Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 26. Dezember 2010, 22:09

Hallo Nicki,

sind da doch Rothändle im Automat (4. von rechts) :grins: ? Und warum willst du mit einem Baum deinem Teddy die Aussicht vermasseln ;( ?

Zitat



Egal, auch ohne meine Kippen und mit nem Teddy der nur noch Laub sieht: Ganz großes Tennis :ok: :ok: :ok: :respekt: :dafür:

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

62

Montag, 27. Dezember 2010, 00:21

Hallo Nicki !!!

Super umgesetzt und nach deinen anfänglichen Schwierigkeiten kann das Resultat absolut überzeugen.

Hoffe du hast etwas Blut geleckt und wir können noch mehr Dios von dir in Zukunft sehen.

mfg Jürgen

63

Montag, 27. Dezember 2010, 01:15

Vielen Dank für euer positives Feedback, Carsten, Michael, Torsten, Axel und Jürgen. :hand: Es freut mich sehr, dass euch mein bisheriges Ergebnis gefällt. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mit DEM Ergebnis nicht gerechnet, nachdem ich zu Beginn so einige Katastrophen verbuchen konnte. :rot: Aber je mehr funktioniert hat, umso mehr Blut habe ich geleckt, an dem Diorama weiter zu basteln. Dadurch, dass ich momentan Urlaub habe, habe ich natürlich auch die Zeit, intensiv an meinem Diorama zu basteln. :tanz:

@ Torsten

Danke für den Tipp mit den Acrylfarben. :hand: Ich muss mal gucken, ob ich in der Lage bin, ihn umzusetzen. Welche Zigarettenmarke rauchst du denn? Eventuell gibt es irgendwann einen *Zigarettenautomaten reloaded* und dann kann ich deine Marke berücksichtigen. :abhau:


@ Axel

Du hast Augen wie ein Luchs. Es sind tatsächlich Roth-Händle im Automaten. :rot: Ich hatte 12-13 verschiedene Schachteln aus dem Netz gezogen, aber ich wusste nicht mehr, welche ich für den Automaten dann tatsächlich benutzt hatte. :verrückt: :abhau: Dem Teddy kann ich nicht die Sicht versperren, weil er viel zu weit entfernt ist. ;) Außerdem möchte ich die Straßenszene etwas realistischer gestalten und da macht es sich nicht gut, wenn dann plötzlich ein Teddy über der Mauer schwebt. :abhau:


@ Jürgen

Generell hätte ich schon Spaß, über weitere Dioramen nachzudenken. Ich befürchte nur, dass ich das so schnell nicht umsetzen kann, weil mir einfach der Platz fehlt, um diese Dioramen aufzubewahren. :will:

Noch ist mein Straßen-Diorama nicht fertig, sodass ich daran noch viel basteln kann. Vielleicht sieht es am Ende so aus, dass ich die Straße und Mauer als Basis habe und einen großen Koffer mit diversen Gegenständen, mit denen ich die Landschaft immer verändern kann? :idee:

Eventuell sollte man dem Thread den Untertitel *The never-ending Story* geben? :thumbsup:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

64

Montag, 27. Dezember 2010, 21:52

Sehr schöne Arbeit, die Du uns hier zeigst! Nur eine Kleinigkeit, die mich ein wenig stört. Das moderne DRK Werbeplakat und auch der "Kippenkasten" (den ich im Übrigen sehr gelungen finde) und dann die doch wesentlich älteren Autos davor, finde ich etwas unpassend.
Ansonsten gefällt mir Dein Dio sehr, vorallem nach den ersten Anlaufschwierigkeiten ist das doch echt auf einem guten Weg. Die Idee der wechselnden Accessoires mit dem "Klarsichtfolienbodenschmutzeffekt" ebenso...
Ich bleib hier dran... :wink:

65

Dienstag, 28. Dezember 2010, 00:17

Hallo Reinhard,

meine Sammlung besteht zu 99,9~ % aus alten Autos. Lediglich ein Wiesmann, ein Bugatti Veyron und ein Cadillac Sixteen sind jüngeren Datums. Da ich mir die Option offen lassen wollte, alle Modelle in diesem Diorama ablichten zu können, musste ich einen zeitlichen Spagat machen. Bei den Werbeplakaten muss ich allerdings gestehen, dass ich mir um das Alter des Motives keine Gedanken gemacht habe. Mir war nur wichtig, ob mich das Thema der Werbung und die Aufmachung des Plakates ansprechen. Deshalb nahm ich das DRK-Plakat und das Plakat für Organspendeausweise.

