Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Freitag, 4. Februar 2011, 21:11

huch... es gibt ja 4 Seiten :love: uups... ich mags trotzdem. Ich sollt mir angewöhnen zuerst alles zu lesen bevor ich meine "Schandluke" aufreisse... sry.

122

Freitag, 4. Februar 2011, 23:30

Hallo Nicki :wink:

Da schreiben wir uns nun die Finger wund, ich hab mir diverse Nägel dabei abgebrochen und Du machst ja doch was Du willst :D :D :lol:
Nee, sieht gut aus, es gefällt mir und ich finde es schön, daß Du eine Lösung für Dich gefunden hast. Fein!!!
Nur mal so am Rande: Wieviel Einträge hat denn Dein Telefonbuch? Und pass auf, dass es nichtweg kommt,so kannst Du ja mal in der Not auch unter Modellbauläden nachschlagen.

So, ich geh mal kurz was trinken und den Laster nachgeben. Bin gleich zurück und schau mal nach Deinem nächsten Projekt.

Bis gleich.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

123

Samstag, 5. Februar 2011, 00:18

@ Gunter

Mich würde zu sehr interessieren, wie weit du gelesen hattest, bevor du dein erstes Posting mit den Rätseln verfasst hattest. :abhau: Ich wurde gerade zurückversetzt in die gute, alte Zeit, als ich jede freie Minute damit verbracht hatte, sämtliche Adventure, die es gab, am PC zu spielen. Da gab es teilweise ähnliche Texte mit Rätseln, die gelöst werden mussten. :thumbsup: Die Platten sind nicht mehr knumm (müsste Mr. Miyagi nicht klumm sagen? :abhau: ). ;)

Aber es freut mich, dass du mein Diorama magst. :five:

Jo Nicki bin zufrieden.

Sehr Geile Teledonzelle. Das Telefonbuch ist der Hammer. Aber sag mal. Wie war nochmals die Rufnummer von Else Koschinski?
Ich habe gerade nach der Nummer von Else Koschinski geblättert, Stefan. Es tut mir leid, aber irgendein Lump hat genau diese eine Seite mit den Koschinskis rausgerissen. Wenn ich den erwische. :!!


Zitat

Hallo Nicki :wink:

Da schreiben wir uns nun die Finger wund, ich hab mir diverse Nägel dabei abgebrochen und Du machst ja doch was Du willst :D :D :lol:
Nee, sieht gut aus, es gefällt mir und ich finde es schön, daß Du eine Lösung für Dich gefunden hast. Fein!!!
Nur
mal so am Rande: Wieviel Einträge hat denn Dein Telefonbuch? Und pass
auf, dass es nichtweg kommt,so kannst Du ja mal in der Not auch unter
Modellbauläden nachschlagen.

So, ich geh mal kurz was trinken und den Laster nachgeben. Bin gleich zurück und schau mal nach Deinem nächsten Projekt.

Bis gleich.

Ich bin ein geborener Fisch und die machen immer, was sie wollen, Torsten. :baeh: Nein, ernsthaft, ich war die letzten beiden Tage gesundheitsbedingt *out of order* und konnte gar nicht lesen, was ihr alles geschrieben habt. Es konnte nur eine Lösung von außen geben und die Alufolie hattet ihr schon vorher angesprochen. Da ich mit den 4 zusätzlichen Lackschichten (2 x schwarz, 1 x weiß, 1 x gelb) sehr skeptisch war, testete ich, ob der bedruckte Fotokarton auf Alufolie kleben würde. Nachdem das funktionierte, war es für mich die sauberste und sicherste Lösung. Dein geschultes Auge hatte übrigens richtig erkannt, dass ich mit einem Pinsel male. Die Acrylfarbe, die ich benutze, ist auch ziemlich dick. Ich hätte sie zwar mit Wasser verdünnen können, jedoch wäre die Deckkraft dann noch geringer gewesen.

