Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. November 2010, 21:52

Scania R620 Topline New R Serie "Svempas"

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich bisher nur „stiller“ Leser in diesem Forum war, möchte ich euch heute den neuesten Zuwachs in meiner LKW-Modellsammlung präsentieren bzw. vorstellen. :rot:

Als Skandinavien – Fan kannte ich das „DARK DIAMOND“ Sondermodell von SVEMPAS www.svempas.se natürlich schon von Fotos und aus Zeitschriften und habe mir diesen Bausatz gleich nach Erscheinen gesichert. :)

Da ITALERI den Bausatz sehr schön umgesetzt hat :ok: habe ich diesen aus dem Karton gebaut und nur ein paar Artikel aus dem umfangreichen Sortiment von MODELLTRUCKS & PARTS www.modelltruck.at ( KFS Hinterachsradnaben, Guido Kehder Vorderachsbreitreifen mit Spritzwasserlamelle und vordere Kotflügelverbreiterungen, ebenfalls von Guido Kehder ) verbaut um möglichst nahe an das Original heranzukommen.

Und das viel diskutierte Kennzeichenproblem war einfach zu lösen … ;)

Nun aber genug der Worte, nun lasse ich die Fotos sprechen – zuerst mal das Original



Und hier nun die Fotos von meinem Modell























Schöne Grüße aus Österreich Martin

Beiträge: 76

Realname: Helmut

Wohnort: St.Gallen/Österreich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. November 2010, 22:41

Moin Martin,
kann eigentlich nur sagen, da hast du ein sehr schönes Modell gebaut :ok:

Gruß Helmut :wink:

3

Sonntag, 28. November 2010, 01:18

eigentlich mag ich die modernen LKW nicht so.....der Scania macht da ne Ausnahme

zu deinem kann ich nur eins sagen: SEHR GEIL :respekt: :dafür: ....Top umgesetzt, der einzige unterschied, der zu erkennen ist, ist, dass das Original Licht an hat, ansonsten "wie aus dem Gesicht geschnitten"

4

Sonntag, 28. November 2010, 06:57

Hallo Martin,

sehr schöner Scania geworden :ok: :ok: :ok:

Ich bin ja auch grade bei den zu bauen, da hätte ich mal eine kleine frage, wie hast du das mit der Sonnenblende gemacht? Mit den Positionsleuchten, sind das die von dem Decalsbogen?

Gruß Heiko

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. November 2010, 09:42

Halllo Heiko,

die LED Begrenzugsleuchten in der Sonnenblende konnte ich leider nicht vom Bausatz Decal nehmen. Die sind um einiges zu groß ausgefallen. Da dieses Decal aber dem TLP Bausatz von Modelltrucks & Parts in richtiger größe beiliegt hab ich mir den Decalbogen eingescant und auf Klebefolie ausgdruckt, ausgeschnitten und hinter die, dem Bausatz beiliegenden Leuchten geklebt.

Sg.
Martin

6

Sonntag, 28. November 2010, 10:00

Hallo Martin, :wink:

Der Scania R ist schön geworden,er gefällt mir sehr gut :ok: .
:respekt: :dafür: :respekt: :dafür:

Gruß Klaus :wink:

7

Sonntag, 28. November 2010, 10:28

Hallo Martin

Auch mir gefällt Dein "Dark Diamond" sehr gut :ok: . Ich finde die Umsetzung ins Modell ist Dir sehr gut gelungen :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. November 2010, 10:33

Hallo Martin :wink: :wink:

der Scania ist auch (ich kenne Guido's) super geworden. Sehr schön detailliert. Das weckt ja mal wieder den Ehrgeiz, sich den auch zuzulegen.

Also hättest du nicht geschrieben, dass das zweite Bild von Dir ist, hätte man es nicht bemerkt. Einfach super, auch wie du fotografierst.

Den Tipp bezüglich der Decals für die Sonnenblende werde ich mir merken.

Freue mich auf mehr von Dir. Will sehen :ahoi: :ahoi:

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. November 2010, 10:57

Hallo Martin,

dein Svempas-Scania sieht super aus, wie das Original. :respekt: Welche Farbe hast du dafür verwendet, kann das anhand der Bilder irgendwie nicht erkennen. :idee:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. November 2010, 11:13

Hallo Dulti,

ich kenne Guidos Truck auch, wir haben ja fast Zeitgleich mit dem Bau begonnen. Bei den Details wurde eigentlich nicht viel gemacht, die größeren änderungen sind oben angeführt. Italeri hat hier wirklich einen sehr schönen Grundbausatz geliefert. Und für den rest gibts ja Heinz.

@ Torsten: Die Farbe ist ein Metallic Grau von VW. Die Nummer hab ich nicht mehr im Kopf, müsste ich nachschauen.

Sg.
Martin

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. November 2010, 16:02

Hallo Martin,
@ Torsten: Die Farbe ist ein Metallic Grau von VW. Die Nummer hab ich nicht mehr im Kopf, müsste ich nachschauen.
alles klar, :) die genaue RAL ist jetzt auch nicht so wichtig, wusste halt jetzt nicht, ob ein Grau oder ein Schwarz-Metallic (schimmert je nach Betrachtung auch etwas bläulich). Beim Original ist das jetzt auch nicht so deutlich zu erkennen.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


12

Sonntag, 28. November 2010, 20:39

Hallo Martin,

der schaut ja richtig schön aus!! Du kannst es eben.

Mir gefällt er richtig gut. Freue mich auf weitere Projekte von Dir ;) !

Beste Grüße,

Martin :ok: :prost:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. November 2010, 09:43

Hallo Martin,

freut mich das dir der Truck gefällt! Was das können betrifft - na ja, man müht sich halt so ab. :)
Weitere Projekte wirds geben, mal schauen welches ich als erstes in Angriff nehme.

Sg.
Martin

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 09:38

Hallo Martin



Hast Du das 1:1 Modell zu heiss gewaschen? :cracy: Finde, dass Du eine traumhafte Arbeit abgeliefert hast -bist sicher kein Neuling -oder? :respekt:

Ich hätte eine Frage an Dich bzgl des Kühlergrills. Ist diese Schrift auch im Bausatz enthalten? Denn Chromschriften habe ich noch nirgenst



entdeckt. Kennst Du wen, der solche Chromschriften, Bezeichnungen oder auch originale Firmennamen als Decal erstellt? Würde mich sehr



über eine Antwort freuen. Auch ich war bis jetzt nur S :ok: pion!



da Hatti
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

15

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 11:27

Hallo Martin

Hallo Martin :wink:
Freu mich einen fertig gebauten Truck von dir zu sehen :dafür: :respekt:
Hab mich letztens mit Heinz über deine Modell unterhalten, :prost: das ich mehr deiner Modelle gerne sehen würde, da ich im Internet da und dort ein paar kleine Fotos deiner Schmuckstücke 8o bewundern durfte! Aber Heinz hat mir geraten auf die Messe in Ried zu kommen. Schau ma mal ob es sich irgendwie aus geht. Würde schon gern!
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Reinhard
Modell bauen ist Nerven beruhigend! :motz:
:DKlingt komisch ist aber so! :)

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:36

Hallo zusammen,

schön das euch mein Truck gefällt.

@ Hatti: Die Chromschriften am Kühlergrill bekommst du bei Modelltrucks & Parts. Dem Bausatz liegt zwar ein kleiner Bogen Chromfolie bei wo auch der SCANIA Schriftzug drauf ist, die PS Angabe und das V8 Logo sind aber in Chrom gedruckte Decals.

@ Reinhard: Du hättest mir einfach eine Mail schicken sollen. Ich hätte dir die Bilder zugeschickt. Ich werde aber, da ich jetzt weis wie´s geht, hier noch den einen oder anderen Truck von mir einstellen. Dauert nur etwas da ich die Bilder erst verkleinern muß. An der Rieder Messe teilzunehmen kann ich dir nur empfehlen! Ich war letztes Jahr das erste mal dort, und was soll ich sagen, der ´´ Suchtfaktor`` ist schon sehr hoch. Ausserdem ist das Ausstellen für Private Modellbauer völlig kostenlos.

Sg. :wink:
Martin

17

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 17:37

Hi ,

jepp,schöne Umsetzung des Originals :ok: ,mal sehn , wann der bei mir dran ist.

Gruß Jan

18

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:49

is das ein witz???? :motz:
man kann den unterschied fast nicht sehen ob er echt ist oder der nachbaul! 8o
wahnsin weiter so!!! :respekt: :dafür:

MFG Thomas :party:
Was ist Gelb und kann nicht schwimmen??? :idee:
nen Bagger!!! :lol:
und warum nicht??? :(
weil er nur einen Arm hat!!!! :bang:

:tanz:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 12. Dezember 2010, 09:52

Servus, Grüss Dich :pc:



Du, Martin - ich muss nochmals auf den Svempas zurück kommen. Mir ist bei den Scheinwerfern ein besonderer Glanz aufgefallen.

Wenn man den Reflektor auch mit Silber,Chrom oder ähnlichen Farben herauslackiert - es wird nicht so, wie man sich es vorstellt.

Auch wenn ein Foto ganz anders aussieht, muss man das Modell im Tageslicht sehen. Da kommt es viel besser raus - Gesamtansicht!

Vielleicht könntest mir einen Tipp geben.

Freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag



keep fair drivin'



vom Reserverad :thumbup: :wink:
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 12. Dezember 2010, 15:42

Hallo Hatti,

die Hauptscheinwerfer sind mit Alclad Lackiert, die Nebelscheinwerfer und die Weitstrahler sind mit BMF Folie hinterlegt. Ich habe die Scheinwerfer früher auch mit Silber lackiert, finde aber dass das Ergebnis den Mehraufwand den man durch das Alclad hat mehr als wett macht.


Sg. :wink:
Martin

21

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 09:15

Moin,

mir ist der Scania etwas zu modern, aber der ist ja mal sauber gebaut und super gelackt. Da gibts nix zu meckern, da hast du ein schönes Modell auf die Beine gestellt.

Gruß
Gregor

@Edit: mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen, die Scheibenwischer sind nicht auf gleicher höhe. Das ist aber auch das Einzige, was einem auffällt.
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

22

Samstag, 1. Januar 2011, 06:53

Willkommen im NEUEN JAHR, wir schreiben Zwanzig-Elf
Servas Martin, wünsche Dir ein ruhiges "Händchen", damit Du auch heuer wird ein paar Top-Modelle auf die Beine stellst (aus der Schachtel zauberst)
Allzeit gute Fahrt und Nerven bewaren
da Hatti
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

23

Samstag, 1. Januar 2011, 19:37

Hallo Martin :wink: °

Super toller LKW da kann ich mich den anderen nur anschließen ! Hab den auch schon bei mir in der Vitrine stehen wenn ich das gewusst hätte mit den LED Begrenzungsleuchten hätte ich das auch so wie Du gemacht :bang: :bang: :bang: Hab für den nächsten den ich gerade am bauen bin nämlich die Ausschnitte für die Begrenzungsleuchten zugespachtelt weil ich bei Italeri 3 Decalbögen nachbestellt habeweil mir durch den kleinen hubbel auf zwischen der Sonnenblende und dem Glas jedesmal das Decal zusammengefaltet ist ;(
.
Hätte da mal noch eine Frage was hast denn Du da für eine Farbe für den Kühlergrill genommen ? hab den bisher immer genauso lackiert wie das Fahrerhaus selber da ich mir nie sicher bin was man da am besten für einen Farbton nehmen kann :nixweis:

Bin schon auf Deine anderen Schmuckstücke gespannt :ok:

LGruß aus dem schönen Schwarzwald da wo der Neckar entspringt :lol: Georg

  • »der Steirer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Martin

Wohnort: Steiermark/Österreich

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 2. Januar 2011, 09:08

Hallo Georg,

die Kühlergrillfarbe ist ein Diamant Silber von einem Autohersteller. Grundsätzlich kann man aber jedes Silber nehmen,
es wird nicht viel unterschied sein außer dass das eine vielleicht etwas heller und das andere etwas Dunkler ist.

Sg. :wink:
Martin

Werbung