Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:18

Auch vom Namensvetter bekommst du nen Klick;)

LG eX :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

62

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:21

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Ich will ja nix an die große Glocke hängen :D aber wollte mal dieses kleine Update einfügen. Wenn dieses Teil eingebaut ist, kann man es nicht mehr so schön sehen.

Ihr erinnert Euch: dieser Aufbau der großen Glocke?



Wollte eigentlich alles neu bauen, aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen. So hab ich als schön die Feile geschwungen, dann den Oberbau mittels Alufoli neu aufgebaut:



.. zum Schluß noch etwas Farbe und die Glocke eingehangen.



Jo, ich denke es sieht annehmbar aus. Heller die Glocken nie tönen .... :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:37

Wow - sieht die gut aus!!!
Mein erster Gedanke: Mensch, die müsste man doch elektronisch läuten lassen können...

64

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:21

Heller Wahnsinn :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

65

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:25

pffffffhhh

sprachlos
You never know where the edge is............`til you step over

Beiträge: 25

Realname: Daniel

Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 20. Januar 2011, 03:47

W O W
Mein Blog zum Thema: http://modellbaublog.wordpress.com

67

Donnerstag, 20. Januar 2011, 10:54

DING DONG, die sieht echt Klasse aus.

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:04

also ob es nicht schon reicht, dass man hier wie bei so vielen anderen bauern allein vor dem sauberen und perfekten bau den hut ziehen muss.....
die alterung ist ja der ober hammer.... irgendwann will ich dass auch mal versuchen .... auch wenn ich da noch viel viel berichte wie deinen durch stöbern sollte :)

gruß chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

69

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:12

Hallo Torsten :wink:

ich kann da nur sagen :respekt: das Schiff ist einfach Spitze :thumbsup: das mit der Alterung und dem Rost :ok: einfach klasse :respekt: :dafür:

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

70

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:28

hammer, wie gross ist das teil denn?
LG roland

71

Donnerstag, 20. Januar 2011, 20:19

Hallo Modelbaufreunde :wink:

Erstemal Danke für Eure Lobe. Hab auch ewig im Netz rumgelesen um dann letztendlich daraus meinen Stil abzuleiten. Aber dazu später mehr, suche noch das passende Objekt und dann führ ich es mal vor (Mit Blick nach oben und gefalteten Händen: Lass es werde, lass es werden)

@Roland
Maßstab 1:95, Länge 43,8 cm.

Jo, mit geeigneten Fingern, guten Augen und nötigem Wissen könnte man sicher ne Menge rausholen. Ich baue so nach meiner Vorstellung und.....

IHR ALLE HABT MICH ANGESTACHELT......... DANKE DAFÜR :hand: :lieb: :bussi:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

72

Samstag, 22. Januar 2011, 19:47

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Jetzt mal was angenehmes. Bin nun schon bei der Beleuchtung und so zwischendurch hab ich mich mit den Beibooten beschäftigt. Angenehm deshalb, weil diesmal der Arbeitsaufwand nicht der Qualität des Bausatzes schuldet, sondern weil es mich so ein bischen gepackt hat.
3 Rettungsboote sind im Bausatz. 2 sind in Klinkerbauweise und 1 mit glattem Rumpf. Also bin ich davon ausgegangen, daß die ersten Beiden aus Holz sein müßte. Dementsprechend hab ich ebend die Bemalung durchgeführt.
Laut Bauplan sollen alle Boote ohne Abdeckung angebaut werden. Den Einsatz (aus einem Stück - also Boden mit Holzprofil und dramatisch wirkenden Blöcken als Sitzbänke) fand ich etwas doof. Bin auch der Meinung, daß solche Boote abgedeckt wurden.
Also abdecken. Das heißt Kraft und Material. Beides bekam ich bei meinem asiatischen Außerhauslieferant. Kraft durch Essen und Material... die Asiette (schönes Alu, läßt sich verbauen.
So hab ich also angefangen. erst den Grundriss aufgemalt, etwas Zugabe und ausschneiden:



... umgedreht und eine Lage Papietaschentuch aufgeklebt. Ergibt schöne Falten und eine gewisse Struktur:



... Jetzt empfiehlt es sich, schon mal die Oberfläche zu gestalten (Farbe und etwas altern) Dann in die Kante Löcher rein, mit einem Stechzirkel bekommt man gleichbleibende Abstände und dann mit einer dicken Nadel durchstechen.
Nun mit Lineal und Nagelfeile von der unbehandelten Seite entlangfahren, ebendso in 90° in gleichbleibenden Abständen von Kante zu Kante. So erhält man ein erhabendes Profil, dass dann eine Abstützung imitiert.
Dann hab ich schon mal den braunen Zwirn durchgefädelt. Den Anfang etwas mit Sekundenkleber gehärtet, so brauch ich keine Nadel ...



und alles aufgeklebt:



.. Nach dem Trocknen des Klebers wird die überstehende Kante ümgebördelt. jetzt geht es ans Eingemachte. Eine Nadel zum fixieren und eine für den Sekundenkleber und in die dritte Hand, die man sich wachsen lassen muß :thumbsup: ) eine Pinzette.
Nun muß nur noch alles Öse für Öse ausgerichtet werden und verklebt. Nach dem 2. geht es sicher besser, glaubt mir.

Wenn ihr fertig seit, könnte es so aussehen: Holzrumpfboot



oder so: Eisenrumpfrettungsboot



und von oben so:



Mit dem 3.Boot hab ich noch was vor. Deshalb wird es ausgebaut, also ohne Verdeck. Hab die ollen Sitze abgetrennt, die Schnittstellen mit groben Sandpapier nachgearbeitet, damit eine Holzstruktur entsteht und fröhlich drauf los gemalt:



.. und so sieht es von der Seite aus. Den Cent mußte ich reinstecken, sonst hätte ich das Böötchen nicht von der Seite fotografieren können.



Uff, jetzt hab ich aber ganz schön was gepinselt. Bis zum nächsten Mal. :wink:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

73

Samstag, 22. Januar 2011, 20:09

Irre und echt super Ausführung. Die Idee mit dem Recycling finde ich echt gut. Ich bleibe dran...

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

74

Samstag, 22. Januar 2011, 20:22

Klasse Torsten, einfach spitze!
Ich bin Dir riesig dankbar - da sind nämlich so viele Dinge dabei, die mir bei den geplanten nächsten eigenen Projekten weiterhelfen, super!
An allererster Stelle stehen natürlich Deine Malkünste. Am liebsten würd ich Dir kurz meinen Kutter zum Rumpf-altern rüberschicken. Trau mich da noch nicht so recht ran.
Bin schon gespannt, wie Du die Leuchtturm-Beleuchtung realisierst.
Bleibe in jedem Fall höchst neugierig als Stammleser dabei.
Machs gut,
Johannes

75

Samstag, 22. Januar 2011, 20:32

Hallo Johannes :wink:
gebe das Lob mal ebend so zurück (an den Janchen auch), weil ich nun löten tu, mit SMD :cursing: :bang: . Aber so langsam bekomme ich es raus.
Ich denke mal, wenn Du mir Deinen Kutter anvertraust hast Du schlechte Karten. Den verschrottest Du doch gleich. Wär doch echt schade um Deine Arbeit.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

76

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:26

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Während ich, der alte Seelenverkäufer, damit beschäftigt bin Licht in die ganze Angelegenheit zu bringen und mich mit irgendwelchen SMD-Dioden in Lupengröße rumschlage, hatte ich ja meine Agenten ausgeschickt, um nach der Besatzung ausschau zu halten.
Der Begriff "shanghein" war nicht so abwegig.
Sie wurden fündig und so kamen für geringe Heuer 500 Leute mit dem Flieger direkt aus Shanghei zu mir; sie wurden durch den Zoll geprüft un erhielte die Einreisegenehmigung.
Die mußten dann erst Mal sortieren:



.. habe ich dann eine engere Auswhl vorgenommen. Im folgenden Bild seht Ihr mich nun mit der künftigen Mannschaft


....werd mal mit den Leuten in die Umkleidekammer gehen und ihnen farblich besser Kleidung zukommen lassen. :D


Bis die Tage....
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 25. Januar 2011, 21:57

Hi Torsten,
für mich sieht das so aus, als ob Du da ein Sortiment mit Figuren verschiedener Maßstäbe erstanden hättest.
Magst Du mal ein bisschen was dazu erzählen?
Beispielsweise: Maßstäbe, Anzahl, Qualität, Darstellungen...
Nur das Gremlin in der Mitte schaut irgendwie unrealistisch aus... Hat vermutlich zu viele Freak-Threads gelesen, hat abgefärbt!
Gruß,
Johannes

78

Dienstag, 25. Januar 2011, 22:09

Hi,

ich hab ja immer mal wieder hier reingeschaut. Das sieht alles super aus.
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

79

Mittwoch, 26. Januar 2011, 07:04

Hallo Modellbaufreunde :wink:

@Johannes : Ich fühle mich ertappt!!! Jawollja, ich werd so langsam zum Freak :cracy: .... ein schöööööönes Gefühl :pfeif: Der Gremlin hatte festgestellt, daß das Mehl in der Küche alle war und so fällt er doch etwas auf. Nächstes Mal stelle ich mich vorher eine Stunde in den Kühlschrank, vielleicht sieht Rauhreif auch gut aus.

Ich hab die Männekiken nun nicht wirklich duchgezählt. Sollen 500 Stück sein, Preis+Porto+Versicherung waren (glaub ich) 25 Euronen. Maßstab 1:100, das stimmt etwa, denn habe den Vergleich mit TT-Figur (1:120) und versprengtes Crewmitglied der Lucky X. Insgesamt sieht die Qualität genau so aus, wie bei den anderen Figuren die ich schon hatte (1:120 + 1:400 + 1:72). Sie sind unbemalt (ach was!?) und müßen ebend nachgearbeitet werden: mal ein kleines Loch im Wanst, mal fehlt ein Fuß/Arm, juckt mich nicht, da ich auch noch Dr. Frankenstein spielen wollte. :D

Ich konnte sie in 2 Hauptgruppen sortieren: Weiblich und Männlich. Und schließlich in die Untergruppen: 2x stehende offensichtlich jüngere Damen, 2x stehende ältere Damen, 1x sitzende Damen und 1x Japanerinnen. Die Herren untergliedern sich wie folgt: 1x sitzend und 6x stehend ( beleibt, mit Krückstock, im gehen und unterschiedliche Armhaltung)

6 Figuren passten nicht rein (3x zu klein + 3x zu groß) - aber die kann ich sicher auch noch irgendwo untebringen,

Ich bin zúfrieden, habe für das zu anderen Lieferanten vergleichsweise kleien Geld , eine gleichwertige Qualität erstanden.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

80

Donnerstag, 27. Januar 2011, 21:59

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Nun soll es mal wieder weitergehen. Bin nun also an der Beleuchtung bei.
Ursprünglich sollte der 1. Mast so aussehen:



Mein Plan ist es nun, ein Rundumlicht als Leuchtfeuer und die Toplampen mit Dioden erstellen. Da ja nun die Beleuchtungskörper aus weißem Vollmaterial sind, mußte ich mir Gedanken machen. Für das Leuchtfeuer wurde ich in der Kugelschreibersammlung fündig: klarer Kunststoff und der Durchmesser stimmte auch und für die Toplaternen: Gußäste auch aus klarem Kunststoff. Nur die Form und Größe stimmten nicht. Das heißt also etwas drehen.
Ohne Drehmaschine? :idee:
Hatte da noch einen alten Akuschrauber aufgehoben, der wurde einfach etwas modifiziert und kann dann für solche Arbeiten verwendet werden.



