal so plazieren, wie es sein soll, vorsichtig abtupfen ( ich nehm dafür Wattestäbchen ) :thumbsup: am besten von der Mitte zum Rand hin
Jetzt nochmal mit Weichmacher bestreichen und etwas warten ( so 5 Minuten etwa ), mit dem Wattestäbchen noch einmal etwas "trocknen" und fertig :thumbsup:
Mit dem Klarlack dann natürlich etwas warten und nicht gleich loslegen :cracy: :pfeif:

8

Dienstag, 28. Dezember 2010, 17:08

Danke Dir für den Tip Eumel :wink: .

Ich habe gestern schon weiter gemacht und heute wollte ich das zweite Decal aus dem Ersatzbausatz nehmen. Dort ist mir schon aufgefallen, dass es schon sehr milichig ist, wenn man es nur vom Trägerpapier runter schiebt und es gegen das Licht hält. Kann es evtl. doch sein, dass über die Jahre die Decals nicht mehr 100% zu gebrauchen sind..?
Ich habe mir deshalb heute aus den USA einen Slixx-Ersatzbogen bestellt. Ich hoffe, dass es damit ein besseres Ergebnis gibt.

9

Dienstag, 28. Dezember 2010, 18:44

Hallo Tom,

es kann nichts schaden über etwas ältere Decals die noch auf dem Trägerpapier sind, eine Schicht Klarlack zu legen damit sie beim Verarbeiten nicht so schnell reissen. Man kann sie dann ein wenig länger wässern um die milchige Schicht ab zu bekommen.
Ansonsten gilt nur diese eine Regel: Decals :!: immer :!: auf glanzgelackte Flächen anbringen. Den ganzen Weichmacher nachher kannst Du Dir getrost sparen, der ist nur dazu da das Decal auf unebenen Flächen, Kanten oder Rundungen glatt aufliegen zu lassen.
Wenn die Decals drauf sind kannst Du aufbringen was Du willst: Matt-, Seidenmatt- oder Hochglanzklarlack.
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

10

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 11:17

Hi,

also, ich hatte genau das gleiche Problem schon mal bei einem gleich alten Nascar Bausatz. 1998er Ford Taurus nur mit Cheerios Decals. Da kannst du noch soviel Weichmacher nehmen und drücken wie du willst, das Ergebnis wird immer das Gleiche sein. Glaub mir, ich habe es schon ausprobiert, auch der Klarlack wird dir da nicht helfen, sondern sogar noch verschlimmern. Nimm die Decals von Slixx und du wirst sehen, wie toll die sind. Die Revell/Monogram sind leider bei diesen Bausätzen totaler Schrott.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

11

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 17:11

@Ted: Ich hatte schon echt an meinen Modellbauerfähigkeiten gezweifelt wegen den Decals^^ Aber wenn Du schon die selben Erfahrungen auch mit einem Monogram Nascar gemacht hast, bestätigt das doch leider meinen Verdacht, dass die Decals leider unbrauchbar geworden sind.
Nun habe ich noch das Problem, dass ich auch noch einen Baussatz von Revell/Monogramm habe, den ich unbedingt bauen möchte. Auch ein Cartoon Network Auto im Scooby Doo Trim.
Nunwollte ich noch fragen, ob es auch von diesem Modell von Slixx einen Decalbogen gibt. Oder gibt es eine Adresse bei der man bestellen kann und via PayPal bezahlen kann..?

In der Bucht bei den Amis habe ich leider keine gefunden aber ich meine, ich hätte vor einiger Zeit schonmal so einen Bogen gesehen.

Dieses Auto ist gemeint: Ford Taurus " Scooby Doo on Zombi Island"

Ich wollte mit dem Auto nicht die selben Probleme haben, wie mit dem jetzigen Revell Monogramm Bausatz.

12

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 17:43

Hallo,
ich habe mit älteren Revelldecals ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen. Das Problem ist lösbar, allerdings etwas aufwändig. Auf der Trägerschicht ist ein Schutzfilm, der die Decals schützen soll aufgebracht. Dieser ist wohl ein paar Jahre transparent, danach wird er milchig und schleimig, wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Nach drei bis vier Decals sieht das Wasser trübe aus und ist voller Flocken. Die einzige Lösung, wenn man keine Alternative hat, ist, die Decals im wahrsten Sinne des Wortes zu waschen, also nicht nur an-, sondern vom Trägerpapier ablösen, auf ein feuchtes Schwammtuch oder sowas ähnliches ablegen und mit einem WEICHEN Pinsel und viel Wasser abspülen, bis aber auch die kleinste Trübung verschwindet. Diese Behandlung von beiden Seiten. Danach kann man die Decals vorsichtig aufnehmen und anbringen, immer mit viel Wasser, dass man von der Mitte heraus unterm Decal weg schiebt. Sehr Mühsam.
Erst wenn diese Decals dann halbwegs sitzen, kann man mit Weichmacher beginnen.
Leider kommt hier meist eins zum anderen, also oft sind die verschleimt und dazu auch noch brüchig, dann hilft gar nix. Die Slixx-Option ist da auf jeden Fall der bessere Weg, solche Effekte hatte ich da noch nie. Dafür lösen de sich dann im Wasser ganz auf, wenn sie zu alt sind.
Gruß und Daumendrück
Karsten

Werbung