Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. November 2010, 00:46

1950er Chevy 3100 Pick Up

Hallo Leute !

Jetzt starte ich nach langer Abstinenz mal wieder einen Baubericht.

Dabei handelt es sich um einen AMT/ERTL Bausatz des 1950er Chevy 3100 Pick Up.



Zuerst habe ich mir mal die Felgen zur Brust genommen. Die links abgebildeten Felgen lagen im Bausatz bei. Mir haben sie überhaupt nicht gefallen und daher habe ich mich kurzerhand für meine Eigenbaufelgen entschieden u mir welche abgegossen.



Nach der ersten Passprobe des Fahrwerks musste ich feststellen, dass dieses an der Hinterachse viel zu hoch war. Ich baute die Blattfedern etwas um und konnte somit einen Tiefgang von ca 7 mm erreichen.

Danach wurde die Karosse mal probeweise zusammengesteckt und siehe da es passt gar nicht so schlecht.





So das wars mal fürs erste wieder.

mfg Jürgen

DominiksBruder

unregistriert

2

Montag, 8. November 2010, 08:21

Oh ja! Die Felgen sehen schon um WELTEN besser aus als die aus dem Bausatz. Da kann ich ein Liedchen von Singen :pfeif: -> 1950 Chevrolet Pick Up
Pass beim Ankleben der Radnaben auf, dass sich nicht gleich der Sturz negativ verändert. Das siehst Du bei meinem Grünen ganz toll :( Welche Farbe hast Du für Deinen vorgesehen? Welche Modifikationen willst Du vornehmen oder baust Du ihn stock?
Um ihn so stimmig in den Radkästen stehen zu sehen, werden bestimmt auch nich Änderungen auf Dich zukommen. Die Höhe gefällt mir ganz gut so und die Räder passen super in die Kästen :ok:

Ich schau zu :)

3

Montag, 8. November 2010, 13:26

Hallo Dominik !

Nach langer Forumsabstinenz und monate langem Baustopp muss ich auch erst wieder so richtig reinwachsen in den Modellbau und dafür dachte ich mir ist das Fahrzeug gut geeigent dafür.

Ah hab auch grad deinen Chevy entdeckt und sehr gut geworden dein Kleiner.

Betreffend Radnaben, Spur, Sturz und genereller Fahrwerkseinstellung muss ich da bestimmt noch ordentlich ran gehen. Wie schon erwähnt, die hinteren Federn wurden ja schon ordentlich bearbeitet sonst würde er schrecklich dastehen.

Der Chevy wird vermutlich eine 2-Farben Lackierung in Braun und Beige erhalten. Eventuell eine Echtholzladefläche und vielleicht Aufsatzbordwände ebenfalls aus Echtholz. Ansonsten weiß ich noch nicht genau welche Mods er noch erhalten wird. Mal schauen was sich so während des Bau´s ergibt :thumbsup:

Mfg Jürgen

DominiksBruder

unregistriert

4

Montag, 8. November 2010, 15:33

Hallo Dominik !

Ich bin DominksBruder - Christian ;) Das passiert im Eifer des Gefechts :)

Deine Lackierungsvorstellung hört sich gut an! Irgendwie mag ich auch Erdtöne. Liegt vielleicht daran, dass ich Soldat bin :| ? Aufsatzbordwände könnten gut sein, nur bin ich mir nicht sicher, ob es dann nicht zu viel Brauntöne werden und dann eintönig. Das musst Du sicher ausprobieren.
Deine Räder gefallen mir tierisch! Richtig fette Räder. Du hast die selber gegossen? Ich glaube, wir müssen mal Kontakt wegen Teilen abgießen aufnehmen. Ich hab da ein paar Ideen ;)

Ich bleibe bei Deinem auf jeden Fall dran. Ich hatte bei dem Modell auch Freude beim Bauen - bis auf die Radstände. Die sind nicht schön. Definitiv verbessuerungswürdig.

5

Montag, 8. November 2010, 17:42

Hallo CHRISTIAN !!!! ;) ;) ;)

So jetzt aber richtig und habs geschnallt. Sorry wegen der falsche Anrede, dass war wohl wirklich im Eifer des Gefechts;-)))) u das war jetzt keine Anspielung auf deinen Beruf 8)

Das wegen der Brauntöne werd ich mal versuchen, aber so wie ich es im Kopf mal habe, dürfte es schon klappen. Betreffend der Felgen ist es so, dass ich mir die meisten Stahlfelgen auch mit Chrom-Rims irgendwie zurecht schnitze (kannst bei meinen anderen Modellen auch sehen) - das gefällt mir irgendwie besser als die Stockfelgen die bei den meisten Bausätzen dabei sind.

mfg Jürgen

6

Montag, 8. November 2010, 17:57

Servus Jürgen,

das hört sich sehr gut an!
Mach mal! Ich bin gespannt!

Gruß Jonas :prost:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. November 2010, 01:13

Da bin ich dabei!

Servus Jürgen,
Deine umgebauten Felgen sind cool! Sehr schönes Tiefbett :ok: da bin ich mal gespannt...

