Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

31

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:40

Hi Silvio,

oh, jetzt ist er grün geworden - na warum auch nicht? Schaut auch mit dieser Farbe gut aus, dachte nur erst, du orientierst dich am Vorbild. Egal, saubere Arbeit jedenfalls. :ok:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


32

Freitag, 31. Dezember 2010, 18:02

Hallo,

das mit dem Grün sied ja auch super aus und die Tanks sind einfach nur klasse :ok: :ok: :ok:

Gruß Heiko

33

Freitag, 31. Dezember 2010, 19:36

hallo, einfach nur super gebaut und das grün sieht doch klasse aus :ok: bin schon jetzt auf das endergebnis gespannt :) guten rutsch wünsche ich und lass uns nich solange mit bildern warten :D ( war nur spass) schöne grüße alex :wink:

34

Samstag, 1. Januar 2011, 08:14

Hallo Silvio

Erstmal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr :party: .

Zu Deinem Update kann ich nur eines schreiben :) . Sieht sau stark aus :ok: .
Das grün macht sich sehr gut und die Tankbänder sehen sowas von echt aus :ok: :ok: :respekt: .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

35

Montag, 17. Januar 2011, 22:25

Hallo liebe Bastelgemeinde, :wink:

ersteinmal wünsch ich euch allen (etwas verspätet) noch ein erfolgreiches und vor allem gesundes, neues Jahr... :prost:

Dessweiteren möchte ich mich bei euren zahlreichen Kommentaren bedanken. Es freut mich, das er euch bis hier her so gut und vor allem auch in Grün gefällt :ok: ...
@ Torsten: Eigentlich war es auch mein Plan, mich an diesem Vorbild zu orientieren... aber wie gesagt, ich bin im Baumarkt am Farbenregal nicht vorbei gekommen. Und dann hat mich das Grün irgendwie mehr überzeugt :verrückt: ... naja
@ Alex: Ob der Primer was bewirkt hat, kann ich dir leider noch nicht berichten. Ich habe an der Kabine bis jetzt leider weder etwas abgeklebt, noch etwas lackiert. Aber ich halte dich auf dem laufendem, sobald ich etwas weiß.

Ich habe leider in den letzten Wochen nicht so richtig die Zeit gefunden, um euch ein Update zu präsentieren bzw. den Scania weiter zu bauen. Aber am vergangenem Wochenende ging es endlich weiter auf meiner "Baustelle" :D
Ich hab das Chassis sowie ein paar Anbauteile lackiert und das ganze soweit wie möglich zusammengebastelt... Den Motor habe ich nicht komplett gebaut, da ich das Fahrerhaus nur im Geschlosssen zustand darstellen möchte. Also nicht wundern, wenn euch da nur ein halber Motor anguckt ;)

Genug gefaselt... hier gibts die Bilder. Viel Spaß beim ansehen :ahoi:

Das Schwarz lackierte Chassis



dann habe ich die Kotflügel, sowie der Verkleidung vom Auspuff in Antrazith gelackt...




...soweit zu den Einzelteilen. Nun das zusammengebaute Chassis... Auf der rechten Seite fehlt noch ein Staukasten. Die leisten, wo ich die Seitenmarkierungsleuchten befestigt habe, werde ich auch noch mal etwas modifizieren, Die kommen in Schwarz irgendwie nicht so richtig zur geltung. Aber seht selbst.







...und zu guter letzt noch zwei Pics mit aufgesetzter Kabine.





Ich hoffe, er gefällt euch weiterhin so gut... Na denn, kommentiert mal fleißig ;)

mit besten Grüßen aus der Pfefferkuchenstadt... Silvio :wink:

36

Dienstag, 18. Januar 2011, 05:31

Hallo Silvio,

was soll man da noch sagen, der sied einfach nur Hammer aus dein Scania R730, dabei ist er noch nicht mal fertig. Aber mir gefällt das mit der leiste so wies jetzt ist, das ist aber geschmackssache und muß dir ja am Ende gefallen.

Gruß Heiko

37

Dienstag, 18. Januar 2011, 07:17

Hallo Silvio

Deine Fortschritte machen sich gut :) . Die Leiste mit den Leuchten sieht doch gut aus :) . Was hast Du denn auch :D ?

