Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:44

Hi Leute

Ist wieder nur `ne Kleinigkeit, aber ich lass Euch trotzdem daran teilhaben.

Ich habe heute die "Haken" am Tank angefertigt, an welche in weiterer Folge mittles Ferderclips ( von denen ich z.Z. keine Fotos habe ) die Haltefeder eingehängt wird




Das wird natürlich noch verschliffen

Das nächste Problem, das mir aufgefallen ist:
die stümperhafte Zündspulenmontage



Hier ein Bild der Orig. Zündspulenhalterung meiner FXE



War heute nicht viel, aber Ihr wißt ja - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

32

Sonntag, 19. Dezember 2010, 23:47

Hallo Leute

Das sonntägliche Update von der Friemelbaustelle:

Die Einzelkomponenten der Zündspulenhalterung
Die Halterung an der ZÜndspule ist bereits verlebt



Die zusammengefügten Teile mit gebohrten Löchern



Hier kommt die Halterung an den Rahmen




Weiters habe ich die Auflagewinkel für den Tank aus 0.5 Alublech gefertigt



und die Kerbe im Öltank für die Rücklaufleitung zum Ölfilter ist auch fertig ( bis zum Schleifen jedenfalls )





Das war`s wieder für heute
Danke für`s Reinschauen

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

33

Montag, 20. Dezember 2010, 12:40

Hallo Günther,

wieder zurück von den Weihnachtsmärkten der Welt und mit dem nötigen Quatum Glühwein im Blut gleich an die Kleinteile gewagt? Sieht wieder sehr gut aus. Und wenn dann die einzelnen Baustufen geschafft sind, fügt es sich am Ende doch relativ schnell zusammen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Gruß

Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

34

Montag, 20. Dezember 2010, 13:08

moin,

ein wirklich schöner Baubericht, so weiß ich nachher wenigstens was alles gemacht wurde.
gerade die Tank- und Zündspulenhalterung, sind ja Dinge die man nachher am fertigen Modell leider nicht mehr so gut sehen wird.

35

Montag, 20. Dezember 2010, 20:53

Hallo Marek

Ich habe Dir doch versprochen, aus dem Bausatz das Bestmögliche herauszuholen.
Ich hoffe, Du bist bis jetzt zufrieden ;) . Ich gebe mir auf alle Fälle Mühe.

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

36

Montag, 20. Dezember 2010, 21:02

Eine Hilfe, um Dein Versprechen einzulösen:

INTERNFORUMSQUERVERLINKUNG

Uli-Rivera

37

Montag, 20. Dezember 2010, 21:08

Danke Uli - ist `ne Riesenhilfe

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

38

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 20:23

Hallo Günther,

wie super - Du bleibst Deiner Linie treu. Ich bin gespannt, wie's weitergeht.

@ Rivera:

Hallo Uli,

hast Du selbst schon Erfahrung mit diesen Ketten gemacht? Oder jemand aus dem Forum? Ich wäre für Infos zu dieser Kette dankbar.

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

39

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 23:19

Peter,
leider habe ich noch keine Erfahrungen damit- außer virtuelle.
Man muß wohl bei der Acu-stion Kette die Distanzhülsen selber auf Länge aus Messingrohr schneiden.
Wohl am besten in eine dementsprechend dicke ( so 0.5 -0.7mm) Aluplatte diverse Löcher im Durchmesser
des Messingrohres bohren, das Rohr grob auf Länge bringen, in die Löcher stecken und dann den Rest abfeilen bis runter zur Platte,
so erhält man einigermassen schnell gleichmäßig lange Stücke.
Über die Bestellung von der Kette kann ich Dir auch nichts beitragen, die Site sieht etwas verspult aus...
Von Acu-stion habe ich lediglich einen Ätzteilsatz für den Porsche 935 in 1/12 von Tamiya- macht einen soliden Eindruck,
habe ich über HLJ bestellt, die haben aber wohl die Kette nicht im Programm.

Uli

40

Freitag, 24. Dezember 2010, 13:27

Danke, Uli.

