Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. November 2010, 21:05

Lokomotive WR360 - 1/35 v. Trumpeter

Die Wehrmachtsdiesellokomotiven des WR 360 C 14 entstanden in den späten 1930er Jahren als Rangierlokomotiven für die deutsche Wehrmacht. Die Typenbezeichnung bezeichnet eine Wehrmachtlokomotive für Regelspur mit 360 PS, Achsfolge C (drei gekuppelte Antriebsachsen) und einer Achslast von etwa 14 Tonnen.

258 Plastikbauteile verteilen sich auf 8 Spritzlinge aus grauem Kunststoff sowie ein separat verpacktes Oberteil für die Motorverkleidung und einem Spritzling aus klarem Kunststoff für die Fenster des Führerstandes. Weiterhin sind die bekannten Spritzlinge für das Gleisbett, eine Ätzteilplatine, ein Abziehbilderbogen, die Bauanleitung sowie ein separates 4-farbiges Blatt mit Bemalungs- und Markierungshinweisen im Karton enthalten.

Baubeginn ist wie bei sämtlichen Eisenbahnmodellen das Fahrgestell. Hierbei wurden die beiden Rahmen zuerst zusammengesetzt, die Blattfedern eingesetzt und die beiden Rahmen mit den Achsen verbunden. Anschließend werden einige Stufen der Anleitung übersprungen und der Rahmen mit der Grundplatte verbunden. Sämtliche weiteren Teile des Fahrgestells werden erst später angebracht. Der Boden der Kabine wird mit Echtholz ausgekleidet werden.









Als nächstes werden weitere Details des Fahrwerks angebracht, Tanks, Leitungen, etc.

Das Fahrgestell wird anschließend in Rot, der Aufbau in Schwarz lackiert werden.

Ich hoffe, dass ich Euch ein interessantes, kleines Projekt präsentieren kann...

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

2

Dienstag, 30. November 2010, 11:02

Lokomotive WR360 - 1/35 v. Trumpeter

Hallo Micha,
wieder eine interessante Baustelle die du hier eröffnest, trotz Umzug und dem Mammutprojekt des Eisenbahngeschütz deiner "Dora", ich freue mich schon auf die weiteren Bauabschnitte und bleibe auf alle Fälle am Ball. :ok:

Gruß von Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

3

Montag, 6. Dezember 2010, 20:27

Nach Montage der Laufrollen samt Gestänge wurden die weiteren Teile des Fahrwerks angebracht. Hierzu zählen diverse Tanks, welche anstatt der angegossenen Kunststoffteile geätzte Halterungen erhalten haben, sowie die Leitern vorn und hinten. Die vorderen Trittbretter wurden bearbeitet, da diese im Original auf der Vorderseite direkt an der Frontplatte befestigt waren.

Der Aufbau bestehend aus Motorabdeckung wurde unverändert gebaut, einzig die Abdeckung auf dem Dach erhielt noch 4 Griffe aus Draht. Weitere Änderungen hat es hier nicht gegeben.

Der Führerstand dagegen wurde erstmals soweit fertig gestellt, auf der rechten Seite wurde die Türe herausgetrennt, um diese später in geöffnetem Zustand darstellen zu können und dadurch einen Einblick in den Führerstand zu erhalten. Weitere Anzeigen, Leitungen aus Draht und Kunststoff sowie weitere Hebel wurden im Inneren angebracht. Die Türeninnenseiten erhielten jeweils eine Verkleidung, welche später lackiertes Holz darstellen wird sowie Türgriffe auf der Innenseite. Der komplette Boden des Führerstands wird mit Balsaholzleisten ausgelegt werden, nach der Lackierung.























Ich hoffe, es gefällt Euch bis hierhin...

Als nächstes folgt die erste Lackierung - der Führerstand in einem hellen Grau (teils verwaschen, teils mit abgeblätterter Farbe), der Rahmen und das Fahrgestell in Rot, sowie der Aufbau außenseitig in Schwarz.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Dezember 2010, 22:39

Hallo Micha.