8

Dienstag, 9. November 2010, 21:01

Hi Jürgen,

gefällt mir sehr gut das "Gerät", da bleib ich mit am Ball.
:wink:
Gruß Andreas

9

Mittwoch, 10. November 2010, 00:49

Servus Jürgen

na Endlich ;) ,,,,,,,

Felgen: sehr gut...aber tiefer kommt der noch Oder?

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

10

Mittwoch, 10. November 2010, 11:40

Hallo Leute !

Freut mich, dass der Chevy auf so großes Interesse
stößt. Also muss ehrlich sagen die Form der Karosse hat wirklich was.
Gefällt mir persönlich total gut und auch die Passgenauigkeit ist dieses
Mal nicht übel.

@Oldstyle: Doch doch Uwe die Höhe wird dieses
Mal ca so bleiben. Er wird dieses Mal halbwegs Stock gebaut und soll
auch als Pick Up eine spezielle Aufgabe bekommen. Mehr verrate ich aber
einstweilen noch nicht ;) ;) ;)

mfg Jürgen

11

Mittwoch, 10. November 2010, 16:34

Hi Jürgen,


schönes Projekt hast du dir da rausgesucht. Die Felgen sehen so viel besser aus und kommen sehr geil rüber auf dem Pickup.
Für ein Arbeitstier ist die Höhe gut, der Uwe will immer alles schöööööön tief ;D


Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

12

Donnerstag, 11. November 2010, 20:22

Servus Jürgen,

Er wird dieses Mal halbwegs Stock gebaut...

...aber lass´ die Radkappen weg! Das sieht genial aus, so! ;)

Gruß Jonas

13

Freitag, 12. November 2010, 00:11

Hi Leute !

Es geht leider etwas zäh voran, aber einen kleinen Fortschritt kann ich euch mal präsentieren.

@Jonas: Hab jetzt mal die Radkappen angebracht. Mal schauen wie es sich im Gesamtbild dann macht.

Hier mal das Bild der fertigen Reifen u Felgen:



mfg Jürgen

14

Freitag, 12. November 2010, 15:38

Hi Leute !

Einen weiteren Fortschritt kann ich euch nach meiner "Nachtschicht" mit der Airbrush noch zeigen.

Grundfarben sind jetzt mal aufgebracht. Klarlack und Polierorgie fehlt jetzt noch.



Bin gespannt auf eure Meinungen zur Farbwahl?

mfg Jürgen

DominiksBruder

unregistriert

15

Freitag, 12. November 2010, 17:14

Supercool! Wie aber sieht der Aufbau aus? Die Pritsche? Auch die Kotflügel dunkel und der Rest hell oder ziehst Du einen Streifen um die Pritsche (ganz oben)?

16

Freitag, 12. November 2010, 17:21

hi !

Freut mich das es dir bisher gefällt.

Nur schön langsam mit den Pferden*g*. Die Kotflügel werden ebenfalls dunkel u der Aufbau hell. Weiters werd ich noch mit einem dezenten Holzaufbau auf die obere Kante experimentieren, aber das steht noch alles offen. Mal schauen wie es dann wirkt???

mfg Jürgen

17

Freitag, 12. November 2010, 22:21

Servus Jürgen,

ich korrigiere mich: Das sieht jetzt auch so absolut genial aus!
Farbwahl passt auch wie die Faust auf´s Auge! :ok:

Gruß Jonas

18

Samstag, 13. November 2010, 01:49

Servus Jürgen

1 A mit Sternchen diese farbkombination :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

19

Samstag, 13. November 2010, 22:45

Hallo Jürgen

Schaut sehr lecker aus dein Chevy :ok: :ok: :ok:

Ich werde dir weiter über die Schulter schauen.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


20

Sonntag, 14. November 2010, 08:34

Hallo Leute !

Einen kleinen Fortschritt kann ich euch noch zeigen während die Lackierung durchtrocknen muss.

Ich habe mich dafür entschieden die Ladefläche des Pick Up mit Echtholz zu gestalten.

Dafür wurde mal die gesamte Kunststoff um die Hälfte ihrer Stärke beraubt - sprich abgeschliffen ;-) Anschließend nahm ich eine Echtholzfunier, schnitt diese auf die entsprechende Größe und verleimte sie mit dem Kunststoff.

Jetzt muss sie mal durchtrocknen, dann wird gebeizt u lackiert. Die Führunsschienen werden dann mit Kunststoffprofilen dargestellt - muss ich aber erst auf die Lieferung warten.

So genug der Worte jetzt:



mfg Jürgen

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 16. November 2010, 00:34

Servus Jürgen
1 A mit Sternchen diese farbkombination :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Vg Uwe

...da bekomme ich wahnsinnig und unerklärlicher weise tierische Lust, eine Cappuccino-weiße MIlch- Kaffee-Schokolade zu vernaschen :nixweis: JamJam! Sehr schöne Farbkombination Jürgen :ok:
Deine Holzbodengestaltung schau ich Dir ggf. ab und zugleich schaue ich kritisch zu. Weil nämlich: ich habe für meinen F100 das selbe noch vor aber noch nicht die zündende Idee gehabt :P

22

Dienstag, 16. November 2010, 15:07

Hallo Dominik !

Na freut mich, dass ich deine Schokoladenverlangen etwas anregen konnte;-))). Nein im Ernst freut mich, dass dir die Farbkombi zusagt.

Betreffend der Holzbodengestaltung bin ich nach einigen Überlegungen noch nicht ganz sicher mittlerweile. Entweder ich mache sie wie bereits bei meinem 41er - siehe hier:



Oder doch in einer etwas gebrauchteren Version mit Darstellung einzelner Holzbretter ohne Führungsschienen. Werde heut abend mal zweiters versuchen - mal schauen wie es wirkt???

mfg Jürgen

23

Dienstag, 16. November 2010, 23:52

So weiter gehts hier. Hab mich doch jetzt nach eingehender Überlegung für die zweite Variante entschieden und das ist mal dabei rausgekommen:

Der Fertigparkett ist jetzt mal verlegt ;-).



Weiters habe ich schon mal mit der Montage der Holzaufsätze der seitlichen Bordwände begonnen. Nach dem Trocknen werden diese dann ebenfalls entsprechend dem Laderaumboden farblich behandelt. Denke der Farbton des Holzes passt ganz gut zum Schokodesign;-)



Weiters konnte ich mal beim Innenraum etwas weiterbringen und hab ihn mal provisorisch zusammengebaut. Wird aber noch etwas gealtert u Details fehlen auch noch.



So das wars mal wieder von mir.

mfg Jürgen

DominiksBruder

unregistriert

24

Mittwoch, 17. November 2010, 10:12

Na das sieht ja vielversprechend aus!Schickes Farbkonzept! Am Armaturenbrett mag ich Alterungen erkannt haben so um die Instrumentenlöcher herum. Bin ich ja mal gespannt!
Hast Du die Sitze überzogen? Sehen absolut nicht mehr nach Kunststoff aus


[OFF-Topic]
Die 41er Pritsche auch ganz gut (obwohl ich die Stahlleisten wohl versenkt angebracht hätte) - die Farbe und Lackierung supertoll! Gibt es da einen Baubericht :hey: von? Oder gar schon ein fertiges Töfftöff?? Ist das so ein Chevy: ?
[und wieder ON]

25

Mittwoch, 17. November 2010, 11:31

Hi DominiksBruder!

Freut mich das er dir mal soweit gefällt. Ja hast recht sind Alterungsspuren am Dashboard - bin aber noch nicht zufrieden damit u muss noch nachgearbeitet werden. Die Bretter erfahren auch noch eine dezente Alterung.

Ja die Sitzbank wurde mit bedrucktem Taschentuch überzogen um etwas Struktur hineinzubekommen. Die Seitenverkleidungen übrigens auch.

[Off Topic]

Ja vom 41er gibts einen Baubericht

Guckst du hier:41er Baubericht

und fertig sieht er dann so aus:



Betreffend der Stahlleisten das war bei dem dort so angedacht.

[On Topic]

Hoffe das ich bald zum Weiterbauen komme.

mfg Jürgen

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 18. November 2010, 00:32

Servus Jürgen, :wink:

mein Bruder war mit den Fragen, Du mit den Antworten schneller ^^
Also ich würde den Innenraum so lassen, der gefällt mir so wie er aussieht. Natürlich schau ich weiter, wie Du den Inneraum vollendest. Bin ich gespannt.

Die Ladefläche gefällt mir supergut - diese Idee werde ich wohl an meinem F100 aufgreifen. Wie hast Du sie lasiert? Ich will das mal mit Holzbeize probieren...

[OT] s-c-h-i-c-k-e-r Chevy :ok: [OT]

27

Donnerstag, 18. November 2010, 12:09

Hi Jürgen,

die Fortschritte sehen super aus. Die zweite Variante mit den Parkett gefällt mir persönlich bei dem Modell besser. Das ganze wird ein schöner schoko Pick up.
Hmm, gibts da nicht so Schoko-Riegel von Leibnitz? Pick Up? :abhau:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

28

Samstag, 20. November 2010, 00:57

Hmm, gibts da nicht so Schoko-Riegel von Leibnitz? Pick Up? :abhau:

:abhau: :abhau:

29

Samstag, 20. November 2010, 18:21

Hallo Leute !

In kleinen Schritten geht es voran beim Schoko Pick Up :D :D :D .

Hier mal das Heck mit dem Holzboden und den Aufsatzbordwänden ebenfalls aus Holz bei der Trocknungsphase.





mfg Jürgen

30

Samstag, 20. November 2010, 19:33

Servus Jürgen,

...bei der Trocknungsphase.

Das Fass steht also zum Beschweren drauf, oder? :abhau:

Im Ernst, wirklich richtig schön!

Gruß Jonas :prost:

Ähnliche Themen

Werbung