Die Idee von Uli, einen Schriftzug oder ein Piktogramm aufzubringen, hörte sich gut an. Ich kann mich nur nicht daran erinnern, dieses auf den alten Telefonzellen schon gesehen zu haben. Davon abgesehen wäre es für mich eine zu große Fummelarbeit gewesen, die Buchstaben zu drucken und dann einzeln auszuschneiden. ;(

Die Idee von Stefan, den Aufkleber anzubringen, habe ich umgesetzt. Hierzu hatte ich den Aufkleber mit meinem Grafikprogramm erstellt, um die Farben wählen zu können und schon vorher ein paar Alterungsspuren anbringen zu können. So sieht der Aufkleber in Originalgröße aus.





Ähm, wie viele Einträge mein Telefonbuch hat, weiß ich nicht. Ich habe sie nicht gezählt. Aber ich würde mal vermuten, dass es ca. drölfzigtausend Einträge sind. :abhau:


Lieben Gruß

Nicki :wink:

124

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:21

Ich habe eine Änderung an dem Zigarettenautomaten vorgenommen. Hier ist der Hintergrund dazu:

Als ich den Zigarettenautomaten an der Mauer montieren wollte, nahm ich die Figur von Günther Ludolf als Maßstab. Da die Ludolf-Brüder eher unterdurchschnittlich *groß* sind, gab ich noch ein paar mm in der Höhe dazu.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich leider nicht, dass der Maßstab (1:18 ) bei den Ludolf-Figuren nicht stimmt. Die Figuren sind zu groß geraten. Den Beweis seht ihr auf dem Foto, auf dem ich 2 andere 1:18 Figuren neben den Günther gestellt habe. Ich habe übrigens vorhin versucht, per Google die Körpergröße von den Ludolfs herauszufinden. Dabei bin ich auf die traurige Nachricht gestoßen, dass Günther Ludolf Anfang des Jahres gestorben ist. :heul: Mein Beileid gilt seiner Familie; vor allem aber seinen Brüdern.

Ich habe schon seit einer Weile überlegt, wie ich die Position des Zigarettenautomaten korrigieren kann, ohne weitere Löcher in die Mauer zu bohren. Ganz massiv ist die zu hohe Position natürlich in Verbindung mit der Telefonzelle aufgefallen. Das ging gar nicht. Deshalb googelte ich gestern nach Bildern von Zigarettenautomaten und sah, dass man sie draußen auch auf einem *Ständer* aufgestellt hat. Das war die Lösung! :tanz: Also baute ich gestern einen Ständer für den Zigarettenautomaten und entfernte die beiden Zahnstocherhölzchen auf der Rückseite, da ich den Automaten nicht mehr an der Mauer befestigen werde.

Positiv an der Geschichte ist nicht nur, dass der Automat nun in einer realistischen Höhe positioniert ist, sondern, dass ich ihn nun frei auf dem Diorama bewegen kann. Da ich den Automaten bewusst nicht mit dem Ständer verklebt habe, habe ich so die Option, weitere Automaten (z.B. Kondomautomaten :pfeif: ) zu basteln und sie auch auf den Ständer stellen zu können.

Ein paar Impressionen mit dem *neuen* Automaten seht ihr auf den Fotos.













Lieben Gruß

Nicki :wink:

125

Mittwoch, 9. Februar 2011, 07:36

Hallo Nicki :wink:

Möchte Dir mal großses Lob aussprechen, deine Bilder sehen einfach gut aus. Duch die wechselnden Szenen und Ausstattung kommt immer wieder Abwechslung rein. :ok: :ok: :thumbsup:

Nach dem Du für die Automaten einen Ständer gebaut hast, ist es Folgerichtig jetzt einen Kondomautomaten zu bauen. Sicher ist Sicher, nicht daß noch mehr Automaten entstehen und dann könnte es etwas eng auf Deinem Diorama bzw. in Deiner Vitrine werden. :abhau: :abhau: :abhau: Sorry, ging nicht anders weil..... ach was, ich denke Du weißt bescheid. ;)
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

126

Mittwoch, 9. Februar 2011, 10:50

Hi Nicki,

:respekt: :dafür: , unglaublich, was hier während meiner I-Netabweseheit so gelaufen ist :bang: :nixweis: .
Klasse Sachen haste da gefertigt und schöne Kompositionen erzeugt, gefällt mir ausgesprochen gut :thumbsup: .
Was sagt der Arzt :hey: , gibt es Medis für/gegen diese Krankheit (nennt sich glaube ich Modellbauvirus :lol: :smilie: )?
Bis die Tage.
:wink:
Gruß Andreas

127

Mittwoch, 9. Februar 2011, 13:29

Es gibt den NSU als Bausatz? Mehr dazu, bitte :love:
lieben Gruß
Frank

128

Mittwoch, 9. Februar 2011, 23:20

Nach dem Du für die Automaten einen Ständer gebaut hast, ist es Folgerichtig jetzt einen Kondomautomaten zu bauen. Sicher ist Sicher, nicht daß noch mehr Automaten entstehen und dann könnte es etwas eng auf Deinem Diorama bzw. in Deiner Vitrine werden. :abhau: :abhau: :abhau: Sorry, ging nicht anders weil..... ach was, ich denke Du weißt bescheid. ;)
Konfuzius sagt: *Wenn man eine Steilvorlage liefert, muss man damit rechnen, dass jemand sie aufnimmt und umwandelt.* :grins:

Was sagt der Arzt :hey: , gibt es Medis für/gegen diese Krankheit (nennt sich glaube ich Modellbauvirus :lol: :smilie: )?
Bis die Tage.
:wink:
Gruß Andreas
Ich befürchte, dass jede Hilfe zu spät kommt, Andreas. Eigentlich wollte ich ein paar Tage Pause machen, weil ich endlich mal wieder einen leeren Wohnzimmertisch haben wollte. Aber der Modellbauvirus hat sich schon so tief in meinen Schädel eingepflanzt, dass ich heute schon wieder etwas herumgekritzelt habe. :cracy:




Es gibt den NSU als Bausatz? Mehr dazu, bitte :love:
Ich weiß nicht, ob es den NSU als Bausatz gibt/gab, Frank. Mein NSU ist ein Fertigmodell von Revell im Maßstab 1:18. ;)


@ Torsten und Andreas

Vielen Dank für die freundlichen Worte. Es freut mich natürlich sehr, wenn nicht nur ich Spaß an den Basteleien habe. :tanz:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

129

Freitag, 11. Februar 2011, 20:27

Hallo Nicki :wink:
Was der Konfuse so alles auf Lager hatte! Ja, es war wohl ein weiser Mensch. Nur stimmt alles wirklich? Diskusion gefällig? Nöööö !!!!! Wer austeilt muß auch einstecken können - also tu Dir keinen Zwang an.
So, nu wird es aber Opa! Opa? Du fragst sicher watt soll datt?? Mein Opa heißt Ernst - ein sehr lieber Mensch.
Nee, eigentlich wird es nicht ernst. Tolle Idee mit Deinem Zeitungsautomaten. Nur frag ich mich, ob Du es Dir genau überlegt hast, weil jeden Tag ne neue Zeitung erstellen? Ich weiß ja nun nicht was Du machst, aber soooooo viel Zeit scheinst Du nicht zu haben!!!!!!!!!
OK, lass Dich von mir nicht veralbern........... weil was soll ich dazu sagen?????????? Mir fällt nur eins ein: :respekt: :dafür: :ok: :ok: :ok: (Leider sind diese Smilis nicht mit gaaaaaaaaaanz dickem Daumen zu bekommen).
Bitte weiter so!!!!!
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

130

Freitag, 11. Februar 2011, 21:37

Hallo Torsten,

ich habe kein Problem damit, veralbert zu werden. Immerhin veralbere ich auch zurück. :D Wie du siehst, verstehen wir uns. :five:

Nur frag ich mich, ob Du es Dir genau überlegt hast, weil jeden Tag ne neue Zeitung erstellen?
Hmm, das ist ein berechtigter Einwand. Dann sollte ich vielleicht einen leeren Automaten hinstellen und vorne ein Schild aufkleben, auf dem *AUSVERKAUFT* steht? :idee: ... :abhau: Da ich ihn nicht sooooo oft aufstellen werde, hoffe ich, dass man vergessen hat, dass beim letzten Mal die gleiche Zeitung in dem Automaten war. 8)

Vielen Dank für dein Feedback. :lieb:


Lieben Gruß

Nicki :wink:

131

Samstag, 12. Februar 2011, 20:17

Hallo Nicki :wink:

"Ausverkauft" !!!!! :ok: ... ja da hätte ich gleich drauf kommen müssen. Kann mich nur wiederholen, Du weißt Dir zu helfen. Nun denne dann, wir lesen einander.
Schönes Wochenende.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

132

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:30

Hallo Torsten,

ich habe mich doch dazu entschieden, den Zeitungsautomaten zu bestücken, weil er mir so viel besser gefällt. Der geneigte Leser muss damit leben, dass er immer die gleichen Nachrichten liest. Dafür muss er auch nur den halben Preis einwerfen. :abhau:

Mein Zeitungsautomat ist feeeeeeeeeertig! :tanz:

Auf den Fotos könnt ihr sehen, dass ich mir mit meinem Grafikprogramm zunächst wieder Schablonen angefertigt habe, um eine ungefähre Größe sehen zu können. Man kann auch mit dem Grafikprogramm relativ einfach Korrekturen an den Maßen vornehmen, falls man merkt, dass es sonst doch nicht passt.

Danach habe ich die einzelnen Teile aus einer Polystyrol-Platte ausgeschnitten und bemalt. Die Fensterscheiben sind aus einer Vivak-Folie erstellt. Anschließend ging es los, einen Berg von ausgedruckten Zeitungen zu falten und leimen. Die gefalteten Ruhr Nachrichten habe ich dann gestapelt und miteinander verleimt, damit mir später nicht die Zeitungen im Automaten verwurschteln, wenn ich ihn in meine *Schatztruhe* gelegt habe, wo ich meine gebastelten Objekte aufbewahre.

Dann sollte der Zeitungsautomat Füße bekommen. Ich versuchte es erst mit den Röllchen, die man für Gardinen benutzt, aber die waren zu groß. Dann entschied ich mich, eckige Füße aus einem Styrodur-Rest zu schneiden. Die habe ich dann angemalt und unter den Automaten geklebt.

Für den Griff an der Front musste eine Büroklammer herhalten, die ich noch nicht mal biegen musste. Ich habe einfach den hinteren Teil abgeschnitten. :D

Hier ist nun das Ergebnis: :tanz:















Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß an dem kleinen, blauen Kasten, wie ich ihn habe. Neben meiner Oldschool-Freestyle-Telefonhaubenkonstruktion ist er mein zweitliebstes Objekt, das ich gebaut habe.

Lieben Gruß und ein schönes Restwochenende

Nicki :wink:

133

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:06

100 Jahre echte Liebe - Nicki, diese Liebe hält länger!!!!! Bei uns beiden :love: :love:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

134

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:08

Hallo Nicki :wink:
Prima Umsetzung. Leider kenn ich solche Automaten nur aus dem Film. Aber daß nur nebenbei. Jedenfalls Klasse Sache!!!! :ok: :ok: :ok:
Werd mir mal schnell noch ein druckfrisches Exemplar sichern, bevor die Nachrichten ganz von gestern sind.

Uuuuuuuuuuun was kommt jetzt??? :?: :?: :?: Bin schon arg neugierig.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

135

Sonntag, 13. Februar 2011, 21:26

moin,
nu der Automat ist aber optisch stark US (Vereinigte Staaten vom amerika sind gemeint) lastig. Aber super umgesetzt. Bin auf weiteres gespannt Nicki.
Carsten

136

Montag, 14. Februar 2011, 18:37

@ Uli
Ich musste eine Weile überlegen, was du mir mitteilen wolltest, bis ich endlich auf den Titel der Ruhr Nachrichten kam. :rot: Es tut mir leid, aber ich habe von Fußball NULL Ahnung. Dass ich dieses Titelblatt entdeckte, war purer Zufall. Sag mir mal lieber, wie du in der Lage warst, den Titel zu lesen, wo er doch nur verschwommen zu sehen ist. 8o Seit wann haben Maulwürfe so gute Augen? :abhau:


@ Torsten
Die Zeitung ist von 2008 oder 2009. Du musst dich also nicht mehr beeilen, weil es eh zu spät ist. :D Was als nächstes kommt, weiß ich noch nicht. Auf meinem Plan stehen momentan noch:

1. Parkuhr
2. Laternenkopf
3. Feuchte Straße für die Car-Wash-Szene
4. evtl. ein Kaugummi-Automat

Aber ich bin für jede Inspiration von euch dankbar. Wer also noch Ideen hat, möge sie bitte in diesem Thread posten.


@ Carsten
Ich muss gestehen, dass mir in Deutschland noch nie bewusst so ein Zeitungsautomat aufgefallen ist. Als ich auf die Idee kam und googelte, wurden mir von diversen Zeitungen Automaten angezeigt ( Klick! ;) ). Der Automat, den ich gebaut habe, ist eine Mischung aus 2 unterschiedlichen deutschen Zeitungsautomaten, was natürlich nicht bedeutet, dass es sie in the US of A nicht gibt.


@ll
Vielen Dank für euer Feedback. :prost:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

137

Dienstag, 15. Februar 2011, 01:02

Hallo Nicki. :wink:

Da guck ich mal ein paar Tage nicht hier rein und Du baust so einen tollen Zeitungsautomaten. :respekt: :dafür:
Ich finde den absolut realistisch umgesetzt.
Sofort habe ich mir auch ein paar Bilder davon besorgt und erst dann deine Link dazu gesehen. :motz:
Ich hoffe Du bist mir aber nicht böse wenn ich den anderen diese mal zeige, ansonsten gib mir Bescheid.






Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

138

Dienstag, 15. Februar 2011, 11:42

Hallo Nicki :wink:

Nun steht Deinem Diorama doch schon eine Menge zur Verfügung......... jaaaaaaaaaaaaaaa!?!?!?!?!? ..... und einige sind halt Automaten, die unsere Wegwerfgewohnheiten unterstützen. Damit Dein Diorama sauber bleibt, schlage ich Dir den Bau eines Mülleimers vor. Diese kommen in der Stadt leider aus der Mode, aber in der Zeit die darstellst wäre es doch wichtig, oder? :pfeif:

Was mir noch einfällt: stell doch Diorama auf einen Holzrahmen, gern etwas größer als das Grundbrett. Warum? 1. könntest Du eine Vitrine erstellen und 2. hast Du unten drunter genügend Platz um eventuell doch noch paar Kabel einzuziehen ohne um die Ecke zu bohren. Was meinst Du? :nixweis:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

139

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:09

@ Torsten

Die Idee mit dem Mülleimer gefällt mir richtig gut. :ok: Ich muss mal gucken, aus welchem Material ich ihn basteln kann. Es wird aber ein hängender Mülleimer, den ich an einem Stück Stange befestige. :idee:

Mit deinem Gedanken an die Beleuchtung streust du Salz in offene Wunden. Vor allem, weil ich soooooooooo gerne die Laterne, die ich noch bauen möchte, beleuchten würde. Aber ich kann das Diorama nicht noch größer bauen, weil ich keinen Platz habe, es aufzustellen. :heul:


Ich hoffe Du bist mir aber nicht böse wenn ich den anderen diese mal zeige, ansonsten gib mir Bescheid.
Nein, Micha, ich bin dir nicht böse, dass du die Fotos gezeigt hast. Ich selbst habe nur den Link zu der Google-Auswahl in mein Posting eingefügt, weil ich nicht gegen das Copyright verstoßen wollte, da ich selbst keine Fotos von Zeitungsautomaten habe.

Es freut mich aber, dass dir der kleine, blaue Kasten auch gefällt. :tanz:

Lieben Gruß an euch beide

Nicki :wink:

140

Dienstag, 15. Februar 2011, 21:09

Hallo Nicki :wink:

Hast Du Dein Diorama so doll auf Knirsch gebaut? Ich dachte an eine Erhöhung von max. 2 cm. Da passen dann auch Akkus runter, also sogar für den mobilen Einsatz gedacht.
Also ich würde es probieren. :) :) :)
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

141

Mittwoch, 16. Februar 2011, 00:01

Hast Du Dein Diorama so doll auf Knirsch gebaut?

Hallo Torsten,

wenn du damit meinst, ob ich mein Diorama so knapp gebaut habe, dann muss ich die Frage mit *JA* beantworten. Selbst den minimalen Baumbewuchs muss ich noch in der Höhe kürzen, damit ich das Diorama überhaupt in die Vitrine stellen kann. Ich habe in alle Richtungen keine Option, das Diorama auch nur um 1 cm zu vergrößern. :(

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

142

Mittwoch, 16. Februar 2011, 00:09

Hallo Nicki. :wink:

Wo liegt den das Problem mit der Laterne?
Ich kenne hier jemanden im Forum der würde dir da schon weiter helfen. :pfeif:
Da kann man auch eine LED einbauen und die mit einer Knopfzelle betreiben.
Die kann man auch in die Lampe einbauen, zumal sie in dem Maßstab ja doch recht groß ist.
Im Gegensatz zu 1:24.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

143

Mittwoch, 16. Februar 2011, 00:17

Hi Nicki,
jetzt habe ich gerade voller Schreck festgestellt, dass ich noch nie einen Kommentar hinterlassen habe - und dass, obwohl ich bereits gefühlte tausendmal reingeschaut habe.
Deswegen jetzt endlich einmal auch von meiner Seite ein riesiges Lob an Dich!
Mal abgesehen davon, dass das alles tollste Handwerkskunst ist, imponiert mir die Kreativität, Deine Phantasie und die Liebe zu allen Details.
Ich sag immer so gerne: "ein gutes Diorama erzählt eine Geschichte". Dein Dio indes erzählt eine ganze Soap. Jedes Mal beim reinschauen gibts ne neue Folge. Klasse!
Man könnte wirklich meinen Du machst seit Jahrzehnten nichts anderes, als solche Dio's zu bauen.
Mein wirklich einziger Verbesserungsvorschlag betrifft den Titel des Threads. Das Werk hat etwas Glamouröseres verdient.
Keine Ahnung - vielleicht "Nickistrasse / Nicki's Strasse / die Nickiklinik" oder sonstwelche Anleihen an namhafte Soap-Erfolge.
Ich blei Dir in jedem Fall ein treuer Zuschauer / Leser und sag einfach mal Danke für die tolle Unterhaltung!
Gruß,
Johannes

144

Mittwoch, 16. Februar 2011, 18:23

@ Uli
Ich musste eine Weile überlegen, was du mir mitteilen wolltest, bis ich endlich auf den Titel der Ruhr Nachrichten kam. :rot: Es tut mir leid, aber ich habe von Fußball NULL Ahnung. Dass ich dieses Titelblatt entdeckte, war purer Zufall. Sag mir mal lieber, wie du in der Lage warst, den Titel zu lesen, wo er doch nur verschwommen zu sehen ist. 8o Seit wann haben Maulwürfe so gute Augen? :abhau:

Hallo Nicki,

Ich habe von Fußball ebenfalls NULL Ahnung. Aber das gelbe Trikot auf dem Titelbild ist mir einfach ins Auge gestochen. Und nachdem das Bild etwa den gleichen Verschwimmungsgrad hat wie mein Modell wenn ich keine Brille aufhabe, habe ich also etwas Übung :lol: Maulwurf ohne Brille is ja nich ... 8)

Sag mal, für Deine Laterne, wäre das vielleicht möglich, dass Du die Elektrik in einen Schaltkasten AUF dem Diorama einsetzt. Weißt Du was ich meine? Einen Sicherungskasten, wie er an jeder Straßenecke rumsteht. Außen mal mehr mal weniger Werbung drauf, 2 Klapptüren die sich beide nach außen öffnen, drinnen ein Haufen Strom :grins: . Keine Ahnung ob da drinnen der Platz ausreicht, Hubra kann Dir das bestimmt besser sagen. Außerdem müssten Laterne und Kasten gegebenenfalls stationär eingerichtet werden, aber vielleicht gibt Dir das ja einen Gedankenanstoß.

Die Idee mit dem Kaugummiautomaten finde ich klasse. So ein kleiner roter. Das mit der nassen Straße allerdings ist glaube ich nicht so einfach. Da gibt es im "Ein Stückchen Ruhrgebiet"-Thread schon einiges an Gedanken zu.

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

145

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:24

Ich kenne hier jemanden im Forum der würde dir da schon weiter helfen. :pfeif:
Da kann man auch eine LED einbauen und die mit einer Knopfzelle betreiben.
Das hört sich verdammt gut an, Micha. :ok: Ich werde mich mal am Wochenende hinsetzen und ein paar Fragen bezüglich der LEDs formulieren, die ich dann in einem neuen Thread stelle.


@ Johannes
Deine schmeichelnden Worte haben mir die Schamesröte ins Gesicht getrieben. :rot: Wegen dir muss ich in meinem Arbeitszimmer kein Licht einschalten, weil ich so hell leuchte. Hoffentlich bekommen meine Nachbarn keine unsittlichen Gedanken, wenn sie das rote Licht aus meinem Zimmer strahlen sehen. :abhau: Es ist sehr lieb von dir, dass du mich durch die vielen positiven Worte motivieren möchtest. Gemessen an dem, was ich hier so in meinem Umfeld an Baukünstlern an Modellen und Dioramen sehe, bin ich tatsächlich nur ein ganz winziges Licht. Aber ich lerne und wenn ich groß bin, kann ich das alles vielleicht auch. :tanz:


@ Uli

Du meinst einen Stromverteilerkasten, wie ich ihn schon auf Seite 2 in diesem Thread gebaut habe. ;) Der ist allerdings nicht hohl, was ich aber ändern könnte. Das Problem ist nur, dass ich keine Objekte fix anbringen möchte. Deshalb fällt die Idee mit dem Stromverteilerkasten und der Laterne leider flach. Ich hoffe, dass ich Michaels Idee umsetzen kann, weil ich dann die *Elektrik* in dem Laternenkopf unterbringen kann und somit sehr flexibel bin. Aber ich freue mich, dass du dir auch Gedanken machst und mir mit deinen Ideen helfen möchtest. :lieb:


Vielen Dank euch allen für das freundliche Feedback. :hand:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

146

Montag, 21. Februar 2011, 21:01

Hallo Nicki :wink:
Auch auf die Gefahr hin dass Du nochmal rot wirst und diesmal aus Zorn...........Du gehst mir nicht aus dem Kopf.. oder besser Dein Diorama. Sehe ich es richtig, daß Dein Diorama aus Styrodur ist? Wenn ja, wo ist das Problem mit den Kabeln? Ich würde ein Loch von oben bohren und dann einen Kanal in die untere Platte schnitzen. Ins Loch käme dann die besagte Buchse und in den Kanal das Kabel. Zur Stabilisierung dann alles auf einen Karton geklebt (macht ca. 1mmin der Höhe mehr) oder den Kanal mit Zeitungspapier zugeklebt.
Laß mich doch das Salz auf............................................................. Deinen Wunden sein. Ich gebe erst auf wenn Du mich eines Besseren belehrst. Motto: "Geht nicht - gibt's nicht" :cracy:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

147

Dienstag, 22. Februar 2011, 22:26

Laß mich doch das Salz auf............................................................. Deinen Wunden sein.
Hallo Torsten,

ich habe dir viel zugetraut, aber nicht, dass du ein Sadist bist. ;( ... :abhau: Es ist wirklich sehr lieb von dir, dass du dir so viele Gedanken um mein Diorama machst. Wie ich aber bereits schrieb, möchte ich nicht mit meinem jetzigen Diorama experimentieren, weil die Gefahr besteht, dass ich es zerstören könnte. Sollte ich irgendwann doch noch ein zweites Diorama bauen, werde ich deinen Vorschlag auf jeden Fall umsetzen. *Indianerehrenwort*

Lieben Gruß

Nicki :wink:

148

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:59

Heute kommt - im wahrsten Sinne des Wortes - ein KLEINES Update. :grins:

Wie ich es schon vor einiger Zeit angekündigt hatte, wollte ich noch eine kleine Zigarettenschachtel basteln, die ich in den Auswurf des Automaten legen kann. Ich konnte die Schachtel nur mit 2 Pinzetten falten, weil sie so winzig ist, wie man auf dem Foto sehen kann. Das war eine Arbeit für jemanden, der seine Schwiegermutter mit dem nassen Handtuch erschlagen hat. :cracy:

Dann habe ich die Idee vom *kleinen Maulwurf* (Uli ;) ) aufgenommen und noch einen zweiten Stromverteilerkasten gebastelt, der nicht so wuchtig ist, wie der große Kasten mit den Doppeltüren. Mir hatte vor allem die Idee mit dem Plakat gefallen. Deshalb klebt nun auch eines auf dem neuen Kasten. Ihr müsst euch nicht anstrengen, um zu versuchen, die Termine vom ungarischen Staatszirkus zu entziffern, weil die läääääääängst vorbei sind. :baeh:

Hier sind die Bilder:










Lieben Gruß

Nicki :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

149

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:41

Hallo Nicki.

Das mit dem falten der kleinen Schachteln macht großen Spaß. :cracy:
Das kenne ich von meinen in 1:24.
Der Stromkasten sieht auch wieder sehr gut aus. :ok:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

150

Donnerstag, 24. Februar 2011, 23:30

Danke, Micha. :hand: Ich kann mir gut vorstellen, welche Qualen du erleiden musstest, als du für dein Lädchen die ganzen Kartons basteln musstest. :trost:

Heute Abend habe ich angefangen, die Idee von Torsten umzusetzen und einen Abfalleimer zu basteln. Ich möchte das Modell *Abfallkorb an einem ca. 1 m hohen Pfahl* basteln. Bei der Überlegung, aus welchem Material ich den Korb basteln kann, kam ich auf die Idee, mein 26 Jahre altes Mehlsieb endlich gegen ein neues auszutauschen. :pfeif: Das neue Sieb wurde gekauft und schon hatte ich ein altes Sieb übrig, aus das ich einen Streifen für den Korb ausschneiden konnte. :D

Aber ich kann dir sagen, dass das Sieb sehr widerspenstig ist und ich noch nicht weiß, wie ich die Schnittstellen dauerhaft verkleben kann, weil es unter Spannung steht. Aber darum werde ich mich morgen in aller Ruhe kümmern. Für heute hatte ich die Nase gestrichen voll von dem Biest. :abhau:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Werbung