Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: Ersatzprodukt statt Original

1

Sonntag, 12. Dezember 2010, 15:41

Ersatzprodukt statt Original

Da ich lieber Geld für neue Bausätze ausgebe als die die aktuellen Preise für „Future“ zu berappen :( und ich auch kein Veständnis dafür habe, dass einzelne Versandhändlern Dynoband als „Gravurband“ mit 300 % Preisaufschlag verkaufen :bang: :!! möchte ich anregen hier eine kleine Gegenüberstellung von Original und „Fälschung“ ins Leben zu rufen. :dafür:

Vereinzelt habe ich hier schon einige solcher Treads gefunden :nixweis: aber eine richtige Sammlung ala einmal gesucht und alles gefunden fände ich super.

So nach dem Motto Future kann man durch ?????? ersetzen Tamiya Extra Thin Cement durch ?????? .Ganz praktisch wäre es auch noch die jeweiligen Bezugsquellen und eigene Erfahrungen mit dem Ersatzprodukt aufzuführen.

:gegen: oder :dafür:

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Dezember 2010, 15:49

Definitiv :dafür:

Gerade für solche Low-Budget Modellbauer wie mich :grins:
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Dezember 2010, 17:30

Hallo,

die Idee finde ich gut. Es gab hier schonmal einen ähnlichen Thread der billige Materialalternativen aufgezeigt hat, warte ich such ma...

...ach, da isses ja: "Nützliches aus dem Alltag"

Da sind bspw. schon Dinge erklärt das man mit "Sockenstop" die üblichen Maskierflüssigkeiten ersetzen kann.

Dann zähle ich mal ein paar andere Sachen aus meinem Sammelsurium auf:

-statt teure "Modellbaukabel" kann man im Bastelladen Drähte in verschiedenen Durchmessern kaufen oder alte Kabel zerlegen
-statt den teuren Tamiya oder Revelldosen kann man Baumarktfarben nehmen
-statt Alterungssets kann man Pastellkreide / -farben verwenden
-statt "Modellbaumesser" kann man in der Apotheke Skalpelle kaufen
-statt "Modellbau-LED's" kann man saubillig im Internet bestellen (am besten mal Hubra fragen, gelle, Micha?!?)
-statt "Spezielschleifpapier" kann man im Autozubehörhandel oder Baumarkt was finden
-statt "Modellbaufeilen" kann man im Netz oder Bastelladen billige Alternativen finden
-statt "Modellbaupinzetten" kann man auch in Apotheke oder Bastelladen oder im "Frauenregal" (Drogerie) zugreifen
-statt Original Dremel lieber Proxxon Zubehör
-statt Revellverdünnung lieber ausm baumarkt Nitro-Verdünnung nehmen
-statt BMF-Folie kann man /bei Silber /Chrom) auch silberne Thermoisolierungsklebebänder verwenden (ich denke ma ausm Sanitärbereich)
-statt teurer "Modellbauseitenschneider" (die oft nicht viel taugen...) mal im Baumarkt oder Elektrohandel schauen

Meinst du sowas in der Art? Ich hoffe das ist mal der richtige Anfang.

MfG :wink:

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:16

Dünne Kabel habe ich bei 3-2-1 gekauft, einfach mal nach Dekoderlitze suchen, hab da 10m mit Ø0,5mm/0,04mm² für 1,59€ + kontenlosen Versand bekommen, gibt in veschiedenen Farben.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

5

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:03

Dünne Kabel kauf ich garnicht. Alte Elektrogeräte aufschrauben und mal reinschauen. da ist viel drin was man gebrauchen kann. Mal so nen Netztrafo auseinander genommen, da ist dünner Draht im Überfluss drin.

Mit Phantasie findet man ne Menge Brauchbares.