Ich werde mir aber weitere Plakate suchen, die dann zeitlich etwas besser zu den jeweiligen Modellen passen. Und den Zigarettenautomaten könnte ich dann auch mal gegen das Straßenschild tauschen. Letztendlich finde ich aber die Kombination *jüngere Straßenlandschaft* und *ältere Autos* nicht soooo unrealistisch, weil es die alten Autos auch noch heute gibt und man sie hin und wieder noch auf der Straße sieht. Würde ich es ganz genau nehmen, dann dürfte ich z.B. die alten Amis gar nicht in das Diorama stellen, weil die Straßen im Amiland anders aussehen, wenn ich an die Gullys und die Werbeplakate denke.

Aber ich werde zukünftig versuchen, die Auswahl der Dekorationsgegenstände und der Automodelle besser/realistischer zu kombinieren. Danke für dein Feedback. :hand:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an alle:

Ich wollte endlich mal meine Car-Wash-Figuren in Szene setzen. Hierzu muss der Straßenbereich unter dem Auto nass dargestellt werden. Ich hatte eine Folie genommen, die ich unregelmäßig beschnitten und dunkelgrau angemalt habe. Aber ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Hat von euch jemand eine Idee, wie ich einen feuchten Belag variabel darstellen kann?

Hier seht ihr das Ergebnis mit der angemalten Folie. Aber schön ist anders. ;(



Lieben Gruß

Nicki :wink:

66

Dienstag, 28. Dezember 2010, 15:58

Hallo Nicki :wink:

Ich bedanke mich für Dein Angebot zum Thema Lungentorpedo.... aber lass man sein, will irgendwie aufhören und so komm ich dann doch nicht so schnell in Versuchung :D

Wasser???? Abnehmbar???? Wie wäre es mit Fenstermalfarbe farblos? Könnte klappen. Einfach mal ausprobieren, ob die sich dann Rückstandslos entfernen läßt. Vielleicht die ganze Straße vorher farblos-matt versiegeln..... oder das Gel auf dünne Folie auftragen und dann nur auflegen....Versuch macht klug...

Gruß, Torsten die Landratte :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

67

Dienstag, 28. Dezember 2010, 23:05

Gießharz dünn auf Klarsichtfolie gießen, vielleicht?

68

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 11:06

Hallo ihr beiden,

ich weiß nicht, ob Gel oder Gießharz die Lösung sein kann, weil sich die Oberflächenstruktur einer Straße nicht verändert, wenn sie nass ist. Wären dieses Gel oder Gießharz nicht zu dickflüssig? Und wenn ich diese Materialien auf eine Folie auftrage, würde sich auch die Farbe des Asphalts nicht verändern. Die müsste aber auf jeden Fall dunkler werden. Aber da könnte ich die Folie vielleicht vorher entsprechend bemalen, bevor ich dieses Gel oder Gießhart auftragen würde, sofern das dann nicht zu dick wird. :nixweis:

Danke für eure Tipps. :hand:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

69

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 11:25

Hallo Nicki :wink:

Deine Überlegung ist richtig!!!! Egal was du verwendest, es wäre alles zu dick.

Nun die Frage, wie lange soll es denn nass sein? Wenn du es nur für die Aufnahmen brauchst, könnte ich mir auch vorstellen die Straße zu versiegeln, die Szene aufbauen und dann etwas destilliertes Wasser auftragen. Als echter geht es dann wohl kaum.

Gruß, Torsten die Landratte :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

70

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 11:32

Hallo Torsten,

ich möchte einfach nur hin und wieder eine Car-Wash-Szene aufbauen und dazu wäre es realistisch, wenn der Bereich der Straße auf dem das zu waschende Auto steht, auch entsprechend nass aussieht. Ich muss eine Lösung mit einer Auflage (egal welcher Art) finden, weil ich mit dem originalen Asphalt, wie er momentan ausschaut, nicht experimentieren möchte. Die Angst ist zu groß, dass ich ihn mir zerstöre und dann war alles für die Katz.

