Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 25. November 2010, 19:57

Hallo Leute sowas machen doch nur Abzocker. Die jeden in die Pfanne hauen wenn es Knete gibt.
Die Wirklichen Schäden entstehen doch nur denen die Damit Ihr Geld verdienen müssen Fotografen, Grafikern, Musiker ohne Plattenfirma, usw.

Die Fernsehbeiträge sind auch nicht alle glaubwürdig, weil sie entweder schlecht oder garnicht recherchiert wurden. Man sollte den Medien nicht alles Glauben.

Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

32

Freitag, 26. November 2010, 08:25

Huhu,

lasst uns doch lieber um das bemühen weshalb wir da sind... Modelle bauen und Spaß an unserem Hobby haben.... Jeder mag eine andere Vorstellung davon haben seine Rechte umzusetzen. Ich persönlich finde es in diesem Fall einfach nur lächerlich. Wenn ich manchen Kommi lese kann man sich die Frage stellen ob ein paar Leute zu viel Zeit haben. Der ein oder andere verflucht hier die Gesetzeswelt. Aber ohne Gesetze, Richtlinien usw. will auch keiner leben - vielleicht einfach mal für eine Richtung entscheiden:)

Also jetzt bitte aufs wesentliche konzentrieren:)

Viele Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

33

Freitag, 26. November 2010, 15:05

Das ganze ist ne schwierige Sache. Wenn ich hier ein Bild von nem Karton einstelle dann ist es mir egal ob es jemand für 123 oder ähnliches verwendet. Ich bin aber auch im künstlerischen Bereich tätig. Da würd ich auch sauer wenn einer meine Bilder klaut :!! . Man sollte da ein wenig abschätzen was echt nicht korrekt ist und wo dann kein Schaden entsteht. Ausserdem sollte es in einem solchen Forum kein Problem sein vorher mal per PN anzufragen ob man das Bild verwenden darf. Dann gibts auch keinen unnötigen Streit.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

34

Samstag, 27. November 2010, 08:27

Hallo zusammen!

Ich habe ja eigentlich gedacht der Thread wäre schon geschlossen, bzw. keiner reagiert mehr drauf, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Was sagt denn Blue Rebel dazu. Von dem hat man ja jetzt gar nichts mehr gehört, wahrscheinlich die Vogel Strauss Taktik. Für alle anderen hier im Forum. Macht es euch doch einfach und fügt auf jedes Eurer Bilder ein sogenanntes Wasserzeichen ein. Das kann aus dem Namen (Copyright by ???????????) bestehen, oder einem Zeichen welches ihr kreiert habt. Habt ihr da keine Lust zu, dann einfach das Foto beschneiden, so das nur der Karton zu sehen ist und das ach so tolle Laminat nicht mehr sichtbar ist, mal schauen was dann passiert. Gruß, Jabo31.

PS: Am allerbesten ist es wenn man seine Bilder selbst macht.

Beiträge: 113

Realname: Lothar Ollmetzer

Wohnort: 30880 Laatzen

  • Nachricht senden

35

Samstag, 27. November 2010, 21:09

Ich dachte auch das dieser thread endlich geschlossen worden wäre !!!

Aber leider wird er nach einem uralten Motto doch immer weiter fortgesetzt !!!

Das Motto heißt : "Es ist alles schon gesagt worden, aber leider noch nicht von jedem!"

Bitte schließt dieses schwachsinnige Thema endlich ab !!! :bang: :bang: :bang:
___________________________________________________
Wünsche immer eine ruhige Hand beim Modellbau :ok:

Lothar

DominiksBruder

unregistriert

36

Montag, 29. November 2010, 10:51

Erst wenn sich hier die Köpfe eingeschlagen wird reicht es...

37

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:40

Das Foto selber verstößt doch schon gegen das Copyrigt. Liegt daran das das Motiv ein Copyrigt hat, welches (vermutlich zu 99,999%) bei Dragon liegt.

@threadstarter hast du bei der veröffentlichung des Fotos drunter geschrieben das die Bilder nicht ohne deine Erlaubniss gewerblich genutzt werden dürfen? Wenn nicht, woher soll ich wissen das du es verbietest? Kann ja auch gut sein das du es erlaubst/duldest ;)

hach ich liebe das Copyright. Ist wie die Frau. Total Komplex und nicht zu verstehen :grins:
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

38

Sonntag, 12. Dezember 2010, 01:13

Hallo an alle

Ich habe diesen Beitrag gerade entdeckt und möchte auch mal was dazu sagen. Auch auf die Gefahr hin das es bereits jemand erwähnt hat, denn ich hab es nicht geschafft alles zu lesen.

Grundsätzlich gebe ich dem Beitragsersteller Recht. Aber für mich ist nicht unbedingt das Urheberrecht entscheidend, sondern in dem Fall die Tatsache das da eventuell jemand einen absolut verratzten Karton am Start hat und befürchtet das er den Bausatz so nicht verkaufen kann. Also nimmt er sich ein schönes Bild aus dem Netz mit Hochglanzlaminat/parkett und verkauft das als seins. Ich bekomme dann diesen Bausatz und frag maich was da wohl los ist...
Urheberrecht hin oder her, da kenn ich mich nicht aus und lasse daher jeglichen Kommentar dazu, aber ich will wenn ich was bei e-bay kaufe eine Originalaufnahme des Artikels und nicht irgendein aufpoliertes Bild.

Das ist meine Meinung.

Schönen Abend noch und nen frohen 3. Advent.

Beste grüße
Fabian
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

39

Montag, 13. Dezember 2010, 20:38

Recht haben und Recht bekommen sind ja immernoch zweierlei verschiedene Dinge. Also kommt es immer auch drauf an, wem man da gegenüber steht. Wenn man da an den falschen gerät, kann das ganz schön teuer werden. Diese weisen dann noch die Nutzungsdauer usw. nach und fordern dann eine entsprechend hohe Summe. Gerade bei professionellen Fotografen entsteht da auch ein Schaden, den sie sich einklagen können. Bei ebay kommt dann noch dazu, daß mit den Bildern noch Geschäfte gemacht werden. So könnte der Bildautor zumindest verlangen, am Erlös oder Gewinn beteiligt zu werden.

Beispiele von Ebay kenne ich auch noch ein paar. Verschiedene Händler greifen bei ihren Bildern auf die Bilder der Herstellerwebsites zurück. Dabei weiß ich jetzt aber nicht, inwieweit Pressebilder für den Verkauf verwendet werden dürfen. Zumindest hat hier ein Hersteller entschieden, daß seine Websitebilder nur noch mit Genehmigung seinerseits verwendet werden dürfen. Ansonsten gibt es mindestens eine Aufforderung zur Entfernung oder eben eine Abmahnung. Nahezu alle Händler benutzen seitdem eigene Fotos.
Was das Copyright von Covern und Bauanleitungen betrifft, bin ich der Auffassung, daß das Copyright sagt, daß ich es nicht vervielfältigen darf. Demzufolge darf ich nicht die Verpackungen oder Bauanleitungen nachproduzieren und schon garnicht verkaufen. Spätestens beim Verkauf dieser Kopien wirds kriminell. Das würde ich als Hersteller genauso wenig tollerieren. Wenn ich das Cover abfotografiere, dann ist das lediglich eine Ansicht eines Angebotes. Händler zeigen ihre Artikel auch in Schaufenstern, Bilder bei ebay sind dann auch nichts anderes als ein virtuelles Schaufenster. Was auch noch offen ist, ist inwieweit Rechte des Herstellers beim Kauf des Artikels/Modells abgetreten werden. Zum Bausatz gehört nunmal auch die Verpackung und die habe ich auch mir bezahlt, also ist die auch meine und ich kann damit machen, was ich will, solange keiner zu Schaden kommt.

Weiterhin gibt es bei Ebay Verkäufer von Modellen, die Fotos vom Original mit einbinden. Auch mein Bildmaterial wurde da mal mit benutzt. Eine Mitteilung mit nem Fallbeispiel und das Bild war entfernt. Nur gelernt hat er dabei nix. Die Bilder der restlichen Artikel sind immernoch die geklauten Originalbilder anderer. Vorbildfotos anderer habe ich auch schon benutzt, aber natürlich vorher gefragt. Es gibt auch selten jemand der nein sagt, aber man will schon gefragt werden und nicht einfach die Bilder im Netz wiederfinden. Das gehört einfach zum guten Ton dazu.

Soviel von mir erstmal. Das ganze könnte man auch noch bis aufs Patent- und Markenrecht ausbauen, aber ich denke mal, das wär dann doch zu viel und würde dann noch viel weiter gehen, als man es als normaler Modellbauer braucht.

Gruß Andy

40

Dienstag, 14. Dezember 2010, 15:30

...also wenn ich der laminatboden wär, würd ich den anzeigen...^^ :abhau: :abhau: :abhau:
im Bau:

Eisenbahngeschütz "DORA" 1:35 SOAR ART

fertig:

Mörser "Thor" eisenbahnverladen 1:35

"Thor"

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 14. Dezember 2010, 17:38

@Kalle82 :lol:

Vielleicht schreiben ja noch mehr die gleichen Antworten zu diesem Endlosthema.
Zum Arbeitsparen könnte man ja eifach immer die gleiche Antwort kopieren.

Die meisten habens jetzt kapiert: Keine Bildchen von fremden Männern ins Auto steigen, Äh, im Internet zeigen ohne Erlaubniss sonst :!!

Das war übrigends auch schon vor der öffnung des Internets für die allgemeine Fremdheit so!
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

42

Dienstag, 14. Dezember 2010, 17:47

oder einfach nur noch.......................................................................................................................................................... :schlaf: Gääääähn

43

Dienstag, 14. Dezember 2010, 17:51

AMEN :thumbsup:
im Bau:

Eisenbahngeschütz "DORA" 1:35 SOAR ART

fertig:

Mörser "Thor" eisenbahnverladen 1:35

"Thor"

44

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 10:16

Nach AMEN Ist doch meistens die Kirche aus oder? Also Herr Pastor ähm Admin, Kerzen aus und Tür zu :dafür:
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

LKW-Bauer

unregistriert

45

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 16:06

Hallo zusammen,

hatte auch schon das Bilderklauproblem, den 141 Scania der hier im Forum von mir drin ist wurde kopiert und auf einer Homepgae als selbstgebautes Modell des Homepageinhabers reingestellt. Ist doch unfassbar als selbstgebaut!!! :!!

Sogleich hab ich den Homepageinhaber angeschrieben, und der schreibt dreist zurück ich soll mich nicht aufregen, schließlich ist es ja sein Modell :verrückt: :!!

Dann hab ich dem geschrieben dass es sich um eine Straftat handelt die das Kopierrecht betrifft und dann war ruhe!

Ich meine dass man ein Bild auf dem PC speichert, dagegen hab ich ja überhaupt nix, aber dann im Netz veröffentlichen und noch behaupten man habe es selbstgebaut , da fehlen mir die Worte:(

Man kann zwar seine Bilder bearbeiten und Copyright by ..... einfügen, aber wenn man dass nur am unteren Rand macht ist das leicht wegzuschneiden mit Paint oder anderen Programmen, und fett übers ganze Bild, da hatt man mehr zu lesen als das man was bestaunen kann.

Seit diesem Vorfall beobachte ich die seite von dem dieb!

lkw-bauer

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 16:30

Hallo LKW-Bauer.

Das hatte ich auch vor ein paar Monaten.
Aber nach freundlicher Aufforderung, :!! mit dem Hinweis auf rechtliche Schritte hat der meine Bilder auch von seiner Seite genommen.
Seit dem Besuche ich dem seine Seite auch immer mal wieder.

P.S. Es wäre nett wenn Du wenigstens deinen Vornamen angibst, dann ist es nicht so Unpersönlich.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

LKW-Bauer

unregistriert

47

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 16:37

Hallo Michael & Forum,

da hast du recht ich denk da manchmal gar nicht dran,

ich heisse Patrick

frohe weihnachten wünsche ich dir und einen guten rutsch! :party:

Ähnliche Themen

Werbung