So hab ich also den Lampenkörper für die Befeuerung konisch und die Gußäste auf knappe 2mm Durchmesser geschliffen.

Die Steuerung des Rundumlichtes erfolgt durch einen 5-Kanal-Lauflicht vom BigC, Kosten Knappe 4€ und fertig montiert. Die vorhandenden 3mm Dioden werden durch SMD (Bauform 1206) ersetzt. Habe dazu ein Stöck Leiterplatte rund gedreht (Durchmesser 8mm) und ein Loch in die Mitte gebohrt. Auf dieser wurden dann die Dioden aufgelötet und am anderen Pol die Kupferlackdrähte. Mußte aber feststellen, das weiße Dioden nicht funktionieren, weil Spannung zu gering, so kamen Supergelbe zum Einsatz.

Dann die vorhandene Laterne noch zerlegen, schließlich kann man noch Sockel und Lampenschirm verwenden. So sieht es vor dem Zusammenbau aus:



Die Drähte wurden dann durch die Mitte gefummelt und durch eine Bohrung unterhalb des Korbes nach außen geführt. Die dort angegossene Leitungsimmitation habe ich vorher entfernt und die Drähte dann dort angeklebt.
Farbe drauf und so schaut es dann (noch) aus:



Die Toplaternen:
Die Alten wurden entfernt und nur der Sockel stehen gelassen. Da die Lampen einen gewissen Abstrahlwinkel erhalten sollten, hab ich die Dioden (Bauform:0603) in die oben genannten Gußäste eingeklebt. Hatte ich natürlich vorher ausprobiert ob es klappt. Ja! :D
Dazu vom abgedrehten Gußast ca 4mm abgetrennt, als Lampenschirm ein Kegel aus schwarzem Gußast aufgeklebt, unten einen Schlitz reingefräst und als Sockel wieder einen aufgebohrten Gußast aufgeklebt. Nun die Leuchtdiode rein, auf den Sockel kleben und fertig.



So ist der Stand der Dinge:



Bei der Überlegung, wie ich die gesamte Beleuchtung verdrahte und schalte kamen auch die Laternen an den Rahen näher in die Betrachtung. Weil mir der Sinn irgendwie fremd ist und auch nach längerem gurgelln nichts rausbekommen habe, hab ich sie einfach weggelassen. Die Körper sind fertig, kann ich sicher mal woanders gebrauchen.

Es ist eine grausame Arbeit, gerade die 0603-SMD-Dioden.. irgendwie hab ich es geschafft die Eine oder Andere einfach zu zerbruzzeln. Hatte mich aber vorher noch im Netz belesen, wegen Löten von SMD Bauteilen; beim Forum des Miniaturwunderland hab ich eine prima Anleitung und mögliche Hilfsmittel, die ich natürlich nachgebaut habe, gefunden.
Hiermit bekunde ich dann auch meinen Respekt für Johannes, der die Dinger in Massen verbaut. :hand:

Nun denn, morgen ist die Alterung geplant. Hoffe ich komm dabei zum Fotografieren, so kann ich Euch gleich mal meine Form des Alterns vorstellen
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 27. Januar 2011, 22:39

Hier fühl ich mich wohl - hier bleib ich!

Hi Torsten,
hallo Du Strahlemann (welch Tiefgang in diesen Worten...). Ich freu mich natürlich sehr, dass Du das Leuchtschiff entsprechend seinem Namen zum Lichte führst - alles andere wäre ja auch sträflich!
Bin bereits riesig gespannt auf die ersten Nachtbilder.