Statt Future kann man auch Bodenglanz nehmen.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

DominiksBruder

unregistriert

6

Sonntag, 12. Dezember 2010, 23:26

Bei Kabel sage ich nur: alte Mouse-Kabel oder Netzwerkkabel, Telefonanschlusskabel

7

Montag, 13. Dezember 2010, 12:04

Hallo Leute,
habe folgende Tipps
statt Future nehm ich Domal Boden Vollglanz von Rossmann. Mußte lange suchen für ein gleichwertiges Mittel Nachdem es Erdalnicht mehr gibt.
Statt teuren Airbrushreiniger nehm ich Pinselreiniger für Lösemittelhaltige Farben. Bei Mir nur noch Grundierungen und Alclad II
Für die Acrylfarben nehme ich Sidolin Fensterputz. Top meine Spritzpistole brauch ich nur noch alle 4 Wochen Grundreinigen.
Statt Tamya Maskierband kaufe ich im Malergroßhandel 19 mm Maskierband Gold. Bieten fast alle Namhaften Hersteller an. Wichtig ist die Gold-bezeichnung wegen der KLebkraft. Gibt es von Storch, Scottsch u.s.w. schmale Streifen schneide ich selber.
Kosten 50 m 4 Euro.
Skalpellklingen kaufe ich im Medizinfachhandel 100 Stück 8 Euro.
Kleine Meßbecher gibt es im 1€ Laden für wenig Geld. 0,2 cl zb. 50 Stück für 0,49 €, bei den Resin oder Silikonlieferanten kosten 3 Stück 1 €.
Statt teurer Pipetten nehm ich Einwegspritzen aus der Apotheke.
Was bietet Ihr denn so?
Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Dezember 2010, 13:30

Huhu!

Für die Airbrusher: jeder kennt ja diese tollen Schläuche für die Farbdöschen, die irgendwann porös werden und irgendwie bei der Reinigung jedesmal nerven. in der Apotheke gibts infusionsschläuche! Die sind nicht nur preiswert im Vergleich zum nachkaufzuberhör für Airbrush-Pistolen, sondern passen auch perfekt! :)

Tipp: Da die Schläuche gerollt sind, in die richtige Länge schneiden, eine Seite quer schneiden und etwas fönen, damits grade wird. Seit ich das Zeug benutze, schmeiße ich die Dinger einfach nachm Lackieren weg statt sie zu reinigen. Mit einer Packung lassen sich locker 50-100 Schläuche zurechtschnibbeln!

:wink:

Achja der Preis: Ich bezahl in der Apotheke 1,30 EUR pro Schlauch, im Netz gibts die schon ab 70 cent! :)

Cute and cuddly, boys!!!

9

Montag, 13. Dezember 2010, 15:12

Hallo Leute,
eins hab ich noch.

O ringe für Airbrushpistolen 10 Stück zu 2 € im Profi-Werkzeughandel. Entweder Muster mitnehmen oder Maße mitnehmen.
Triplex Düsendichtung kostet laut Gabbert 1,5 x1 mm 1,50€ +Versand :rrr:, bei Werkzeug-Schulze ( mein Vertrauenshändler) 0,20 €.
Bei DickGmbH gibt es zum Beispiel interessantes Modellbauprofiwerkzeug, der Link geht direkt zu den Nadelfeilen (z.B. Rundfeile 0,8 mm Durchmesser) ist zwar nicht so billig aber die Qualität ist spitze.
Habe seit Jahren die Feilen von Dick nur eine ging Kaputt als ich Sie als Hebel nutzen wollte. Das Stöbern lohnt sich und hier findet man bestimmt ein günstiges Geschenk für einen Modellbauer.

Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

10

Montag, 13. Dezember 2010, 19:14

-statt BMF-Folie kann man /bei Silber /Chrom) auch silberne Thermoisolierungsklebebänder verwenden (ich denke ma ausm Sanitärbereich)
Ich weiß jetzt nicht ob du das Selbe meinst wie ich, aber für mich sind das Reperaturklebebänder für z.B. einen kaputten Auspuff (also nur ein loch oder so).
Die Dinger gibts auf der 15m Rolle immer wieder mal bei ALDI. Kosten da glaub 2,70 oder so. Die halten auf Haut und Metall und Holz wie sau, aber auf Klarlackiertem Kunststoff, kann man die richtig schön festdrücken und mit etwas Gefühl mit nem richtig scharfen Skalpell die Überschüssigen Ränder entfernen. Aber ACHTUNG! Das Zeug ist wahrescheinlich wesentlich dicker als BMF.

