Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. Dezember 2010, 02:11

Silikonform hat matte Flecken bekommen-Warum?

hallo,

habe mich eben registriert in der Hoffnung hier Antworten zu finden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Es gibt da ein paar Sachen auf die ich keine Antwort gefunden habe.

Ich habe in meiner Silikonform einen Abdruck/Fleck. Die Silikonform ist an manchen Stellen matt geworden! Dadurch werden alle Abgüsse auch matt und fleckig.





hier ein halbwegs guter Abguss von einer unbeschädigten form:



und hier zum Vergleich:



Das Urmodel hat keine matten Stellen, ich habe die Silikonform ein paar mal benutzt. Zwei oder dreimal, ist es deswegen passiert? ich habe es auch mit Alkohol sauber gemacht von Harzresten und Staub. Hat der Alkohol das Silikon angegriffen? Wie muss ich silikonformen überhaupt aufbewahren?

ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben warum manche Formen so matt geworden sind? Silikon ist teuer, ich muss es richtig machen! so nützt mir die Form nix und den Abguß kann ich auch wegschmeissen.

lieben dank

lG

2

Dienstag, 7. Dezember 2010, 21:17

Hi Julia,

Frage vorweg: Wenn das Urmodell keine matten Stellen hatte - hatte die Form eine? Das ließe sich womöglich mit einer nicht vollständig homogenisierten Mischung erklären.
Zweite Frage ist, ob die matte Stelle am Gußstück erst jetzt aufgetreten ist.
Dann wäre interessant zu wissen, womit Du die Form ausgießt. Ist es Resin oder ein anderes Kunstharz?
Der Alkohol sollte die Form nicht angreifen, egal ob es Spiritus war oder Isopropanol. Und was das Aufbewahren von Siliconformen betrifft, solltest Du sie staubfrei aufbewahren, aber nur, um Dir damit unnötiges Ab-/Auswischen zu ersparen. Silicon ist recht robust.
Abgesehen davon würde ich nicht verzweifeln, wenn die Abgüsse nicht spiegelblank aus der Form kommen. Vermute ich richtig, daß Du damit Schmuck anfertigst? Je nach verwendetem Harz kannst Du die Abgüsse später noch ohne größeren Aufwand polieren. Schreibe mir einfach eine PN, wenn Du noch Fragen hast.


Grüße!

Charlie

3

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 00:39

hallo Charlie,

dachte nicht daß mir überhaupt noch einer antworten würde. Vielen dank, das freut mich jetzt, habe nämlich jeden Tag hier nachgesehen.

Nein die Silikonform hatte diese matten Stellen nicht. Nach einpaar Abgüssen mit Epoxidharz ist es einfach so aufgetreten. Mich wundert aber daß nicht alle Formen das haben. Habe alle nur mit Epoxy ausgegossen, es muß doch eine Erklärung dafür geben.

Die matten Stellen sind wegen dem Silikon so geworden. Sprich nachdem das Epoxy ausgehärtet ist und ich es entfernt habe, habe ich große Augen bekommen. Danach habe ich mir die Silikonform angesehen und die sah genauso aus.

Wünschte ich hätte Fotos von der Silikonform, aber bekomme einfach keine guten Fotos hin. Ja hätte Schmuck werden sollen. Wüßte auch nicht wie ich es polieren könnte so ganz ohne Dremel. Ich habe versucht die matten Stellen zu schleifen, hatte dann aber keine Facetten mehr sondern nur eine ovale glatte Form.
So sehr es mir um die Silikonform und das Epoxydharz leid tut, ich muss einfach die Ursache wissen um es zu verhindern. Du meinst also am Alkohol kann es nicht liegen. Ich werde mal morgen ganz genau die Urmodelle studieren. Hmm kann mir nicht vorstellen daß ich es am Urmodel nicht bemerkt habe und nicht mal dann als ich das Silikon abgeformt habe. Sowas übersieht man doch nicht..

PN konnte ich dir nicht schreiben weil ich deine Fragen wohl vergessen hätte. So konnte ich deinen Beitrag
nochmals durchlesen. Hoffentlich schaust du wieder vorbei. Ich fühl mich mit diesem "Phänomen" ziemlich :nixweis:

4

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 00:51

Hallo Julia

Wäre eine Möglichkeit, daß das Epoxy nicht richtig durchgemischt war ?

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

5

Samstag, 11. Dezember 2010, 23:30

Hallo Li`L Gü(süsser nick)

das kann nicht sein, wenn doch müsste der Abguss nicht aushärten oder sonstwas. Das Problem liegt ja ursprünglich in der Silikonform. Urmodel hat keine matten Flecken, ich bin weiterhin ratlos.

lG

6

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 19:59

Polieren ohne Dremel - leicht möglich

Hallo JuLia,

kein Grund zum Verzweifeln! Wir finden eine Lösung, selbst wenn ich einen Organochemiker fragen muß. Du sagst, Du hast die Form nicht oft benutzt; wie alt ist die Form - hast Du die ersten Stücke z.B. vor 2 Jahren gegossen und die Form seitdem nicht benutzt?
Das Urmodell brauchst Du meines Erachtens gar nicht weiter intensiv zu studieren; Du hast recht, wenn Du sagst, matte Stellen am Urmodell übersehe man nicht. So schlechte Augen hat kein normaler Mensch.
Zum Thema Polieren ohne Dremel kann ich sagen, daß Du eigentlich nur Polierpaste bzw. -milch und einen kleinen Stofflappen brauchst. Mit etwas Feingefühl lassen sich matte Stellen wegpolieren. Schwierig wird es erst, wenn die Oberflächenungenauigkeiten, um nicht zu sagen die Rauhigkeit (Ja, ich stehe zur alten Rechtschreibung!) zu schlimme Ausmaße annimmt, weil Du dann schon gelernter Edelsteinschleifer sein solltest, um d a s noch auszugleichen. Leicht ist es jedenfalls nicht...

Ich bin gespannt auf weitere Details!

Habe Dir eine PN geschickt..


Grüße!


Charlie

Werbung