Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 19:44

Meine Krippe mit Landschaft 2010

Hallo liebe Forengemeinde,

Weihnachten steht vor der Tür und dies bietet mir wie immer eine gute Gelegenheit, meinem Hobby Modellbau nachzugehen (wenn man das als Modellbau bezeichnen kann ;)). Von was ich rede? Von meiner unzählige Figuren und Kleinteile umfassenden Krippe.
Der große Hauptstall und der Pferdestall sind Einzelstücke und wurden von meinem verstorbenen Opa angefertigt. Der Rest der Teile ist gekauft bzw. wurde auch zum Teil selbst angefertigt. Die Landschaft stammt komplett von mir und wird jedes Jahr neu aufgebaut. Alle Gebäude und Feuerstellen in der Landschaft lassen sich auch beleuchten, die entsprechenden Fotos bei Nacht folgen dann noch.

Schaut euch einfach die Bilder an und sagt mir, was euch gefällt und was weniger.

Vielen Dank!








































Gruß Dennis

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 15:10

Hallo,

ich habe wie versprochen neue Bilder von der Krippe bei Nacht hochgeladen, viel Spaß beim Anschauen!













Gruß Dennis

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Januar 2011, 01:00

Servus Dennis

ich bin jetzt kein Krippenfachmann, was mir immer als erstes auffällt ist der bayrisch-österreichisch angehauchte Touch von den meisten Krippen.
Hinlänglich bekannt ist ja, dass der Schauplatz in Palästina gespielt hatte.
Gut, aber das ist ja jeden selber überlassen, aber wenn schon bayerisch rustikal, dann würde ich das Kamel bzw. Dromedar weglassen.
Die Gebäude machen einen guten Eindruck, ebenso gefällt mir die Beleuchtung, bis auf die deutlich sichtbare runde Glühbirne über Maria und Josef.
Was einen absolut sterilen Eindruck auf mich macht, ist das weißliche Steineinstreu-das sieht aus wie im Katzenklo. Da würde ich aus Gips und mit verschiedenen Ölfarben einen richtigen Steinuntergrund malen.
Aber wie ich bereits geschrieben habe bin ich kein Krippenfachmann- gefallen muß sie Dir-liebe Grüße Sven :wink:

4

Samstag, 1. Januar 2011, 19:17

Servus Sven,

ja, dieser "bayerische Touch" ist mir auch schon aufgefallen, egal wo man hinsieht gibt es fast nur derartige Krippenställe.
Das mit den Steinen und der Lampe ist ein guter Tipp, da kann ich nächstes Jahr mit einer anderen Farbe experimentieren bzw. die Glühbirne durch eine Miniaturlampe austauschen
Vielen Dank für deine Ratschläge!

Gruß Dennis

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Januar 2011, 19:37

Hi Dennis,

mir gefällt Deine Krippe einfach super gut - so wie ich nahezu jede selbst gebaute Krippe klasse finde. Ist wenigstens ein letzter Hinweis darauf, wieso man überhaupt dieses Fest feiert.
Mich nervt es schon gewaltig, dass unsere Kids, zugedröhnt von Werbefernsehen und Gesellschaftsmaterialismus, zugleich in einer gnadenlos Competition in Schule und Kindergarten gefangen, seit Wochen nur noch von Geschenkelawine redeten.
Aber eben diese Kids hätten super Gaudi beim Spielen mit all Deinen kleinen Figuren.
Wir selber haben relativ große geschnitzte Figuren von Eltern / Großeltern, die jeden Tag umgruppiert werden und neue Geschichten erzählen.

@Sven:
Mit Verlaub - aber Kamel muss ja wohl schon sein, ebenso wie Ochs und Esel. Immerhin kamen die 3 Könige ja mit diesem Beförderungsmittel.
Der bayrische Einfluss auf viele Krippen lässt sich aus meiner Sicht mit dem in Süddeutschland stärker ausgeprägten Hang zur Romantik erklären. Architektur und Lebensweise ist nunmal sehr von Wärme geprägt - und genau dies passt enfach gut zum Fest. Ich könnte mir vorstelllen, dass eine wirklich naturgetreue Nachbildung eines Gebietes von Jerusalem, dem Libanon oder gar dem Gaza-Streifen gewaltig trostlos aussähe.

Gruß,
Johannes

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Januar 2011, 00:29

@Sven:
Mit Verlaub - aber Kamel muss ja wohl schon sein, ebenso wie Ochs und Esel. Immerhin kamen die 3 Könige ja mit diesem Beförderungsmittel.
Der bayrische Einfluss auf viele Krippen lässt sich aus meiner Sicht mit dem in Süddeutschland stärker ausgeprägten Hang zur Romantik erklären. Architektur und Lebensweise ist nunmal sehr von Wärme geprägt - und genau dies passt enfach gut zum Fest. Ich könnte mir vorstelllen, dass eine wirklich naturgetreue Nachbildung eines Gebietes von Jerusalem, dem Libanon oder gar dem Gaza-Streifen gewaltig trostlos aus
Servus Zusammen,

natürlich ist es jeden selber überlassen, wie und womit er seine Krippe darstellen möchte. ;) Das mit Kamel bzw. Dromedar war auch nur "meine " Meinung und soll nicht maßgebend sein :) Ich finde es auf jeden Fall schön, dass solche Weihnachtsbräuche nicht aussterben und das Thema auch im Modellbau
immer wieder behandelt wird- Dennis deswegen nochmals-Hut ab :thumbsup:

Im übrigen ist Bethlehem mitnichten trostlos https://www.bildungsstaette-dialog.org/B…al.%20Hirte.jpg
https://www.bildungsservice.at/faecher/g…irtenfelder.JPG

liebe Grüße Sven :wink:

Verwendete Tags

Krippe

Werbung