Auch der Tipp mit der Aluplatte ist klasse! Ich habe zum Glück noch etliche Kettensätze von Tamiya in 1/6, wie sie der Honda CB750Four ursprünglich beilagen. Aber das Prinzip, das Du beschreibst, gilt ja auch für den kleineren Maßstab.

Beste Grüße (und schöne Weihnachten)
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

41

Freitag, 24. Dezember 2010, 15:04

Kompliment Uli. Sieht sehr gut aus. Auch deine Ideen finde ich toll.

Gruß und schönes Fest
Reinhold

Beiträge: 113

Realname: Lothar Ollmetzer

Wohnort: 30880 Laatzen

  • Nachricht senden

42

Freitag, 24. Dezember 2010, 16:30

Hallo Günther,

muß mich noch einmal wiederholen :

Ein tolles Projekt, tolle Arbeit und ein super toller detailierter Bericht ! :respekt: :dafür:

Ich wünsche Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und, modellbaumäßig, erfolgreiches neues Jahr 2011,
mit hoffentlich wieder ein paar tollen Berichten ! :wink:
___________________________________________________
Wünsche immer eine ruhige Hand beim Modellbau :ok:

Lothar

43

Freitag, 24. Dezember 2010, 18:05

Hi Uli

Die Idee mit der Aluplatte ist nicht übel.
Ich hab aber dazu einige Bedenken:

wenn die Löcher nicht 100 pro gleich gebort sind, gibt das unterschiedliche Hülsen. Desweiteren muß man den Konus des Bohrers miteinrechnen, sonst werden die Hülsen zu kurz. Das wird mit der Bohrerei im 1/10 Bereich nicht einfach. Und zu guter Letzt muß man sehr vorsichtig feilen, da man sonst von der Aluplatte Material abfeilt, und die Hülsen gegen Ende immer kürzer werden.
Ich denke mal, es wird einfacher sein, wenn ich die Hülsen aus einem passenden Messingrohr drehe.

Weitere Bilder gibt`s nach den Feiertagen, wenn ich die alljährliche Vanillekipferlvergiftung überstanden habe.

Frohe Weihnacht Euch allen
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

44

Samstag, 25. Dezember 2010, 11:33

Hallo Günther,
ich denke, dadurch daß die Kette ja keine "Funktion" hat, außer realistisch auszusehen,
können 1/10 mm Differenzen toleriert werden. Bei hunderten dieser Hülsen bist Du ja bis Ostern unterwegs,
die alle an der Drehbank zu fertigen.

Die Idee mit der Aluplatte bzw. sogar nur Plastikplatte habe ich hierher:
Japanischer Kettenfrickler

Nach Einnahme von Vanillekipferln hat der Leibesumfang bestimmt mehr als 1/10mm Toleranz...

Uli

45

Montag, 27. Dezember 2010, 20:31

Hi Leute

Ich habe an der HD wieder ein wenig "herumgefrickelt"
Ziel der Frickelei war diesmal die Batteriegrundplatte

hier das "originale" Tamiya - Teil



und hier die überarbeitete Version





hier mit der Rohversion der Öltankhalterung



und hier mit der originalen 1/1 HD Halterung




@ Uli / rivera
Da hast Du natürlich recht, die Kette hat ja letztendlich keine Funktion, außer hübsch auszusehen. Aber ich werde - so denke ich - die Hülsen doch drehen. Schon allein um meine Drehbank zu testen.
Und Du hast nochmals recht. Die Vanillekipferlorgie lässt sich nicht mehr in 1/10 messen. Aber die schmecken doch so gut.

@ Uli / bbsbase
Danke für den Knupfer - Tip. Die erste Bestellung ist schon raus.

ind diesem Sinne
frohes Frickeln

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

46

Montag, 27. Dezember 2010, 22:00

Hallo Günther,
das ist doch schon mal wieder gut gefrickelt. So rückt die Batteriebox auch gleich etwas nach hinten im Rahmen. Die ist bei Tamiya nämlich zu weit vorn. Und an den Halter für die Batteriehalterung hast Du natürlich auch gedacht. Der Größenvergleich zum Original weiß auch zu gefallen. Muss an die Unterseite der Grundplatte nicht noch die Lasche für den Halter der die Batterie zum Getriebe abstüzt?

Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

47

Montag, 27. Dezember 2010, 22:41

Hallo Uli

Du hast - wieder einmal - recht.
Die Abstützung zum Getriebe kommt noch. Diese ist an meinem 1/1 Teil abgeflext. Daher auch die beiden ominösen Löcher in der Grundplatte ( da war die Abstützung ).
Am Modell werde ich sie erst anbringen, wenn die Grundplatte mit dem Öltank verbunden ist, da mir das Referenzmaterial für die exakte Platzierung fehlt.

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

48

Dienstag, 28. Dezember 2010, 11:31

Mann Günther,
der Baubericht kann sich ja noch ziehen,
wenn Du alle Teile erstmal vom Original abbauen musst,
um dann die Bausatzteile zu pimpen... :D

Man sieht, selbst Tamiya ging "the easy way" bei den Bausätzen..

Hast Du schon das Getreibe und den Motor zerlegt, wegen Vorbild und so ? :ok:

Uli/Riv

49

Dienstag, 28. Dezember 2010, 13:59

Also Uli,

nun kommst Du schon gleich auf das Getriebe zu sprechen. Aber in der Tat gibt es auch dort nachzuarbeiten um den "easy way", wie Du es so schön gesagt hast, von Tamiya auszubessern. Genauso muss auch am Motorblock noch einiges "gefrickelt" werden, damit der dem Original entspricht. Da bleibt selbst bei diesen großen Modellen einiges an Nacharbeit. Das Problem ist ja auch, je genauer man hinguckt beim Original, je mehr Arbeit steckt man in das Modell. Es ist immer eine Gratwanderung und persönliches Abwägen zwischen Aufwand und Erfolg, wieviel Geld, Arbeit und Zeit man in sein Modell investieren will (begrenzt nicht zuletzt durch die persönlichen Fähigkeiten und das zur Vefügung stehende Werkzeug).

In diesem Sinne freue ich mich, dass Günther mit soviel Ausdauer und Liebe zum Detail an den Bau geht.

Grüße

Uli/bbs
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

50

Dienstag, 28. Dezember 2010, 21:03

Hi Fans

@ Uli/bbs
Das stimmt allerdings. Ausdauer wird von Nöten sein. Aber ich beiss mich da durch. ICH BEEEEIIIISSSSS MIIIICH DUUUUURCH ;(

@ Uli/riv

Ja, der Baubericht wird sich definitiv in die Länge ziehen. So habt Ihr wenigstens was davon ;)
Übrigens so sieht meine 1/1 nach dem - glaub ich 7. Umbau - aus



Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

51

Dienstag, 28. Dezember 2010, 22:33

Eieiei, Du hast ja die Harley in 2 Maßstäben im Bau!
Also jedenfalls gehört in die Gabel ein größeres, schmaleres Vorderrad,
jedenfalls meiner Meinung nach. Ich fahre vorne einen 19 Zöller- in meiner
BMW R75/5.
Retro- Style ist doch angesagt...

Uli/Rivera

52

Dienstag, 28. Dezember 2010, 23:16

Hi Uli

Das mit dem 16er ist meiner Meinung nach nicht so schlimm wie ein 19er in der breiten Springer. Ich hatte probeweise eins drin - das sah besch...eiden aus.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

53

Samstag, 1. Januar 2011, 21:49

Hallo Leute

Nur mal `ne Kleinigkeit zwischendurch:







Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

54

Freitag, 7. Januar 2011, 18:11

Hallo Günther

Mensch...da machste dir ja nen Haufen Arbeit...Gefällt mir :ok:

Vg Uwe

PS : hast die Race HONDA schon Angefangen bzw . Weitergebaut? ;)
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

55

Freitag, 7. Januar 2011, 23:47

Hallo Uwe

Mit der Honda habe ich noch nicht weitergemacht, ABER sie steht in der Liste ganz weit oben.
Ich habe mir für die 750er schon einige Spielereien bestellt ( Schrauben, Nieten, Ätzteilkette usw....) wird sicher interessant. Muss noch einige Recherchen anstellen.
Zwischendurch baue ich ja an meinen Holzpötten auch noch weiter.

