Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sturmgruppe Granit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Florian

Wohnort: Deutsch-Wagram/Österreich

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. November 2010, 14:28

Das Österreichische Bundesheer im Modell

Tja da ich glaube, dass es hier Einige am ÖBH Interessierte gibt eröffne ich hier einmal ein neues Thema.

Hier kann jeder etwas dazu beitragen der schonmal ein Modell eines Fahrzeuges oder Figuren usw. gebaut hat. Fotos sind ausdrücklich erwünscht. Für mich ist der Sinn des Ganzen, einfach alles was es von verschiedensten Herstellern gibt, und man als ÖBH-Version bauen kann, zusammenzutragen.

Aja es geht hier nur um die Landstreitkräfte, aber natürlich könnte man so ein Thema auch für Flugzeuge und Hubschrauber eröffnen, da gibts auch einige interessante Geräte :)

Angefangen hab ich in einem anderen Thema schon mit dem M42, die neuen Bilder der verdreckten Version stelle ich dann gleich her rein.
Liebe Grüße aus Österreich

Florian

  • »Sturmgruppe Granit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Florian

Wohnort: Deutsch-Wagram/Österreich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. November 2010, 14:37

Leopard 2A4

Ich fang dann hier mal mit einem modernen Gerät an. Der Leopard 2A4 ist nach wie vor das Rückgrat der österreichischen Panzerwaffe. Die 114 Stück sind im Panzerbataillon 33 und 14 sowie in der Heerestruppenschule organisiert. Er wurde ab 1997 gebraucht von der Niederlande beschafft und diente als Ersatz des M60A3Ö.

Mein Fahrzeug stellt einen Panzer der zweiten Kompanie des PzBtl33 dar:







Liebe Grüße aus Österreich

Florian

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. November 2010, 17:28

Hallo Florian.

Ich finde die Idee eines Sammelthreads eigentlich ganz interessant, gibts ja auch in anderen Foren des öfteren.

Dein Leo sieht bautechnisch auch wieder sauber umgesetzt aus :ok: , aber versuch mal die Lackierung ein wenig lebendiger zu gestalten, z.B. durch preshading bei Blechstößen oder aufhellen von der Mittelbereiche der einzelnen Bleche.
Ansonsten wie gesagt gefällt mir der 2A4.
Sind das die Decals von der IPMS? ...hab ich nämlich auch noch hier liegen und sehen sehr gut aus.

Um etwas zum eigentlichen Thema beizutragen und weil in meinem Orginalbeitrag die Bilder fehlen, stelle ich hier meinen M-47 nochmal ein.
Bausatz ist von Revell, gebaut vor ca. 2 Jahren, lackiert mit Revellfarben per Airbrush.
Leider silbern die Decals da ich auf den Glanzlack zuvor vergessen habe.


























Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Sturmgruppe Granit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Florian

Wohnort: Deutsch-Wagram/Österreich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. November 2010, 07:36

Tja das mit meinen Lackierungen. Da muss ich noch ein bisschen üben. Eigentlich arbeite ich (bei verdreckten Modellen) immer gleich. Zuerst normal lackieren, dann verschmutzen mit Schlamm, dann schwärzen der Ansaug und Auspufföffnungen und zum Schluss eine Staubschicht. Die meisten der Modelle, die ich in weiterer Folge hier einstelle sind schon ein paar Jahre alt, meine letzten gefallen auch mir wesentlich besser.

Die Abziehbilder sind IPMS. Sehr gute Qualität und alles vollständig dabei. Sogar die holländischen Warnungen. Die Anleitung ist auch perfekt.

PS: ein sehr schöner M47. Ich hab auch einen gebaut:







Meiner hat aber schon die neueren Hoheitszeichen, die ausgefüllte Kokarde wie auf deinem habe sie auch gehabt, nur etwas früher, also gleich nach der Beschaffung. Leider ist die Hülle um die Kanonenblende sehr unglücklich geworden, vielleicht ändere ich das auch irgendwann einmal
Liebe Grüße aus Österreich

Florian

  • »Sturmgruppe Granit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Florian

Wohnort: Deutsch-Wagram/Österreich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. November 2010, 09:51

Ich schieß gleich noch einen Panzer nach.

Der JaPz Jaguar war der modernste Panzer, den wir im Einsatz gehabt haben. Leider wurde sie 2006 ausgemustert, da das Bedrohungsbild einer einmarschierenden Panzerstreitmacht immer unwahrscheinlicher wurde. Somit war kein Jagdpanzer mehr notwendig war. Nichts desto trotz war der Panzer beim Bundesheer eine Ausnahmeerscheinung. Erstens wegen der niedrige Silouette, zweitens weil er ziemlich exotisch war (nur 89 Stück) und nicht zuletzt wegen seiner modernen Bewaffnung, die im Bundesheer einmalig war. Die HOT hatte eine Einsatzschussweite von 4000m, daher auch die ÖBH-Bezeichnung PAL(PanzerAbwehrLenkwaffe) 4000. Beschafft wurde der Panzer gebraucht von der deutschen Bundeswehr im Jahr 1996 und nur ein Bataillon damit ausgerüstet (Panzerabwehrbataillon 1 in Wiener-Neustadt).

Für mich persönlich hat er eine ganz besondere Bedeutung, da ich beim PAB1 meine Grundausbildung absolviert habe, daher wurde er absichtlich nicht gealtert dargestellt.









Übrigens kann man zwei diese tollen Fahrzeuge im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien besichtigen.
Liebe Grüße aus Österreich

Florian

  • »Sturmgruppe Granit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Florian

Wohnort: Deutsch-Wagram/Österreich

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. November 2010, 10:16

Trotz des scheinbar geringen Interesses mache ich mal weiter.

Folgendes Fahrzeug ist die Panzerhaubitze M7, die lange Zeit beim ÖBH im Einsatz war. Die genaue Einsatzdauer kann ich aus dem Kopf jetzt nicht genau sagen aber ungefähr Ende der Siebziger wurde sie von der M109 Abgelöst. Solange war sie bei den beiden Panzerartilleriebataillonen und bei der Artillerieschule in Baden bei Wien eingesetzt.

Die Hauptbewaffnung war die bekannte 105mm Feldhaubitze M2, die das ÖBH auch gezogen bei den Jägerbrigaden lange verwendete. Der Besatzung stand zusätzlich ein üsMG zur Selbstverteidigung zur Verfügung, die Individualbewaffnung von jedem Besatzungsmitglied war die MP40 und die PPSH41 (auch noch in der Zeit des StG58 und teilweise sogar bis in die Zeit des StG77 hinein). Interessant ist, dass in der Dienstvorschrift zur PzH M7 (ünrigens genau wie später bei der PzH M109) zur Selbstverteidigung gegen feindlich Panzer!!! die Haubitze im direkten Richten auch einsetzbar ist. Wie der Erfolg da sein würde ist sehr zweifelhaft.

Hier ein paar Bilder:







Liebe Grüße aus Österreich

Florian

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. November 2010, 18:12

Hallo Florian,
klasse Modelle die Du uns da zeigst. :ok:
Auch ich habe vor den M-47 und den Leo2A4 als ÖBH zubauen.
Habe mir auch schon Decals von ÖBH Leos zu kommen lassen.
Nur fehlt halt im Moment die Zeit dazu.
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

  • »Sturmgruppe Granit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Florian

Wohnort: Deutsch-Wagram/Österreich

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 08:44

Hallo Wolfgang,

Freut mich zu hören, dass auch "Nichtösttereicher" sich für unser Heer interessieren. :)
Liebe Grüße aus Österreich

Florian

  • »Sturmgruppe Granit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Florian

Wohnort: Deutsch-Wagram/Österreich

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 11:15

So und hier der M41. Im Bundesheer als leKPz M41 bezeichnet wurde er unter Anderem hauptsächlich als Jagdpanzer und Aufklärungspanzer eingesetzt. Die rund 40 Stück, die bis ca. 1975 im Einsatz waren, waren als Ersatz für die veralteten M24 gedacht und konnte deren Aufgaben mehr als erfüllen. Organisiert waren die M41 als Jagdpanzer bei den Panzerabwehrzügen der Panzergrenadierbattailone oder im Jagdpanzerbattailon 1 sowie als Aufklärungspanzer bei den Aufklärungszügen der PzGren Battailone. Abgelöst wurden sie Schritt für Schritt zu Beginn der Siebziger Jahre durch den JaPz Kürassier aus heimischer Produktion.





Liebe Grüße aus Österreich

Florian

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:14

Hallo Florian,
wen ich die Bilder sehe kann man sagen die erst Ausstattung des ÖBH ist wie bei der BW zum größten Teil aus amerikanischen Beständen hervorgegangen. :smilie:
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

  • »Sturmgruppe Granit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Florian

Wohnort: Deutsch-Wagram/Österreich

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 10:18

Hallo Florian,
wen ich die Bilder sehe kann man sagen die erst Ausstattung des ÖBH ist wie bei der BW zum größten Teil aus amerikanischen Beständen hervorgegangen. :smilie:

Haha ja das stimmt nur bei der BW wurde es dann bald ausgemustert und beim ÖBH wurden manche von den Teilen bis in die Neunziger Jahre eingesetzt. Den M48 habe wir aber nicht gehabt. Unsere Panzertruppen waren mit dem damals modernen M47 schon Ende der 50er-Jahre ausgerüstet und als Ersatz nach dem gleich den M60, der dann bis 1999 im Einsatz war. Die Vielfalt ist für mich immer wieder faszinierend. Im Jahr 1960 hat das ÖBH folgende Panzertypen gleichzeitig!!! eingesetzt:

T34/85, M24, M41, M47, AMX13, Charioteer. Und das waren nur die Kampf-/Jagdpanzer, dazu kamen noch die anderen Typen wie M7,M8, M42, M21, Saurer, AMX55. Unglaublich aber von den einzelnen Typoen waren of nur eine Handvoll vorhanden.
Liebe Grüße aus Österreich

Florian

12

Montag, 17. Januar 2011, 11:31

Hallo,

schon mal meine erste Frage: was haben denn die Panzer der Österreicher für ne farbe?


Gruss Stefan

  • »Sturmgruppe Granit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Florian

Wohnort: Deutsch-Wagram/Österreich

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. Januar 2011, 14:50

Hi Stefan,



Die Frage ist wo leicht nicht zu beantworten. Welchen Panzer hättest du denn gerne gewusst? Grundsätzlich sind alle neuen Panzer in der Dreifarben-Tarnlackierung ausgeführt. Außer der Leo 2A4, der ist nur Olivgrau. Früher waren sie alle Oliv. Das war die Kurzform.

Wenn du mir sagst welcher Panzer dich interessiert, dann sag ich dir ganz genau wie er im ÖBH lackiert war.
Liebe Grüße aus Österreich

Florian

14

Montag, 17. Januar 2011, 16:51

Hallo,



erstmal gehts um den Leo 2a4, und das hast mir ja schon beantwortet. Später kommt vlt. noch ein Kürassier dazu, da bin ich derzeit aber nach nem Bausatz am suchen, also falls jemand bezugsquellen hat?

Was empfehlt ihr den für Farben für nen blutigen Anfänger wie mich. Email, oder dieser Farben auf Wasserbasis?

  • »Sturmgruppe Granit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Florian

Wohnort: Deutsch-Wagram/Österreich

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 18. Januar 2011, 08:55

Also zum Leo kann ich unsere Ministeriumsseite empfehlen, ebenso für den JaPz K:

https://www.bmlv.at/waffen/panzerfahrzeuge.shtml

Den JaPz K in 1:35 gibt es NUR als Vacu-Bausatz z.B. hier:

https://onlineshop.bma-modellbau.at/prod…-aus-Resin.html

Aber ich sag gleich, dass der Bau so eines Vacu echt nicht leicht von der Hand geht. Zumal man auch sehr viel in Eigenregie dazubauen muss, bei den Aufbauten speziell.

Bei den Farben kommt es darauf an ob du sie pinselst oder spritzt. Ich persönlich verwende eigentlich nur Tamiya-Farben. Zum Pinseln sind die Revell-Emaillfarben auch ok aber die brauchen mir zu lange zum Trocknen.
Liebe Grüße aus Österreich

Florian

16

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:50

Servus Florian,



tolle Modelle von Dir, die Du bisher hier gepostet hast!



War letztes Jahr auf der "Rad & Kette 2009" im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien gewesen und habe mir dort live und in Farbe von ehem. und aktuellen

Fahrzeugen und Panzern des ÖBH gemacht. Besonders toll fand ich die Vorführung div. Rad- und Kettenfahrzeuge, u. a. den Jagdpanzer Kürrasier.

Weisst Du zufällig einen

Hersteller, der diesen Panzer in 1:35 anbietet ?



Viele Grüsse



Thomas

17

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:18

Hallo Thomas,



guckst du ein od. zwei Einträge weiter oben, da findest den Kürassier.





Grüsse

18

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:41

Ja klar, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :bang:



Danke und viele Grüsse



Thomas

  • »Sturmgruppe Granit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Florian

Wohnort: Deutsch-Wagram/Österreich

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Januar 2011, 07:57

Ja der JaPz K is scho ein geiles Gerät. Leider aber schon fast Geschichte! Vereinzelt noch im Einsatz aber nur mehr sehr selten und bald gar nicht mehr :roll:
Liebe Grüße aus Österreich

Florian

20

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:30

Das der Kürassier ausgemustert wird, ist find ich schon in Ordnung. Leid tut es mir um die PAL2000 und Mistral.

  • »Sturmgruppe Granit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Florian

Wohnort: Deutsch-Wagram/Österreich

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:13

Klar die Lenkwaffen werden fehlen! Da habe wir nach langem Kampf endlich welche bekommen und dann werden sie wieder ausgemustert :verrückt: muss man nicht verstehen



Der Kürassier ist ideal für unsere Panzertruppe! Besonders als Verstärkung bei den Aufklärern und bei den Panzergrenadieren. Aber darauf wird scheinbar kein Wert mehr gelegt. Schade um den Panzer an sich ist es sowieso.
Liebe Grüße aus Österreich

Florian

  • »Sturmgruppe Granit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Florian

Wohnort: Deutsch-Wagram/Österreich

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:23

Um beim Thema zu bleiben, hab ich hier noch was. Das ist ein von mir gebautes Diorama zur Anfangszeit unseres Heeres. Gezeigt wird der M8, eine Panzerabwehrstellung mit 5,7cm rPAK samt Bedienung und noch ein paar Schützen mit Bazooka usw.. Kenner werden sofort einige Details erkennen :ok: :

















Liebe Grüße aus Österreich

Florian

23

Mittwoch, 30. März 2011, 20:55

Hallo,

ich habe mir Deine Panzersammlung in Ruhe angesehen.
Deine Mühe ist nicht zu übersehen. Steckt viel Arbeit in Deinen Modellen.
Wie gesagt, ich bin nicht der Panzerfan, trotzdem gefallen mir Deine Arbeiten. Und das meine ich ernst !!!

Lutz

24

Mittwoch, 30. März 2011, 20:58

Hallo

sieht klasse aus das Dio :respekt:
Gruß Dominik

25

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:22

Schützenpanzer A1 mit MK66

Das damalige Saurer-Werk-Wien entwickelte ab 1956 einen Schützenpanzer für das Bundesheer, der Anfang der Sechziger in verschiedensten Versionen in Serie ging. Eine Variante war der Schützenpanzer 4K4FA-G1, nach einer Generalüberholung Ende der achtziger, Anfang der neunziger Jahre offiziell als SPzA1MK oder auch MK66SPz bezeichnet. Bis zur Ablösung durch den Schützenpanzer "Ulan" ab 2002 war er das Standard-Kampffahrzeug der Panzergrenadiere und bis vor kurzer Zeit noch bei den Aufklärern in Dienst. Das Modell entstand aus einem Vacu-Bausatz.


26

Donnerstag, 3. Januar 2013, 09:48

Ich muss sagen, nicht uninteressant, dieser Thread!
Lg Lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


27

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:28

Hallo zusammen,

ist zwar nicht 1:35 sondern 1:72, passt aber zum Thema.

Leopard 2A4 in Sonderlackierung - "Leopardine" -
Anlässlich des Tages der offenen Tür beim Panzerbataillon 14 in der Hessenkaserne Wels/Österreich wurde der Kampfpanzer Leopardine vorgestellt. Die Leopardine ist ein einsatzbereiter Kampfpanzer Leopard 2 A4 mit Sonderlackierung im Leoparden-Look, welche anlässlich des 50jährigen Bestehens des Heereslogistikzentrums Wels angebracht und präsentiert wurde.



Gruß Marcus
...habt Geduld. Ich lerne immer noch! :D

28

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:17

Hübscher leopardengemusterter Leopard...

...anbei noch ein Bildchen des SPzA1MK
»steffi1« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0711a.jpg

29

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:21

Und im Gelände...

...leider war's neblig
»steffi1« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0696a.jpg

Werbung