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 11:34

Hallo Nicki,

es mag ja vielleicht eine doofe Idee sein, aber mir kommt gerade spontan Frischhaltefolie und ein Fön in den Sinn :idee: . Versuch macht kluch, kaputt gehen kann so ja nichts.

Frischer Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

72

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 23:20

Hallo Axel,

die Frischhaltefolie habe ich heute direkt getestet, weil ich sie im Haus hatte. Aber das Ergebnis hat leider nicht überzeugt. :(

Lieben Gruß

Nicki :wink:

73

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 07:16

Hallo Nicki :wink: , miche schon wieder :rot:

Diese Folie ist ja schon so dünn und schmiegt sich überall an. Langsam gehen mir dann auch die Ideen aus. :kaffee:

Eine hätte ich noch, sehr radikal: ein 2. Diorama! Hier könntest Du dann ein Autowaschszene darstellen, natürlich mit wechselnden Fahrzeugen.

Eine weitere Idee (es hat gerade bei mir gefunkt) wäre ein geteiltes Diorama; also unterschiedliche Straßenbeläge und wechselnde Hintergründe. Könnte mir vorstellen, daß man die Schnittstelle an der Bordsteinkante oder am Maueanschluß geschickt tarnen könnte.

Gruß, Torsten die Landratte :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Kammerfeger

unregistriert

74

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:05

@Niki

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du ein "lebendiges Diorama", welches sich ständig ändert?!

versuche mal den Gulli "echt" als Wasserablauf zu generieren, dann machst du nen kleinen Wassertank irgendwo unterm Dio an, und Verbindest deine Figuren damit. (und ner kleinen Pumpe); das richtige Gefälle auf der Strasse eingerechnet, drückst dann aufs Knöpfchen ---> und schon wechsel dein Dio zu ner "Wassernummer". ;)

:wink:

PS: ansonsten kann ich (um auf dem boden zu bleiben) auch nur raten, entweder das Dio als solches komplett als wechselbaren (Teile)Bausatz oder einfach ein 2. Dio mit eben diesem "Wasser-Hintergedanken" zu bauen.

75

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:22

Hallo Nicki :wink: und miche schon wieder.

Du gehst mir nicht aus dem Kopf.... also Dein Diorama. :D

Ich denke die Idee ein teilbares Dio zu bauen hat auch gute Vorteile, Du hast rein rechnerisch, bei 2 Hintergründen und 2 Fahrbahnen schon 4 Dio's zur Auswahl. ein weiterer Hintergrund macht dann schon 6 Dio's.
Diese Modulbauweise birgt doch Potenziale, oder?

Gruß, Torsten die Landratte :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

76

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 23:01

Hallo Torsten und Michi,

ich finde es total klasse von euch, dass ihr euch so viele Gedanken macht und mir bei meinem Diorama helfen wollt. :hand: Was eure Ideen betrifft, so muss ich sagen, dass ich vorerst keinen Platz für zusätzliche Dioramen habe. Auch habe ich keinen Platz, um das Diorama mehr in die Tiefe oder Höhe bauen zu können. Deshalb kann ich die Idee mit der Wasserpumpe leider nicht umsetzen, wenn ich sie auch sehr originell fand. :ok:

Ich hatte mir selbst zu Weihnachten eine Vitrine geschenkt, damit ich endlich meine Nicht-Käfer-Modelle aus ihren OVPs befreien konnte. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, ist noch genau ein Fach für das Diorama reserviert, damit es staubgeschützt aufbewahrt werden kann.






Eine weitere Idee (es hat gerade bei mir gefunkt) wäre ein geteiltes Diorama; also unterschiedliche Straßenbeläge ...
DAS könnte des Rätsels Lösung sein. :ok: Als ich beim Architekturbedarf diverse Materialien als Grundausstattung bestellt hatte, bestellte ich auch einige Polystyrol-Platten in verschiedenen Stärken. Es war eine hauchdünne (ich glaube 0,1 mm) Platte dabei, die ich eventuell entsprechend bemalen und dann auf den Asphalt legen könnte. :tanz: Aber das muss ich jetzt erst mal zurückstellen, weil ich heute angefangen habe, ein neues Objekt für die Mauer zu basteln. Mit viel Glück wird es morgen fertig und dann gibt es die nächsten Bilder.