In punkto SMD-LED-Verarbeitung gibt es genau drei elementare Tipps - danach ist es super easy:
1) Super gutes Licht
2) Eine super gute Lupe (Lupe und Licht am besten in Kombination)
3) Ein super feiner SMD-Lötkolben (exzellent ist der Ersa Micro-Lötkolben- dieser hat eine Spitze wie eine Nähnadel)

Gruß,
Johannes

82

Samstag, 29. Januar 2011, 22:01

Hallo Modellbaufreunde :wink:

So, der erste Mast ist fertig gealtert. Hab ihn dann auf den Aufbau geklebt und mit der Verdrahtung angefangen. Masse hat ich ja gekennzeichnet und nun mußten nur noch die Ausgänge zugeordenet werden.
Jetzt also die Bilder mit der Beleuchtung............ dachte ich!!!!!!
Bei der Funktionsprobe (die wievielte eigentlich ?) wollte eine Diode nicht brennen. :nixweis: Also den Aufbau des Leuchtfeuer abgerissen und mal nachgeschaut.... ups, wo ist denn das Kabel hin? Muß wohl beim ankleben am Mast abgerissen sein und war nicht mehr gesehen. Neues Kabel angelötet; Funktionsprobe; Puff! Puff??????????? Jepp, Spannung zu lange dran gelassen und die Diode quittierte es mit leichtem Qulam. Merke: immer einen entsprechenden Widerstand zwischen schalten! :du:

So! Diode raus, neue rein, Funktinsprobe, alles klar. Verdrahten und jedesmal testen. Waaaaarum will denn nun diese Diode nicht? Leuchtete doch ebend noch? ;( Auslöten, testen... Schei.... defekt, neue rein.
Juchhu, nun klappt es, nur noch das neue Kabel verlegen und da das alte Loch mit Sekundenkleber verkleistert ein Neues vorsichtig daneben gebohrt. Gaaaaaaaaaaaaaans langsam!!!!!!!!! Knirsch!!! Knirsch????? Wat denn nu???? :roll:

Oh man eyh, hab 50% der Kabel zerrissen!!!! :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

So, liebe Modellbaufreunde, jetzt gibt es ein Schächtelchen Lungentorpedos, ein Fläschchen Roten und mehrtägiges meditieren............:
EINE WOCHE ARBEIT FÜRN NACKTEN ARSCH IM MONDENSCHEIN!!!! :ok: :ok: :saufen: :bang:

Es lief sooooooooooooooooooo gut............... aber wie sagt der Dichter: „ Man kann nicht immer gewinnen!“.

Aber jetzt erst recht, ich will, ich will, ich will.
So werd ich mal soooo gaaaanz langsam von vorn anfangen.
Alles wird gut, folgen Sie dem weißen Kaninchen. :verrückt: :verrückt: :verrückt:

Bis demnächst in meinem Kintop :wink:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

83

Samstag, 29. Januar 2011, 22:14

Hallo Thorsten

Das hört sich aber nicht gut an. Ähnliche Rückschläge sind uns allen schon passiert. Shit happens.
Aber ich bin mir sicher, Du beißt Dich durch und schaffst das.
Kopf hoch, und lass Dir den Roten schmecken

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

84

Samstag, 29. Januar 2011, 23:04

:trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:

Hi Torsten,

auch wenn Du das jetzt schwer verstehen wirst, aber ich beneide Dich in der gegenwärtigen Situation!
Denn erstens liebe ich guten schweren Rotwein, am liebsten französische Reeben - und:
zweitens hab ich vor 2 Monaten das Rauchen aufgehört, leide wie ein Hund und hätte jetzt auch sooo gerne einen Grund für zwei bis sieben Päckchen...