Ich finde dein Projekt auch seht Interessant. :ok:
Da ich bisher nur Loks in 1:87 gebaut und umgebaut habe.
In dem Maßstab kann man auch noch mehr Details darstellen.
Ich werde auch weiterhin zusehen. :)

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

5

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 20:53

Als nächstes folgt die erste Lackierung. Der Führerstand par Airbrush in hellem Grau, anschließend das Fahrwerk in Rot, dann der Aufbau komplett in Schwarz. Es folgt daraufhin die weitere Bemalung mit dem Pinsel des Führerstands, hierbei in einem hellen Grün/Blau der untere Teil der Wände, sowie der Steuerstand. Sämtliche Hebel in Rot, Handräder in Schwarz.

Auf dem Boden des Führerstands ersetzen Balsaholzleisten als nächstes die Kunststoffholzleisten, bevor dann die letzten Details im Innenraum angebracht werden können, sowie die Alterung und dezente Verwitterung innen folgen kann. Anschließend kann dann die Kabine fertig gestellt und die Arbeiten außen fortgesetzt werden.











Ich hoffe, es gefällt soweit!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:01

gefällt mir gut die kleine.
Bleibe auf jedenfall dabei :ok:
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

7

Samstag, 18. Dezember 2010, 10:13

Lokomotive WR360 - 1/35 v. Trumpeter

Hallo Micha,
dein Projekt entwickelt sich ja langsam aber sicher. :) Einige Fragen hätte ich ja dann doch an dich. Würdest du bitte uns einmal mitteilen mit welchen Farben du arbeitest, z.B. Tamiya, Vallejo, Gunze, ect. und wie die Verarbeitung ist. Planst du für die WR 360 ein Diorama, ist noch eine Alterung geplant?

Gruß von Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

8

Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:26

Hallo zusammen,

freut mich, dass Euch die Lok bisher gefällt.

Also.... eigentlich arbeite ich ausschließlich mit Revell Aqua Colors... diese mit Wasser verdünnt - klappt bestens. Ein Diorama wird hier nicht folgen, ausschließlich eine kleine Grundplatte mit Schienen... ähnlich meiner BR52.... Und eine Alterung folgt auf jeden Fall noch - Ölfarben, Farbabplatzer, .... von allem ein bisschen :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

9

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:34

Auf dem Boden des Führerstands ersetzen Balsaholzleisten die Kunststoff-Nachbildung. Anschließend wurden die letzten Details angebracht, die letzten Handrädchen montiert und der Sitz angebracht.

Der erste Schritt der Alterung des Führerstand bestand aus einem Washing mit dunkelbrauner Ölfarbe auf dem Holz, sowie eine hellere Ölfarbe "über alles" im Innenraum.

Weiterhin wurde mittlerweile auch die Leiter angebracht, welche dann nach Abschluss der Interieurarbeiten und der Fertigstellung des Führerstands noch Schwarz lackiert wird - zusammen mit den Klebestellen der Kabine.









Ich hoffe, es gefällt soweit...

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

10

Montag, 20. Dezember 2010, 08:08

Hi
auch mal wider ein tolles Projekt, wünsch dir noch viel spaß damit sieht bis jetzt ja gut aus.
gestern erst wurde meine br 86 fertig.

LG FABI
Gruß Fabien

11

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:41

Hallo Fabi,

danke Dir :) Wo hast denn Bilder deiner BR86? Neugierig bin ich, denn dies wird mein nächstes Projekt :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

12

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 11:30

Hi

Bilder hab ich noch keine, werde demnächst aber mal ein paar hier ins Forum stellen.
Gruß Fabien

13

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 19:59

Nach der kompletten Montage alle Details der Lok wird auch die Außenseite mit Ölfarbe lasiert. Hierzu wird in zwei Arbeitsgängen Schwarz und Braun stark verdünnt von oben nach unten aufgetragen. Nach dem Trocknen erfolgt eine weitere Alterung mittels Pastellkreide, welche aufgebracht und mit Terpentinersatz ebenfalls "schlierenhaft von oben nach unten aufgetragen wird.

Anschließend werden die Lichter weiß lackiert, bevor dann eine Lackierung mit Klarlack Matt und Glanz erfolgen kann.












Die Grundplatte für die Lok wird aus einer 30x25cm großen Sperrholzplatte gebaut, welche einen Rahmen aus Holzleisten und eine Unterfütterung aus Styropor erhält. Hierauf wird der Boden mit Gips modeliert, bevor die Struktur mit Sand aufgestreut wird. Die Felsen sind aus Gips, der Zaun aus bekannten Holzleisten einer Amerikanischen Fastfood-Kette.