Und wegen Pipetten, muss man immer wieder mal in der Bucht nachschauen, da gibts die zum Teil für 6€/100Stk.

Gruß
Fabian
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Dezember 2010, 21:00

Hallo Fabian,

ja das ist gut möglich das die Folie ausm KfZ Bereich kommt.

Was genau ich habe kann ich leider nicht sagen, ich hab die Rolle damals aus China mitgebracht. Sind wahrscheinlich 25m oder so, die Folie ist aber relativ dünn und die Klebekraft ist auch nur dann gut, wenn die Oberfläche sauber ist und man (unter keinerlei Umständen!) die Klebefläche berührt hat. Wer weiß was das für Zeugs ist...

Mfg :wink:

12

Montag, 13. Dezember 2010, 21:25

Hallo zusammen!

Hier scheint das Motto "Geiz ist Geil " ganz groß zu sein. Ich kann nur sagen, lieber einen Bausatz weniger kaufen und mehr in Literatur und vernünftiges Werkzeug investieren. Gruß, Jabo31.

PS: Die Modelle danken es Dir und mal ehrlich, Future ist das Original und was besseres gibt es nicht, da kann auch all euer Erdal Glänzer und Co nicht mithalten und teuer ist es gar nicht, man muss nur Beziehungen haben.

13

Dienstag, 14. Dezember 2010, 03:08

Erdal geht auch, ist aber echt nichts gutes :( . Aber ich hatte vor einiger Zeit son Billigprodukt. Glaube es war aus dem Kaufland :nixweis: . Das geht genau wie Future.

Insgesamt ist es aber so das man ne Menge Geld sparen kann wenn man ein wenig Phantasie hat. Sei es der Bebrauch von bunten transparenten Zahnbürstenstielen zum Herstellen von bunten Lampengläsern oder die Metalldinger um Teelichter zur Blechgewinnung. Da gibts keine Grenzen.



Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Dezember 2010, 06:49

Hallo Jabo,

ich kann deine Argumente zwar verstehen, dennoch finde ich Sie nicht angebracht in diesem Thread. Die Leute suchen ja schließlich nach Alternativen und die meisten von uns wissen von alleine das teurere Alternativen durchaus ihr Geld wert sind.
Aber ich kauf mir ja auch kein schweineteuren Benz wenn ich als Alternative einen halb so billigen Japaner kriege der genauso viel hermacht...

Das soll natürlich (bitte) nicht ausarten.

PS: Die Kampagne "Geiz ist geil" wurde übrigens nur erschaffen um die Leute auf's Glatteis zu führen, schließlich werden nur die Produkte aus dem aktuellen Angebot günstiger. Der Rest der im Laden steht ist oftmals teurer als in"No-Name" Geschäften. Aber das weißt du bestimmt und es wird dir egal sein, da Geldmangel bzw. Sammelleidenschaft nicht so deins sind... :hey:

MfG :wink:

15

Dienstag, 14. Dezember 2010, 07:50

Verdünnung für Tamiya Farben

Moin,

für alle die mit Tamiya-Farben hantieren:

Die Verdünnung von Tamiya (50ml) ist nix anderes als Isopropanol. Gibt´s in der Apotheke ( ja auch da kann etwas günstiger sein als anderswo :D )
im 1 Liter Gebinde zu 7-8 Euro. Zum Vergleich: Tamiya 50ml ca. 5 €

Zum Thema Bodenglänzer:

Ich habe auch schon mit dem Zeug von Erdal rumprobiert und muss sagen, dass es lange nicht an Future ran kommt.
z.B. lassen sich Kanzelhauben nicht von Kratzern befreien, da das Zeug leicht milchig ist und nicht so sauber und "Nasenfrei"
abtrocknet wie Future. Von daher kann ich JABO´s Kommentar nachvollziehen.
Wer es nur als "Zwischenlackierung" für Decals braucht wird aber auch damit recht gute Ergebnisse erziehlen.

Ich selbst habe kürzlich für eine Flasche Fututre 15€ bezahlt. Das klingt teuer. Wenn man aber rechnet
wie lange 1 große Flasche reicht und was so mach Hersteller für seinen Klarlack aufruft ist das ok.

Zum Bodenreinigen wäre es bei dem Preis sicher nicht mehr wirtschftlich ;)

Gruß
Andreas
Im Bau:

:schlaf: - Dornier J(II) "WAL" 1:72 HUMA
Republic P47-D 1:48 Academy (Vater/Tochter Projekt)
Supermarine Spitfire Mk Vb 1:24 Trumpeter

16

Dienstag, 14. Dezember 2010, 07:58

@ Jabo
Geiz ist nicht Geil. Aber Abzocke ist auch nicht Geil. Wenn ich für einen Oring der im Großeinkauf noch weniger als 20 cent kostet 1,50 € + Versand bezahlen soll ist das Abzocke. Gleiches für Maskierband, Airbrushreiniger und vieles andere auch Future und ich bring mir bestimmt vom nächsten Urlaub keinen Bodenglanz mit. Auch wenn der Liter nur 2,50$ kosten.

Ich bin gespannt ob es noch weitere Alternativen gibt. Denn Ich kauf lieber ein Modell, als überteuertes Spezialzubehör

Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

17

Dienstag, 14. Dezember 2010, 08:31

Als Frischling kann ich mal von meinen bisherigen Erfahrungen reden.


Ich musste Farben mischen (hellgrau 1:1 Weiß). Mischgläser für die zukünftige Gun gekauft und gemischt. Der Modellbauladen hatte so ganz billige Pipetten mit etwas, das nach ner Skala aussah. 5 Stück 4€
Apotheke hat Spritzen 2, 5 und 10ml für 15ct das Stück mit richtiger Skala. Ich wiederhole 15 CENT DAS STÜCK!


Bei solchen Aktionen hat das nix mit Geiz ist Geil zu tun. Genau so mit O-Ringen, Schläuchen oder Tape. Also alles was Verbrauchsmaterial ist. Aber beim Werkzeug darf man nicht geizen. IMHO auch nicht bei der letzten Schicht Lack auf dem Modell.

:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

18

Dienstag, 14. Dezember 2010, 11:32

Hallo zusammen!
Dann werde ich das ganze mal ein wenig aus meiner Sicht aufklären. Natürlich nehme ich, wenn möglich, auch andere Materialien, als das teure Modellbauzubehör, aber wenn es um das richtige Werkzeug geht, da lasse ich dann nicht mit mir verhandeln. Hier mal meine ganz persönliche Liste, die keinen Anspruch erhebt vollständig zu sein. Ich brauche für meine Modelle sowohl das in euren Augen teurere und auch das billigere Ersatzprodukt.

  1. Tamiya Band - Ersatzweise Scotch 3M Band. (Beides hat die gleichen Eigenschaften nur Scotch 3M ist billiger, aber nur eine Größe)
  2. Revell oder ähnliche Verdünnung (Pinselreiniger) - Terpentin Ersatz aus dem Baumarkt. (Funktioniert wunderbar und ich habe in der Anwendung in über 20 Jahren noch nie Probleme gehabt)
  3. Revell, Tamiya Grundierung - Grundierung vom Kodi Markt. (Auch wenn viele was anderes behaupten, aber was besseres wie die Kodi Grundierung gibt es nicht, auch nicht von Dupli oder ähnliches.
  4. Modellbaukleber - Etylacetat. (Hier ist Vorsicht geboten, aber zum verkleben von kleinen Teilen zig mal besser als aller Kanülenkleber dieser Welt.
  5. Revell, Tamiya Spachtelmasse - Feinspachtel aus dem KFZ Handel. (Ich nehme im Prinzip nichts anderes als den Feinspachtel, eventuell noch Tamiya, da auch dieser nicht einsinkt, aber hier schwer zu bekommen ist.
  6. Modellbau Farben - Baumarktfarbe (Nicht zu vergleichen. Wenn man mal ein Auto lackieren möchte OK, dann kann man damit schon gerne vier Modelle lackieren, aber bei Mil. Sachen kann man das vergessen, bzw. gibt es nicht.)
  7. Modellbau Pipetten - Apotheken Zeugs (Auch hier gehe ich lieber zur Apotheke, allerdings komme ich mit Einwegspritzen besser klar und so ein Karton, 100 Stück, kostet um die 5,00 €)
  8. Modellbau Messer - Teuer ist besser (Hier kann man die von Revell und ähnlichen Herstellern vergessen. Ich nehme eine Xato Messer mit Klingen von Martor- Solingen, da kosten zwar 10 St. so um die 5,00€ aber die halten länger als die hier genannten Apotheken Skalpelle oder Teppichmesser -AUA.
  9. Future - Kein Ersatz (Sorry Leute, aber dafür gibt es in meinen Augen keinen Ersatz und hier einen Benz mit einem Japsen zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Nur da wo Benz, ähh Future drauf steht ist auch Future drin und dafür bezahle ich dann auch gerne mal ein paar Euro mehr. Übrigens, so eine Flasche in Ami Land bestellt hält mehrere Jahre.
  10. Schleifpapier - Hier kann ich den meisten nur Zustimmen, ab in den Baumarkt und Nass-Schleifpapier holen, aber nur für die groben Sachen. Schleifpads in den Größen 1000,2000 und 4000 habe ich aus dem Lackierbedarf und die halten schon über 10 Jahre ansonsten Micro Mesh, ist zwar auch teuer aber die kauft man sich ja nicht jeden Monat neu.
  11. Feilen - Billigzeug aus dem Baumarkt oder für meine Modelle die Nagelpads, einfach Klasse die Dinger. Kosten nicht die Welt, gibt es in verschiedenen Größen und halten auch eine ganze Weile.
Alles andere ist aus dem normalen Leben gegriffen, sprich ein Käbelchen hier raus und ein anderes da raus, auf jeden Fall nichts aus dem Zubehörmarkt. Jetzt noch mal grundsätzliches zur Firma Revell. Die machen mitunter schon mal richtig tolle Modelle, aber das ganze Zubehör und die meisten Farben sind für den A......, besonders die Grundierung, wo viele hier im Forum ja drauf schwören. So eine Pampe habe ich noch nie vorher gesehen. Das einzig gute ist der Aqua Pinsel Reiniger, hervorragend geeignet um Farbe zu entfernen, auch Enamels, oder Dupli Color und ähnliches. Kostet zwar auch ein wenig, aber das ist mir lieber als Backofenspray oder sonst eine ätzende Flüssigkeit. Gruß, Jabo31.

PS: Jetzt nicht wieder wild drauf los heulen, ist meine pers. Liste und da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.

19

Dienstag, 14. Dezember 2010, 11:40


Modellbau Farben - Baumarktfarbe (Nicht zu vergleichen. Wenn man mal ein Auto lackieren möchte OK, dann kann man damit schon gerne vier Modelle lackieren, aber bei Mil. Sachen kann man das vergessen, bzw. gibt es nicht.)
Ist das jetzt ein pro Modellbau oder ein Pro Baumarkt :???
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 14. Dezember 2010, 12:08

He Jabo,

das war doch genau was wir hören wollten.

So sollte es sein. Aber deine erste Nachricht klang wie "ich scheiß aufs Geld, was wollt ihr mit so Billig-Mist?!?"

Jetzt ist alles wieder schön :five: :tanz: :lieb: :hand: :prost: :party:

MfG

21

Dienstag, 14. Dezember 2010, 12:13

Hallo Stefan!

Sowohl als auch. Ich weiß nicht was Du baust. Für mich als Flugzeugbauer gibt es neben den Modell Farben der renommierten Hersteller keine Alternative. Baue ich aber Zivile Sachen (Bikes) kommt mir da wiederum keine Modellbau Farbe drauf, jedenfalls nicht auf den Hauptteilen, wie Tank, Verkleidung usw. da bin ich dann eher für die robustere Dupli Color Wahl. Wie gesagt, alles eine Frage der Technik, ähh des Geschmacks. Gruß, Jabo31.

@Hobbit

Auf`s Geld scheiße ich eh, habe ja keins.

22

Dienstag, 14. Dezember 2010, 17:40

Zitat

3.Revell, Tamiya Grundierung - Grundierung vom Kodi Markt. (Auch wenn viele was anderes behaupten, aber was besseres wie die Kodi Grundierung gibt es nicht, auch nicht von Dupli oder ähnliches.

Wo gibbet denn da Grundierung? Hab ich noch nie gesehen, interessiert mich aber brennend. Da wüsste ich gerne mehr drüber.

23

Dienstag, 14. Dezember 2010, 18:12

@Jabo
woher bezihst du das Etylacetart?
Ich habe schon viel darüber gehört aber noch keinen Händler gefunden

Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

24

Dienstag, 14. Dezember 2010, 22:25

Hallo zusammen!

@ToyotaGT2000

Bei und in der Nähe steht die Grundierung, neben den Farben Schwarz, Weiß und Alu im Regal. Werde morgen mal ein Bild davon rein stellen. Der Vorteil dieser Grundierung ist, dass sie super fein ist, entgegen der Grundierung was sonst so in den Dosen vertrieben ist, da kann man auch 1/144 Airliner prima mit grundieren, ohne die ganzen Panell Lines zu zu schmieren. Bild kommt dann noch.

@Thomas!

Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag in Sachen Porto kann ich Dir gerne etwas davon abgeben. Ich habe noch mehr als zwei Liter in Reserve, reicht wohl für die nächsten 300 Jahre. Das Zeugs hat es bis vorletztes Jahr noch in der Apotheke gegeben, doch nach meinem letzten Wissensstand ist es jetzt verboten, bzw. wird nicht mehr vertrieben. Ich bin froh das meine Schwester mir noch etwas davon besorgen konnte. Wie gesagt, dass bezieht sich auf die Apotheken hier im Umkreis. (Kölner Raum)

Gruß, Jabo31.

25

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 12:16

bekommst du bei Aero Spezial,

APW110 Ambroid Pro Weld

26

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 13:30

@Wolli 1000

Für den Preis was Du hier empfiehlst, darfst Du dich ruhig vorstellen. Das Zeugs ist aber nur eine abgespeckte Version vom original Ethylacetat, dafür hübsch verpackt. Ich glaube ich werde mein eigenes Produkt vertreiben, ist dann bei mir käuflich zu erwerben und das deutlich unter 7,95€. Gruß, Jabo31.

27

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 18:18

Hallo Leute,
@wolli 1000
Bitte an den Knigge denken.
Erst guten Tag sagen und am Ende ruhig den Namen verraten. Wir sind hier nicht bei Wickileags.
Aber Danke für deinen Tipp, nachdem ich deinen Kommentar mehrmals durch mein Gehirn gejagt hatte :pfeif: :kaffee: , wusste ich auch was du meintest. Bei Aero Spezial gibt es Etylacetat zu kaufen.

Hallo Jabo, na Geiz ist doch Geil oder? :rot:
Schreib mir mal bitte eine PM was der Unkostenbeitrag wäre, wohin ich Ihn sende und ich mache platz in deinem Behälter.

Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

Werbung