Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Dezember 2010, 02:05

6-Achs-Tieflader-Trailer

Hallo Leute, :wink:

auf Wunsch einiger Personen werde ich euch hier den Baubericht zu meinem 6-Achs-Tieflader-Trailer zeigen. Der Auflieger gehört zu dem Scania R620, den ihr in der Bildergaleri sehen könnt. ;)
Der Trailer ist ein Umbau aus zwei Heavy Duty Trailern von Revell. :idee: Ich habe so zu sagen aus zwei Trailern einen gebaut.

Begonnen habe ich damit, die Seitenteile so zu zerlegen, das am Ende dabei ein stimmiges Bild heraus kommt... und auch mit den Achsen alles passt.





Als nächstes habe ich den Übergang von dem höher gelegenen Teil auf den tiefer gelegenen Teil etwas umgebaut. Ich denke, das wirkt stabiler. Da der Trailer nun etwas größer wird. :)







In den Raum, der hierbei entstanden ist habe ich noch ein Staufach eingebaut. Außerdem habe ich vorn einen Unterfahrschutz, sowie 2 Profile auf jeder Seite, die als Halterung für die Staukästen dienen angebaut.





Weiter gehts mit den Achsen... diese habe ich so angeordnet, das die Abstände alle gleich sind.



Das Heck habe ich aus den zwei einzelnen Teilen der Bausätze zusammengesetzt.



Im zusammengesetzten Zustand



Danach habe ich die Felgen und die Staukästen lackiert



Hier mal ein Bild mit aufgesteckten Rädern und lackiertem Unterboden.



Nun mit fertiger Lackierung und aufgesetzten Aluminium-Bordwänden







Für die Holzbeplankung habe ich Holzleisten 1x5mm verwendet, welche von der Rumpfbeplankung von einem Modellschiff stammen. Die Leisten habe ich mit Hilfe von doppelseitigen Klebeband auf die Ladeläche aufgeklebt.
Im ersten Bild sieht man die Holzleisten auf der linken Seite im Originalzustand und auf der rechten Seite mit Holzlasur gestrichen.











Der Trailer ist fertig... :party:



Und zu guter letzt... noch zwei Bilder mit Ladung... NOCH ohne Ketten. Da kommen aber auf jeden Fall noch welche dran :)





So Leute, na denn mal viel Spaß beim nachbauen... aber nicht Kopieren! :abhau: :abhau:

viele Grüße Silvio

2

Sonntag, 19. Dezember 2010, 08:51

Hallo Silvio

Danke, dass Du die Bilder vom Trailer auch noch eingestellt hast :hand: :hand: .
Saubere Umbauarbeit :ok: :ok: .
Werde mir diesen Bericht sehr genau merken :D .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

3

Sonntag, 19. Dezember 2010, 10:07

moin,
der ist klasse geworden, die normale Variante liegt noch bei mir, da weiß ich ja, wie es geht
Carsten

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Dezember 2010, 14:34

Hallo Silvio,

schön, dass du dir nochmal die Mühe gegeben hast, deinen Umbau des Tiefladers zu zeigen. Ist echt 'ne Alternative zu OOB. :)

Gruß
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


5

Sonntag, 19. Dezember 2010, 23:13

Klasse gemacht und die Farbkombi find ich Spitze :ok:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

6

Montag, 20. Dezember 2010, 10:52

Hallo Silvio :wink: ,

aus zwei mach eins :thumbsup: . Da haste nen richtig schweren Brummer gebaut. Saubere Arbeit :ok: :ok: :ok: .

Gruß
Peter

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Dezember 2010, 18:10

Hallo Silvio :wink: ,

dann kann man mal sehen wie man mit einfachsten Mitteln einen wirklich tollen Trailer bauen kann.

Großen, großen Respekt :respekt: . Diesen Baubericht werde ich mir merken. Das reizt mich auch mal so etwas zu versuchen.

Super Arbeit :ok: :ok: :ok:



Grüße

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

8

Samstag, 29. Dezember 2018, 15:44

Schade das die Bilder weg sind, hätten mich sehr intressiert
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Werbung