Als nächstes folgt auf der Lok der Klarlackauftrag, Matt und Glanz wolkig auflackiert, bevor dann die Scheiben eingesetzt und das Dach aufgeklebt werden. Anschließend noch Farbabplatzer, blankes Metall, etc.

Das Diorama wird als nächstes ebenfalls erdfarben lackiert, anschließend werden die Schienen aufgebracht, der Zaun mit Ölfarben lasiert, das Gleisbett geschottert und die Wiese begrünt.....


IN DIESEM SINNE... EIN FROHES WEIHNACHTSFEST EUCH ALLEN.... FEIERT SCHÖN, LASST EUCH BESCHENKEN UND GENIEßT DIE ZEIT MIT EUREN LIEBSTEN!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

14

Samstag, 1. Januar 2011, 23:07

Hallo zusammen,

wünsche Euch auch an dieser Stelle einen guten Start ins neue Jahr 2011 - hoffe, Ihr seit gut hineingerutscht und habt ordentlich gefeiert! Wünsche Euch für 2011 viel Erfolg, Glück und vor allem Gesundheit!

So, es ging etwas weiter an dieser Stelle...

Nach dem Trocknen des Bodens wird dieser mit der Airbrush in Erdfarben lackiert, der Zaun wird mit Ölfarben lasiert, welche nach dem Trocken wieder angeschlieffen wird. Die Steine sind mit diversen Grautönen lackiert und trockengemalt.







Mittlerweile ist der Rahmen des Dioramas schwarz lackiert, der Zaun geschliffen und die Schienen weiter bemalt. Nach deren Trocknen wird das Gleisbett eingeschottert und das Gras darf wachsen. Parallel dazu ist auch die Lok selbst fertig geworden, diese wurde heute mit glänzendem und mattem Klarlack behandelt. Morgen gibts auch hier neue Bilder! :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

15

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:30

Auf dem Boden werden nun die Gräser (Statikgras, Oregano, Majoran) aufgebracht, als Schotter wird Ladegut aus dem Eisenbahnbedarf verwendet. Die Verklebung erfolgt jeweils mittels stark verdünntem Holzleim. Anschließend wird mit der Airbush ein Beige vorsichtig über alles "übernebelt", um ein homogenes Aussehen zu erreichen. Die Schwellen der Gleise sind mit Ölfarbe bemalt, ebenso die Schienen selbst. Es folgt ein schwarzer Lackauftrag auf dem Rahmen sowie eine Endbehandlung der Schienen sowie "Personal", um dem Diorama "Leben einzuhauchen".

Parallel hierzu wird die Lokomotive fertig gestellt. Nach dem Washing mit verschiedenen Ölfarben erfolgt ein Bemalen der Kanten mit einem Graphitstift sowie etwas Schmutz an den Laufstegen und durch Regen erzeugte Schlieren an den Senkrechten. Diese werden mit Verdünnung und Pastellkreiden sowie Ölfarben erzeugt. Anschließend folgt Klarlack Glanz über alles als Basis für die Decals. Die endgültige Versiegelung erfolgt mit mattem und glänzendem Klarlack wolkig über alles.























Es folgt nun eine Bemalung der drei Figuren sowie eine Lackierung des Rahmens in glänzendem Schwarz. Dann wäre es hier soweit fertig...

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

16

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:38

Respekt Micha, echt schönes Ding.
Mit viel Detailtreue und Leidenschaft, gefällt mir unglaublich gut :)
Aktuelles Projekt
"Schlacht von Dünkirchen - 1. Juni 1940"
1:35 Diorama mit AFV Club Sd. Kfz. 251/7 Ausf. C


Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:22

Finde auch ist ein schönes kleines Dio geworden.
Lok super gealtert :ok:
Dio ist jetzt schon gelungen
Meinen :respekt:
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

18

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:57

Hallo zusammen

danke Euch.... hoffe, der Rest mit den Figuren klappt auch noch :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

19

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:39

Hallo zusammen,

das Modell ist fertig:



Mehr Bilder findet Ihr in der GALERIE!

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim Baubericht und habt Euch nicht dabei gelangweilt.

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Werbung