Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. November 2010, 09:51

Fragen zu Plaste- und Holzmodellen

Hallo liebe Schifflebauer,

ich als "alter" Jäger und Sammler streife immer wieder durchs Netz auf der Suche nach meinem über?nächsten Modell.

Und irgendwann möchte ich mich auch mal an einem Holzpöttchen versuchen.

Aber jetzt zu den Fragen - es geht mir hier nur um Gegelschiffe rund um die Zeiten der Galeonen, Koggen, usw...

Das IMAI, Aoshima und Ertl wohl die gleichen Formen für ihre Segler benutzen, scheint mir mittlerweile klar zu sein.

Dann gibts noch z.B. Heller, Revell, airfix? und weiss der Geier...

Nur gibt es irgendwo Informationen, welcher Bausatz von welchem Hersteller identisch ist mit dem Bausatz eines anderen Herstellers?
(z.B. "Wappen von Hamburg" von ? und die "Captain Kid" von Lindberg)
Man möchte ja nix doppelt kaufen...

EDIT: und natürlich würde mich auch die Qualtitätsanspruch der Hersteller interessieren.

Ausserdem würd ich gerne mal fragen, welchen Hersteller von Holzmodellen ihr bevorzugen würdet.

Ich bin da auch über die Bounty von DelPrado gestolpert (schon lange ausverkauft), die man als "Schnittmodell" also mit einer Rumpfseite offen, incl. Inneneinrichtung bauen kann. Soweit ich das rausfinden konnte, ist es ein altes Modell von Artesania.
Hattet ihr schon mal ein Modell dieses Herstellers in Händen?

Vielen Dank für eure Rückinfos!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

2

Montag, 15. November 2010, 17:51

Hallo Jürgen

Wenn Du Holzbausätze Koggen, Karacken, Galeonen, evtl Glaeeren suchst, könnte ich Dir die Marken Steingraeber, Aeronaut empfehlen, ich hatte vor Jahren von den Herstellern Bausätze in Natura gesehen die waren zwar teuer, aber es war gutes Material, wie es heute um die Qualität steht, weiss ich leider nicht.

Hier der Link zu Aeronat : https://www.cornwallmodelboats.co.uk/aca…aut-static.html

Oder Steingraeber : https://www.schiffsmodellbauer-onlinesho…schiffe?id=4847

Caldercraft ist auch sehr gut, aber die haben keine Schiffe aus der Galeonen Epoche, nur 18 Jahrhundert ( Nelsons time ). Findest Du auch bei Cornwallmodelboats.

Artesania Latina hat noch Galeonen "San Francisco" zb. wegen der Qualität musst Du Jan (derJan) mal antriggern.

Die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.

LG :ahoi:

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. November 2010, 07:53

"identische" Bausätze

Moin

Meine bescheidene Auffassung: identische Modelle gibt es nur im Plastikmodellbau, wenn z.b: Zvezda oder Airfix die Formen von Heller verwendet.
Oder derselbe Plastikbausatz erscheint unter verschiedenen Namen (die sog. Klone), das machen viele Hersteller so (Revell, Minicraft, Heller), um Kosten zu sparen ...

Im Holzmodellbau hast du natürlich viel mehr Auswahl, aber das ist auch eine andere Liga.
Ich habe bisher nur ein einziges Holzmodell mal repariert, weil das Rigg kaputt war. Aber das war ein sehr kleines Modell im Selbstbau vom lange verstorbenen Vater meines Nachbarn ...

Schöne Grüsse
/Jan
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

4

Mittwoch, 17. November 2010, 18:32

Steingräber und Krick vertreiben in erster Linie Bausätze anderer Hersteller. Die HMS Pegasus z. B. stammt von Victory Models und wird über Amati an krick vertrieben.

Gerade bei alten Schiffstypen must Du bei den Bausätzen aufpassen, die meisten haben schon 20-30 Jahre auf dem Buckel und sind nicht mehr zeitgemäß. Mit Ausnahme der beiden Wikingerschiffe ist mir kein Bausatz bekannt, der auch nur annähernd ein brauchbares Modell darstellt. Viele dieser Bausätze laufen als Anfängermodelle - ich stelle mir nur die Frage, warum diese dann meist so grottig sind.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Werbung