Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. November 2010, 19:08

Modellbau als Ergotherapie

Ich hab mir vor Monaten die rechte Hand verätzt :heul: . Nach mehreren Operationen, Hauttransplantationen und etlichen Stunden Ergo hat meine Therapeutin mir heute erlaubt langsam wieder in den Modellbau einzusteigen :tanz: . Sie meint das wäre sogar gut :D solange ich noch nicht mit Maschinen arbeite :will: . Meine eigentlichen Projekte sind da leider nicht geeignet :nixweis: . Nun suche ich was für Grobmotoriker :nixweis: . Was würdet ihr denn da so vorschlagen? Am liebsten was mit Flügeln oder etwas maritimes.

Freue mich schon jetzt auf eure Vorschläge :hey: .



Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. November 2010, 19:49

Hallo Holger :wink:

Zunächst einmal find ich's nicht nur toll, dass einem Modellbau als Therapie empfohlen werden kann,
sondern auch, dass Du wieder anfangen kannst/darfst Deinem Hobby nachzugehen.

Du suchst was mit Flügeln (oder was Maritimes) für Grobmotoriker?
Wie wär's dann hiermit oder hiermit ?

*duckundweg*

Ok, das war zugegebnermaßen beides nicht ganz ernst gemeint, ich hoffe Du nimmst mir das nicht krumm.
Aber es wäre evtl. hilfreich, wenn Du die Suche etwas einschränken könntest.
Sprich - was darf der Spaß kosten, wie groß soll das "Therapiemodell" sein usw.

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

3

Samstag, 20. November 2010, 01:10

Hollo Jens

Klasse Vorschlag. Gibts da, wenn ich wieder vollständig handlungsfähig bin auch Ätzteile und so? :grins:

Ja und bei dem Piratenschiff, sol ich das dann draken, wie mach ich die Wanten ...? :grins:

Geld spielt keine Rolle, Ergo bezahlt doch die Krankenkasse. :abhau:



Aber mal im Ernst. Ich hab gedacht das so 20 bis 30 Euronen in Ordnung gehen und so ein Modell hinterher in den Besitz meiner 5jährigen Tochter übergeht :) . Von der Seite aus ist deine Idee sogar sehr gut und ich kanns meiner Frau eher schmackhaft machen :kuss: . Werde ich wohl tatsächlich mal machen. :rot:

Soll ich auch nen Baubericht erstellen? :grins:

Aber wenn ich denn schon mal im Spielwarenladen bin dann werd ich wohl auch in der Modellbauabteilung landen. Und da wollte ich mein Modellbauetat verkleinern. Die Grösse sollte kinderzimmergerecht sein. Also nicht gerade meterlang und tonnenschwer sein.



Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

4

Montag, 22. November 2010, 09:31

Hi Holger,

schön das Du den Startschuß bekommen hast :) .
Wie steht denn Deine Tochter zu Lego :nixweis: , weil eigentlich iss das gar nicht so weit hergeholt :D , greifen mußt Du da öfter und so ganz "einfach" iss Lego ja auch nicht, auf jeden Fall viele Einzelteile, das übt :) die Motorik.
Ansonsten fiel mir Snap and Easy auf Anhieb ein, wobei ich nicht weiß, ob es da Schiffe gibt :nixweis: , Flugzeuge schon eher.
Oder mach ein Gemeinschaftsprojekt mit Deiner Tochter, schau mal hier, würde zum langsamen anfangen bestimmt auch noch den Spaßfaktor nach oben treiben ;) :pfeif:
:wink:
Gruß Andreas

5

Montag, 22. November 2010, 19:05

Hab heute das Lego Piratenschiff gekauft. Ist echt keine schlechte Idee. Meine Tochter werde ich morgen damit überraschen. Ich hab mit meiner Therapeutin gesprochen, sie findet das auch gut, meint aber auch das ich nicht mehr wie eine Stunde mit Lego spielen soll :grins: . Naja, ich gehs dann mal langsam an. Meine Maus kann ich dann ja auch wieder auf die rechte Hand umstellen. :tanz:

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. November 2010, 19:14

Auha...

Hallo Holger :wink:

Da sieht man mal wieder wie schnell aus einer eigentlich als Spaß gemeinten Idee tatsächlich ein brauchbarer Vorschlag werden kann.
DAMIT hatte ich beim besten Willen nicht gerechnet als ich die Lego-Links rausgesucht hab.
Aber umso mehr freut es mich, dass mein Tip Dich anscheinend auf eine Idee gebracht hat und
nebenbei Deiner Kleinen (hoffentlich) eine Menge Spielspaß bringen wird.
(mal abgesehen davon, dass sie sich wahrscheinlich auch drüber freut etwas mit dem Papa bauen zu können/dürfen)

Freuen würde es mich, wenn Du uns noch über ihre Reaktion auf dem Laufenden halten würdest und auch darüber wie dieses...
...naja...
...etwas andere Modellbaufeeling Deiner angeschlagenen Pfote bekommt ;)

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Beiträge: 89

Realname: Marc Schmidt

Wohnort: 63589 Lützelhausen

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. November 2010, 20:04

Hallo Holger,

ich wünsche Dir auf jeden Fall erst einmal eine gute Besserung..

Ich habe schon öfter von der "therapeutischen Wirkung" des Modellbaus gehört um die Feinmotorik zu schulen. Das bei deinem Projekt deine Tochter auch einbezogen wird finde ich doppelt gut.

Viel Spass und Erfolg euch beiden.



Gruß Marc
Zweites Wochende im Oktober 2011: The saga continues... 22ste Plastikmodellbauausstellung PMC Main-Kinzig e.V.!

8

Montag, 22. November 2010, 21:20

Hab gerade mal ne 3/4 Stunde an dem Schiff gebaut. Meine Pratze tut weh und verlangt nach Pause und Salbe. Aber so soll es sein.



Zitat

Da sieht man mal wieder wie schnell aus einer eigentlich als Spaß gemeinten Idee tatsächlich ein brauchbarer Vorschlag werden kann.
DAMIT hatte ich beim besten Willen nicht gerechnet als ich die Lego-Links rausgesucht hab.

Tja,Wie so oft im Leben sind Verrücktheiten :verrückt: das Schöne am Leben :grins: . Meine Tochter hat sich gefreut und wartet, im Bett auf den weiteren Verlauf unserer gemeinsamen Bastelaktivität :schlaf: . Meine Motorik selbst hat nichts abbekommen :) , nur die transplantierte Haut spannt unheimlich und muss gedehnt werden :heul: . Das geht mit Lego besser als ich gedacht hab. Also danke für den Tip :hand: ! Und danke an alle für eure Besserungswünsche. Ich halte euch auf dem Laufenden über meine Legotherapie.

Seit vorsichtig im Umgang mit Säuren :schrei: , ich spreche aus negativer Erfahrung.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

9

Mittwoch, 24. November 2010, 23:04

Hab das Lego Piratenschiff fertig "Out of the Box" gebaut :grins: . 5 Stunden Arbeit und einiges an Vaseline später muss ich nun einen therapeutischen Nutzen beurteilen :idee: . Ja, es hat was gebracht aber ich glaub ich muss noch einige Legobausätze :grins: kaufen bis sich die Haut auf dem Handrücken so weit gedehnt hat das ich wieder richtig kleine Teile fassen kann. Ich hab bei den kleineren Legoteilen meiner Kleinen die Arbeit überlassen :trost: . Ich hab aber eines im Netz gefunden das wurde gedraket. Die Seeleute hier im Forum wissen was ich meine. :abhau:

https://cache.lego.com/upload/contentTem…BEF08818721.jpg



Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. November 2010, 09:16

Hallo Holger.

Lol. Das gedrakete Teil hat was!

Freut mich, dass der Bau nicht nur Dir und Deiner Kurzen einige kurzweilige gemeinsame Stunden voller Bastelspaß gebracht hat,
sondern Du auch ein wenig Progress bei Deiner Hand feststellen konntest!
Aber sei ehrlich - der evlt Ankauf weiterer Lego-Modelle hat nicht nur therapeutische Hintergründe bzw. da freut sich nicht nur Deine Kleine drüber...!?

Ich seh's schon kommen - spätestens 2012 ist Deine Hand zwar schon längst vollständig ausgeheilt und wieder 100 % einsatzfähig,
aber Du, Dein Wildfang und ihr halber Freundeskreis haben einen derartigen Narren an den Modellen, am pimpen und draken gefunden,
dass wir hier ne neue Rubrik im Forum aufmachen müssen: Lego ;) .

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

11

Donnerstag, 25. November 2010, 13:44

Ich hab eh nur Kinder um mit Lego basteln zu können ohne das jemand denkt ich sei :verrückt: . Im Moment kann ich ja sagen das ich Bewegungsübungen mache. Am pimpen und draken hab ich schon lange nen Narren gefressen :) . Wobei ich das mit dem Begriff "draken" erst hier gelernt hab :thumbsup: . Die Technik war mir schon bekannt, aber so meisterlich wie der Namensgeber das betreibt sei ihm auch die Ehre gegönnt :respekt: :dafür: .

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

12

Sonntag, 28. November 2010, 07:26

Moin Holger,

:D :D kann mir das alles bildlich vorstellen ( "Rohmaterial"-wechsel innerhalb einer Modellbaukarriere ;) ) und muß unweigerlich schmunzeln und freue mich für Dich bzw. Euch :tanz:
Echt schön zu hören, daß die ursrüngliche, vermeintliche "Schnapsidee" zum Ziel zu führen scheint. Poste mal was Eurer Schaffenswerke.
Hätte da noch eine Idee, wenn sich das Lego-Budget dem Ende zuneigt und es Deiner Hand besser geht: Die gebauten Modelle in alle Einzeteile zerlegen (übt auch) und dann "gegen die Uhr bauen" mit oder gegen Deine Tochter ;) :nixweis: :pfeif:
Viel Spaß und weiterhin gute Besserung :hand:

:wink:
Andreas

13

Sonntag, 28. November 2010, 16:41

Das Piratenschiff hat sich schon mehrfach verwandelt. Im Augenblick mutiert es zu einem Stall :nixweis: . Naja, Lego ist ja auch dafür da die Kreativität der Kinder zu fördern :thumbsup: . Ich hab meiner Hand ein wenig viel zugemutet. Muss das langsamer angehen ;( . Trotzdem liegt schon der nächste Kasten parat. Den bekommt meine Prinzessin aber erst Weihnachten. Ich hab mir Modelliermasse bestellt. Das ist besser. Ich bastel damit dann einen Piloten für meinen Lilienthalgleiter. Ken, der Plastikmann, passt nicht vom Massstab her und sieht dem Herrn Lilienthal auch mit viel :!! nicht ähnlich. Die Knetarbeit ist für die Bewegung der Hand optimal. Davon werde ich dann mal Bilder machen.

Danke für die Genesungswünsche :hand:

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 16:38

Hallo Holger! :wink:

Zunächst auch mal von mir die besten Wünsche für deine Genesung. Was deine Ergotherapie betrifft muß ich sagen :thumbsup: Idee. Da ich selbst in der Notaufnahme arbeite und sehr viel mit Unfallchirurgie zu tun habe, weiß ich wovon ich spreche. Da ist deine erste Wahl mit den beiden LEGO Modellen absolut ideal. Schließlich soll die Therapie noch steigerungsfähig sein. :) Das heißt am Ende sollst du dir natürlich wieder deine eigentlichen Modellbauprojekte vornehmen können. :ok:
Ich denke, nach einem solchen Unfall, gibt es nichts besseres um seine Feinmotorik und Fingerfertigkeiten wieder zu trainieren! :dafür: :dafür: :dafür:
Immer weiter so!!!

Gruß
Dietmar
:prost:

15

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 21:41

Danke dir :hand: .

Ich hab die letzten Tage viel mit der Modelliermasse rumgeknetet :verrückt: . Hab zwar nichts wirklich kreatives hinbekommen :nixweis: aber mittlerweile kann ich meine Hand schon weit besser benutzen :thumbsup: . Habs heute sogar geschafft eine Steckdose im Wohnzimmer auszutauschen :) . Hauptsächlich spannt die Haut noch auf dem Handrücken zwischen Zeigefinger und Mittelfinger :motz: . Dazu kommt das der Zeigefinger taub ist und wohl auch bleibt ;( . Aber Hauptsache es ist noch alles da und ich kann meine Hand bald wieder voll benutzen :!! . Ich denke ich kann mir zu Weihnachten dann mal ein Modell schenken. Ich schenke mir immer selbst etwas, hab mich doch auch lieb ;) .

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

16

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 10:56

Hi Holger,

Ich schenke mir immer selbst etwas, hab mich doch auch lieb

:abhau: :lol: ...dann hab ich mich mega lieb ;) ;) ...weiterhin gute Besserung.
:wink:
Gruß Andreas

17

Freitag, 3. Dezember 2010, 16:28

Ja Ja, jeder ist sich selbst der nächste. :thumbsup:

Ich hab mich heute beschenkt :pfeif: . Hab mir die Charles W. Morgan von Revell geleistet :) . Ist glaub ich nicht schlecht der Bausatz :nixweis: und ich kann ja langsam machen :whistling: . Einen Baubericht werde ich noch nicht schreiben :( . Weis noch nicht wie ich mich damit abmühe :roll: . Werde dazu was schreiben wenn ich das Schiffchen fertig hab. Danach konzentrier ich mich mal wieder auf laufende Projekte.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Werbung