Sie sind nicht angemeldet.

  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Dezember 2010, 18:59

Saurer LKW vorher / nachher

Hallo Modellbaufreunde,

ich möchte Euch gerne mein neues Projekt vorstellen. Schon seit meiner Kindheit hatte ich ein Faible für Saurer-LKWs. Bin zwar kein Schweizer aber durch meine Herkunft mit der Schweiz verbunden. Schon als Kind fuhr ich mit meinen Eltern zum Skifahren in die Schweiz und war damals schon von den Saurern mit 4 Achsen (!!!) und deren „Überlänge“ begeistert. Übers Internet bin zu einem Saurer-Modell (Roskopf) gekommen. Dieses Modell habe ich dann etwas überarbeitet und die Schritte in Fotos festgehalten. Ich hoffe, dass euch das Modell gefällt.

So gekauft im Internet



und nun sieht er so aus...





Die Spedition ist fiktiv aber Appenzeller gibt es wirklich! :ok: :D

TOM

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Dezember 2010, 17:12

Hallo Tom.

Der LKW sieht jetzt deutlich besser aus. :ok:
Ich Persönlich finde die Saurer allerdings Potthäslich. :cracy:
In meiner Bastelkiste liegt daher, bestimmt schon seit über 20 Jahren das Vorderteil von so einem LKW.
Ich wußte nie was ich daraus machen sollte. :nixweis:

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Dezember 2010, 20:58

Hallo Michael,

nun habe ich nach so vielen Jahren meine Leidenschaft für das Modellsammeln und vor allem das Überarbeiten wiederentdeckt. Vielleicht sind meine Modelle nicht up-to-date, aber ich habe den Spaß an diesem Hobby wiederentdeckt.

Saurer ist Geschmacksache, aber in der Geschichte der Nutzfahrzeuge ist der Name Saurer nicht wegzudenken. Ich habe nun mal ein Faible für solche Lkws (Saurer Suisse und Steyr Austria).

Täglich habe ich beruflich mit Actros, Atego usw. zu tun (Medienbereich).

Klar, diese Sorte LKW gefällt nicht jedem, aber „potthässlich“, nun ja, das könnte man auch netter formulieren, da kann man die wiedergewonnene Liebe zum Modellsammeln schnell wieder verlieren.

TOM :hand:

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. März 2012, 21:34

Hallo Tom,

Hier meine Saurer Sammlung und noch 'ne Steyr dazu.
Die möcht' ich alle noch 'mal supern.. :rot:






Ich werd'in den kommenden Wochen 'mal bei Model Brouwers in den Niederlanden 'reinschauen. Die haben ALCLAD Farben wie Chrom und Alu für Plastikmodelle. Eventuell auch rostiges Eisen...
Mal sehn ob mit diese Farben bei den Saurier was zu machen ist.
Auch bei uns fuhren diese Trucks 'rum: https://nl.picturepush.com/public/6416526
aber der hier ist 'nen komischer Typ: https://nl.picturepush.com/public/4233329


Grüße aus den Niederlanden
Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. März 2012, 00:51

Hallo Erik,

also ein Saurer mit dem Stern ist schon etwas skuril. :D Schöne Sammlung hast Du da. :ok: Besonders der Kipper auf dem letzten Bild würde mir auch gut gefallen. Das Supern der alten Modelle verlangt schon viel Liebe zum Detail und vor allem viel Ausdauer und Geduld. Macht aber auch viel Spaß und wenn das Modell gut geworden ist hat man etwas ganz besonderes. Es gibt noch eine Saurer Schwerlastzugmaschine von Roskopf die allerdings nur sehr teuer über ebay zu bekommen ist. Diesen LKW muß ich irgendwann auch mal haben.
Mein Lieblingssaurer (noch Originalverpackt) ist der Saurer "Albert und Anita". Damals von Migros (Sonderlackierung) herausgebracht.

Gruß in die Niederlande, TOM

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. März 2012, 21:56

Hallo Tom,

der Schwerlastmaschine von Saurer gib's noch immer bei https://www.saurertruck.ch/images/roskopf/447.jpg
aber der ist teuer.
Umbauteile gibts bei www.saurertruck.ch auch noch.
Vielleicht hift das.

Grüße aus den Niederlanden
Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

Beiträge: 435

Realname: Florian Schmidt

Wohnort: 65594 Runkel - Hofen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. April 2012, 22:06

Hi, ich wusste garnicht das die Saurer Schwerlastzugmaschine so gesucht und teuer sit, ich habe eine bei mir in der Vitrine stehen, ich kann ja morgen mal Bilder machen.
Hey Tom, dein Saurer ist natürlich super geworden, ich finde ihn nicht Potthässlich...
M.f.g. Flo

  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. April 2012, 15:17

Hallo Modellbaufans,

so, jetzt hab ich mal wieder etwas Zeit fürs Hobby und fürs Forum. ^^

@ Erik
Danke für den super-interessanten Link und das klasse Bild. Da sind ja unglaublich tolle Modelle zu sehen!!! Ein echt toller Link!!!

@ Flo
Merci, freut mich dass Dir mein Modell gefällt! War mein erster Versuch mit selbstgestalteten Decals.

Hab gerade Dein Projekt "Baustoffe Schmidt" bewundert... unglaublich toll und erstklassig fotografiert!!! Sehr schön!

Gruß TOM

Beiträge: 12

Realname: Matthias

Wohnort: Flörsheim

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. August 2012, 15:24

Re

Hallo erst mal. Habe so ca 80 Sauer modelle habe diese mal gesamelt.und ca 30 Styer .Die Styer LKWs Habens mir angetn.

Bei mir ist das virus auch wieder ausgebochen und werde auch anfangen zu supern und umzubauen.

Mfg Matthias

  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 17:39

Hallo Matthias,

schön, daß auch Dich dieser Virus angesteckt hat.

Ich habe am Wochenende einen Steyr Schneepflug von Roco (Sondermodell Schladming) in ebay ersteigert.

Sobald das Modell bei mir eintrifft, wird es natürlich wieder gesupert. Das Vorbild des Modells fuhr zur Wintersportweltmeisterschaft in Schladming 1982. also vor genau vor 30Jahren.

Wird wieder eine Menge Arbeit, aber ich freu mich schon darauf, denn das ist ja der Reiz bei alten Modellen.

Mfg Tom

Werbung