Lieben Gruß

Nicki :wink:

77

Freitag, 31. Dezember 2010, 10:15

Hallo Nicki :wink:

Na dann schaun wa mal wie es weiter geht bei Dir.

Glückwunsch zur Vitrine, aber mal ehrlich, die bekommst du doch diese Jahr noch voll :abhau: . Was machst Du dann ab dem 01.01.2011 ?????

In diesem Sinne, Gruß, Torsten die Landratte :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

78

Freitag, 31. Dezember 2010, 22:19

Glückwunsch zur Vitrine, aber mal ehrlich, die bekommst du doch diese Jahr noch voll :abhau: . Was machst Du dann ab dem 01.01.2011 ?????

Danke, Torsten, wenn ich das Diorama in die Vitrine stelle, schaffe ich es noch in diesem Jahr, sie vollzubekommen. :abhau: Die Vitrine ist eine Sonderanfertigung nach Maß (hört sich wilder an, als es ist!!!), aber sie wurde nicht ganz fehlerfrei geliefert. Mir wurde deshalb ein Preisnachlass angeboten, aber ich wollte stattdessen 6 weitere Einlegeböden inkl. des Befestigungsmaterials haben. Deshalb habe ich jetzt noch 6 Regale in Reserve, die ich bei Bedarf zwischen die bereits montierten Böden setzen könnte. Das sieht dann vielleicht etwas gedrungen aus. Aber so habe ich die Option, weitere Schönheiten kaufen und staubfrei unterbringen zu können. :tanz:

Hier kommt nun ein kleines Update:

Die linke obere Ecke habe ich nun begrünt. Hierzu hatte ich beim Architekturbedarf einen Karton Seemoos gekauft. Eigentlich wollte ich es noch bearbeiten bzw. mit anderen Materialien kombinieren. Aber ich fand das Seemoos mit seinen verschiedenen Farben schon so realistisch, dass ich es - ohne weitere Bearbeitung - benutzt habe.

Dann habe ich noch versucht, ein Fenster von einer alten Fabrik darzustellen, das verschmutzte und eine eingeschlagene Scheibe hat. Da die Lichtverhältnisse am Abend sehr bescheiden sind, habe ich mal ein Foto (Bild 1) mit Blitz gemacht, damit man überhaupt etwas erkennen kann.

Bei den anderen beiden Bildern habe ich wieder nur einen Ausschnitt gewählt, den ich auch zukünftig benutzen würde, damit man mein Wohnzimmer nicht mehr erkennen kann.

Hier sind die Bilder:








Lieben Gruß und kommt alle gut ins Neue Jahr. :ok:

Nicki :wink:

79

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:38

Hallo Nicki :wink:

Gesundes neues Jahr und so. :bussi:

Wie ich es vermutet habe, hast Du die Vitrine ja noch im letzten Jaht voll bekommen.... nu mach dir mal nen Kopf.. hihihi :D :D :D , denn die Ecke ist nun auch voll.

Das Grüne ist schon OK, aber das Fensterli wirkt etwas aufgesetzt..... weiß nicht, würde doch mit mehreren Hintergründen liebäugeln.... und wenn Du sie übereinander legst, passen sie bestimmt auch auf deine Vitrine. Irre Sache sind auch alte Kalenderblätter (mach ich auch), gerade für deine Motive geht doch fast alles. Hab es bei meinen Booten etwas schwerer, denn so ein Dampfer am Grand Canyon kauft mir wohl kaum einer so schnell ab. Hab gerade an die Aufnahmen des amerikan. Modellbauer's gedacht... Film und Foto machen eine Menge möglich, einfach mal ausprobieren.

Gruß, Torsten die Landratte :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

80

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:55

Gesundes neues Jahr und so. :bussi:
Danke, Torsten, das wünsche ich dir auch. :bussi: Mit dem Fenster bin ich auch nicht 100 %ig zufrieden, obwohl ich sagen muss, dass es live besser aussieht, als auf den Fotos. Deine Idee mit den Kalenderblättern hört sich richtig gut an. Ich befürchte nur, dass die Auswahl an entsprechend großen Blättern nicht ganz so groß sein wird, weil ich den Hintergrund für meine 1:18-Modelle haben möchte.

