Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. November 2010, 14:15

Chevrolet BelAir "Old School" - 1955

Hallo Modellbaufreunde der alten Bausätze :wink:

als Entspannungsbau zwischen Volvo und Wohnwagen, habe ich mir diesen "vor 100 Jahren angefangenen" Bausatz :roll: ...
...aus meinem Regal gekrallt.
Ein Bild vom Zustand hab ich nicht gemacht, die Staubschicht auf den Spritzlingen jedoch war nicht gerade angenehm...Vom Vorbesitzer lackiert mehr - schlecht als recht - reifte der Gedanke, diesen coolen, weil völlig offenen Chevy, auf meinen Schrottplatz zu verfrachten. Geeignet allemal.
Aber Nein! :!! Ist er doch zu schade, weil er schon einige Jahre auf dem Buckel hat. :)
So entschied ich mich, einen Public Racer (oder wie auch immer genannt) zu bauen - ohne Bauanleitung und fehlende Teile :ok: .

Nun möchte ich ihn Euch nach zwei Abenden Bauzeit vorstellen:

1955 Chevrolet Bel Air - Old School


Revell, 1/25, #H-1343:225


Lackiert hab ich ihn Rot matt und nach dem Anbringen der Decals mit Mattklarlack versiegelt. Die Seitenverkleidungen wurden durch Alupanele ersetzt, der Motor getauscht, ein Tank im Kofferraum angefertigt. Ein bischen "Andeutungs-Leichtbau" sollte sein. Mehr fällt mir nicht ein.
Bilder - bitteschön ;)













Ein Blick nach innen


...in den Kofferraum

...und die Maschine


Das isser nun, ein Entspannungsbau vor neuen Taten :D

Für Kommentare, Kritik und Worte des Lobes bin ich selbstredend offen - nun dürft Ihr los legen :ok:

2

Samstag, 20. November 2010, 14:21

Hi,

für die angesprochne Ausgangsbasis haste mal wieder was tolles gebaut - wobei ich vermisse den Klarlack so matt mmmh.

Trotzallem schönes Modell mit schönen Details :ok:

Gruß
Winni

3

Sonntag, 21. November 2010, 00:27

Hi Dominik

mann ...der ist ja Herrlich " Old Scool " .....von wann ist der baukasten denn? Irgendwas inne 70er?

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

DominiksBruder

unregistriert

4

Sonntag, 21. November 2010, 12:00

Voll die Teerschneider auf der Hinterachse :lol: Lustig!
An zwei Abenden also. Danke. Zeigs mir nur... Besser als auf den Schrottplatz zu stellen ist das allemal! Du weißt wie ich auch die alten modelle stehe - wo alles auf geht. Was mich aber bissi stört ist, dass die Flanken (vgl. mit dem Gelbweißen) geglättet sind, die Türgriffe etc fehlen aber die Schriftzüge hinter den Türen hast 'de noch drauf ;) Aber nen Rückblickspiegel hat er - cool.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. November 2010, 15:34

Hallo zusammen :wink:
danke für Eure Kommentare ;)
@Winni: lackiert isser matt, wirkt jedoch eher seidenmatt - hab ihn aber nicht poliert :D
@Uwe: Hab ich doch gleich mal die Überschrift geändert. Old School - paßt besser, oder? Der Bausatz ist von - (festhalten!) 1971! Älter als ich...Ui! Es handelt sich um die Erstausgabe. die Zweite erschien dann 1978 und unzählige hinterher. ab der dritten sind die Türen und Heckklappe geschlossen geblieben. So weit ich das recherchieren konnte.

und mein liebster,
@mein Brüderle :!! : Bitte! wer kho, der kho! :D
-> Die Zierleisten findest Du an dem Modell nicht angegossen. Siehe hier:

Die sind an der Karo zu befestigen. Da sind je Leiste zwei kleine Pins an der Karo, die unter der schlechten Ausgangslackierung eher wie Dreckeinschlüsse ausgesehen haben. Deswegen hat er alles an Zierleisten und Griffen verloren - nur nicht den BelAir-Schriftzug. Warum? :nixweis:
Auf jedenfall ist das bei dem alten Bausatz wirklich gut gemacht - so kann man wählen, ob und wie man das bauen will :ok:
-> Die Teerschneider auf der Hinterachse...breitere sind dabei, aber: keine passenden Felgen! Ich wollte breite Dragsterschlappen aus der Grabbelbox aufziehen, entschied mich aber nicht dafür, weil ich am Boden mehr hätte ändern müssen, was ich nicht wollte. Doch noch ein bischen Respekt vorm alter... ^^ Und diese wollte ich unbedingt, weil mir die Felgen so gefallen :D
-> Die Rückspiegel sind aus einem anderen Bausatz entnommen.

Phu. ferstch. ^^

DominiksBruder

unregistriert

6

Sonntag, 21. November 2010, 18:39

Achja. Stimmt ja mit den Leisten.... Er ist ja von Revell. Die haben das als Extrateile gebaut. Beim AMT & Co. sind sie angegossen und Deine gelbe Ratte ist ein AMT-Bausatz ;)
My bad.
So auch in meinem Dreierpack - darum fehlt auch die B-Säule:

7

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 18:06

Hi,

schnell gebaut,gut gebaut,dein roter Hirsch gefällt mir gut :ok: ,was fährt der für Zeiten auf der 4tel Meile ?

Gruß Jan

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Bel Air, Chevrolet, Revell

Werbung