Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Käptn Kit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Dezember 2010, 11:53

Soleil Royal (die wievielte?) - Fragen

Moin

Ja, ich hab da auch ne SR auf meiner Miniwerft, aber bisher nur die Hülle - öh, den Rumpf (the hull) ... dann war ich dabei die Takelage zu studieren und mußte aufhören.
Warum? :nixweis:
Weil die mir zu schwer war? :cracy:
Nö ... ich bin nur wieder mal über son paar Details gestolpert ... :whistling:

Wer von euch hat seine SR soweit gebracht daß er/sie bereits mit dem Laufenden Gut beschäftigt ist?
Oder:
Ist euch dabei aufgefallen daß:
- alle Stagsegelfallen im Plan fehlen, und zwar völlig
- alle Stagsegelniederholer im Plan fehlen, und zwar völlig
Das könnte man damit abtun daß man Stagsegel um diese Zeit noch kaum benutzt hat - angeblich ...
Aber es geht weiter:
Ist euch dabei aufgefallen daß:
- die Vor- und Großmarstoppnanten fehlen?? Untersegel und Bramsegel haben nämlich welche ... es ist gelinde gesagt SEHR unwahrscheinlich, daß ausgerechnet die Marse ohne Toppnanten waren.
- das Lateinsegel (Besan) schot im Belegplan fehlt? OK es ist zwar logisch wo es sein sollte, aber ...
- alle Racks und entsprechende Takel fehlen, in allen Plänen?
- die Vor- und Großmarsrefftakel fehlen? Es ist unwahrscheinlich daß das die Nockgordings gemacht haben sollen ... wer mal gesehen hat wie in Wirklichkeit gerefft wird, weiß das das so nicht geht.
- die stärksten Knechte neben Fock- und Großmast die leichtesten Reeps (Bulins, Nockgordings) tragen sollen? Da gehören viel eher die dicken Marsschoten und -geitaue hin, die haben nämlich Tonnen an Zugkraft in Wirklichkeit.
- im Belegplan das Vormarsfall fehlt? Ebenso das Großmarsfall ...
- und das überhaupt viele Belegstellen einfach unplausibel sind?? Die leichten Bramrahsegel wurden nur in leichtem Wetter benutzt, also sollt alle diese Reeps an leichten Stellen sein
(und für Leesegelreeps gab es gar keine Regeln wo man die festgemacht hat, das hat man da gemacht wo gerade Platz war - alle Nägel sind aber bereits belegt mit dem normalen Laufenden Gut)

Ich hab da latürnich meine eigenen Ideen dazu gehabt und auch Pläne ins Netzgestellt (meine Seite: Navigation >>Galleries >> Soleil Royal)
aber ich bin ja nich der Papst.
Was meint ihr dazu? Ich lern gerne was dazu ... hier sind ja einge mit der SR am bauen :D

//Jan AKA Käptn Kit
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Dezember 2010, 12:23

Hallo Jan :wink:

Puh - die Liste hat mich dann doch ein wenig überrascht 8|

Aber ja, Du hast Recht - da fehlt so einiges und richtig logisch durchdacht scheinen die Belegpunkte nicht zu sein,
da es zu einigen (unnötigen) Überschneidungen kommt.
Ich bin allerdings noch nicht soweit, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe,
welcher Strick an welchem Belegpunkt wieviel Sinn macht - so von wegen Zugkraft und so.
Von daher schon mal Danke für den Beitrag hier - das bewahrt mich vor einigen Stunden unnützer Arbeit, bzw. vor weiteren Fehlern!

Ich bin mir derzeit eine Liste am zusammenfummeln mit sämtlichen Stricken und Belegpunkten (die im Bauplan enthalten sind),
um das laufende Gut größtenteils neu zu organisieren und ein wenig mehr System da rein zu bringen.
Dabei wird auch klar, dass einige Belegpunkte frei bleiben, die dann durch die Stricke genutzt werden könnten,
die im Bauplan fehlen, bzw. keine Endpunkte im Bauplan haben - Stickwort Seitentakel - die sehen bei mir auch schon ganz anders aus als im Plan...

Aber bis ich diese Liste zu meiner Zurfriedenheit fertig habe, wird's noch ein Weilchen dauern.
Bisher ist die nämlich noch weit weg von "System" - der Begriff "Chaos" passt da (noch) viel besser drauf ;)

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

3

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:03

Na das klingt ja toll. Die SR will ich in 20 Jahren bauen um se auf den Kaminsims zu stellen...

