Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:50

Space Shuttle & Booster

Tach zusammen,

Da die Calypso (net das von Fluch der Karibik sondern das Forschungsschiff) ca. 3000 Grate hat und ich darauf mal gar keine Lust habe, ist aktuell das hier von Revell im Bau.




Da son Space Shuttle nicht viel Sinn macht wenn man es auf nix drauf stellen kann, kommt als erstes die Startrampe.
Die letzten 2 Tage war pinseln angesagt. Gestern Abend dann eine lustige Klebeaktion. Die Rampe besteht aus 4 Steifen (2 mit je 3 "Rädern") die im rechten Winkel verklebt werden und ner Platte für oben drauf.
Anfangs auch ganz easy, dann aber passte die Platte nicht. Hab gedacht ich könnte einfach ein wenig drücken und es passt schon. Naja der Kleber im Rahmen war wohl noch nicht ganz durchgehärtet...
Also alles von Anfang und dann den Rahmen mit Kabelbinder ein mal rum fixiert. Deckel drauf, passt.

Und so sieht das ganze jetzt aus.











Die paar macken im Lack besser ich noch aus wenn ich das nächste mal die entsprechende Farbe am Pinsel habe.
So das nächste sind dann die Booster und der Tank. Das Shuttel kommt erst ganz zum schluss ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

2

Freitag, 10. Dezember 2010, 05:42

Modellbau ist voll Doof :motz: :motz: :motz: :motz:

habe jetzt auf dem ersten Booster 3 Schichten Farbe (Hellgrau und Weiß 50:50 Revell Aqua) und es deckt immer noch nicht so wirklich. Grundiert habe ich mangels Grundierung (bin halt noch net so gut ausgestattet) nicht und gepinselt wird halt noch mit dem Pinsel.
Wenn ich hinter der Lampe stehe ist alles (bis auf die unglatte Oberfläche) ganz ok. ImGegenlicht :bang:

Was hätte ich besser machen können? die Innenseite schwarz? Grundieren geht halt net wirklich da ich noch keinen Platz zum Spayen habe udn mir net die Bude versauen will...
Oder soll ich einfach noch 3 Schichten drauf pinseln bis es wirklich deckt? Oder lasse ich es so, weil das Modell eh in einer dunkeleren Ecke seinen Platz findet udn es da niemand sieht?

Ich brauch echt ne Pistole...
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

3

Freitag, 10. Dezember 2010, 17:20

1ste Frage : Hast du die Teile gewaschen ? Denn es ist oft ein minimaler Schmierfilm aus der Produktion drauf . Abhilfe schafft lauwarmes Seifenwasser , abduschen und dann gut trocknen lassen

2te Frage : Wie siehts mit anschleifen aus ? Am besten feinstes Schmirgelpapier und das noch nass machen . Gibt keine Riefen und der Lack haftet egal ob mit Pinsel oder Gun besser .

3tens : JA ! schaff dir ne Airbrush Anlage an . Ich könnte heute noch würgen wenn ich an die Modelle denke die ich mit dem Pinsel hingeklempnert habe . Und bei Ebay bekommt man schon EinsteigerSets für nen Hunni .
4tens : Logisch ist Modellbau doof , also willkommen im Club
:party:

mfg

Andreas
Bunt ist das Dasein und granatenstark

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Dezember 2010, 20:53

Hi Stefan,

ich hätte da nen konstruktiven Lösungsvorschlag für Dich:

Schmeiß das Ding weg (und sag mir kurz wohin).

Hab heute für sehr kleines Geld eine Revell ISS (Raumstation) "geschossen" für den ätesten Sohnemann zu Weihnachten. Da braucht es natürlich noch das passende Shuttle dazu.
Und da der Bub noch nicht einmal 8 ist, erfolgt der Zusammenbau eh auf sehr rustikale Art und Weise...

In punkto Farbe:
a) tröste Dich: weiß ist immer ein mittelgroßes Drama
b) Airbrush wird Dich verzücken - geht bei Aquafarben sogar am Küchentisch mit lediglich einem A3-Block drunter
c) wie schon erwähnt: 400er-Nassschliff (oder gar feiner) bewirkt Wunderhaftung
d) Durchleuchten wird so richtig ekelig, wenn Du mit LEDs arbeitest - da hilft wirklich nur eine Schwarz-Grundierung

Und nun sei ein echter Mann, sei tapfer und mach gefälligst weiter... :!!

Viel Spaß,
Johannes

5

Samstag, 11. Dezember 2010, 10:47

1ste Frage : Hast du die Teile gewaschen ? Denn es ist oft ein minimaler Schmierfilm aus der Produktion drauf . Abhilfe schafft lauwarmes Seifenwasser , abduschen und dann gut trocknen lassen
Natürlich nicht. Aber jetz weiß ich wofür meine Regendusche gut sein wird ;) Darf ich auch mit dem Fön meiner Freundin trocknen oder ist das am Ende schlecht für die Passform?
2te Frage : Wie siehts mit anschleifen aus ? Am besten feinstes Schmirgelpapier und das noch nass machen . Gibt keine Riefen und der Lack haftet egal ob mit Pinsel oder Gun besser .
Habe 1200er und 600er. Dachte das wäre fein..
Hast du denn auch nen Tipp für mich was die Struktur abgeht? Also die vielen Kanten an dem Tank z.B.? Muss ich jeden fitzel anschleifen oder nur grob mal drüber gehen?



In punkto Farbe:
a) tröste Dich: weiß ist immer ein mittelgroßes Drama
b) Airbrush wird Dich verzücken - geht bei Aquafarben sogar am Küchentisch mit lediglich einem A3-Block drunter
c) wie schon erwähnt: 400er-Nassschliff (oder gar feiner) bewirkt Wunderhaftung
d) Durchleuchten wird so richtig ekelig, wenn Du mit LEDs arbeitest - da hilft wirklich nur eine Schwarz-Grundierung
Gut zu hören das ihr alle so eure Probs mit weiß habt.
Und die Aquafarben kann ich echt einfach so im Raum sprayen ohne Lakierbox und was net alles?
Hab ne vollgestellte 2,3m Arbeitsplatte im Schlafzimmer als DrachenbauWerkstatt anner Wand. Ich meine wenn 3 Zeitungen reichen um dem Haussegen grade sein zu lassen, ist die Gun morgen gekauft. Mein Modellbauladen hat die https://shop.revell.de/item/20302500/203…kompressor.html für nen Hunni. Also wenns wirklich so easy ist, Ich hab noch Weihnachtsgeld über^^
Und wenn ihr mir sagt ob das set für den anfang reicht?
Und nun sei ein echter Mann, sei tapfer und mach gefälligst weiter...
ABER DAS IST SOOOO DOOOOOOOFFFFFFF :heul: :grins:

Thx für die ersten tipps und schönes WE. Bin Montag wieder in meiner eigenen Hütte und mache dann weiter. Werde waschen und schleifen dann am Tank testen.
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

6

Dienstag, 14. Dezember 2010, 21:41

Kurzes Bildloses Update.

Waschen, trocknen, schmirgeln, pinseln ist auch nix. Entweder ist der Pinsel mist (Rotmader von Revell), die Farbe mist (Aqua Color mit 20-25% Wasser verdünnt oder ich bin zu doof zum Pinseln-.-
Morgen ist der Zusatztank (hoffentlich) komplett gepinselt, dann gibts mal n paar Bilder von meiner Schandtat.

Habe mir grade mal für günstige 70 Euronen Das Airbrush Starterset gekauft. Shuttle wird dann mit der Air behandelt. Dann gibts den ultimativen Pinsel VS Airbrush Vergleich :ahoi:
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

7

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 00:38

Ich machs kurz...

habs modell zu ende gepinselt... Scheiß Job kann ich euch sagen. Das Shuttle fang ich erst an wenn die Gun im Haus ist. Bilder gibbet unten eins und den Rest im Album unter https://img256.imageshack.us/g/dscf0022br.jpg/

N8@all

:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 00:43

Moinseen Stefan,

gefällt mir sehr gut bisher, ist zwar nicht mein Thema, aber ich bleib dran ;)

Gruß und Nacht,
Dennis

Veritas Aequitas

9

Montag, 20. Dezember 2010, 13:16

Meine Gun ist gekommen [hier Partysmiley hinzudenken]


Nur habe ich die Kofferaumklappe aufs Shuttle geklebt und an der einen Seite eine Lücke von fast einen Millimeter. Jetzt muss ich mir erstmal Spachtelmasse kaufen. Wenn der Millimeter dann gut geworden ist, kann ich mich an die 1,5 Zentimeter :bang: auf der anderen Seite machen...

Fotos folgen später...
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

10

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:15

Ach ja, bin fertig. Fotos kommen keine. Teil steht im Giftschrank. Das erste Modell für die Gun sollte nicht wirklich weiß sein....
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

Werbung