Zur Sache (sagt der Jurist):
Mir gelang es auch den fix- und fertigen Suchscheinwerfer vom Dach des Schleppers zu hauen - die Anschlussdrähte natürlich messerscharf am Fuß abgerissen.
Beim Lampenmast zählte ich an der Innenseite exakt einen Draht zu wenig. Auch nach fünfmal nachzählen wurde es keiner mehr... Darum: halber Neuaufbau.
Also - wie Du siehst: so nen Murks erlebt jeder :heul:
Einzig LED's killen kommt bei mir nie vor. Ich habe die Angewohnheit grundsätzlich nie mit Spannungsleitungen direkt an die LED's zu gehen. Stattdessen nutze ich zwei Strippen, bei denen immer fest ein Widerstand drin liegt.

Ansonsten sollten wir beide ernsthaft mal überlegen einen Shuttle-Service einzurichten: Du malst mir meine Alterungen und ich ziehe Dir Deine Strippen :party:

Zu guter Letzt geb ich Dir als aufgewachsener Rheinländer die wichtige Lebensweisheit mit auf den Weg: Et kütt wie et kütt un et is noch immer joot jegange!

Genieß Kippen plus guten Tropfen,
Jo.

85

Sonntag, 30. Januar 2011, 07:33

Hallo Modellbaufreunde :wink:
Ihr seid so lieb zu mir, danke !!!
Eigenartiger Weise ertrage ich dieses Maleur gaaaanz ruhig. Beim löten was es schon schlimmer, die ollen zittrigen Hände, der Mast schwankte und die Augen .... na jeden falls habe ich mächtig dabei geflucht.
Jetzt wo ich alles neu aufbauen werde, geh ich anders ran. Werd mal die Modellbauläden abklappern und nach ABS-Profilen schauen. Hatte ich ja von Anfang an vor aber nee..... jetzt ist Latte.
Mal schauen wie lange es so dauert, aber hab ja noch am Diorama andere Sachen zu bauen. Also steht das Licht weiter hinten. Seht Ihr, meine Besatzung ist ja auch noch da - diverse OP's sind auch geplant....

Heute geh ich aber an die frische Luft, 2-4 Stunden Bogenschießen entspannt ungemein..... Nein, ich hab eine Zielscheibe aus Kunststoff und stehe auf dem Feld, um bewegliche Zielscheiben (Lebewesen) rechtzeitig auszumachen, damit ich den Bogen entspannen kann. Sicherheit ist oberste Priorität.
OK, dann schlaft mal noch etwas weiter ich mache mich fertig.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

86

Dienstag, 1. Februar 2011, 23:39

Hallo Torsten,

als Oberlandratte (ich kann nämlich noch nicht mal schwimmen!!! :D ) möchte ich mich hier auch mal kurz zu Wort melden, nachdem ich mir nun mal deinen kompletten Baubericht angeguckt habe. Ich kann es noch immer nicht fassen, WIE du das Wasser dargestellt hast. Echter geht es doch wohl kaum. Da würde ich dir gerne mal auf die Finger gucken, um zu sehen, wie diese hohe Kunst ausgeführt wird. Deshalb schlage ich vor, dass du ein Tutorial auf Video erstellst und wir es uns alle bei YouTube angucken können.

Übrigens habe ich mich in die Glocke samt Turm verliebt. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: Sollte dein Kutter irgendwann untergehen, hoffe ich, dass du die Glocke retten und direkt nach Dortmund schicken kannst. :pfeif:
Hallo Modellbaufreunde :wink:

So, der erste Mast ist fertig gealtert. Hab ihn dann auf den Aufbau geklebt und mit der Verdrahtung angefangen. Masse hat ich ja gekennzeichnet und nun mußten nur noch die Ausgänge zugeordenet werden.
Jetzt also die Bilder mit der Beleuchtung............ dachte ich!!!!!!
Bei der Funktionsprobe (die wievielte eigentlich ?) wollte eine Diode nicht brennen. :nixweis: Also den Aufbau des Leuchtfeuer abgerissen und mal nachgeschaut.... ups, wo ist denn das Kabel hin? Muß wohl beim ankleben am Mast abgerissen sein und war nicht mehr gesehen. Neues Kabel angelötet; Funktionsprobe; Puff! Puff??????????? Jepp, Spannung zu lange dran gelassen und die Diode quittierte es mit leichtem Qulam. Merke: immer einen entsprechenden Widerstand zwischen schalten! :du:

So! Diode raus, neue rein, Funktinsprobe, alles klar. Verdrahten und jedesmal testen. Waaaaarum will denn nun diese Diode nicht? Leuchtete doch ebend noch? ;( Auslöten, testen... Schei.... defekt, neue rein.
Juchhu, nun klappt es, nur noch das neue Kabel verlegen und da das alte Loch mit Sekundenkleber verkleistert ein Neues vorsichtig daneben gebohrt. Gaaaaaaaaaaaaaans langsam!!!!!!!!! Knirsch!!! Knirsch????? Wat denn nu???? :roll:

Oh man eyh, hab 50% der Kabel zerrissen!!!! :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

So, liebe Modellbaufreunde, jetzt gibt es ein Schächtelchen Lungentorpedos, ein Fläschchen Roten und mehrtägiges meditieren............:
EINE WOCHE ARBEIT FÜRN NACKTEN ARSCH IM MONDENSCHEIN!!!! :ok: :ok: :saufen: :bang:

Es lief sooooooooooooooooooo gut............... aber wie sagt der Dichter: „ Man kann nicht immer gewinnen!“.

Aber jetzt erst recht, ich will, ich will, ich will.
So werd ich mal soooo gaaaanz langsam von vorn anfangen.
Alles wird gut, folgen Sie dem weißen Kaninchen. :verrückt: :verrückt: :verrückt:

Bis demnächst in meinem Kintop :wink:
Entschuldige, das ist jetzt nicht böse gemeint und es ist auch absolut keine Schadenfreude dabei. Aber ich musste SO herzhaft lachen, als ich dein Posting las, dass meine Nachbarn mich bestimmt für bekloppt halten, wenn sie das nicht schon längst machen. :abhau: Puff, puff ... knirsch, knirsch .... und dann war da noch die Geschichte mit dem Mondschein. Hilfe, ich brauche ein Sauerstoffzelt. :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Dein handwerkliches Geschick ist bewundernswert und deine Texte sind pures Entertainment. :ok: :ok: :ok: Ich hoffe, dass du den Elektro-Schaden zwischenzeitlich reparieren konntest und bin mal auf die Beleuchtung gespannt. Ich habe nämlich NULL Ahnung, wie das eigentlich aussehen soll, wenn es fertig ist.

*Klick* Das ist mein erstes Abo bei den Schiffen, damit ich das Leuchtfeuerdingsbums nicht verpasse. :D

Lieben Gruß

Nicki :wink:

87

Donnerstag, 3. Februar 2011, 12:29

Hallo Nicki :wink:

Ist schon OK so. Ich musste ja so viel schreiben, weil ich keine Bilder machen konnte. :( Jetzt überlege ich ja ernsthaft, ob ich nicht eine Überwachungskamera installiere. So könnte man doch die bewegendsten Augenblicke eines Modellbauers beim arbeiten festhalten.Als da wäre z.B: - beim anmalen der Modelle die Zunge gaaaaanz weit links; - die großen Augen, wenn sich mal wieder eine Diode in Rauch auflöst; -den irren Blick der blutunterlaufenen Augen wenn trotz stundenlangem Fixieren das mit Sekundenkleber befestigte Teil wieder abfällt oder aber auch die glückselige Mine, wenn mal was funktioniert hat. Ja hat sich jemals einer beim bauen beobachtet?????? :idee:

Ansonsten gefällt mir Deine Überlegung, eine Videoanleitung zu erstellen, sehr gut. Wollte ja meine Variante der Alterung vorstellen und da man da doch zügig arbeiten muß, hätte ich wahrscheinlich arg zu tun. Ich denke mal, es hätte dann keiner was dagegen, wenn ich dann einen Link zu den entsprechenden Videos lege?????