@Glomox. Deine selfmade Anleitung hätte ich gerne in Kopie. Bekommst auch n Kölsch ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:17

@ Stefan:
Die kannste gerne haben - wenn sie denn dann mal fertig ist.
Im Moment ist das nur ein Haufen Execl-Tabellen, handschriftlich bekritzelte Zettel und ganz wilde Zeichnungen,
die ich noch nicht mal selbst versteh' ;)

Aber sobald da System drin ist und das sich irgendwie auf Papier bringen lässt,
so dass sich der Sinn dahinter nicht nur meinem verknoteten Hirn erschließt, stell ich die gern hier ins Forum!

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

5

Freitag, 10. Dezember 2010, 14:50

tach jan,

auch als absoluter laie in diesen sachen antworte ich mal ... als SR-Bauer...als laaaangsamer SR-Bauer :whistling:


Moin

Ist euch dabei aufgefallen daß:
[...]


klares nein ... ich habe davon keine ahnung - da sieht man mal wieder, um was man so
betrogen wird .... als ahnungsloser :D


[...]
aber ich bin ja nich der Papst.
Was meint ihr dazu? Ich lern gerne was dazu ... hier sind ja einge mit der SR am bauen :D
[...]
//Jan AKA Käptn Kit


naja ... wer diesen plan lesen kann (ich schaue mit sicherheit mehr bei den bauberichten ab, als im plan),
ist für mich schon mal im kardinalsrang 8) ... wer dann noch fehler darin erkennt, ist mit sicherheit sehr
nah an der pontifex-maximus-erkenntnisstufe :thumbsup:

roustabout

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Dezember 2010, 15:00

Mir geht es da ähnlich.
Ich müsste jede Strippe einzeln nachguggen und ewig blättern.
Einen Zusammenhang oder fehlende Seile würden mir wahrscheinlich erst am Schluss auffallen.


Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Dezember 2010, 15:56

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Also ich kann Euch da nur zustimmen :dafür: Einfach mal so eben in den Plan gucken und sehen, was alles fehlt - No way!

Ich hab' den Plan jetzt seit November 2009 hier liegen und beschäftige mich fast täglich damit.
Am Anfang waren's nur böhmische Dörfer für mich, langsam aber stetig fängt's aber an einen Sinn zu ergeben...

Dabei fällt einem dann z.B. irgendwann auf,
dass das Seil Nr. 1080 laut der Übersicht auf Seite 36 anscheinend in keiner Version enthalten ist,
keine Garnlänge und -stärke hat und weder auf einer Seite des Plans beschrieben ist noch irgendwo verläuft.
Fein. Also existiert dieses Seil wohl nicht - warum auch immer.
Aber warum sind dann auf Seite 20 die Großbrampardunen als 1080 angezeichnet !?!?

Dadurch dann leicht stutzig geworden, habe ich mich irgendwann hingesetzt und
versucht jeder der 203 Zeilen auf Seite 36 einen Namen zu geben.
Mit anderen Worten ich habe versucht herauszufinden welche Strippe wofür genutzt wird.
Dies war allein schon nötig um zu erfahren, ob es stehendes oder laufendes Gut ist.
Also ob ich helles oder dunkles Garn dafür bestellen soll...

Das sah dann so aus, das ich mir Onkel Mondfeld daneben gelegt hab' und versucht hab'
zu bestimmen, welches Seil wie heißt.
Ok. 1002 = Großstag usw... war noch einfach.
Aber wenn's dann an Gordings, Bulins, Geitaue, Falle usw. geht,
dann häufen sich einerseits die Fragen an, andererseits fällt irgendwann auf,
dass -wie Jan richtig schreibt- einzelne Toppnanten, Refftakel usw. zwar an manchen Segeln dran sind,
an anderen aber -ebenso wie sämtliche Racks- fehlen.

Warum das nun so ist bzw. wie man diese "Fehler" ausbessern kann,
nun damit beschäftige ich mich zur Zeit, wenn ich nicht gerade Wanten am knoten oder irgendwelchen anderen Unfug am aushecken bin...

Ich halte Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden über die (hoffentlich) neu gewonnenen Erkenntnisse.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

8

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:04

"Ist euch dabei aufgefallen daß:"

... der Heller-Takelplan völliger Mist ist ???

;-)

Tja Jungs, dass ist der Punkt, an den alle Mal kommen :-)

Dann gibt es zwei Wege: entweder einfach nachbauen wenn man schnell was haben will, was auf dem Sims steht - 99% eurer Besucher zuhause merken das sowieso nicht :-)

Oder das machen, was richtig ist - und was ich faszinierend finde: Herausarbeiten, wie es den hätte sein können bzw. sein müssen :-) :-) :-)

Ich hatte damals leider erst nach dem stehenden Gut diese Erkenntnis und mich dann anhand von "The Rigging of Ships in the Days of Spritsail Topmast, 100-1720 // R.C. Anderson" (sehr zu empfehlen, leider englisch und textlastig) ganz alleine in das Ganze hineinarbeiten müssen - und natürlich das bereits Bestehende stehen lassen - so also auch den blöden Hauptstag.

Ich finde es schön und faszinierend, dass hier ein tolles - der Werber würde sagen - Kompetenzzentrum entsteht, an dem hier mal richtig hingeleuchtet wird :-)

Meine Aufmerksamkeit habt Ihr sicher!

Auch ich bin über die Belegung gestolpert und hier ist genau Käpn Kitts Hinweis richtig, es ist weder nachvollziehbar noch logisch, sowohl vom Handling wie von der Mechanik. Ich hatte dann auch fast alle Belegstellen neu definiert, vor allem Taue gleicher Funktion an ähnlichen Stellen zu belegen, nicht einmal Geländer, einmal Ringöse Deck und einmal Beting. Auch sind innen an den stabileren Belegplätzen die schwereren Seile logischer und die leichten mehr außen. Aber ich freue mich, wenn hier die Chance besteht, das Wissen zu entwickeln und zu verbreiten :-)

May the rope be with you!

Daniel

PS Meine findet ihr hier: https://mediaharmonists.de/soleilvictory.html
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

9

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:34

Nabbend! :wink:
Ich bin da auch mal sehr gespannt auf Eure Ergebnisse. Ich habe mich ja auch sehr mit dem Belegplan der "Madre" beschäftigt und habe recherchiert und selbst überlegt, wo hier was am besten, realistischsten und mechanisch am sinnvollsten belegt werden müsste/könnte/sollte. Und vor allem auch, was hier geflissentlich weggelassen wurde. Das war in meinem Fall bedauerlicherweise nämlich eigentlich alles bis auf rudimentärstes Stehendes Gut, lediglich angedeutete Brassen und wenn's hoch kam, vielleicht auch hier und da mal 'ne Schot. Das erklärte allerdings auch sehr schnell, warum dem Bausatz gefühlte zehn blockkähnliche Dekoperlen beilagen.Der Hersteller unterschätzt oft genug anscheinend den Modellbauer oder geht hier vom absoluten Nix-checker aus... :verrückt:
Ich bin nämlich auch kein Freund von wildem Drauflosfestgebinde, vor allem innerhalb einer Baueinheit (siehe dafi's Beitrag). Auch wenn die "Madre" 'ne Ecke früher gebaut wurde- eine gewisse Ähnlichkeit dürfte vielleicht sogar bei rauskommen: Die Probleme waren ja ähnliche, egal wann. Und Gedanken haben sich die Menschen ja zuemeist immer schon so gemacht...
Insofern kann ich mich unter Umständen sogar hier und da mal mit einbringen, schaun wa mal!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Käptn Kit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. Dezember 2010, 08:41

Donnerwetter soooviele Zugriffe in so kurzer Zeit

Moin

Ich habe 2007 aufgehört zu bauen. 2009 und 2010 bin ich auf der Götheborg mitgesegelt und kann erst seitdem wirklich besser sehen was falsch ist.

Jetzt habe ich neue Pläne gemacht:
Meine Übersetzung in einen (englischen) "Namensplan" (Heller hat nur Nummern), unverändert:
https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…_HellerPlan.png

Und hier ist MEINE Version:
https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…llerPlan_JG.png

Sicher gibt es viele andere Möglichkeiten, aber das war mein Ergebnis. Und SO werde ich weitermachen.
Das sinnd immer die Details die mich auf/abhalten weiterzumachen, wenn die Pläne nicht stimmen.
(Nun ja, ECHTE Modellbauer machen ja ALLES selber, die sehen auf uns Plastikmodellbauer nur verächtlich herab :thumbdown: ... na und? :baeh: )

(
PS (etwas offtopic und länger vielleicht:
Ich habe durch das Buch von Olof A Eriksen endlich eine zuverlässige Grundlage zum Bau der USS Constitution.
Auch er liefert "nur" einen Nummernplan, hier ist meine Übersetzung in einen Namensplan:
https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…_Eriksen_v1.png
Olof Eriksen ist definitiv der Papbst für die Conny, ich habe Kontakt mit ihm aufgenommen, um letzte Fragen zu klären ...

Und dann hatte ich meine eigenen Ideen dazu ...
https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…evell_JG_v2.png
Der erfordert aber etwas Scratchbau von Mastbetings, die so aussehen wie die, die heute auf Deck installiert sind.

PS closed
)
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. Dezember 2010, 09:10

Hi

Ich kann leider nicht so gut englisch.
Erst recht nicht bei Fachbegriffen.
Hast du das nicht in deutsch.
Da wäre ich echt dankbar.

Auf deinem Plan ist ja alles rote gestrichen, oder?
Aber wo kommen diese statt dessen hin?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »Käptn Kit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. Dezember 2010, 11:44

Moin
So, Pan is fäddich. Schitte böhn ... englisch und deutsch, frisch ausm Ofen hochgeladen ... wenn man mich sooo sehr darum bittet mach ich das ...

https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…an_JG_EN+DE.png
die Seite dazu:
https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…l_Royal_100.htm
oder ganz einfach mal rumsöfen auf
https://www.jans-sajt.se
:D

PS: das mit dem Anmelden klappt heute nur sehr bedingt hier ... und das kann nicht nicht nur an meinem FF mit NoScript liegen ...
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. Dezember 2010, 12:00

Daaaannnnkäääää :respekt: :ok:

"Nur lächeln und winken, Männer."

14

Samstag, 11. Dezember 2010, 23:18

hallo jan,

da hast du aber einige zeit reingesteckt ... klasse, daß Du es anderen (auch noch mehrsprachig)
einfach so zur verfügung stellst!

danke! :ok:


roustabout

  • »Käptn Kit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Dezember 2010, 09:17

In der Tat, ich habe ein paar Jahre den Bau gestoppt bis ich mir sicher war ...

Und damit auch alle besser verstehen können was ich meine mit "Marstoppnanten" fehlen etc.
hab ich jetz noch ein paar Skizzen hochgeladen, die gerade fertig geworden sind :)
Es sind allgemeine Bilder zu Rahsegeln des 17.Jahrhunderts . dieses Rigg (3-3-1, für 3 Segel am Fock und Großmast und ein Rahsegel am Besanmast)
hat sich ja erstaunlich lange unverändert gehalten, nachher wurde es nur immer größer (4-4-2, 5-5-3, usw.) ...

Ich glaube wenn ihr diese Skizzen nehmt, könnt ihr auch mit wenig Englischkenntnissen sehen was ich meinte, alle Seile in den Skizzen hab ich beschriftet:
https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…l_Royal_100.htm

(... und dabei hab ich noch nicht mal angefangen das Stehende Rigg zu machen ...)
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 12. Dezember 2010, 10:46

Servus !

Hey super,ich wollte dich auch fragen, ob du möglicherweise so lieb wärst deinen Plan ins deutsche zu übersetzen...
aber da ich die letzten 3 Tage im Bett verbringen musste (habe mir ne doofe Verkühluing eingefangen, seufz) , kam ich nicht dazu.

Dein Plan ist wirklich super!!! VIELEN, VIELEN Dank dafür, dass du ihn uns hier zur Vrefügung stellst! Da hilfst du vielen weiter!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :five:

glg, Sascha

p.s.: ich komme leider auf Grund der Verkühlung erst gegen MItte nächster Woche zur Post um dein Packerl aufzugeben- sorry!!
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »Käptn Kit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

17

Montag, 13. Dezember 2010, 16:11

und nochn komisches Detail ...

Moin

Ich ma wiedä. Immä wäs zu mäggään, nä ... "Pleene kännä mächn nuää baun kännä wohl nich wä ..."

Habt ihr euch mal die erste Seite des Hellerplans angeschaut, wo man schön alle Segel von der Seite sehen kann? Auch die Stagsegel, zu denen es ja angeblich keine Fallen und Niederholer gibt ... :whistling:

... so wie die da eingezeichnet sind, müßte es sogar extra Stage für die Stagsegel gegeben haben,
d.h. es gibt zwei Stage: eins für die Stabilität, und um die Brassenblöcke auf ihnen festzumachen,
und eins darunter, wo das Stagsegel dranhängen kann. Und wenn der Wind da reinbläst, biegt sich das Stag mit dem Segel durch.
Es ist rein physikaliuch/technisch nicht möglich, das Stag wie auf dem Bild gleichzeitig als Stabilisator, Brassenblockunterlage UND Stagsegelhalter zu verwenden.
Dann kann das Stagsegel nämlich nicht mehr runtergleiten wenn man es einholt. :whistling:

Und die Führung der Großmarsbrassen hat auch einen viel zu schmalen Wirkungrad (zu kleiner Hebel): die geht am Besanstag los nach oben, kommt durch den
Block wieder zurück und geht dann fast senkrecht nach unten! Sorry, no way!
Auch wenn "meine" Götheborg vielleicht nicht ständig als Vergleich herhalten sollte (is ja nur son oller Ostindienfahrer gewesen ... :grins: )
da geht die Großmarsbrasse am Besantopp los, nach vorn, durch denselben Block wie auf dem Bild und wieder zurück,
aber vorher erstmal durch einen Leitblock in den Besanwanten, wo die Brasse dann auch an einer Klampe belegt wird...

Ich muß wohl doch _alles_ selber nochmal durchkonstruieren ... wieder mal "Modellbau im Kopf" :cracy: . Mal sehen wann ich diese Pläne dann fertighabe ... :kaffee:
... und dann kommt zuletzt noch der Reality Check, wenn ich das dann auch mal bauen will.
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

Werbung