Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. Dezember 2010, 15:48

Revell TLF 16/12 im Design der Waltroper Feuerwehr

Hallo zusammen, da Ich endlich fertig geworden bin mit meiner Lackierbox konnt Ich mich endlich wieder dem Bau meiner Modelle witmen.
Vor langer Zeit hab Ich mit dem TLF Bausatz von Revell begonnen, und nun naja Ich hab die Kisten wieder rausgekramt und los ging es mit dem "basteln.
Das Fahrzeug soll Im Design meiner Heimat Feuerwehr beklebt werden, hier mal ein paar Eindrücke
(Die Fotos stammen von einen SW1000 auf Atego Allrad sowie eines TLF16/12 (4000) Scania mit Group Kabine und ein Sprinter als ELW 1):





Nun zum "Baubericht":

Ich hatte schon, vor gerumer Zeit angefangen die Karosserie der Gruppenkabine sowie der Geräteräume in RAL 3000 zu lackieren. Naja das war halt noch lackieren aus der Dose und naja das Ergebniss gefiel nir nicht so.

Naja Ich hab wieder angefangen, die Kabine zu überarbeiten, angefangen mit dem heraustrennen des Kühlergrills bis zum abschleifen von Lackierfehlern mit der Dose.
Keine Angst die Kabine wird noch komplett enlackt.
Hier die ersten arbeiten:



Wie Ihr sehen könnt geht die Farbe so runter, mit dem Fingernagel bekomm Ich die Farbe runter und naja das wirklich nicht toll.

Naja nach vielen überlegen, was man noch aus dem Modell holen kann an Besonderheiten, kam mir so die Idee: Die Kabine hat so schöne Türen aber warum gehen die nicht auf!!??.
Fluchs zum Skalpell gegriffen und die hintere Gruppentür in Fahrtrichtung links sauber rausgeschnitten.
Hier das Bild dazu:




Danach ging es mit dem Bau der Tür weiter, bevor Ich die Kabine neu lackieren will, muss die Tür komplett fertig gebaut sein, um diese dementsprechend auch passend zu lackieren.
DIe herausgetrennte Tür wurde, entgratet, beigeschliffen und erstmal für gut befunden.! :P
Nun ging es weiter, wie mache Ich die Tür von Innen? Okay, die Verkleidung von Innen muss dafür herhalten ein Neubau der Einrichtung trau Ich mir noch nicht zu.!
Erstmal nen paar Bilder für euch damit Ihr mir folgen könnt:

So soll die Tür mal offen stehen!! Natürlich ohne Gummies! :rolleyes:


Die Tür von Innen, schon mit angepasster Verkleidung und neu hergestellten Fensterrahmen aus 1mm Poly.

Hier die einzelnen Teile der Tür: (v.l) Ausschuss, neuer Fensterrahmen aus 1mm Poly, Tür mit Rahmen aus 1mm Polystreifen, gekürzte Innenverkleidung mit Fensterscheibe.

Die Tür von Außen, zusammengesetzt!


Hier mal die Materialstärken, die Kanten etc, werden noch beigespachtelt und geschliffen.

Hier die Tür von Innen so wie alles zusammen kommen soll.

Naja das erstmal der jetzige Baufortschritt, das Fahrgestell ist auch schon fertig gebaut und der Aufbau für die Geräteräume ist soweit auch komplett, fehlt nur noch die Außen und Innenhülle! :D






Da Ich ja mein HLF auch beleuchtet habe, werde Ich versuchen dieses TLF auch zubeleuchten, dank den vielen Bauberichten von Michael (Hubra) in sachen möglichkeit bei der Beleuchtung werd Ich mich diesmal wieder dran trauen, und es diesmal besser hinbekommen, Ich hoffe es!

Ach Michael, kannst du mir vielleicht helfen dieses Blaulicht ins Modell zubekommen??? :wink: :rolleyes: :lol: :


So und jetzt lasst mal was hören von euch!!

Gruß
Stephan

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. Dezember 2010, 15:57

Tja, dem Maschinisten wünsche ich jetzt schon viel Spaß an der nächsten Autobahnbrücke! :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Dezember 2010, 16:33

Hallo Stefan.

Für mich ist das kein Problem. :(
Meine DLK die ich gerade am bauen bin wird auch wieder die bekannten Rundumleuchten bekommen.
Die Rundumleuchten konntest Du doch schon in meinen Beiträgen sehen.
Was mir aber aufgefallen ist, wie so machst Du dir die Arbeit und Bohrst ein Fenster aus? :nixweis:
Ich schneide die direkt mit dem Cuttermesser aus und brauche sie dann nur noch leicht nach Feilen.
Kann es sein das die Türe ein wenig zu dick ist?

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

4

Freitag, 17. Dezember 2010, 17:57

Hallo Michael,

Also Ich finde im Bezug auf das Orginal die dicke der Tür relativ noch in Ordnung.
Ich hab mir im Bezug zum Orginal, Fotos angeguckt, und naja Ich wollt noch versuchen die Verriegelungen der Tür darzustellen, und Ich denke um das darstellen zu können, sollte die Tür doch schon einen etwas stabileren Eindruck machen oder nicht?

Was würdest du denn jetzt im Bezug auf die Tür Stärke verändern Michael??

Wegen dem Fenster ausschneiden: Ich nach hinein muss Ich dir recht geben, Ich hätte es auch leichter haben können. :abhau:
Aber gut als Schlosser arbeitet man doch mit Poly wie mit Metall, Macht der Angewohnheiten halt. Aber danke für den Hinweis. :ok:

Ein Frage noch an dich Michael, hast du irgend wo eine Bauanleitung für deine Rundumlichtsteuerung im Netz? Und welche Baugröße hast du in deinen HLF im Blaulicht vorne verwendet?




Hat noch wer Ideen für das Modell?


Gruß
Stephan

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:20

Hallo Stefan.

Wegen der Türstärke hätte ich eine etwas dünnere Polyplatte genommen.
Ich habe vielleicht leicht Reden da ich sie in unterschiedlichen Stärken habe. :pfeif:
Hier geht es zu dem Baubericht für die Blaulichter und am Ende des Beitrags sieht man die von mir verwendeten Platinen.
Wenn etwas unklar ist dann melde dich einfach.

Für die Blaulichter habe ich bisher immer die SMD - LED's 1206 verwendet. :)

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Ähnliche Themen

Werbung