Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. Dezember 2010, 16:47

Takeln der Charles W. Morgan von Revell

Ich habe mir heute für 10 Euro die Charles W. Morgan von Revell gekauft :baeh: . Nun hab ich ein paar Fragen :nixweis: . Ich traue dem Takelplan garnicht :cracy: . Kann mir da jemand weiterhelfen? :hand: Ausserdem ist die Spitze vom vorderen Mast abgebrochen :heul: . Da überlege ich ob ich die Masten nicht direkt aus Holz mache. Ist das nicht zuviel Aufwand :nixweis: ? Danke schon jetzt für eure Antworten.

Gruss Holger



P.S. Eine Bausatzvorstellung hab ich versemmelt :doof: , hab natürlich sofort angefangen zu bauen :pfeif: . Einen Baubericht schenk ich mir auch erst mal da ich meine rechte Hand immer noch nicht richtig gebrauchen kann :heul: .
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Dezember 2010, 07:06

Hmmm ...
Einer der wenigen Bausätze den ich _nicht_ in meinem Lager habe ... schade aber auch ...

Aber du hast trotzdem Glück, die CWM gibts ja noch, da kann man also jede Menge Bilder bei Google finden, hab eben mal sporadisch rumgesörft ...

Nur bei dem kleinen Maßstab muß man ja richtig viele Kompromisse machen. Da würde ich mich auch nicht mehr um Belegstellen kümmern.
Aber den Rest kann man gut anhand von Bildern rekonstruieren.
Hier z.B. ist zwar nur das Hafenrigg zu sehen, und die Royalrahen fehlen da auch, aber das Stehende Gut ist zu sehen:
https://www.flickr.com/photos/alpharisk/2785349172/
Kuck dich mal um was du finden kannst (Google Bilder), viele Bilder sind zwar zu klein für Details, aber manchmal findet man ein paar brauchbare.

Und dann kommts drauf an was du willst: mit oder ohne Segel, im Hafen, im Sturm, oder ganz spektakulär mit Walfang Diorama, da haben auch einige Meister
tolle Sachen gebaut. :ok:
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

3

Samstag, 4. Dezember 2010, 16:23

Den Bausatz gibts ja wieder bei Revell. Ich hab ihn billiger bekommen :D da die Verpackung beschädigt war und der Mast nen Knick hat X( .

Google hab ich auch schon bemüht. Hab auch einige brauchbare Fotos gefunden. Ich suchte eigentlich nach einem richtigen Takelplan.

Werd das aber nun wohl an hand des Revell-Plans machen :nixweis: . Das was ich anhand der verfügbaren Fotos erkenne :kaffee: werde ich versuchen zu ändern. Ich muss dabei sagen das die CWM mein erstes Segelboot seit 20 Jahren ist. Auch meine Kenntnis über die Bezeichnungen der ganzen Dinge, die es so an Bord gibt ist sehr dürftig :doof: . Bin normal eher luftfahrtorientiert. Ich war aber als Kind schon von Segelbooten begeistert und dachte mir, nachdem ich hier so einige Bauberichte gesehen :ahoi: habe:

"Hey das wär doch mal was anderes!"

Ob ich auch Segel setzen möchte weis ich noch nicht :nixweis: . Bau jetzt erst mal den Rumpf.

@Käptn Kid

Danke für die Tips! Die Seite hab ich nicht gefunden :roll: . Da ist ja schon mal einiges anders wie bei Revell :motz: . Mal sehen was ich so umsetzten kann mit meiner kaputten Pfote ;( .

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Dezember 2010, 11:58

Gute Besserung

Leider hab ich in meiner Bibliothek keine guten Pläne für dieses Schiff gefunden, obwohl ich sogar
ein englisches Buch nur über die CWM habe. Aber da sind hauptsächlich alte Bilder drin.
(Die haben manchmal, während sie am Kai fest vertäut blieben, Segelmanöver geübt!)

Viel Erfolg beim Bauen :wink:
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

5

Freitag, 10. Dezember 2010, 17:20

Hab mittlerweile ein bischen was zusammen. Das Buch würde mich aber trotzdem interessieren. Wie heisst der Schinken?

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Dezember 2010, 08:18

Noch ne Buchempfehlung

Moin

Bücher zum Thema:

:kaffee: - The Charles W. Morgan - The Last Wooden Whaleship
Edouard A. Stackpole
Meredith Press New York, 1967
(keine ISBN)
ist bestenfall antiquar verfügbar - ich habe es aus der Sammlung von Sven Pettersson (dessen gesamte Bibliothek ich 2006-2008 gekauft habe)

Da steht die ganze Geschichte des Seglers drin, ca. 180 Seiten.

Mehr Bilder gibt es hier:
:kaffee: - Whale Ships and Whaling - A Pictorial History
George Francis Dow
Nachdruck ist bei Dover Publications verfügbar
(Das Original ist von 1925)

Dann gibt es noch ein paar Seiten dazu in der TimeLife Buchreihe "Die Seefahrer" / "The Seafarers".

Hilft das?

//Jan AKA Käptn Kit
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

7

Samstag, 11. Dezember 2010, 16:48

Hey das ist ja schon was :thumbsup: . Werd mich dann wohl mal auf die Suche machen :ahoi: .

Wollte eh mal nach der "Mondfeld-Biebel" ausschau halten.

Danke und Gruss

Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Ähnliche Themen

Werbung