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

38

Donnerstag, 20. Januar 2011, 10:50

Hey Silvio

Ich finde den Tank einsame Spitze. Auch die Leiste mit den Leuchten finde ich sieht richtig toll aus.

Eine Frage: Woraus hast du die Tankbänder erstellt? Die passen ebenfalls richtig gut.

Freu mich schon drauf wenns weiter geht.

Viele Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

39

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:15

Hallo Silvio, :wink:


Dein Chassie sieht gut aus. :ok: Was mir aber aufgefellen ist, wo ist dein Batteriekasten? :pfeif:
Du hast auf der linken Seite den großen durchgehenden Tank dran. Da hätteste du wenn dir das mit
hinten nicht gefällt, den Batteriekasten (mit den Trittstufen) laut 4er Serie und R Serie dran machen müssen.

KLICK MICH

Hast du aber nicht. Der neue Scania hat ja den Batteriekasten jetzt hinten am Heck mit den Unterlegkeilen
aber da hast du den andere Abschluss drauf gemacht? Also muss das wieder ab weil sonst passt der andere nicht. Siehe hier


KLICK MICH

Ansonsten mach weiter so!
Gruß Chris. :prost:


Beiträge: 116

Realname: Christian

Wohnort: Sonneberg in Thüringen :D

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 20. Januar 2011, 22:50

Hallo,

Schaut :ok: :ok: :ok: aus dein Scania, auch die Farbe weiter so ! :thumbsup:
nur ich weiß nicht, ob es nur so scheint, aber hat der 730 einen dezent anderen Kühlergrill als der 620? weil es sieht so aus als hätte der 730 einen größeren "Lufteinlass" beim 3. von unten.

und du hast den vom Bausatz verwendet, also ist es doch ein 620, oder? :P tut mir leid das ich jetzt Klugsch***** :D



Grüße
Christian :wink:
Projekte:
Viel zu Viel
:cracy: momentan wieder bei Panzermodellen in 1:35 :ok:

41

Sonntag, 23. Januar 2011, 22:08

tach, viel sag ich nich, einfach nur klasse teil..... :ok: schöne grüße alex :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 25. Januar 2011, 01:36

Hallo Leute, :wink:


danke für die zahlreichen netten Worte und die Kommentare eurerseits. Es freut mich sehr, dass er gefällt… :prost:

Nun zu den Anmerkungen. Ich hatte am letzten Wochenende leider keine so richtige Zeit, um euch diesbezüglich ein Feedback zu geben, da ich mal wieder mit dem Spielmannszug unterwegs war...

Die Leisten mit den Leuchten werde ich, da sie euch ja so gut gefallen, so lassen wie sie sind. Ich war mir nur nicht so richtig sicher, ob diese nicht evtl. in Chrom besser aus aussehen würden. Aber wie gesagt… Sie bleiben doch so, wie sie sind.

@Roman: Das mit den Tankbändern ist eigentlich eine ganz simple Sache. Und zwar habe ich für das, was im Original die Gummistreifen sind schwarzes Isolierklebeband verwendet. Das habe ich auf eine Glasplatte aufgeklebt und auf die richtige Breite zugeschnitten. Für das originale Stahlband habe ich selbstklebendem Chromklebeband von Line-O-Tape verwendet. Dieses habe ich ebenfalls zuerst auf die Glasplatte geklebt und etwas schmaler zugeschnitten, als das schwarze Isolierband. Anschließend habe ich dann beide nacheinander auf den Tank aufgeklebt... Also ganz einfach :)

@Cris: Da mir der neue Batteriekasten am Heck nicht so richtig gefällt und ich aber trotzdem den großen Tank dran bauen wollte, war es mein Plan, die Batterien in einem extra Staukasten auf der rechten Seite (fehlt noch) mit unterzubringen. So etwas sollte ja im Original kein Problem sein… Also, die Batterien bekommen auch noch ein Zuhause :lol:

@Christian: Danke für deinen Tipp. Das ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen… Oh man. :pfeif: Mal sehen, ob ich daran noch etwas ändern kann… Sonst wäre es, wie du es schon sagst, leider doch ein R620. :will:

@Alex: An dich habe ich eine Frage. Woraus hast du bei deinem Black Edition das Gitter am Kühlergrill nachgebildet. Das sieht sehr realistisch aus. Danke schon mal im Voraus. :prost:


Bis demnächst… LG Silvio :wink:

43

Dienstag, 25. Januar 2011, 01:49

hallo, das lag im baukasten von italerie dabei, ist wie ein mini fliegengitter, hat revell auch bei einigen bausätzen für lüftungsgitter..... ich hab leider nichts mehr sonst hätte ich dir das geschickt.... bei heinz gibt es auch schöne gitter die sind auch klasse, aber vielleicht hat ja von den anderen kleberschnüffler :D noch was über schöne grüße alex

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 25. Januar 2011, 02:15

Hey Alex, :wink:

Das hätte ich ja jetzt nicht gedacht, das Italeri oder Revell das so realistisch nachbilden würden... :nixweis: Aber trotzdem danke für den Tipp mi dem Fliegengitter. Da wird sich doch bestimmt etwas finden lassen... :) Mal sehn.
Dir noch eine schöne Restwoche...

LG Silvio

45

Dienstag, 25. Januar 2011, 12:16

danke gleichfalls...... :D alex :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:34

Hallo zusammen, :wink:

heute habe ich leider kein Update zu meinem Scania. Allerdings habe ich wieder mal eine Frage und bin auf eure Hilfe angewießen... :prost:

Wie ist das, wenn ich mir für meinen Scania weiße Decals selber drucken möchte? :idee:
Ich habe einen Laserdrucker oder einen Tintenstrahldrucker, welche beide in der lage sind bunt zu drucken. Aber verwende ich für die weißen Decals nun weiße Folie oder klare Folie :nixweis: Hab da leider keine so richtige Ahnung :whistling:

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen... :prost:


Danke, LG Silvio :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 6. Februar 2011, 22:18

Hallo liebe Kleberschnüffelgemeinde, :wink:

auch auf meiner “Baustelle“ ging es am Wochenende ein bisschen weiter…

Ich habe mir auf Christian seinen Hinweis hin, den Grill noch mal vorgenommen und diesen etwas abgeändert. Und zwar habe ich den 3. Lufteinlauf von unten verbreitert. Da allerdings aus diesem Grund das "möchte gern Gitter" aus dem Bausatz nicht mehr passt, musste ich an dieser Stelle Abhilfe schaffen. Und zwar durch ein reelles Gitter. :baeh:
Leider habe ich beim bearbeiten des Grills den Scania- und den R730-Schriftzug zerstört… :bang: Da muss wohl etwas Neues her.

Hier die Bilder vom fertigen Grill




Des Weiteren habe ich die vordere Stoßstange fertig gestellt und auch gleich dran montiert.




Als nächstes werde ich bei Decalprint meine Decals bestellten. (Daher hat sich meine Frage bezüglich der Decals wieder erledigt...) Wenn ich diese dann auf der Kabine habe, kommt noch eine Schicht Klarlack drüber und anschließend noch ein paar mattschwarze Akzente. Wenn das dann soweit geschafft ist, werde ich mich dann über das Interieur hermachen… Außerdem soll er noch eine Dachklimaanlage und einen Warnlichtbalken bzw. 2 Rundumleuchten aufs Dach bekommen. ;)
Uuuuund dann... Kommt der Trailer! Ich habe mich nun entschieden, was es werden soll. So viel sei gesagt, es wird auf alle Fälle wieder ein Umbau aus einem Heavy Duti Trailer... Aber lasst euch überraschen :kaffee:


Bis dahin, :wink:

LG Silvio

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 9. Februar 2011, 01:45

Hallo Leute, :wink:

gestern wollte ich an der Stoßstange vom Scania ne kleine lacktechnische Ausbessungsarbeit durchführen. Dazu hab ich an einigen Stellen etwas abgeklebt... Unteranderem die Scheinwerfer. Als ich anschließend das Klebeband wieder entfernt habe, blieben auf den Scheinwerfergläßern und auch auf der Stoßstange selber Kleberückstände zurück, die sich nicht wieder entfernen ließen :bang: :bang: :verrückt: Ende der Geschichte war, dass die die Stoßstange nun zum 2. Mal Schwimmunterricht nimmt und die Scheinwerfergläßer nicht mehr zu retten waren :cursing: Nun meine Frage... Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen :hey:

Hat zufällig einer von euch 1 Paar Scheinwerfergläßer von einem Italeri Scania R500 oder R620 in der Grabbelkiste herumliegen, die sozusagen übrig wären? Und die ich käuflich erwerben könnte?


Eigentlich dachte ich, dass ich mit dem TESA-Precesion gut bedient bin... Allerdings geht mir genau dieses so langsam auf den Keks... :!! :motz: Einmal kommt die Farbe mit runter, einmal bleiben Rückstände. Wer weiß was als nächstes kommt. Ich glaube ich sollte lieber auf das Tamiya Tape wechseln :nixweis: ... Was sagt ihr dazu?

Danke schnon mal im Vorraus... :prost:


LG Silvio

Beiträge: 71

Realname: Florian Hühn

Wohnort: Eisenberg (Thüringen)

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 9. Februar 2011, 08:18

hallo silvio,

meiner erfahrung nach macht sich zum abkleben am besten ein klebeband was auch zum abkleben von autos genommen wird (ist fast wie malerkreb) oder mit color stop von revel ist eine gimmiartige masse die man problemlos am ende wieder entfernern kann.

liebe grüße Florian

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 9. Februar 2011, 12:39

Hi Silvio,

das Missgeschick mit dem Tesa ist ja richtig ärgerlich, aber das wird schon. :trost: Ich verstehe nur nicht, dass du so Probleme damit hast. Bei mir klappt immer alles einwandfrei, weder Rückstände, noch dass es durchläuft. Ich weiß jetzt nicht, welches Tesa Precision du benutzt, ich nehme das Precision Indoor. Vielleicht ist deine Rolle ja auch nicht mehr die neueste gewesen. :nixweis:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 22. Februar 2011, 22:30

Hallo Leute, :wink:

auf meiner Baustelle ging es in den letzten Tagen auch etwas weiter…

Unter anderem habe ich die vordere Stoßstange wieder neu lackiert. Und ich muss sagen, ich bin eigentlich fast froh, dass die kleine Lackreparatur vor ein paar Tagen schief gegangen ist. Denn das jetzige Ergebnis überzeugt mich wesentlich mehr!!! An dieser Stelle noch mal vielen DANK an Alex, dass du mir deine Scheinwerfergläser überlassen hast. :prost: Hier mal ein Bild von den Gläsern und der neuen Stoßstange.





Die Spiegel haben auch ihre Gläser bekommen. Die müssten vor der Auslieferung noch mal geputzt werden, Also wer Lust hat kann sich gerne melden :abhau: :abhau: :abhau:



Des Weiteren habe ich an den Vorderrädern noch mal etwas verändert, da ich die Trailerreifen irgendwie zu groß finde. Daher habe ich aus zwei normalen Reifen einen Breitreifen gemacht.





Als nächstes habe ich für das Chassis noch Riffelblechplatten angefertigt, da mir die Arbeit mit der Verkabelung noch ne Nummer zu hoch ist. ;) An dem Trittblech hinterm Fahrerhaus habe ich die Löcher aufgebohrt.







Mit draufgelegten Platten



Hier die lackierten Unterlegekeile



Und einem provisorisch dran gesteckten Unterlegekeil



An den Rundumleuchten habe ich den Rand schwarz lackiert



Und hier noch ein Bild mit draufgesetzten Umleuchten und noch unlackierter Dachklimaanlage. Ich weiß noch nicht so richtig, ob ich die Klimaanlage in Weiß oder in Metallicgrün lackieren soll… :idee: Was meint ihr dazu?



Und zum Schluss noch zwei Bilder vom aktuellen Baustatus.





Ich hoffe der Gute gefällt euch!!!

Bin gespannt auf eure Kommentare. :hey: :pc:


LG Silvio

Beiträge: 238

Realname: Daniel

Wohnort: Kärnten/Österreich

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 23. Februar 2011, 08:53

hallo!

also der scania sieht mal total klasse aus, vorallem die ganzen details, also auch ziemlich echt :prost:
das mit dem vorderen breitreifen ist auch ne sehr gute idee mach ich schon immer so, die trailerreifen sind ja grösser, also siehts optisch ein wenig umpassend aus :(


also weiter so, bin schon aufs fertige modell gespannt, es juckt mich auch wieder einen scania zu bauen wenn ich mir die bilder so ansehe ;)

gruss, Daniel
www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 23. Februar 2011, 09:18

Hallo Silvio

Nachdem du ja einen missglückten start hatest mit den scanai muss ich sagen kann sich das ergebnis sehen lassen.Mach weiter so bin schon aucf das endegebnis gespannt.

Gruß Tobias

54

Mittwoch, 23. Februar 2011, 11:00

Hallo Silvio

Schön, wie Dein Scania ausschaut :ok: . Die Stossstange und die Scheinwerfergläser machen einen guten Eindruck :ok: .
Werde ich bei meinen auch gleich machen wenn ich wieder mal in den Keller komme :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 23. Februar 2011, 11:43

Hi Silvio,

fein, fein bis jetzt. :ok: Die Dachklimaanlage würde ich auch in grün lackieren, das Weiß passt irgendwie nicht ins Gesamtbild (nur meine Meinung :) ).

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


Beiträge: 81

Realname: Olli

Wohnort: irgendwo in Schwaben

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 23. Februar 2011, 15:52

Hallo Silvio,



Dein Baubericht finde ich mal richtig klasse. Gerade für mich Anfänger sehr hilfreich :ok:

Dein Scania schaut bis jetzt richtig Top aus :respekt: bin gespannt,wie er dann ausschaut,wenn er fertig ist. Und natürlich auf Deinen Auflieger bin ich schon sehr gespannt :)

mach weiter so,werd auf jedenfall dran bleiben :)

gruß Olli
Im Bau:

Scania Atelier, die ewige Baustelle :kaffee:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 23. Februar 2011, 16:46

Halle zusammen, :wink:

@all: Danke für die vielen guten Komentare... Es freut mich, dass euch mein Scania gefällt. :party:

@Ralph: Ja, ich finde auch, die sind wesentlich besser gewurden, als beim 1.Versuch... ;) Für deine Scheinwerfer würde ich dir empfehlen nur die Außenkanten zu schwärzen (so wie ich es bei meinem R620 gemacht habe). Von den schwarzen Absetzungen "innerhalb" des Scheinwerfers, würde ich dir allerdings abraten. Einfach aus dem Grund, weil es diese nur beim R730 gibt. Alle anderenTypen müssten eigentlich die Scheinwerfer von der "alten" R-Serie haben. (zumindest, was die Xenon-Scheinwerfer betrifft)

@Torsten: Ich glaube du hast mich überzeugt... Ich denke, ich werde die Dachklima Grün lackieren. So ein weißer Klotz aufm Dach würde das schicke Gesammtbild etwas verunschönern. ;)

@Olli: Das freut mich, dass der Bericht für dich so hilfreich ist. Wenn du irgendwelche Fragen hast, frag einfach ;)

LG Silvio

58

Donnerstag, 24. Februar 2011, 07:44

Hallo Silvio

Danke für den Tipp :ok: . Zum Glück habe ich noch nicht begonnen die Scheinwerfer zu bearbeiten ;) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

59

Donnerstag, 24. Februar 2011, 18:42

halli hallo hallöle sehr schön das teil gefällt mir sehr gut, wie schon angesprochen würd ich die klima auch grün machen, und falls du noch was verhaust ein paar teile hab ich noch...aber ich hoffe es ja nich schöne grüße vom schwimm meister :abhau: alex

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 24. Februar 2011, 23:18

:wink: Hallo Silvio

Ihr seid doch alle Scania Verrückte :lol:

Aber ganz ehrlich, mir hat der Scania mit den Auflieger-Reifen (wirkt echter), und ohne die Standklima und Rundumleuchten besser gefallen. :nixweis:

Ansonsten ist der wirklich Tip Top, besonders gut gefallen mir die Leisten mit den Seitenmarkierungsleuchten, und wie Du das gebaut hast :ok: :ok: :ok:
Auch der Tank und die Lackierung des Fahrerhauses sind echt Spitze :ok: :ok: :ok:

Bin schon auf den Auflieger gespannt hoffe es geht bald weiter!

VG Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Italeri, Scania, topline

Werbung