Ansonsten, die Reparaturarbeiten schreiten voran, mein Kintop wird bald fortgesetzt (Hut ab zum Gebet:........lass es werden, lass es werden, lass es werden)
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

88

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:12

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Ohmmmmmmm, meditier, grübel-grübel und da war er, der Gedankenblitz. Also ran ans Brett und schneiden, schleifen, spachtel, löten.... testen..... Hurraaaaa, das Leben ist wieder schön!!!! :tanz: :prost: :lol:

Nun also der Reihe nach. Nachdem ich also die Drähte alle durchgebombt habe, kam dann erst mal die ersten Maßnahmen. Mast vom Aufbau, Drähte etwas abgeschnitten und ein wenig auseinander gefriemelt. Das sah dann so aus:



Tja, wie nun weiter? Irgendwie hatte ich keine Lust und Material (der Modellbauaden hat zur Zeit die unmöglichsten Öffnungszeiten) alles noch mal neu zu Bauen und vor allem die SMD's zu versengen. Die Elektriker tauschen ja auch Kabel mal so mittendrin aus - durch "muffen".
So hab ich also an alle Drähte neue Drähte angelötet und mittels mehrmaligen Lackieren wieder isoliert. Ein ganz schönes Packet! Und wohin damit? Da kommt nur ein "Schaltschrank" in Frage.
Aus einer alten Telefonkarte, etwas Alufolie und Draht entstand dann so ein Ding:



Stolz sitzt er nun neben dem Rohbau und wartet dass ich weitermache.
Jo, dieser Kasten wurde dann einfach am Mast angebaut, schön lackiert und dann gleich etwas altern.



Nun kommt noch mal das Schönste, meine geliebten Lötarbeiten, aber ich muß schon sagen, je öfter man es macht um so besser wird es. Nun steigt die Spannung, die einzelnen Kanäle werden mit Spannung versorgt, das Blinkmodul angelötet...........jaaaaaaaaaaaaaaaaa uuuuuuuuuuuuuund EINSCHALTEN !!!!!!



Es birnt und wie fein! Jetzt ist der Kopf wieder frei und ich kann ohne heruntergzogenen Mundwinkeln an der Nantucket weiterschrauben. Bischen bammel ist noch, denn ein Mast steht noch aus. Allerdings, was kann jetzt noch pasieren?????? :roll: Ärgerlich nur, daß ich erst jetzt im Internet einen Bauplan für ein sogenanntes "weiches Blinklicht" gefunden habe. Es soll langsam an und wieder aus gehen. Bestimmt auch nicht übel und man hat nicht soooooo viele Kabel zu verlegen.

Zum Abschluß gibt es noch eine kleine Langzeitaufnahme. Ich denke es ist OK.



So liebe Modellbauer, ich bedanke mich für Eure Anteilnahme und wünsche noch einen schönen Abend, eine Gute Nacht und alles ander auch noch.

Bis zum nächsten Mal
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

89

Freitag, 4. Februar 2011, 08:05

Hallo Torsten :wink:

Kompliment zu der eleganten Lösung mit dem Schaltschrank :ok: , ich staune immer wieder, was Ihr so alles verwendet zum Bauen, Telefonkarte :D :ok: .

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

90

Freitag, 4. Februar 2011, 14:12

Hi Torsten,

lange Rede - kurzer Sinn:

:respekt: :respekt: :respekt:

Auch die Alterung des Steuerhauses - sehr realistisch.

Aber mal 'ne kurze Frage:
Was hat die Besatzung Deines Feuerschiffes denn so den ganzen Tag
getrieben, daß alles so vergammelt und verrostet ist ???

Nur das hier? :prost:

Die hatten doch eh' nichts zu tun außer Instandsetzung. :abhau: :abhau: :abhau:

Ähnliche Themen

Werbung