Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

61

Samstag, 18. Dezember 2010, 19:58

Nöö, :du: die sind nicht zu klein zum spachteln.
In so einem Fall verdünne ich meine Revellspachtelmasse mit Nitroverdünner bis es eine schöne sämige streichbare Masse ist
und streiche diese mit einem dünnen Pinsel in die Fuge.
Nach der Trocknung lässt sich das wunderbar verschleifen :thumbsup:

viele Grüße Sven

62

Samstag, 18. Dezember 2010, 21:57

Die Methode von Mopf zum Spachteln ist genau die richtige. Bei Fugen kannst du Gussaststückchen mit Revell Contacta auflösen und dann mit nem Zahnstocher rein schmieren.

Mach einfach mal weiter. Nen Tip wegen der Tragflächen. Setze einen Holm in die Tragfläche damit sie später nicht nach unten knicken. Ist bei der Spannweite besser. So vermeidest du noch zusätzlich die Spalten am Übergang Tragfläche-Rumpf.



Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

63

Sonntag, 19. Dezember 2010, 01:40

Hallo zusammen!

Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben. Als erstes Sven Banane, auf dem dreckigen Arbeitsplatz kann das ganze ja nichts geben, so wie Dein platz aussieht, sieht auch Deine Arbeit am Modell aus, auch wenn das jetzt wieder einigen hier nicht passen mag. Zu Sven`s (Mopf1000) Tip. Die Sitze wie schon geschrieben spachteln, die braucht man auch nicht verdünnen und dann wird mit Nagellackentferner und Q-Tip gesäubert. Ich will denjenigen sehen der da mit Schleifpapier vernünftig was hin bekommt. Also, Spachtelmasse mäßig auftragen, keine Berge, dann trocknen lassen und ein in Nagellackentferner getauchtes Q-Tip solange in eine Richtung über die Spachtelmasse reiben, bis diese weg ist, bzw. nur noch in der Fuge. Klappt übrigens prima auch beim Figurenbau. Das Q-Tip vor Benutzung kurz aus streichen, da es sonst zu nass ist. Der oder die Sitze weisen zwar jetzt eine matte Kunststoffoberfläche auf, weil die Farbe wird wohl weg gehen, aber das sieht man beim lackieren nicht mehr. Ich nehme übrigens Gunze Mr. Surfacer 500 oder 1000, ist wesentlich praktischer als das olle Revell Zeugs an zu mischen. Vor allem immer mit aller Ruhe und Sorgfalt bauen, es hetzt Dich keiner, auch wenn hier alle nach neuen Bildern schreien. Gruß, Jabo31.

PS: Der Spruch ist gut.

Zitat

Hallo Frank,
...ich bin überzeugt, keiner wird die Ju besser bauen als Du.
LG
Günter

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 19. Dezember 2010, 07:53

Moin Moin Zusammen

Sven`s (Mopf1000) Tip. Die Sitze wie schon geschrieben spachteln, die braucht man auch nicht verdünnen und dann wird mit Nagellackentferner und Q-Tip gesäubert. Ich will denjenigen sehen der da mit Schleifpapier vernünftig was hin bekommt.
Ich :thumbsup: und das ohne Problem, ansonsten hätte ich den Rat auch nicht gegeben.

das mit dem Wattestäbchen in Nagellackentferner getaucht ist natürlich der elegantere Weg :ok:

Der Tipp von dir Udo, mit dem Mr.Surfacer von Gunze ist sicher eine gute Empfehlung, nur bekommt man den eben recht schwer bei uns
in Deutschland-und wenn dann haben die Händler meistens nur die Spraydosen.
Ich verwende Mr.Surfacer1000 nur zum grundieren von Panzermodellen an dem ich einen Materialmix von Kunststoff und Ätzteilen, Alurohr
verarbeitet habe um einen einheitlichen Untergrund für das Lackieren zu schaffen.

Das "olle Revellzeug" wie du die Spachtelmasse von Revell nennst bekommst du hingegen überall.
Der zweite große Vorteil von Revellspachtelmasse ist der, dass sie noch unverdünnt ist und somit auch für tiefere Sachen zum aufspachteln und modellieren
genommen werden kann, was mit Mr.Surfacer durch seine Dünnflüssigkeit eben nicht mehr geht.

viele Grüße Sven :ok:

65

Sonntag, 19. Dezember 2010, 09:28

Morgen



aber leider is an den Sitzen kein Spalt,sondern die eine Hälfte is in der Mitte dicker als die andere,obwohl das ganze auf der Rückseite schlüssig passt.

Ich nehme auch Revell Spachtel.Könnte ja vielleicht die eine Hälfte etwas angleichn,weil so bricht sich der Pilot ja das Kreuz....Habe gestern erstmal neues Tamiya Tape besorgt.Mir wäre wichtig zu wissen (weil ich sowas damit noch nie ausprobiert habe) ob wenn ich die Klarsicht Geschützdächer abklebe da zu 100% keine Farbe durchkommt.



Dazu: Kann ich auch Spiritus nehmen zum Verdünnen?



Mein Arbeitsplatz: Ich arbeite an nem Klapptisch (rubbel die Farbe heute mal weg),der Holzschrank wo die halbfertigen Teile stehen is nur zum Abstellen.Dadrin sind Schubladen wo ich halbfertige 1:144er Flieger lager.Habe 2 Schreibtische,einmal ein großes Farblager und auf dem anderen liegen die Spritzlinge der Bismarck 1:350....

Den Tipp mit dem Q-Tip is gut,der wird gleich mal ausprobiert.



Heute wird die 2. Runde gespachtelt.
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 19. Dezember 2010, 09:52

Guten Morgen Sven

das Tamiya Band funktioniert eigentlich bei Airbrushlackierung recht zuverlässig, wie das bei Pinsellackierung ist,
habe ich noch nicht ausprobiert.
Mach auf jeden Fall die Kanzel vorher fettfrei, dazu kannst du Spiritus oder Mutterns Glasreiniger verwenden.
Aber selbst wenn der Supergau eintritt und Farbe unter den Rand läuft ist das halb so schlimm, denn nach der Trocknung der Farbe
kannst du diese mit einem spitzen Zahnstocher abschaben.

Es gibt noch eine günstigere Alternative zum Tamiya Band, es heißt TESA Precision und das bekommt man im Baumarkt.
Der Unterschied ist wohl der Preis. Für eine 18 m Rolle Tamiya Band zahlt man zw.4-5€ eine 25 m Rolle 30mm Tesa "Precision" Band kostet 5,60€ bei Obi.


Spiritus zum verdünnen von Kunstharzspachtel wird nicht funktionieren da braucht man schon Nitroverdünner.

Probiere Udos/Jabo31 Tipp aus :ok:

viele Grüße Sven :wink:

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:32

Servus Sven,
ich will dir mal- an einem alten kaputtem Kanzelteil -kurz zeigen wie ich das mit dem abkleben mache.

ich klebe mir einen größeren Streifen TESA Precision auf eine gereinigte Bilderrahmenglasplatte und schneide mit einem scharfem Skalpell
so ca. 1-2mm breite Streifen

diese nehme ich mit einer spitzen Pinzette auf und klebe sie am inneren Kanzelrahmen entlang


die Zwischenräume fülle ich mit wasserlöslichen Holzleim auf-der Holzleim lässt sich nach dem trocknen rückstandsfrei abziehen.
Die ganzen teuren ColorStop Mittelchen die es zu kaufen gibt, sei es von Revell, Humbrol etc. sind in Ammoniak gelöster Kautschuk.
Das Zeug ist teuer und der Ammoniak kann bedingt die wasserlöslichen Acrylfarben anlösen.

du nimmst mit einem Pinsel den unverdünnten Holzleim auf und tupfst ihn zwischen die abgeklebte Fläche die nicht lackiert werden sollen.
Wichtig ist dabei, dass die Ränder des Abdeckbandes mit abgedeckt werden, da der Holzleim beim trocknen noch schrumpft.
Ca. eine halbe Stunde warten bis der Holzleim getrocknet ist und dann kann man mit dem anmalen beginnen.
Den Pinsel mit Holzleim kannst du in warmen Spülwasser auswaschen.

Ich habe diesmal extra Revell AquaColorfarben und einen Pinsel verwendet, da ja das auch @svenbanane2 nur zur Verfügung hat.
Die Farbe habe ich extra nicht mit Wasser verdünnt, sondern mit Spiritus , da die Farbe dann nicht so fließt und schneller trocknet.
Für einen besseren Halt habe ich einen Klumpen Uhu patafix hinter die Kanzel geklebt und diesen dann auf einem Stück Gießast befestigt.
Ein Tipp von mir noch.
Die erste Farbe auf der Kanzel sollte den Farbton der Cockpitfarbe haben, denn da wir faul sind, bemalen wir ja das Kanzelinnere nur dann,
wenn wir diese geöffnet darstellen wollen.
Im geschlossenem Zustand reicht es wenn die erste Farbschicht von außen aufgemalt die Cockpitfarbe ist.


wie man sieht habe ich großzügig über die Klebestreifen gemalt.
Nach einer Trocknugszeit von 30 Minuten lassen sich die Streifen mit samt dem Holzleim tadellos ablösen

ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen

Ich hoffe das ich das klar verständlich erklärt habe :idee: -viele Grüße Sven :wink:

68

Sonntag, 19. Dezember 2010, 14:20

Verständlicher gehst echt nich!! Danke. Echt nett daste dir solche mühe gemacht hast.



Meinte eigentlich die ganzen Fenster beim Lackieren :D die haben laut anleitung keinen rand.

Das mit dem Spiritus ging gar nich,hat das einfach nur aufgesaugt...Nitroverdünner habe ich nich...



Komme bei den Sitzen nicht weiter.wie gesagt,in der Mitte steht die eine Hälfte etwa 1mm über.Ne Lücke is da nich.was kann ich tun
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 19. Dezember 2010, 14:40

Wenn das mit den Sitzen gar nicht geht, dann modelliere mit Spachtelmasse einfach Sitzkissen, die nach dem trocknen
angemalt werden.

falls deine Mutter/Schwester Nagellackentferner hat, probiere mal den zum verdünnen der Spachtelmasse, aber probiere das
Gemisch erst einmal auf einem Stück Gießast, nicht das der Kunststoff aufgeweicht wird.

viele Grüße Sven :wink:

70

Sonntag, 19. Dezember 2010, 14:54


Ich denke nich das der Spruch ,,böse" war. Das war glaub ich mehr Spaß.


Sven (mopf1000) bringt es auf den Punkt, denn es war (und ist offenber immer noch) ein Problem, dass viele, viele fähige Leute hier das Board verlassen haben oder einfach keine Lust mehr haben, sich um den Nachwuchs zu kümmern, weil man entweder gar keine Antwort oder patzige Sprüche zurück bekommt. Jüngere wissen vielleicht einfach nicht mehr die Errungenschaften der neuen Medien zu schätzen, weil sie längst Alltag geworden sind. Wenn wir früher Rückmeldung haben oder was lernen wollten, blieb uns einzig der Weg in einen Modellverein. Sicher nicht jedermanns Sache.

Wie auch immer, ist gegessen. Jetzt geht der Thread ja förmlich ab... :grins:

Die Fenster an der Seite werden einfach eingeklebt. Trick ist, VOR dem Einkleben Tamiya Tape oder Tesa Precision drauf zu kleben und mit einem scharfen Skalpell einfach am Rand entlangzufahren. Dann einkleben und den Rumpf lackieren und gleich anschließend mit einer spitzen Pinzette das Tape wieder von den Fenstern lösen.
Für die Kanzeln liegen Decals bei (die Nummern in eckigen Kästen bezeichnen die entsprechenden Decals, z.B. die 100 für die große Kanzel vorne). Das sieht, wie ich finde, aber sch**** aus. Das Prinzip, dass Sven dir gezeigt hat, kannst du dabei genauso anwenden. Es wird aber bei der gewölbten Kanzel leichter, wenn du die Streifen nochmal in kleine Stückchen teilst und dann die winzigen Klebe-Stückchen mit der Pinzette häppchenweise aufbringst, so dass nur noch die Streben übrig bleiben.

Ich bin zu faul dafür, denn es ist wirklich anstrengend und ohne Lupe meist nicht machbar, deshalb greife ich auf vorgefertigste Masken zurück. Für die Ju gibt es von Eduard z.B. den Satz CX054. Den wirst du bei vielen Händlern hier im Forum bekommen, aber natürlich auch bei allen anderen, die Zubehör vertreiben und bei Eduard selbst. Kostet 5-6 Euro und für Räder usw. sind gleich Schablonen mit dabei. Wenn du auf den Link klickst, kannst du dir auch die Anleitung anschauen, wie man das macht.

Wie ich es dir ja schon in der PM und Jabo31 weiter oben angedeutet hat: saubere Ergebnisse gibt es nur, wenn man sauber arbeitet, und zwar von Anfang an. Mit den Sitzen sehe ich daher auch schwarz. Die bestehen ja aus 2 Hälften. Die halbe Arbeit hättest du schon fertig gehabt, wenn du VOR dem Zusammenkleben die Hälften angepasst und zurecht geschliffen hättest. Dann hätte wahrscheinlich ein wenig Kleber und dann mit Lösemittel getränkter Q-Tip voll ausgereicht. Du kannst es ja nochmal mit den von den anderen vorgestellten Tricks versuchen, aber vielleicht nimmst du das einfach als deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl für die weitere Arbeit an der Maschine und zukünftige Modelle und versuchst nun, das anders zu kaschieren. Vielleicht bastelst du ein paar Gurte und "wirfst" sie geschickt locker über die schlimmsten Stellen, damit das Auge etwas abgelenkt ist :pfeif:

Ansonsten denke ich, hat es ja gewirkt. Du scheinst ja aufgewacht zu sein und ich glaube, das wird was mit deiner Modellbaukarriere :five:

edit:
Jo, oder Sitzkissen, genau!
lieben Gruß
Frank

71

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:50

Ich werde Hatis Tipps befolgen und die Sitznahtstelle nach entfernen der farben mit Kleber aufweichen und glätten :D Danke nochmal !!



Morgen gibts Bilder,weil die Innenseite der Laderampeausschnitt am rumpf extrem große Spalten aufwiesen. Dann sollte Spachteln erstmal erledigt sein und ich kann mich der ,,restauration" des Cockpits witmen :wink:

@ mopf das mit dem Baumarkt und kriegn is bei mir immer sone Sache.Es gibt bei uns 2 Stück (Toom und Hagebau) und es gibt weder Farbsprühdosen in Matt für Schiffsrümpfe noch feines Schleifpapier noch Klebeband. ads is echt grausam aber ich gucke mal ;)

Bis morgen
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

72

Sonntag, 19. Dezember 2010, 19:16

Moin zusammen

Also ich finde diesen Baubericht echt interessant. Vorallem gibt es viele Tipps und Tricks von den Mitlesern für einen "Modellbau-Neuling", das finde ich Toll. Da kann man was lernen. Es scheint ja auch auf fruchtbaren Boden zu fallen :ok: . Bei den meisten Bauberichten, die ich bisher verfolgt habe, Erklären die Modellbauer ihre art Modelle zu bauen. Da lernt man auch allerhant, hier jedoch läuft es quasi anders rum. Äh, versteht ihr was ich meine?
Also, ich bleibe dran.

Gruß, Torsten

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 19. Dezember 2010, 19:35

@ mopf das mit dem Baumarkt und kriegn is bei mir immer sone Sache.Es gibt bei uns 2 Stück (Toom und Hagebau) und es gibt weder Farbsprühdosen in Matt für Schiffsrümpfe noch feines Schleifpapier noch Klebeband. ads is echt grausam aber ich gucke mal
Servus Sven,
also der Toom Baumarkt sollte das TESA Precision haben https://www.toom-baumarkt.de/sortimentlv…Nag/1121/1.html
ansonsten bei den Damen und Herren bestellen

viele Grüße Sven :wink:

Beiträge: 11

Realname: Chris

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 19. Dezember 2010, 22:10

Hallo alle zusammen!

Bin noch relativ neu hier im Forum, aber ich finde den Baubericht so wie Bf-109Fan auch sehr interessant.
Auch ich verfolge seit einige Zeit den Bau der Ju und bin schon gespannt wie es hier weiter geht...
Man bekommt hier sehr viel Info, dass finde ich echt toll!
Wirklich ein super Modellbauforum!

Also, auch ich bleibe dran.

Gruß, Crassula

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

75

Montag, 20. Dezember 2010, 14:06

Gugug!

Also, auch ich find die Tipps hier prima, und wenn man es nicht sooooo eng sieht und mit ner Prise Menschenverständnis ließt, schwappt hier auch keinerlei negative Schwingung rüber. (Geiler Satz, oder? :D ) Nach ner Zeit kennt man sich ja schließlich, und weiß was wann wie gemeint ist, oder?

Das mit dem Wattestäbchen funktioniert ganz hervorragend, ohnehin ist eine Schachtel "Q-Tips" am Basteltisch reines Gold wert, sowohl als Werkzeug, als auch als Baumaterial. Mann kann die Röhre nutzen, man kann die Watte nutzen, man kann damit reinigen, abstreifen und sogar trockenbürsten!

Zu den Sitzen: nimms locker, ganz ehrlich! Wenn die vielen tollen Tipps hier nix mehr retten können, isses halt so! Ich glaube nich, dass dadurch das Modell nun "verhunzt" sein wird!

Ich bleib dabei! :ok:

Cute and cuddly, boys!!!

76

Montag, 20. Dezember 2010, 18:10

Eins vorab:



74 Antworten in 3 Wochen!! Hätte ich nich gedacht.Danke an alle die sich entschlossen haben hier was zu schreiben.Meine Baumotivation ist echt nich mehr zu toppen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :prost: :hand:



Habe heute die Sitze entfernt (das ging dank Sekundenkleber,der nich soo fest klebt ganz gut).Ich denke ich habe das Ding da inner Mitte ganz gut weggekriegt.Habe danach mit stark verdünntem grau das ganze angemalt um nochmal die unebenheiten zu sehen.Dann habe ich die restlichen ,,Flusen" ,die das entfernen der Farbe/ des Überstehenden Plastiks verurschat haben so gut wie möglich entfernt (kleine Flusen sind immer noch zu sehn,die sind aber gleichmäßig verteilt).Habe jetzt Braun (is etwas dunkler,gefällt mir besser) drübergemalt,als Email etwa zu einem Viertel verdünnt.Danach kommt nochmal ne dünnere Schicht.Ansonsten kam die 4. Runde Spachteln,dazu gibts nacher noch Bilder weils da noch ne Frage gibt.Wollte alles richtig glatt kriegen.Leider war der Spalt in der Ladeboden öffnung sehr groß.



Bevor ihr überrascht seid: Das war nich mein letzter großer Flieger,zu Weihnachten gibts Revells 1:32er Tornado ECR Tigermeet 08/09 . Die wird nach dem hier gebaut.Bausatzvorstellung und Baubericht mache ich natürlich auch.
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

77

Montag, 20. Dezember 2010, 18:12


(Geiler Satz, oder? :D ) Nach ner Zeit kennt man sich ja schließlich, und weiß was wann wie gemeint ist, oder?


Total geil, oh du unser kleiner Rethoriker :grins:
Aber du bist ja auch nicht erst seit gestern hier und weißt, wie viele gute Leute wegen ignoranten oder rotzigen Neulingen dem Forum den Rücken gekehrt haben oder was manch einer für Kollateralschäden angerichtet hat. Mir fällt da spontan so ein Grufti und ein DieCast-Polizeiauto mit lebensgroßer Wumme im Heck ein :cursing: Deshalb gleich im Keim ersticken :prost:

Zitat


ohnehin ist eine Schachtel "Q-Tips" am Basteltisch reines Gold wert, sowohl als ...


und ganz hervorragend kann man aus den original Q-Tips extrem lange, dünne und stabile Antennendrähte über der Kerzenflamme ziehen, aber auch dickere Zündkabel für Motoren, die sich auch noch wunderbar in Form "legen" lassen...

Zitat

Ich glaube nich, dass dadurch das Modell nun "verhunzt" sein wird!


Seh ich genauso. Wenn's nicht klappt, sch**** drauf, ähh, vergiß es. Die Message ist rüber gekommen, glaube ich, und man kann auf ein brauchbares Ergebnis gespannt sein, denn Sven wird seine Fähigkeiten sicher jetzt voll ausschöpfen :)

Hab den Thread gerade nochmal ganz gelesen und hab dabei das hier entdeckt:


viele Modellbauer versuchen sich selbst zu übertreffen ,


Da hast du Recht, Jens! Aber das muss ja auch so sein, sonst sähe dein 100. Modell ja noch genauso aus, wie dein 1. Mit jedem Modell stößt du doch auf mindestens ein Problem oder lernst eine Technik, mit der irgendwas besser geklappt hätte und was du beim nächsten beachten wirst. Oder zumindest versuchst du, bereits Gelerntes oder schon Probiertes zu verbessern.

Genau DAS ist ja das Geile an einem Modellbauforum: Du muddelst weiterhin alleine vor dich hin, aber kannst jederzeit dein Modell jemandem präsentieren, der auch was davon versteht und sich dafür interessiert (was man ja meist von seinen "normalen" Freunden oder der Freundin/Ehefrau nicht unbedingt behaupten kann). Und meistens ist auch jemand dabei, der etwas besser kann oder zumindest mit einem guten Tipp zur Seite stehen kann. Es ist aber auch immer jemand dabei, der noch schlechter ist, als man selbst, so dass man sich auch nicht schämen muss, sein Exemplar zu präsentieren, ganz abgesehen von der weitestgehenden Anonymität des Internet. Ganz anders jedenfalls, als ein Modellbauverein/Club, in den man eintreten müsste, sich beteiligen, an feste Termine gebunden und auch noch immer mit jemandem im Rücken, der einem auf die Fimger schaut. In diesem Sinne :lieb: :bussi: :hand: :party:
lieben Gruß
Frank

78

Montag, 20. Dezember 2010, 20:02

So hier nun die Bilder:



Muss teilweise noch schleifen.

Am Inneraum wird noch gearbeitet,da sieht man noch diverse unschöne Sachen...



Ich habe hier das mal ausprobiert,sollte auch gehen:




Der Laderampen-Innenraum: Leider ein großer Spalt:


Hier das leere Cockpit ;( :




Hier noch Teile die vorlackiert werden.Sind aber noch lange nich fertig,die Farbe gläzt bei machen sogar noch.Die Cicpitscheiben werden morgen abgeklebt:




Hier noch ein paar Eindrücke vom Decalbogen:



Och männo ;(





Immerhin:




morgen letzter schultag,dann mal richtig basteln :D



Habe aus interresse mal nach dem ,,bösen" geguckt,der bericht würde gelöscht...
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

Beiträge: 164

Realname: Christoph

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

79

Montag, 20. Dezember 2010, 20:07

Hi :wink:

mich würd mal interessieren was der Ami-Stern auf dem Decalbogen macht ;)

80

Montag, 20. Dezember 2010, 20:15

man kann auch ne amerikanische version bauen :idee: :idee: :idee: :idee:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

81

Montag, 20. Dezember 2010, 20:25

Hi :wink:

mich würd mal interessieren was der Ami-Stern auf dem Decalbogen macht ;)

Servus, kann man hier nachlesen https://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook…s_Ju290A-7.html

viele Grüße Sven :wink:

82

Montag, 20. Dezember 2010, 20:34

Welche von den dreien ich dem Flieger verpassen werde weiß ich noch nich.Die Ami-Version eher nich....Lasst euch überraschen :wink:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

83

Montag, 20. Dezember 2010, 21:12

Hi Sven B.

Ich möchte Dir ja nicht den Bau versauen, aber ich glaube das wird nichts mehr. Durch Deinen Versuch den Rumpf und das Oberteil in einen Schraubstock zu spannen, hast Du Dir eben genau diesen versaut. Ich bin mal gespannt wie Du die Kanzel an dem Rumpf noch ordentlich dran bekommen willst. Da ist mit ein wenig biegen auch nicht mehr viel zu machen. Wie kommt man überhaupt auf die Idee beim Plastikmodellbau einen Schraubstock zu nehmen? Also da ist mächtig was in die Hose gegangen. Ich hoffe für Dich Du bekommst das noch repariert. Ich würde gar das Oberteil wieder abmachen und die rechte Rumpfseite erst mal wieder in Form bringen. Sorry, aber so was sieht man doch. Na ich bin gespannt. Gruß, Jabo31.

84

Dienstag, 21. Dezember 2010, 06:24

Nichts für ungut,da muss ich dir leider widersprechen.Die Kanzel passt da ganz gut drauf.weil ich das offen darstellen will (es sieht zwar nich brilliant aus....) und da Teile der Kanzel ,,hoch" oder zur Seite geklappt werden.



Ok die Idee mit dem schraubstock (ich wollte zu-faul-zum-festhalten bedingte Fugen vermeiden) war das erste und letzte mal dass ich das gemacht habe,aber einmal muss man das ja ausprobieren. :rolleyes: :rolleyes: :bang: :bang:



Heute doch keine schule,also basteln

hm egal wie ich spachteln,es bleiben immer kleine Fugen.Das nervt so langsam...
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

85

Dienstag, 21. Dezember 2010, 21:31

Habe jetzt alles ausprobiert und das so gut hingekriegt wie ich das eben kann.Höre jetzt auf daran rumzuschleifen (zumindest am Dach),weil es eh nich besser wird und mir zunehmend die Lust schwindet.



Das Bugfahrwerk wird grade eingebaut.Davon werde ich Bilder machen.Vom Dach nur wenn ihr das unbedingt sehen wollt
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

86

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 12:24

@ Jabo31 du hast völlig recht.Ich habs versaut:(:( Ich versuche jetzt noch das beste draus zu machen (alles wird geschlossen,dass man ja Cockpit und inneraum nicht sehen kann. Ich versuche nochn bisschen was zu lernen,zum beispeil beim preshadowing.Die Idee mit dem Schraubstock hat alles verzogen,die Verbindungsstelle zwischen Rumpf und Dach hat nen Spalt,den ich nicht mehr reparieren kann.



Danke an Alle die mir Tipps gegeben haben.Tut mir leid für alle die hier geschrieben haben inder Hoffnung am Ende ein sehr schönes Modell zu bekommen.


Natürich werde ich versuchen,wenigstens der ret so halbwegs hinzubekommen
Wollt ihr weiterhin Bilder haben auch wenn ihr das nich soo hübsch findet was ihr da seht?



Hatis Vorgehensweise werde ich bei der Tornado auf jeden Fall machen,die wird nicht versaut.Ich habe bis jetzt schon viel gerlernt.In der Galerie werdet ihr das Modell auch nicht finden,ich kann das nicht reinstellen wenn ich das nicht selber für gut befinde. :thumbdown: :thumbdown:



Gruß Sven :will: :will: :will: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 12:33



...und ein DieCast-Polizeiauto mit lebensgroßer Wumme im Heck ein :cursing:



Jaaaaaaaa, ich erinnere mich! :cracy:

Den BB fand ich persönlich aber total genial. Weiß zwar bis heute nicht, ob das ernst gemeint war, aber es sind doch genau diese User, die so ein Forum zu was Besonderem machen. Und mal ehrlich, irgendwo macht es uns doch Freude, uns aufzuregen, oder? Das gehört einfach dazu! :hey:

@Sven: Klar wolln wir weiter Bilder sehn. Wie gesagt, das ist eins deiner ersten Modelle! Was erwartest du von dir, ein Meisterwerk? Vergiss es, sowas krieg ich auch nach 20 Jahren Hobby noch nich hin! Ganz im Gegenteil, mit jedem modell, dass ich hier vorstellen habe ich vorher dreimal in die Grütze gegriffen und irgendeinen doofen Fehler gemacht. Und JA, auch ich hab schonmal den Schraubstockfehler gemacht, um mal ein beispiel zu nennen! Mehr gefällig? Ok, ich hab Klarsichtteile versaut, frisch lackierte Teile mit meinen Fingerabdrücken veredelt und Teile falschrum angeklebt. (Siehe EC 135 in der Galerie Hubschrauber :lol: ) Aber Spaß, den hatte ich immer und werd ich immer haben. Lass dir den nicht vermiesen!!!

Cute and cuddly, boys!!!

88

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 12:38

Kopf hoch

Hallo Sven ,

:trost: :trost: Kopf hoch!!!!!

Du als Neuling in der Branche kannst nichts falsch machen , das ist wie beim Mahlen auch , am Ende ist es wohl immer der Standpunkt des Betrachters

aber wenn man deinen Bericht verfolgt hat , dann kann man sehen das Du die Tips annimmst und auch versuchst wirklich was auf die Beine zu stellen :respekt:

mein Tip für Dich , wenn das Taschengeld mitmacht , dann suche dir einfach mal was neues , und zeige uns nochmal wie gut Du bist

ich freue mich auf jeden fall drauf , auch wenn ich nicht der Ratgeber sein kann , aber schaun und staunen were ich gaaanzzzz sicher



Gruss aus Ahrweiler

Jens/G
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 12:39

Servus Sven,
wir haben alle einmal angefangen und genügend Lehrgeld gezahlt :trost: und bei uns geht heute noch einiges schief.

Aber nun zu Deinem neuen Projekt-was war es noch gleich-ein Tornado in 1/32-wenn ich richtig gelesen habe-

Wie möchtest Du den denn lackieren? Etwa mit dem Pinsel?
Wie wäre es denn, wenn Du Dir zuerst mal einen 1/72er Tornado Bausatz vornimmst und an diesem übst- wenn der auch
daneben geht, sind maximal 14€ in den Sand gesetzt und nicht gleich 40-50€. :nixweis:

viele Grüße Sven :wink:

90

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 15:27

Mein Taschengeld würde jedes Modell hergeben.Momentan befasse ich mich mehr oder weniger mit folgenden Modellen in 1:144 : Tornado IDs,Tornado ECR,F-117,Su-47 Berkut, und Tornado GR.Mk I .Gibt keinen Preisrahmen,mach mal nen Vorschlag.Leider kann ich erst nach den Ferien wieder welche kaufen weil ich vorher keine gelegenheit habe in die stadt zu gehn.Gut wäre nur wenns von revell is weils was anderes hier nich gibt...



@ Mopf Zu weihnachten kommt eine Doubleaction Gun mit AS 186 Kompressor und adaptern sowie schnellkupplung. :D Stimmt da haste natürlich recht! ich habe letztens ne F-16 Tigermeet 1:72 mlu fertig gebaut und fande das Ergebnis auch nich so schlecht.Ich übe permanent,dumm nur dass ich lediglich 5 fächer in meinem Miniregal habe zum bausätze verstauen habe.Habe Revells 1:1200er Schiffe alle (bis auf die QM2) gebaut.Biloder davon gibts im revell forum (irgendwo versteckt).



Dann habe ich noch revells Bismarck 1:350 im Bau,lackiere aber natürlich mit der Ab.der Bau is relativ einfach.



Ich muss euch gestehen: Ich liebe Tornados. Warte mit der noch etwas,wird auch jeden fall erst hier nach gebaut.Frage euch nochmal vorher.
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:72, JU 290 A-7, Junkers, Revell, Spy Version

Werbung