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

56

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:17

Hallo Leute

Nachdem sich die HD - Mechaniker bereiterklärt haben weiterzuarbeiten, gibt`s wieder eine Kleinigkeit zu berichten

Die ersten Teile sind aus der Lackiererei zurück





Der Vergaser mit einigen skratch - Zubehörteilen
Drosselklappenbetätigung, Choke - Hebel, Beschleunigerpumpenbetätigung......



hier der fertige Vergaser mit allen Anbauteilen ( Hebeln und Bowdenzughalter )
sowie den - mit Messingschrauben dargestellten - Einstellschrauben












Die Batteriehalterung ist grossteils auch fertig - bis auf die Gewindestange zur Befestigung.
Muss nur nochmals überarbeitet werden







Übrigens kann das Modell unmöglich eine FXE von 1979 darstellen.
Der Bendixvergaser in dieser Version wurde nur von 1971 bis early 1976 verbaut.
Auch der Laderegler, den Tamiya im Bausatz darstellt, wurde nur bis 1975 verwendet

in diesem Sinne
liebe Grüsse und Dank für`s Reinschauen
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

57

Donnerstag, 20. Januar 2011, 00:17

Hallo Günther,
da die Harley-Mechaniker ja auf mehreren Hochzeiten tanzen, freut es umso mehr, wenn sie sich wieder auf die Hauptaufgabe stürzen und somit zu diesem sehr erfreulichen Upate des Berichts beitragen. Der Vergaser gefällt mir sehr mit allen Details. Sehr schön auch die Betätigung der Beschleunigerpumpe, wo Tamiya lt Bauplänen stumpf den Gaszug draufgenippelt haben will. Wer sich intensiver mit den Harleys auseinandersetzt findet Fehler über Fehler. Du hast mit der Einsatzzeit des Bendix-Vergasers vollkommen recht, aber die FXE stellt mit diesem Tankdekor die 75er Version dar. Womit dann auch schon gesagt ist, dass die letzen Touring-Modelle von Tamiya (welche 79er und 80er Jahrgänge darstellen) den falschen Vergaser haben (und eine Zylinderkühlrippe zuviel). Aber was sollten die Formenbauer Aufwand treiben wenn sich der Vergaser sowieso hinter dem Toaster-Luftfilter versteckt.
Machst Du das Bike in Show-Room Qualität, sprich Fabrikneu, oder bekommt es ein leicht gebrauchtes Aussehen? Falls letzteres der Fall ist, solltest Du frühzeitig an die Verschmutzung der Motorenteile denken. Apropos Motor. Bin schon sehr neugierig auf Dein gesupertes Kurbelgehäuse und Getriebe.

Keep on rolling
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

58

Donnerstag, 20. Januar 2011, 23:11

Hallo Uli

Danke für`s feedback.
Ja, das Kurbelgehäuse und das Getriebe bedürfen einiger Änderungen. Da bin ich schon dran. Mann, das Teil wird sich in die Länge ziehen :D .Aber so habt Ihr wenigstens was davon.
Ob factory - new oder used bin ich mir noch nicht im Klaren. Man wird sehen. Mir graut schon vor dem Einspeichen der Räder. Aber was sein muss, muss sein.

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

59

Samstag, 22. Januar 2011, 23:52

Moin, Moin Günther,
also, ich verfolge Deinen Baubericht schon länger und freue mich
über Deine Fortsetzungen, wobei ich sagen muß, daß ich hier aus
dem Staunen nicht mehr raus komme. Bin einfach schlicht begeistert.
Mach weiter so, das Endergebnis kann nur Klasse werden.

:respekt: :respekt: :respekt:

Gruß
Kersten

60

Sonntag, 23. Januar 2011, 10:19

Top!!

Wahhhhhnsin,du bist ja ein richtiger Freak :) gefällt mir sehr gut deine arbeit
wenn das so weiter geht fährt das teil sogar :ok:
1:87-1:1
Geht nicht,gibt es nicht. ;)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung