Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: Unterschied Spritzguss / Resin

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Dezember 2010, 20:16

Unterschied Spritzguss / Resin

Ein herzliches Hallo an die Cracks,

auf die Gefahr hin mich mit dieser Frage bis auf die Knochen zu blamieren, traue ich mich dennoch und hoffe, dass es vielleicht auch Andere noch gerne verstehen würden:

Wo liegt der Unterschied in der Begriffsnutzung Spritzguss versus Resin?

Klar - Spritzguss (Englisch: Injection moulding) verwendet Granulat, welches unter höchstem Druck bei Temperartur in eine Stahlform (selten Alu) eingebracht wird.
Resin ist das englische Wort für Kunstharz. Bedeutet dies, dass die Resin-Bauteile lediglich in Formen, z. B. Silikon) gegossen statt gespritzt werden?

Farblich vermute ich, dass die milchig beigen Bauteile solch einem Gießverfahren entsprechen.

Stimmt das? Wo liegen die Vor-/ Nachteile? Wer verwendet Resin-Techniken statt Spritzguss? (Ich vermute zur Kosteneinsparung bei den Werkzeugen)

Danke Euch vorab für die aufklärenden Worte,
Johannes

DominiksBruder

unregistriert

2

Freitag, 10. Dezember 2010, 21:07

Klar - Spritzguss (Englisch: Injection moulding) verwendet Granulat, welches unter höchstem Druck bei Temperartur in eine Stahlform (selten Alu) eingebracht wird.
Resin ist das englische Wort für Kunstharz. Bedeutet dies, dass die Resin-Bauteile lediglich in Formen, z. B. Silikon) gegossen statt gespritzt werden?
Das kann ich sagen: ja. Mehr Ahnung habe ich bisher nicht davon.

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Dezember 2010, 21:16

Wow - jetzt geht's mir besser :ok:
Hab zwar genauso wenig Ahnung wie zuvor, weiß aber nun, dass ich damit nicht alleine durchs Leben gehe :abhau:
Dank an den Bruder von dem Christian seinem Bruder (oder so ähnlich) für die Null-Ahnung-Loyalität.

Und nu: :saufen:

4

Freitag, 10. Dezember 2010, 21:47

Hi !

Spritzguss wird bei industriell gefertigten Bausätzen der Grosserienherstellern wie etwa Tamiya oder Revell verwendet.

Resinmodelle kann man sogar selbst herstellen,einfach ein Mastermodell formen, in Sillikon (Zahntechnik) abformen und dann mit Kunstharz die Form ausgießen.Die meisten Kleinserienmodelle sind aus Resin. Eine weiter Möglichkeit ist Weissmetall, welches man ebenfalls in ein spezielles (weil hitzebeständiges) Sillikon gießt. Ich glaube, es ist das gleiche Material wie beim Bleigießen zu Silvester....



l.g. Rainer

DominiksBruder

unregistriert

5

Samstag, 11. Dezember 2010, 01:06

*gg* Bruder halt ;)

Auf das Terrain Resin wage ich mich in absehbarer Zeit. Ich habe schon lange diverses Material zu Hause (hoffe, dass es noch zu Verarbeiten geht) und will endlich mal die ersten Gehversuche machen. Mit angetrieben von dem Baubericht des Umbaus zur Lexus Stretchlimousine

Werbung