Aber erst mal möchte ich noch an meinem Diorama Ergänzungen vornehmen. Ich habe noch 2-3 Ideen. Nur weiß ich noch nicht, ob ich sie wirklich umsetzen kann. Ich hatte zwischenzeitlich die angekündigte Polystyrol-Platte angemalt, um einen nassen Bereich für die Car-Wash-Szene zu haben. Damit bin ich auch nicht zufrieden. :will: Ich muss mir noch etwas anderes einfallen lassen. Schauen wir mal, ob mich bis zum Wochenende die Muse geküsst hat, weil ich dann wieder Zeit habe, mich etwas intensiver mit dem Diorama zu beschäftigen.

Lieben Gruß

Nicki :wink:


P.S.: Mit den 6 zusätzlichen Einlegeböden für die Vitrine muss ich mir erst mal keinen Kopf machen. :baeh:

81

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:04

Ab jetzt kann auch Post eingeworfen werden. :D Das Posthorn auf den Seiten war an dem Briefkasten die *Schwierigkeit*. Ich hatte die Option, mit Nassschiebedecals zu arbeiten oder die Technik vom Zigarettenautomaten anzuwenden. Mir war die zweite Option sicherer.

Deshalb erstellte ich die Teile, die ich für den Briefkasten benötige, mit meinem Grafikprogramm und habe sie dann mit einem Farblaserdrucker auf einen stärkeren Fotokarton gedruckt. Danach habe ich die Teile aus einer Polystyrol-Platte ausgeschnitten, zusammengebaut und anschließend mit dem bedruckten Fotokarton beklebt. Ein Rundprofil aus Polystyrol habe ich für die Stange entsprechend gekürzt und angemalt.

Das Ergebnis seht ihr auf dem Foto.

Ich hatte auch noch darüber nachgedacht, eine Telefonzelle zu basteln. Das Problem ist leider, dass die Telefonzelle einen Grundriss von ca. 4 x 4 cm haben muss. Mein Bürgersteig ist aber leider nur knapp 7 cm tief und da wäre der Abstand vor der Telefonzelle zur Bordsteinkante nicht realistisch. :( Wenn ich darüber zu Beginn nachgedacht hätte, dann hätte ich 2-3 cm von der Tiefe der Straße gestohlen und dafür den Bürgersteig entsprechend tiefer gemacht. :bang:





Lieben Gruß

Nicki :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

82

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:18

Hallo Nicki. :wink:

Der Briefkasten ist doch auch gut geworden und paßt gut in die Szene. :ok:
Bau doch für dein Dio eine offen Telefonzelle, so wie in dieser Art.


Die benötigt dann nicht so viel Platz. :)

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

83

Sonntag, 16. Januar 2011, 23:42

Danke, Micha, ich finde den Briefkasten auch ganz okay. :five: Mir gefällt dein Vorschlag mit der offenen Telefonzelle. :ok: Nur dürfte deine Vorlage für meine Landschaft zu modern sein. Aber ich werde mal darüber nachdenken, ob ich eine offene Telefonzelle im *alten Stil* selbst gestalte. Dann kann ich noch die alten Postfarben verwenden und auch ein Telefon mit einer Wählscheibe basteln. :idee:

Ich werde über das Ergebnis berichten. ;)

Lieben Gruß und vielen Dank für deinen Tipp.

Nicki :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

84

Montag, 17. Januar 2011, 15:59

Hallo Nicki. :wink:

Du kannst dir doch einen Wandfernsprecher basteln und machst dann ein kleines Dach darüber.
Ich hab hier mal einen Link über verschiedene Wandapparate gefunden.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

85

Montag, 17. Januar 2011, 16:26

hey Nicki,

da muss ne Telefonhaube hin ;)
- Ne Was?
Ne Telefonhaube ----> Klick

Und dazu der Aufkleber hier -----> klick

Nur als Anzeiz. ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

86

Montag, 17. Januar 2011, 17:39

Hallo Micha und Stefan,

eure Vorschläge sind sehr inspirierend und die Links sind toll. :ok: Ich könnte mir vorstellen, daraus eine Oldschool-Freestyle-Telefonhaubenkonstruktion (Copyright by me! :grins: ) zu basteln. Den Begriff sollte ich beim nächsten Galgenmännchen raten lassen. :abhau: :abhau: :abhau:

Der Aufkleber ist auch super, Stefan. :D

Danke für eure Ideen. :hand:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

87

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:11

Hallo Nicki :wink:

Schön, es geht weiter und wird immer mehr. Sieht sehr gut aus. :ok: ...... ach ja, ich muß ja noch eine Karte einwerfen :D schön daß du mich dran erinnert hast
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

88

Donnerstag, 20. Januar 2011, 20:32

Hallo Torsten,

es freut mich, dass mein Briefkasten deine Gedankenstütze war. :tanz: Ich habe zwischenzeitlich an dem Briefkasten noch die weißen Schneidekanten eingefärbt. Dafür habe ich aber nicht extra noch ein Foto gemacht. Aktuell denke ich über die *Oldschool-Freestyle-Telefonhaubenkonstruktion* ( :abhau: ) nach. Es muss eine freistehende Konstruktion werden, weil ich dafür weder an der Mauer noch an dem Bürgersteig eine Befestigung anbringen möchte. :idee:

Leider ist mein Urlaub längst vorbei und da wird die Zeit zum Basteln wieder knapp. Deshalb geht es hier auch nur schleppend voran. Insgesamt habe ich aber inzwischen 3 Ideen, die ich nach und nach umsetzen möchte, sofern es mir gelingt. Aber ich verrate noch nichts. :D Und dann ist auch noch das Projekt *nasse/feuchte Straße* offen. Ich hatte schon vor einer Weile die hauchdünne Polystyrol-Platte angemalt, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ich denke, dass man nur mit Farbe auf einem glatten Untergrund keine so schöne Straßenoberfläche basteln kann, wie ich es mit dem Schmirgelpapier hinbekommen habe. Deshalb werde ich als nächstes versuchen, diese dünne Polystyrol-Platte mit dem gleichen Schmirgelpapier zu bekleben und danach anzumalen. Ich hoffe, dass ich damit ein besseres Ergebnis erzielen kann.

Lieben Gruß

Nicki :wink:

89

Freitag, 21. Januar 2011, 22:30

Hallo Nicki :wink:

Mit Farbe bekommst Du die Nässe sicher nicht hin. Geh mal in so einen Bastelshop. Dort gibt es sicher Acrylgel. Ist ein Additativ, welches Acrylkünstlerfarben andicken soll. Pur aufgetragen, natürlich in dünnen Schichten, glänzt es sehr gut. Es trocknet dann auch farblos auf. Einfach mit einem Borstenpinsel auftragen und du erhälst sogar Struktur rein. Hab dieses Zeugs auch bei meinen Dioramen (wen Du willst, gugst Du hier und hier ) Es würde auch Acryl-Klarlack von Revell gehen. Wichtig nur, dünne Schichten und schön trocknen lassen, sonst wird es milchig.

Beobachte Dich einfach mal weiter.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

90

Sonntag, 23. Januar 2011, 02:26

Danke für den Tipp, Torsten. :hand: Ich muss mal gucken, wo ich dieses Teufelszeug bekommen kann und dann wird experimentiert. Übrigens sind deine Dioramen fantastisch. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: Ich habe leider mit Schiffen & Co. so gar nichts am Hut. Deshalb habe ich diese Themenbereiche hier ausgeblendet und gucke sie mir auch nicht an. :rot: Aber, was du da gezaubert hast, sieht verdammt realistisch aus und gefällt mir sehr. :respekt: :dafür:

Da ich noch auf Baumaterial für meine Oldschool-Freestyle-Telefonhaubenkonstruktion warte, habe ich heute/gestern eine andere Idee gebastelt, die noch trocknen muss. Morgen werde ich sie fotografieren und dann zeige ich sie hier. Ein kleines Rätsel gefällig? Die Idee ist grün und fies. :abhau:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung